[KBS670] Mannheim-Saarbrücken

  • Bleibt zu hoffen das vielleicht ein fähiger Publisher auf den Zug aufspringt, damit dieses sinnvolle schöne Projekt Wirklichkeit werden kann?:)

    1. Glaube ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass diese Strecke nicht an einen "fähigen Publisher" weitergeleitet wird.
    2. Zeigen die bisher gezeigten Bilder, dass TrainsimTV durchaus in der Lage ist diese Strecke umzusetzen. Soweit ich verstehe, sollte der schwierigste Teil (Gleisbau, Signale, usw.) bereits fertig sein. Der Rest ist im Grunde zeitintensive Arbeit.

  • vielleicht ein fähiger Publisher auf den Zug aufspringt, damit dieses sinnvolle schöne Projekt Wirklichkeit werden kann?:)

    Das ist ein Freeware-Projekt das hast du schon mitgekriegt Oder? Was lamentierst du dann da von "fähiger Publisher" das ist ein völlige Diskriminierung der tollen Arbeit von @TrainsimTV

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Willst du mir damit sagen das ich zu unfähig wäre? xD

    Nein, halte diese Strecken Idee für super genial. Es erinnert mich an den Modder „Alterr“ von einer anderen Community, der einst im Alleingang die u-Bahn Frankfurt u1-3 abgebildet hat als kostenlose Trainz 2007 und Nachfolge Ableger mods. Daraufhin wurde ein Publisher aufmerksam von Dovetails und die brachten dann die u-Bahn Frankfurt für den Train Simulator raus. Vielleicht ereilt auch dich das Glück.:)

  • Das stimmt so nicht. Die U-Bahn Frankfurt ist nach wie vor von Alterr, ursprünglich ist der Publisher auch JustTrains, nicht DTG.

    Zum einen bin ich nicht hier um streit zu haben, zum anderen stammt das Werk von alterr vor der Zeit, also bevor die Publisher es aufgegriffen und weiterentwickelt haben. Ohne alterr, keine kommerzielle u-Bahn für Frankfurt. Niemand hätte sowas bis heute von den Entwicklern so entwickelt. Siehe S-Bahn Rhein-Main, wo eigentlich mehr kommen sollte als nur 2 Linien. Der Markt ist da, der es haben will.

  • @br141-fan
    Publisher veröffentlichen Spiele nicht wie sie wollen, sondern das was sie bekommen und meinen damit Geld zu machen. Entwickeln lassen sie es nicht unbedingt, bis auf große Titel. Die haben so viel entwickelt, wie es mit dem alten TS möglich ist. Zuviel Assets verlangsamt das Spiel. Merkt man an meinen Szenarien, wo viel verbaut ist. Da hakt es gerne mal in großen Knotenpunkten. Nicht alles was auf Steam von DTG raus kommt, ist von DTG in Auftrag gestellt. Münster Bremen bspw gibt es auch auf Steam ;) ... aber DTG hat da nichts selbst erstellt.

  • Wie man sehen kann, liegt der Schwerpunkt gerade beim Oberleitungsbau. Und ja, ich tu mir das an, 130km mit RLB zu bauen. Im Hintergrund passe ich derzeit das Terrain zwischen Neustadt und K´lautern an. Da ich nen Eisenbahn Minecraft Server habe, habe ich halt nicht so viel Zeit für den TS, aber hin und wieder gibts dann doch Fortschritte. Nebenbei versuche ich mich in Blender einzuarbeiten, da bis auf @RoterStein ja keiner Lust hat zu helfen (ist gar kein Problem, hätte ich auch nicht xD).

  • Abspannungen ohne Turmmast

    Nur zur Info: Radspanner können sowohl an Winkelmasten (Turmmaste existieren in der Fachsprache nicht), als auch an Stahl- und Betonmasten befestigt werden. Lediglich an Rahmenflachmasten werden keine Radspanner angebracht.


    Die Überspannung der Überleitstelle ist trotzdem falsch, da der Fahrdraht über der Überleitung nicht hochgezogen wird. Richtig wäre ein Doppelausleger mit jeweils zwei befahrenen Fahrdrähten (beide Seitenhalter auf Fahrdrahthöhe).
    Siehe dieses Foto aus der Wikipedia: https://upload.wikimedia.org/w…erleitstelle_Richthof.JPG


    PS: Sofern das die Üst Neubauer Hübel sein sollte, sind im Bild die falschen Ausleger verbaut. Dort gehören Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise hin.

  • Nur zur Info: Radspanner können sowohl an Winkelmasten (Turmmaste existieren in der Fachsprache nicht), als auch an Stahl- und Betonmasten befestigt werden. Lediglich an Rahmenflachmasten werden keine Radspanner angebracht.

    Das ist korrekt, Flachmaste könnten die Zugkräfte aus Fahrdraht und Tragseil nicht annähernd aufnehmen und würden somit unter der Last versagen. :D

  • PS: Sofern das die Üst Neubauer Hübel sein sollte, sind im Bild die falschen Ausleger verbaut. Dort gehören Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise hin.

    Das ist richtig, seit dem Umbau sind dort Re200 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren, allerdings gibt es diese nicht im TS. Und die Vorhandenen Re200 Ausleger haben zu wenig Ausleger, weshalb die korrekte Umsetzung nicht möglich ist.


    Außerdem stimmt es auch, das hier 2 Radspanner und 2 Festpunkte für die Gleise der Weichenverbindung verwendet werden. Und nicht mit einer Abspannstrecke, beide Weichenverbindungen überspannt werden wie man es auf älteren Überleitstellen gemacht hat.



    Winkelmasten

    In Zeichnungen die ich gefunden habe, werden sie als "Aufsetzmaste" bezeichnet. Würde mich interessieren ob diese Bezeichnung noch aktuell ist.

  • In Zeichnungen die ich gefunden habe, werden sie als "Aufsetzmaste" bezeichnet. Würde mich interessieren ob diese Bezeichnung noch aktuell ist.

    In den neuen Zeichnungen werden diese als "Aufsetz-Winkelmaste" bezeichnet. Hängt mit der Einbauweise zusammen. Zuerst wird das für den Standort passende Fundament inkl. Ankerbolzen (je nach angreifender Last variiert die Anzahl) hergestellt. Nachdem dieses tragfähig genug ist wird der Mast aufgesetzt und festgeschraubt.

  • seit dem Umbau sind dort Re200 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren

    Nach meinem Stand: Mit dem Einbau der Weichen wurden Re 200-Ausleger mit Stabisolatoren eingebaut. Erst beim Umbau der Üst im letzten Jahr wurden Re 200-Ausleger mit Rodurflex-Isolatoren eingebaut - inklusive Vogelschutzmaßnahmen. Konkret wäre das die Verwendung von Isolatoren mit verlängertem Kriechweg im Spitzenrohr. Der aktuelle Stand des Zeichnungswerk schreibt für Neubauten zwingend solche Vogelschutzmaßnahmen vor.

    Das ist korrekt, Flachmaste könnten die Zugkräfte aus Fahrdraht und Tragseil nicht annähernd aufnehmen und würden somit unter der Last versagen.

    Der Haken an der Sache: Für die häufigsten Anwendungen gibt es klare Vorgaben welche Stahl- und Betonmaste zu verwenden sind. Bei Aufsetz-Winkelmasten wird m.W. eine Einzelmastberechnung vorausgesetzt.
    Zur Einbauweise: Im Gebiet der ehemaligen Bundesbahn waren Einsetzmaste nie von großer Relevanz - weshalb man sie im einschlägigen Zeichnungswerk nicht findet. Bei der DR waren Einsetzmaste hingegen sehr angesagt.

  • Erfahrene Streckenbauer dürfen sich mal gerne bei mir melden, falls genug Zeit da ist, möchte das Projekt nicht einfrieren lassen, kann aber derzeit durch Schule, etc. nicht wirklich was machen. (Zur Not passiert halt nur sehr selten was dran)


    Edit: In Zukunft wird LittleDevil an der Strecke helfen. Dafür vielen Dank. Infos zur Aufteilung im 1. Beitrag.


    Grüße
    TrainsimTV