[RWA/SHG] Projekt Wiener S-Bahn

  • Hauptsache mal eine Strecke aus Österreich die mal nicht aus dem Hause RSSLO kommt.

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Sind die Produkte von RSSLO so schlecht? Bis auf den Desiro und diesen Schienenbus 5081 habe ich nichts von dort, finde beide allerdings recht gut gelungen (bis auf den Sound).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast- ()

  • Die Strecken werden langsam besser (meiner Meinung nach). Sie können ganz klar nicht mit Konstanz-Villingen, Münster-Bremen oder so mithalten. Mit den Upgrades von Thaddäus oder auch von anderen Usern sind sie aber ganz hübsch und auf jeden Fall besser als jene von DTG (besonders im Hinblick auf die Bahntechnik; die Signale der ÖBB hat DTG nicht so ganz kapiert).

  • Dann kauf dir dort mal die Allgäubahn, dafür gibt es schon eine verbesserte Version, "Agäubahn Reloaded", die kannst du im Original einmal testen und danach die verbeserte Version installieren und vergleichen.

  • Ich finde die Produkte von Rsslo grundsätzlich gut. Sie haben allerdings gewisse Tücken: Sei es, dass deren Triebfahrzeuge während einer Fahrt auch irgendwann in der Mitte auseinander reißen oder man in Quick Drives der Strecken auch Mal nicht von, zum Beispiel Garmisch nach Innsbruck runterfahren kann, da ein KI-Zug einem irgendwo einfach im Weg steht und sich von da auch nicht mehr weiterbewegt!

  • @Nadania also das was ben412 schreibt ist ziemlich übertrieben!

    Klar, die RSSLO Strecken haben nicht so eine Qualität wie die von vT und TSG, aber schlecht sind sie nicht. Vor allem mit Upgrades, wie für die Arlbergbahn (und das für die Giselabahn kommende) von Thaddäus machen RSSLO Strecken wirklich Spaß!

    Der Tatsache, dass es die besten österreichischen Strecken, die es bisher gibt, sind, kann man eigentlich nichts dagegen sagen und RSSLO wird von Strecke zu Strecke immer besser!

    Und ich fahre viel, wirklich viel lieber auf einer RSSLO-Strecke in den österreichischen Alpen (Beispiel: Brenner-/Unterinntalbahn, Arlbergbahn), anstelle einer langweiligen, flachen Strecke (die zwar von der Qualität besser ist) wie Münster-Bremen und Berlin-Leipzig!

  • Was war daran jetzt übertrieben? Die Strecken aus dem Hause RSSLO sind einfach unschön, für mich so unschön das ich sie ohne Upgrade nicht fahre, deshalb bin ich froh wenn mal etwas qualitativ hochwertiges von RWA kommt.

  • Man kann Münster-Bremen und Konstanz-Hausach aber nicht als Maßstab für Streckenbau nehmen. Mit seinem hohen Niveau kann BahnJan zwar begeistern, aber sicher keine Rechnungen bezahlen. Eine Strecke alle 2 Jahre ist kein Weg sich finanziell über Wasser zu halten. Da RSSLO eine richtige Firma mit Angestellten ist, die davon auch leben wollen (so scheint es zumindest), müssen sie nunmal schneller und deshalb unschöner bauen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • RSSLO sind nicht die besten, aber bei österreichischen Strecken gibt es nunmal keine (/kaum) Alternativen. Bis auf ein paar Freeware-Strecken deckt hauptsächlich RSSLO Österreich ab. Beim Rollmaterial sieht es da zum Glück anders aus. Da liefert RWA sehr gute Qualität.


    Mit Upgrade sind RSSLO Strecken auf jeden Fall fahrbar. Bahntechnik ist, je neuer die Strecke, immer besser umgesetzt. Manchmal muss man halt beim Szenarienbau etwas tricksen, damit die Kleinigkeiten, die RSSLO nicht so ganz beachtet hat, ausmerzen kann, ist aber mit ein bisschen probieren und testen möglich.


    Eine stimmige, passende Vegetation dürfte tatsächlich ein schwieriges Pflaster sein. Thaddäus und ein paar wenige andere haben dafür ein gutes Händchen. Vielleicht könnte diese ja gemeinsam eine TS-Gärtnerei gründen, die dann im Auftrag der Payware-Entwickler arbeitet.


    ben412

    Würde ich RSSLO nur nach Spielfeld-Bad Radkersburg beurteilen, würde ich wohl kaum weitere Strecken kaufen. Mittlerweile hat RSSLO zum Glück ja schon dazu gelernt, man merkt den Fortschritt von Strecke zu Strecke. Ich finde die Arlbergbahn zum Beispiel ziemlich gut umgesetzt, vor allem bei dieser Streckenlänge zu diesem Preis. Mit Upgrade passt die Strecke auch optisch (da muss RSSLO noch an sich arbeiten, da ist RSSLO aber ein bisschen kritik-resistent).


    Back to the topic: Schade, dass SHG kein Interesse mehr am TS hat und auch von RWA kein Fortschritt zu verzeichnen war.

  • Schade, dass SHG kein Interesse mehr am TS hat und auch von RWA kein Fortschritt zu verzeichnen war.

    ich hoffe, das sich das nur auf Strecken beschränkt und nicht auch noch auf Rollmaterial. Geplant war ja eigentlich noch einiges, was hätte sehr interessant sein können. Naja mal abwarten.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Soweit mir bekannt ist, bezieht es sich nur auf die Strecke(n), Rollmaterial ist davon (noch?) nicht betroffen.

  • Ich würde sagen insgesamt sind die RSSLO-Strecken von der optischen Ausgestaltung etwa mit denen von DTG vergleichbar. Wobei man bei beiden Herstellern natürlich nicht alle Strecken über einen Kamm scheren kann. Wie jetzt der Unterschied bei der Signalisierung ist, kann ich nicht genau sagen, manchmal hat RSSLO noch ein bisschen mehr Detailtreue geliefert, aber die Vegetation und Schienen ziehen den Gesamteindruck schon arg runter.

    RSSLO-Fahrzeuge sind nicht so leicht einheitlich zu bewerten, einige sind gar nicht so schlecht (z.B. BR 612, 642), andere wie die Vectron (ohne Advanced) aber von dem Fahrverhalten wirklich eher Modellbahn und sehr weit entfernt von EL-Fahrzeugen.


    Insgesamt würde ich RSSLO vielleicht auf dem drittletzten Platz vor DTG und GBE einordnen, aber da hat jeder auch seine persönlicen Ansichten und Erfahrungen.


    Sorry, für OT.