Neue Strecke - was darf es denn sein?

  • Hi meine liebe Community,


    meine Gedanken gehen dahin eine originalgetreue deutsche Strecke zu bauen und wollte erstmal fragen, welche es denn sein darf.


    Meine Idee ist eigentlich die Köln-Rhein/Main Strecke, auch bekannt als "Achterbahnstrecke".


    Diese Auswahl habe ich getroffen, da derzeit keine originalgetreue Neubaustrecke existiert, auf der man auch den ICE mal richtig ausfahren kann.


    Aber ich dachte mir, ich frage mal bei euch nach, ob vielleicht andere Strecken interessanter wären - deshalb bitte ich euch Vorschläge hier zu posten.


    Vorgaben wäre eigentlich nur die Länge und vielleicht die Lage: also mehr als 200km auf keinen Fall und um und in NRW wäre von Vorteil, da man sich das ganze dann ja auch mal aus der Nähe betrachten muss.


    Andere Orte gehen aber auch, nur da bräuchte ich dann Lieferanten mit Bildern und Ähnlichem.



    Um dieses Objekt vernünftig zu stemmen, möchte ich ein kleines Team aufbauen, dafür würde ich auf jeden Fall jemanden brauchen, der Rollmaterial erstellen kann und vielleicht noch einen 3d-Artist. Damit wir nicht das Standard-Gleis nutzen müssen begrüße ich auch jemanden, der sich mit der Erstellung von Gleisen auskennt.


    Aber bis es soweit ist erst nochmal die Frage: Welche Strecke darf es denn sein?
    Ich werde hier ein paar relevante Vorschläge sammeln, und dann eine Umfrage machen mit diesen ausgewählten Vorschlägen - die Gewinnerstrecke hat dann die Ehre in RW verewigt zu werden.

  • Ja iss auch meine Ecke (wollte neulich auf Heimaturlaub von Frankfurt Flughafen nach Koblenz und bin ne halbe Stunde später in Deutz gelandet!) .... interessant für HGV und Classics ist der Raum Würzburg-Gemünden am Main (Gütermagistrale und ICS satt, Tunnels, Brücken...) Gruß

  • Hallo Fight43dom,
    ich will ja keinen Bremsen der eine neue Strecke baut aber auf der "Achterbahn" verkehrt ausschließlich der ICE 3 oder, sollte einer liegen bleiben zwei 218 zum abschleppen. Es gib meines Wissens z. Z. keine anderen Fahrzeuge die eine Zulassung für diese Strecke haben. Selbst wenn es den ICE 3 für RW schon gäbe und die 218 von vR fertig ist wäre das für mich keine abwechslungsreiche Fahrerei.
    Wenn eine Schnellfahrstrecke, dann vielleicht eine ältere, auf der alle ICE's, der TGV, die 101, die 120 usw. verkehren. Diese vielleicht mit Abzweig an das normale Netz und nicht zu lange (ich selbst habe ja keine Erfahrung aber 200 km, vielleicht erst mal etwas weniger, ausbauen geht immer noch). Eine Möglichkeit dazu die ich kenne, wäre die NBS Mannheim Stuttgart. Bei Bruchsal ist ein sehr interessanter Anschluss an das normale Netz. Einfach auf Google Earth mal angucken. Ob es sowas ähnliches in NRW gibt weiß ich halt nicht.
    Ich wünsche Dir viel Kraft das Projekt zu stemmen, egal welche neue Strecke es gibt.


    Safter

  • Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge hinzu...


    Safter: Dass auf dieser Strecke nur der ICE3 verkehrt ist ein interessanter Einwand, ich habe mir auch mal die NBS Mannheim Stuttgart angesehen. Wie ich finde auch eine sehr interessante Strecke, die ja immerhin für bis zu 280km/h zugelassen ist, bei der Achterbahn liegt diese Geschwindigkeit bei 300km/h

  • Ich weiss nicht wie das aktuelle Strecken-Netz in Deutschland ist aber laut wiki sind nur zwei Abschnitte fuer 300km/h zugelassen und da finde ich Koeln - Frankfurt interessanter.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20100502171110


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20100826154917


    OT: so weit ich weiss ist die Frankreich - Deutschland Verbindung mit bis zu 320km/h zugelassen. Werden diese Geschwindichkeiten auch in Deutschland erreicht?

  • Du hast recht, es sind tatsächlich nur diese beiden Strecken für 300km/h zugelassen, und da ich die Köln-Frankfurt Strecke auch von der Umgebung viel schöner finde hatte ich mir diese ausgewählt.


    Von höheren Geschwindigkeiten ist mir nichts bekannt (ausgenommen Test- und Prestige-Fahrten)


  • OT: so weit ich weiss ist die Frankreich - Deutschland Verbindung mit bis zu 320km/h zugelassen. Werden diese Geschwindigkeiten auch in Deutschland erreicht?

    nein nur in Frankreich

  • mmmh. Gute Frage? Aber warum baust du nicht die Strecke die du am liebsten bauen würdest ? Ich finde wenn man was baut was man selber gerne möchte da gibt man sich immer ein bisschen mehr Mühe und denn Rest wird es schon gefallen und wenn nicht dann köbnnen sie sich selber was bauen.



    Gruß JML

  • Immer her mit Köln - Frankfurt -> schön die Schnellstrecke entlang. :D
    Über fehlendes Rollmaterial würde ich mir da im Moment weniger Sorgen machen. Da fehlt es ja an allen Ecken.
    Und bis die Strecke fertig ist, gibt es vielleicht auch einen Payware - ICE3.
    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Hallo,



    ich lese nur das deutsche Strecken gewünscht werden, hat den niemand das Bedürfnis Europäisch zu denken und diesbezüglich
    Strecken zu Bauen.


    Ich wage gar nicht zu erwähnen dass in Nordamerika unendliche Möglichkeiten bestehen.


    Habt ihr dafür keine Wünsche?


    Ps. Wie wäre es mit einer nordamerikanischen Ecke in diesem Forum. *tuftuf*


    Gruß Dieter

  • Hi meine liebe Community,
    meine Gedanken gehen dahin eine originalgetreue deutsche Strecke zu bauen und wollte erstmal fragen, welche es denn sein darf...
    ...Um dieses Objekt vernünftig zu stemmen, möchte ich ein kleines Team aufbauen, dafür würde ich auf jeden Fall jemanden brauchen, der Rollmaterial erstellen kann und vielleicht noch einen 3d-Artist. Damit wir nicht das Standard-Gleis nutzen müssen begrüße ich auch jemanden, der sich mit der Erstellung von Gleisen auskennt...


    Hi, mein lieber Fight43dom,
    der eine oder andere wird wissen, was Du "hauptberuflich" machst, aber es wäre schöner gesesen, wenn Du es uns in Deinem ersten Post gleich verraten hättest und bevor Du in diesem Post "Mitarbeiter" suchst. Daher die Frage:


    Handelt es sich um ein privates Projekt von Dir oder fragt hier Aerosoft verdeckt nach Möglichkeiten für die nächste Payware-Strecke? Dieser Unterschied macht für den einen oder anderen "Mitarbeiter" sicherlich einen Unterschied und sollte es auch. Nicht zuletzt auch für die Eingruppierung in der korrekten Kategorie dieses Forums.


    Gruß
    Norbert


  • Moin Dieter,


    die US und Kanada Strecken sind auch sehr reizvoll, leider sind wir überwiegend Europäer. Ich bin auch bereit dazu zu lernen, wir haben ja noch Google Earth.


    Also da wären: Chicago nach San Francisco, was wohl sehr schwer ist. Oder eine lange Güterzugstrecke, wobei lang ca. 30 Meilen nich übersteigen sollte. Das kann man ja in mehreren Abschnitten herstellen. Da haben wir noch die US-Signale, hm. Naja, auch kein Problem.


    Noch eine Frage: Auf welcher Seite fahren die US- Züge, links oder rechts?


    Kanada: Dazu kann TL-Rail was sagen.



    Gruß


    Wol


  • Hi, mein lieber Fight43dom,
    der eine oder andere wird wissen, was Du "hauptberuflich" machst, aber es wäre schöner gesesen, wenn Du es uns in Deinem ersten Post gleich verraten hättest und bevor Du in diesem Post "Mitarbeiter" suchst. Daher die Frage:


    Handelt es sich um ein privates Projekt von Dir oder fragt hier Aerosoft verdeckt nach Möglichkeiten für die nächste Payware-Strecke? Dieser Unterschied macht für den einen oder anderen "Mitarbeiter" sicherlich einen Unterschied und sollte es auch. Nicht zuletzt auch für die Eingruppierung in der korrekten Kategorie dieses Forums.


    Gruß
    Norbert


    Dieses Projekt möchte ich unabhängig von Aerosoft entwickeln. Meine erste Idee die Köln-Rhein/Main-Strecke zu wählen hat zwar auch mit etwas Insiderwissen zu tun, aber die Entwicklung dieser Strecke (welche es auch sein mag) wird während meiner Freizeit durchgeführt.


    Ich wollte es zwar noch nicht verraten um hier böse Zungen zu verhindern, aber ich habe nicht im Blick dies für Lau zu veröffentlichen.
    Jetzt mag der eine odere Andere hier zwar schreien, was ich mir denn denke, aber ich hoffe dass einige Verstehen warum man sich solche Gedanken macht. Ich möchte es quasie SAD gleich tun. Heißt also, wenn alles glatt läuft werde ich die Strecke dann über Aerosoft veröffentlichen. Genaue Konditionen sind da noch lang nicht ausgehandelt. Da ich bei der privaten Entwicklung nicht so unter Druck stehe wie bei einer von vornherein angedachten kommerziellen Entwicklung kann man natürlich viel mehr Wert in Details und Originalität legen.


    Dadurch ist jetzt vielleicht auch verständlich, warum ich hier nach der beliebtesten Strecke frage, denn auch ich privat möchte ja so viele Leute wie möglich erreichen.
    Was sich von selbst versteht - der Gewinn wird im Team natürlich geteilt, je nach Arbeitsanteil. Aus diesem Grund suche ich ja Leute, die von bestimmten Teilbereichen Ahnung haben. Ich möchte also ein kleines Entwicklerteam zusammenstellen, die unabhängig von Entwicklerfirmen etwas schaffen, wofür sie auch entlohnt werden.


    Genaueres möchte ich jetzt hier öffentlich noch nicht preisgeben, das mache ich dann mit den Personen persönlich aus, die sich für eine "Stelle" in meinem Team interessieren.

  • Hallo ,
    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich nehme an, dass ich mir denken kann, wer der Herausgeber der fertigen Strecke sein wird...


    Die Anlehnung an SAD ergibt gleich die nächste Frage: Wird es die Objekte dann auch parallel zum Selberbauen geben?
    Das finde und fände ich eine sehr gute Sache, denn typisch deutsche Objekte gibt es ja nicht so üppig.


    Gruß
    Norbert