[vR] BR143 preview


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Marvin ... du befindest dich hier in dem Supportbereich eines PayWare Herstellers... Die Frage dürfte damit beantwortet sein.


    Für den Rest noch die Zusatzinfo: die Türen gehen jetzt in jedem Wagen zu leicht versetzen, zufällig unterschiedlichen Zeitpunkten auf und auch wieder zu. Das bringt noch ein wenig mehr Realismus rein.

  • Neues zur PZB


    Die Fahrt ist nicht vorbildgerecht, ich habe einfach ein paar daueraktive Magente verlegt um was zu testen. Habs gleich mit aufgenommen. Zwangsbremsungen habe ich hier nicht provoziert, wären aber natürlich auch möglich, aber natürlich nicht dienlich.


    der Reihe Nach:
    - Einschalten der PZB, Selbsttest läuft durch, standard Zugart O wird eingestellt (die Zugart wird dann direkt umschaltbar sein)
    - Anfahrt, das Startprogramm läuft an = 550m restriktiv Überwachung
    - nach ca 650m kommt der erste aktive 1000er ... wir bestätigen mit Wachsam-Taste
    - nach gut 750 weiteren Metern kommt ein aktiver 500er, wir haben schon abgebremst daher normale 500hz Beeinflussung -> roter LM
    - wir halten an, da ein aktiver 2000er folgt
    - nach dem Halt satrtet wiederum die restriktive Überwachung da die Umschaltgeschwindigleit unterschritten ist
    - weiter mit restriktiv 500 über den aktiven 2000er mit Befehl40 ... Befehls-Taster wird gehalten bis weißer LM kommt, dann lösen
    - die Restriktive 500er läuft normal weiter
    - es folgt direkt ein aktiver 1000er, wir bestätigen, die 1000er wird nicht direkt angezeigt. startet aber im Hintergrund (überlagert)
    - eine Sekunde später ist die restriktive 500er zu Ende, es piepst und die 1000er Überwachung legt los
    .... da wir immer noch restriktiv sind, läuft die 1000er natürlich auch restriktiv
    - nach gut 700m ist die 1000er beendet, wir befreien uns aus der restriktiven Überwachung
    ....(das ist so nicht üblich .. hier aber folgt wissentlich keine direkte weitere Beeinflussung .. es war nur ein Test)
    - danach kommt noch eine normale 1000/500 Beeinflussung wegen eines HP0 Begriffs
    --- Signal geht auf HP2 und wir fahren restriktiv 500 weiter (<25)
    --- am Signal sind direkt die 250m vorbei, 500 geht aus mit Pieps da restriktiv, Vmax is 40 daheir keine direkte Befreiung
    - nach Weichenstraße die Befreiung da ich weis dass nichts mehr kommt
    ---(so auch nicht unbedingt gut im Normalfalle .. immer schön warten bis man das nächste Sig einwandfrei erkennen kann oder die Beeinflussung endet)


    Die ganze PZB wird einige Einschnitte gegenüber dem Vorbild haben. So sind nur 2 Beeinflussungen überlagerbar. Es wird keine kontinuierliche Prüfkurve benutzt, es gibt also die ZwB erst nach 700m bei 1000er und nach 153m bei 500er. Die restriktiven Geschwindigkeiten werden kontinuierlich geprüft, bzw. am Magnet ausgewertet. Auch läuft eine 2. Prüfkurve mit die nach eine Befreiung aktiv bleibt. Befreit man sich unrechtmäßig, gibts am nächsten Magnet eine gewischt, je nach Zustand vor der Befreigung (bei restriktiv oder 500er gibts auf jeden Fall eine ZwB, sonst wird die Prüfgeschwindigkeit herbeigenommen). Geschwindigkeitsabsenkung bei 500hz werde ich nicht einbauen. Hier gelten die unteren Vmax nach Zugart immer direkt (45,35,25). Diese werden 153m nach dem 500er geprüft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Maik,
    das war eine spannenden Führerstandstmitfahrt. :) So langsam kann ich den PZB-Anzeigen auch folgen. Ich hoffe die benötigten zusätzlichen Schalter für die Befreiung etc. liegen auf gut erreichbaren Tasten der Tastatur.
    Dann befürchte ich, dass wir speziell angepasste Szenarien für die Lok brauchen, da ich den bisherigen Fahrplan mit 550m restriktiver Überwachung nach jedem Halt wohl nicht einhalten kann.


    Aber wir sind wohl vom Vorbild nicht weit entfernt. Es bleibt kaum Zeit, sich an der schönen Landschaft zu ergötzen.
    Noch eine Frage: Erreichen mich die akustischen Signale vom PZB-Gerät auch, wenn ich gerade außerhalb des Führerstands bin?


    Gruß Schuster

  • Ich hoffe die benötigten zusätzlichen Schalter für die Befreiung etc. liegen auf gut erreichbaren Tasten der Tastatur.

    Diese drei liegen auf dem dazu passenden Block auf der Tastatur (einer standard Tastatur), nämlich Entf,Ende,Bild-Ab


    da ich den bisherigen Fahrplan mit 550m restriktiver Überwachung nach jedem Halt wohl nicht einhalten kann.

    Restriktive Überwachung gibt es ja nur, wenn man eine Beeinflussung hat und zum Stillstand kommt, oder eine Schleichfahrt <15km/h vollzieht. Bei normalem Halt macht die PZB gar nichts. Aber sicher wird man Fahrpläne erstellen müssen die eine PZB berücksichtigen. Die Lok in anderen Fahrplänen mit RW-Tools zu tauschen ist nicht sinnvoll und funktioniert auch kaum da wir hier wieder das InputMapper Problem bekommen. Ausserdem werden alle Fahrpläne die es so gibt dieser Lok nicht gerecht.


    Erreichen mich die akustischen Signale vom PZB-Gerät auch, wenn ich gerade außerhalb des Führerstands bin?

    Nein, und das wird auch nicht gemacht. Ich schrieb schon irgendwo dass es keine Modellbahn ist. Wer die Landschaft begutachten möchte, der nimmt besser eine Draisine, vll baut der Ulf ja noch eine :D Ausserdem kann man die PZB auch so bedienen ohne dass man was hört. Wenn man weis wie sie funktioniert sind die akustischen Signale nur Nebensache. Ausserdem gibt es nur bei einer 1000hz Beeinflussung ein Signal, die LM Anzeigen kann man aussen so oder so nicht sehen. Also immer schön drin bleiben wenn es etwas heis zur Sache geht. Oder alternativ die PZB gar nicht einschalten.

  • Hallo Maik,


    Es wird immer besser, aber auch komplizierter. Ich hoffe ja, dass Du gleich für diese Lok eine Beschreibung mitbaust, evtl. dann eine beschriebene Tutorial Route (Szenario) mitlieferst. Was passiert wo, warum, was ist zu tun.


    Denn den "Dr. PZB" = Triebfahrzeugführerausbildung haben wenige User dieses Forums (Ich hab da auch kein Grundwissen). Es wäre schade, wenn die viele Arbeit deswegen auf der Festplatte verhungert oder die Lok mit abgeschalteter PZB fahren muss.
    Ausserdem verhindert eine gute Beschreibung unendliche Diskussionen hier im Forum.
    Weiterhin ein gutes Händchen für Deine Ideen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn die Trainzer und PTP'ler mit PZB fahren können, dann können die User hier das auch :) Ist gar nicht sooo kompliziert, bringt im Gegenzug aber sehr viel Spannung ins Spiel. Eine Anleitung wie man die Lok zu fahren hat, schreibe ich natürlich noch, auch wenn mir das sehr viel Zeit rauben wird. Aber eine Anleitung wie die PZB funktioniert, mit all ihren möglichen Beeinflussungsverläufen, ich weis nicht, eher nicht. Das steht an sich alles sehr gut und verständlich in der 483.0112 der DB, aber die darf ich natürlich nicht mitliefern oder abschreiben. Ich müsste alles umformulieren und neu malen. die Zeit fehlt einfach. Ein Tutorial-Szenario für PZB ist Utopie in RW, da man die Zustände nicht abfragen kann und jeder anders fährt. Ich denke da müssen sich die ernsthaften "Simulanten" eben langsam rantasten. Oder halt ohne PZB fahren. Ich hab sie reingebaut für die Leute die wissen was das ist und was es einem an Spass bringt. Der Großteil der anderen wird schon mit dem Schliessen der Türen überfordert sein :D

  • StS


    Sie Loksteuerung ist schnell erlernt, die PZB wird ebenfalls gut und schnell erlernt sein.
    Vlt. kann man diesbezüglich nicht nur durch einem Handbuch das Wissen erlernen sondern auch durch eine PZB-Einführungsaufgabe.


    Großartig wird es auf jedenfall.

  • Normalerweise schreibe ich hier im Forum ja eher nicht, aber jetzt muss ich mich auch mal melden:


    Zuerst einmal ein grosses Lob, die Funktionen die ich hier bisher von der 143 gesehen habe, gefallen mir sehr gut. Damit erfüllt sich ein mir lange unerfüllter Wunsch: Ein Simulator mit ansehlicher Grafik UND realistischen Lokfunktionen. Auch wenn es dann bisher nur die 143 ist, zeigt dieses Projekt doch, was alles im Railworks steckt.


    Eigentlich wollte ich aber nur kurz zur Erlernung der PZB-Funktionen schreiben:
    Wie gesagt, Railworks war von Anfang an eher daran gerichtet, gut auszusehen. Wer "realistische" Funktionen wollte, war mit dem Programm nicht wirklich bedient.
    Ich persönlich habe vor langer Zeit mit dem MSTS angefangen, bin dann aber des Realismus wegen zu Loksim3D und Zusi übergelaufen. Auch ich musste in diesem Zuge erst das richtige Bedienen der PZB, der LZB und anderen Systemen lernen, was mir persönlich aber nicht schwer fiel. Am Anfang ist es hart und es herrscht oft Unklarheit über z.B. gefangene Zwangsbremsen, aber letzlich bin ich mittlerweile soweit, das mir all das keine Probleme mehr bereitet. Im Gegenteil, für meine Eisenbahner-Ausbildung war das alles sehr vorteilhaft :P
    Es sieht schwieriger aus, als es ist, aber wie das Schalten beim Autofahren wird die PZB-Bedienung irgendwann zur Routine.


    Ich bin jedenfalls sehr auf die fertige Lok gespannt. Die 143 sehe ich als eine sehr schöne Lok an, und ich freue mich schon darauf, ab August nächsten Jahres die Einweisung auf der echten 143 zu machen. Damit umgehen ist kein Problem, aber dann wird das alles "offiziell". Zuerst kommt aber die G1206 :D

  • Zitat

    @Marvin ... du befindest dich hier in dem Supportbereich eines PayWare Herstellers... Die Frage dürfte damit beantwortet sein.

    Danke dir. Das habe ich nicht gelesen.
    Es freut mich, das du das PZB so real mit einbaust. Freue mich wenn du Lok da ist;)
    Gruß
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • HAllo Maik !


    da ich kein RW tools habe ! und die bin datei mit Serz öffne , war es mi nicht möglich! die engine-simulation datei zu bearbeiten.wenn du eine andre möglichkeit kennst um den kommpressor zum laufen zu bringen ! das wäre echt super!


    weil der standard sound von der Br101 geht irgendwie gar nicht ! werde dir da bestimmt noch gewisse fragen stellen !



    Misc35!

  • Du musst die xml mit WordPad öffnen und dann bearbeiten und abspeichern. Wenn du das mit dem txt Editor machst funktioniert das nicht und du bekommst eine Fehlermeldung.


    Error: Badly formed XML document....Line:113


    Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du den Kompressor im Fahrbetrieb nicht hören wirst weil der viel zu leise ist. Meiner Meinung nach lohnt die Fummelei da überhaupt nicht :)

  • hallo madison!


    Da hab ich erst mal einen andren Sound reingemacht ! damit ich es auch höre! Maik hat recht gehabt das volumen des Bremsbehälters ist viel zu gross ! danke für dein tollen tipp ! eine frage habe ich noch, um die XML datei auch in die bin datei zu übernehmen muss ich da nicht zum schluss die datei auf die serz ziehen?

  • Ja sicher du brauchst ja eine neue geänderte bin Datei. Vorher aber die ursprüngliche Datei irgendwo sichern da die bin dann überschrieben wird ohne wie bei RW Tools eine Sicherung anzulegen.
    Und WordPad ist auch eher nur ein Notbehelf das das alles zu unübersichtlich dargestellt wird. Da gibts jede Menge Freeware Programme die das besser können.

  • PZB Chaosfahrt und anderes Zeugs. Kein Promovideo ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz erklärt was hier läuft und eher schief geht:
    (die PZB bleibt wegen der unvorhersagbaren ZWB Ereignisse erst mal offiziell im Betastus wenn die Lok verkauft wird .. sie funktioniert nahezu reibungslos wenn man fährt wie man darf .. es gibt keine milaufenden Prüfkurven bisher .. es wird punktuell auf V geprüft)


    - erst mal alles anmachen ... Zugart hab ich auf U gestellt, es ist leider nur so möglich dass man jede einzeln anfahren muss
    .. aber da hat man ja was zu tun wenn man die Mutti aufrüstet


    - dann fahren wird mal los und befreien uns vom Geblinke ... und schon gibts eine hinter die Ohren ..
    ....warum? .. befreit unter 550m vor aktivem Magnet .. darf man halt nich machen
    (dann kommen die ersten Fehler .. falsche LMs an ) .. egal, weiter
    .. es blinkt schon wieder -> befreit :) .. nutzt aber nichts da wir stehen und im Hintergrund die Überwachung läuft
    .. es blinkt weiter und wir fahren mal einfach > 45 .. und wieder ne Ohrfeige .. frei drücken und weiter restriktiv


    - in freudiger Erwartung eines aktiven 500er geht und grad mal die Bremse kaputt :D .. was wohl passiert?
    ... > 25 (weil U) nach 153m nach 500hz -> Ohrfeige


    - frei machen (und Fehler? .. restriktiv oder nicht? .. das ist hier die Frage .. wers weis bekommt ein Bienchen)
    .. Hauptsache 500hz aktiv .. Vmax 25 (Zugart U)
    (Signal freimachen gehen)


    - weiter nach Pirna .. hier kurze Überlagerung am Signal .. wir drücken WT und nix passiert (optisch)
    .. kurz darauf sind die 250m für die letzte 500hz Prüf zu Ende und die hintergründig laufende 1000hz Prüf geht in Stellung


    - reinjuckeln nach Pirna (oder das was von über ist) ... wieder 500hz und diesmal wird se auch noch restriktiv wie es sein soll
    ... Türen: auf mit "T" ganz normal .. wie man sieht/hört gehen nicht alle gleichzeitig auf
    ... Zp9 wird angestimmt und wir drücken TAV Schliessen und schon setzt sich der Mechanismus in Gang
    ....die Türen schliessen auch nicht gleichzeitig sondern zufällig zeitversetzt .. nach 10sec sollte alles zu sein


    - signal umstellen und weiter freudig restriktiv 500 .. vMax 25km/h
    ... nach 250m vom 500 Magnet aus vermeldet 500 sein Ende mit Pieps und macht Platz für restriktives Geblinke .. schon wieder max 45...
    ... nach dem Esig befreien wir uns wissend dass keine Beeinflussung mehr kommt und geben Stoff auf die Ladies


    - pieps pieps pieps .. wir fahren zu schnell !! .. Vprüf ist ja auch aktiv .. so ein Schmarn
    ..Vmax 105km/h .. es bremst automatisch bis unter Vmax und dann bremsen wir weil die Strecke nicht bis Dresden reicht *frech*


    .. zurück nach P wie Baustelle .. in der Lady am anderen Ende .. diesmal ohne Murks

  • Ich schreibe gerade die Anleitung, ohne diese kaum einer die Lok zum fahren bringen wird. Das wird etwa 2 Tage dauern samt Bebilderung. Die Lok ist schon bei Ulf. Sie wird noch etwas am 3D Modell verbessert, die ZZA muss auch noch verbessert (lesbar gemacht) werden und dann geht sie noch zum Test zu einer Eisenbahn "versierten" Person. In der Zeit werde ich mir den Steuerwagen zu Brust nehmen und ich hoffe ich bekomme diesen auch fertig. Jedoch gibt es da ungeahnte Probleme. Es könnte also durchaus sein, dass die Lok ohne Steuerwagen aber mit den TAV ausgerüsteten nWagen zum Ende des Monats zum Kauf bereitsteht. Versprechen kann ich das aber nicht. Die Lady ist so kpmpliziert dass sicher noch ein Paar Fehler ausgebügelt werden müssen, die ich hier aus Betriebsblindheit nicht finde.

  • Nur keine Hektik ! Gut Ding will Weile haben.


    Und wenn der Steuerwagen noch nicht fertig wird Ist auch nicht schlimm. Ihr könnt ja das Paket vielleicht mit dem Steuerwagen und dem TAV nWagen schnüren und den Steuerwagen liefert ihr dann später.


    Ich werde es auf jeden Fall bestellen und freue mich jetzt schon darauf.

  • Hallo,
    wenn die 143 bereit sein wird, wird es auch früher malen Varianten als gut oder nur die letzten Verkehrs-und orientieren rot? Danke, Radu