@Adamdani1 du hast richtig verstanden.
Nur das einzige: Die Streckenerweiterung wird eher durch einem Update kommen wird, wenn nicht mit einem Extension wie Frankfurt-Karlsruhe.
Das wird mit SHG besprochen werden.
[RWA/SHG] Projekt Wiener S-Bahn
-
- in Entwicklung
- TrainFW
-
-
@JoeyderTSFahrer
Rival hat es klar geschrieben:
Man redet mit SHG, ob man die komplette Strecke der S7 bis nach Wolfsthal in der Basisstrecke (Floridsdorf-Meidling, Strecke der S7, Flughafen-Wien HBF (Fernverkehrsstrecke)) mitliefern kann.Die Erweiterung (geplant sind Laaer Ostbahn und Nordbahn, Ostbahn und Nordwestbahn sind möglich) werden als Payware kommen.
https://forum.railworks-austri…n/&postID=25384#post25384 -
-
Bin schon gespannt und wünsche gutes Gelingen!
Ich erinnere mich noch, ich glaube 2006 als durch das March- Hochwasser die Nordostbahn dicht war (oder wars baustellenbedingt -Stadlau/Donaubrücke- erst 2008?) und der ganze Fern- und teilweise Güterverkehr über die Stammstrecke lief (da war der Praterstern noch vor dem Umbau, Wien-Mitte auch ...), das war äußerst spannend so mitten durch die Innenstadt.
Gut, da hört man schon raus, der S-Bahn Freak bin ich sicher nicht, interessant fand ich - neben Kledering/Schwechat versteht sich- die Prater-Donauquerung mit dem Handelskai (ok Stadlau mit Ölhafen Lobau noch dazu), eben auch noch vor dem Hafenbahnhofsausbau/Donaukanalbrück am Hafen, als dort noch auf wenigen Gleisen und engstem Raum und ständigem (Kopfbahnhofs-) Betrieb der ganze Hafenverkehr abgewickelt wurde (u.a. mit der gerade erschienenen V100 Ost alias WLB) ...
-
Gut dass ich mir den 4746 noch nicht gekauft habe, dann warte ich mal auf die fertige Stammstrecke wenn er da eh mitgeliefert wird.
-
-
@AlpenoStrand Soweit ich das verstanden hab wird der 4744 mitgeliefert. Nicht der 4746.
-
-
@AlpenoStrand hat da wohl etwas verwechselt.
Mitgeliefert werden soll der 4746 (6 Türen pro Seite), derzeit schon erhältlich ist der 4744 (4 Türen pro Seite). -
Hab es wirklich verwechselt, sorry
2 eigentlich identsiche Triebzüge mit dem so gut wie einzigen Unterschied, dass der eine 2 Türen mehr hat.
Da wirste bekloppt -
dass der eine 2 Türen mehr hat.
Naja für S-Bahn zwecke halt. Mehr Türen ---> schnellerer Fahrgastwechsel.
-
-
Servus,
Wie weit ist der Baufortschritt der Strecke eigentlich? In Jumasters Video zum 5047 sieht das ja alles schon toll aus!
Grüße sDriver
-
-
Jumasters Video mit dem ÖBB 5047 ist auf der Freeware-Strecke (Wien-Wiener Neustadt) entstanden.
Der letzte bekannte Baufortschritt ist hier zu finden:
https://forum.railworks-austri…hg-projekt-wiener-s-bahn/und stammt vom 27.8.
Aktueller Baustand: Infrastruktur von Meidling bis Floridsdorf fertig, Gleise von Rennweg/Hauptbahnhof bis Kaiserebersdorf verlegt (Stand 27.8.)
Edit: @Jumaster war ein bisschen schneller -
- Außerdem wird für die Railjetfreunde den Ast von Wien Hauptbahnhof bis Flughafen Wien gebaut
Gut, die Railjetfreunde hätten sich wohl eher über einen neuen Versuch bei der Umsetzung der Westbahn gefreut, aber S-Bahn Wien ist grundsätzlich auch nicht schlecht. Bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt.
-
über einen neuen Versuch bei der Umsetzung der Westbahn gefreut
Die Westbahn wurde schon vor ein paar Monaten von einem neuem Team übernommen und wird weitergebaut.
Hier ist der Forum-Thread dazu:
https://forum.railworks-austri…hlight=westbahn#post25695 -
-
@Adamdani1 oh, gut zu wissen, danke! Ich treibe mich in letzter Zeit eindeutig zu wenig im österreichischen Nachbarforum herum. Dann wollen wir mal hoffen, dass das Projekt diesmal von Erfolg gekrönt sein wird.
-
Heute erst zufällig mitbekommen: das Projekt ist leider eingestellt.
-
Ist schon bekannt, da SHG keine Gewinnmarge mehr im TS sieht, sondern im TSW(2).
-
Mich würde interessieren was das für RWA heißt, werden die jetzt auch eher zum TSW wechseln oder können wir noch mit tollen AddOn's aus Österreich rechnen?
-
Es geht nur um dieses Projekt, da auch seitens RWA kaum Fortschritt bei diesem Projekt zu verzeichnen war.
RWA arbeitet aber noch an einer weiteren Strecke, wo bis jetzt nur ein paar wenige Bilder zu sehen war. Die Strecke ist aber auch im Osten Österreichs angesiedelt.
-