Zusi 3 - Aerosoft Edition - erhältlich

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich des Zugfunks. Ich habe das ganze mal per Screenshot protokolliert:


    Hier im EbuLa findet sich der Eintrag " - ZBF A 78 - ", davor ein Telefonsymbol. Im Gedanken, dass das zum Zugfunk gehören muss, habe ich mich dann mal daran gewagt, das Funkgerät einzustellen. Die Frage ist, ob das ansatzweise richtig ist, was ich da eingetippt habe. Woran erkennt man, welchen Kanal man wann braucht? Was hat dieses ZBF zu bedeuten?



    Auch wenn der Zugfunk bei Zusi recht irrelevant ist, würde ich einige Informationen dazu trotzdem sehr begrüßen. Ich muss mich ja auf "später" vorbereiten. ;)

  • Naja, an dem KM wo der Kanal steht (mir ist allerdings nicht bekannt das da "ZBF - Zugbahnfunk" stand) - muss der Kanal eingeschaltet und mit Test bestätigt werden. Ich kann mich maximal an ZF erinnern - von welcher Epoche spielt das Szenario, die Fahrt, die du gestartet hast? :) ...

    Aber an sich sieht das so richtig aus. Auf heutigen Strecken seihst du teilweise auch noch die ZF Tafeln. Habe damit damals auch noch gefahren in Westerland und Niebüll mit C Funk für das Rangieren :) - GSMR hat es auf der Strecke schon vereinfacht, allerdings Nachteilig, kommst auch gerne zum falschen FDL raus, wenn du auf 2 drückst ;)

  • Tilmann

    Danke dir. Dann muss ich in Zukunft also nur noch auf "Test" drücken zum Bestätigen. Das Szenario spielt übrigens 2005, von Epochen habe ich aber keine Ahnung. ^^


    Ach ja, noch eine Frage - was ist im Falle von "kein ZF" zu beachten? Was würde man tun, wenn man in diesem Bereich einen Nothalt ausrufen müsste (z.b Baum auf der Strecke), oder sind Notrufe trotzdem benutzbar?

    Entschuldigt, falls das vielleicht sehr grundlegende Fragen sind - allerdings habe ich mich mit dem Zugfunk bisher noch gar nicht auseinandersetzt, da man ihn sowieso nicht braucht in den gängigen Bahn-Spielen.

  • In den Strecken gibt es dann nur die alten "Fernsprecher", so kann dich der FDL nur mittels Signal anhalten (Damals gab an jedem Hauptsignal einen Fernsprecher) oder gibt das Kreissignal. Deswegen gibt es solche Strecken ja eigentlich nicht mehr. Meist sind das aber auch eher eingleisige Nebenstrecken, wo man langsamer fährt, und nur ein Zug maximal zu Zugfolgestellen fahren kann.

    Naja, kein Problem, ich habe ZUSI Hobby bisher noch nicht, daher weiß ich auch nicht in wie weit der ZUSI da in die Materie rein geht :)

  • ... und ist gleich mit einigen Fehlern behaftet. Köln-Düsseldorf funktioniert bei mir gar nicht mehr, weder bekomme ich ein Bild noch einen Zug am Aufgleispunkt - Dafür etliche Fehlermeldungen. Haben das auch andere?

    Ja, hab auch das Problem nach dem Update....

    Keine Fahrstraße gestellt, kein Aufgleispunkt etc...


    Und noch eine Frage: Hat einer n Tipp wie ich im Spiel die Taskleiste unten weg bekomme ohne dass ich sie über das Menü komplett ausblende....?

  • Das ist keine klassische Fehlermeldung, sondern ein Hinweis. Zusi gibt immer den Dateien aus dem privaten Verzeichnis den Vorrang, selbst wenn im offiziellen Verzeichnis eine neuere Version vorhanden ist. Die Lösung ist, die Dateien aus dem privaten Verzeichnis zu löschen. Wo das ist, erfährt man unter Hilfe -> Info -> Daten:. In dem Fall ist wahrscheinlich die Lösung, das private Datenverzeichnis aufzurufen, dann nach Timetables -> Deutschland zu navigieren und den Ordner "Koeln_Duesseldorf" zu löschen.

  • Ich hab den Sim zwar nicht, aber hier ist ein ganz interessanter Jahresrück/ausblick auf YT:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    gerade gibt es ein neues Video, in dem das Modul "Altmorschen" vorgestellt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    der trainman1

  • Hallo Allseits,


    hier wird das Zugbeeinflussungsystem S-Bahn Berlin vorgestellt, ist etwas ganz Neues in Zusi:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    der trainman1

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal ein kleines Expiment gewagt: Ich habe den ICE 3 zum Spaß mit Mireo-Sounds versehen und die Beschleunigungswerte ein wenig angepasst. Einige Dinge wie die Übergänge passen noch nicht ganz, aber alles in allem finde ich den Ton schon ganz stimmig. Nur ein Problem habe ich. Während der Fahrt wird die ganze Zeit über der Ton in Dauerschleife abgespielt, der eigentlich beim Anfahren kommen sollte. Wisst ihr vielleicht wie man das beheben kann?


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Paket 117 ist heute für die Stick-Version erschienen. Die vollständige Liste gibt es hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=338232#p338232

    Im Folgenden ein paar ausgewählte Sachen

    Zitat
    • Neue Strecke Luitpoldhütte - Amberg - Irrenlohe mit Fahrplänen von 1986, 2014 und 2022 (Ordner "Nuernberg_Regensburg")
    • Erweiterung Weserbergland von Bad Pyrmont nach Emmerthal, fahrbar im neuen Fahrplan Paderborn_Kassel/Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr
    • Erweiterung Projekt Augsburg-Donauwörth nach Augsburg-Oberhausen und Mertingen inkl. verlängerte Fahrpläne
    • Erweiterung Güterglück-Gommern nach Wahlitz inkl. verlängertem Fahrplan Magdeburg_Dessau/Wahlitz_Gueterglueck_1993-94 und neuem Fahrplan Magdeburg_Dessau/Wahlitz_Gueterglueck_2020_10Uhr-15Uhr
    • Führerstand und Sound für BR 407, fahrbar in den Fahrplänen Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr und Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr
    • Führerstand BR 111 jetzt in Full-HD und 16:9
    • BR 218 in der Variante ozeanblau/beige der Firma Railsystems (noch ohne Fahrplan)
    • BR 101 und IC-Steuerwagen in der Beklebung "50 Jahre IC" (noch ohne Fahrplan)
    • Neuer Fahrplan Marschbahn Gz-Umleiter 2015
    • Neuer Fahrplan Hamburg_Kassel/Kassel-Harburg_2020_06Uhr-10Uhr, durchgehende Strecke von Hamburg-Harburg bis Kassel-Wilhelmshöhe
    • Rückkehr des Fahrplans Ruhrtalbahn/Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Westhofen