[vR] BR143 preview


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich finde es super was du da gemacht hast. Echt toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich, und ich glaube auch fast jeder andere, wird kein Problem haben da Geld für zu bezahlen. Und ich glaube wir werden alle viel Spaß mit dieser tollen Lok haben. :)


    Viele Grüße!

  • Hi Maik,


    ihr macht da wirklich eine ganz tollen Job, Hut ab. :vR:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hi,


    eure Arbeit ist spitze. Ich geb Maik da recht. Sie beide stecken hier echt viel Arbeit rein, und das muss halt schon belohnt werden. Ich seh das genauso wie in seinem Beispiel. Mit der Lok hat man sehr viel Spielstunden Freude. Das Lohnt sich.
    Dafür zahl ich gerne etwas. Und es stimmt, Ulf macht da echt Schnäppchenpreise draus. Klar, es kostet schon etwas, aber ich meine wenn man Bedenkt das RSC 4€ für diese 3 Halloween Szenarien da will, bezahle ich lieber 2-3 Euros mehr und hab was davon.


    Gruß

  • ZWS aufrüsten für ZDS Modus (Zeitmultiplexe Doppeltraktions Steuerung) ... alles passiert von der vorderen Lok aus. Die Reihenfolge ist dabei nur bedingt eingeschränkt. Damit die Hintere Lok reagiert muss die ZWS eingeschaltet werden. Egal ob die vordere Lok schon an ist oder nicht. Erst dann kann die hintere aufgerüstet werden. Zuerst Panto dann HS. Fällt der Panto geht der HS aus. An/Aus der ZWS/ZDS nur bei Stillstand möglich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausserdem (nicht zu sehen im Video)...


    Ein paar weitere Parameter werden jetzt an die hintere Lok gesendet. Hauptsächlich für den Sound (Trennschütze, Bremsen).


    Weiterhin sind jetzt Störungen eingebaut:
    - Trennschütze hängen fest, HS fliegt raus, wenn man zu oft an der Bremse zupft wärend Leistung aufgeschaltet ist > anhalten, warten .....
    - AFB Ausfall ... Weiterfahrt nur mit HilfsSt möglich ... Rücksetzung des Ausfalls nur mit langer Wartezeit im Stillstand
    - Sandvorrat nimmt ab ... sandet man zu lange leert sich der Behälter und das Sanden ist nicht mehr möglich .. füllt sich im Stand langsam wieder auf


    Störungen werden optisch durch den Störmelder (große gelbe Lampe), aktistisch durch einen Piepton, und per MessageSystem mit Anweisungen ausgegeben. Der Störmelder erlischt wenn alle Störungen wieder beseitig sind. Trennschützstörung wird bei Behebung per Message vermeldet.


    Störungen können in einer extra Lua-Configdatei abgestellt werden. Zusätzlich kann dort das Berechnungsintervall für die AFB Störung verlängert/eingestellt werden (für den Fall dass die Störung zu schnell eintritt, man diese aber nicht abschalten möchte)


    Die PZB wird erweitert um Befehl40 für aktive 2000er (dabei wird geprüft ob der Befehlstaster gedrückt ist und ob VIst <= 40km/h sonst ZwB), Restriktiv Überwachung mit Wechselblinken und Befreiung (ohne 500hz da dieser nicht existiert). Eine laufende Überwachung wird von einer neuerlichen erweitert (überlagert im weitesten Sinne). Zwangsbremsungen werden optisch korrekt durch den blinkenden LM1000 signalisiert (werden wenn er endlich auch leuchtet ^^ .. da muss der Ulf nochma ran). Damit hätten wir dann eine relativ brauchbare und intensive PZB Funktion in der Lok.

  • mal was zur PZB90 in Bild und Ton


    1. Video:
    - erst ma aufrüsten da Sandwich auch mit ZWS
    - Abfahrt: Startprogramm der PBZ legt los .. restriktive Überwachung
    - befreien aus der Restriktiv Überwachung .. das könnte aber hier zur ZwB führen da das Signal auch <=30 zeigen dürfte
    - 1000hz Beeinflussung, bestätigen, Überwachung läuft
    - am Bahnsteiganfang sind die 700m vorbei, 1000hz LM geht aus, Überwachung läuft weiter, Befreiung aber möglich (jedoch nicht ausgeführt)
    - Halt am Bahnsteig, die PZB schaltet auf Restriktiv da die Überwachung läuft und die Umschaltgeschwindigkeit unterschritten ist
    ---- Befreiung wäre aber immer noch möglich wenn zweifelsfrei das nächste HP einen Begriff >30 zeigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video
    - 1000hz Beeinflussung, nach 700m (23sec waren schon früher aus) gehts in die 1250m Überwachung ... Befreiung auch hier möglich
    - nochmals 1000hz Beeinflussung, diese schaltet auf die laufende Überwachung auf und verlängert/erneuert um 700/1250m
    - nach 700m geht wieder der 1000hz LM aus und die Überwachung läuft weiter bis zum Halt wo sie wiederum in Restriktiv abfällt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Video
    - einfach mal eine provozierte Zwangsbremsung aus dem Restriktiv Modus herraus .. Vmax wäre hier 44 .. alles darüber = ZwB
    --- Befreiung wäre hier natürlich möglich gewesen aber die Streckengeschwindigkeit war eh nur 40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes sind jetzt die Magneten dranne damit die 500hz Beeinflussung funktioniert und getestet werden kann. Diese werde ich dann doch selber scripten und dann mit der Lok verteilen ... das ist keine Magie, einfach nur ein Signal, das hoffentlich auch in Szenarien funktioniert (da kann man mal einfach so ein 1000er wo hin pflanzen und mal bissel Leute ärgern *haha* )

  • Was soll man da noch sagen außer JUHUUUUU!!!! :D Wollte zwar jetzt noch was zur Überlagerung zweier Prüfabschnitte schreiben, aber ich denke, das wäre ersteinmal zuviel des Guten ;)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ja Überlagerung ist so eine Sache. Das ist dann doch etwas zu komplex für die Möglichkeiten der einen LUA Datei. Was ich versuchen werde, ist dass eine durch eine 500hz Beinflussung unterbrochene 1000hz Beeinflussung weiterläuft. Ausserdem lasse ich im Hintergrund eine 2. Überwachunsroutine laufen die eine Unterbrochene 1000hz Beeinflussung nach über 700m wieder aufnimmt damit also der passende LM wieder anfängt zu blinken wenn man aus der restriktiven 500/oder 1000 raus ist. Ob das aber so auch klappt weis ich noch nicht. Das bleibt abzuwarten.


    Mal davon ab ist es in RW eh nicht möglich einen Abschnitt in den anderen zu setzen. Also eine LF mit aktivem Magnet inner halb der Strecke zwischen 2 Signalen würde so nicht gehen glaub ich. Da kannste die erste Überwachung auch abschaltenlassen. Nach dem nöchsten HP ist eh alles vorbei.


    edit: Sowas hier wird nicht gehen:

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Zum Thema BR 143 eine nicht so tief technische Frage: wird diese Lok (gemeint ist die neu überarbeitete vR-Variante) in dem Paket "Köln-Düsseldorf" von Aerosoft enthalten sein?
    Gerne auch als Downloadpaket bei vR selbst?
    Viele Grüße
    Turnschuh

  • Unverbindlich, Ende November wird es sie wohl geben. Ich muss noch am Sound basteln und die PZB ist noch nicht durch da ich auf ein paar Signale bzw Magneten zur Begutachtung warte. Ausserdem muss der Steuerwagen noch an die neuerlichen Änderungen bei der ZWS angepasst werden. Dazu kommen noch 3d-Modell Arbeiten um zB die Indusi-Abnehmer und diverse Beschriftungen anzubringen.


    nebenbei gefragt: ich benötige unbedingt ein sauberes Standgeräusch und liebend gern auch ein/ausschalt Geräusch einer 143er. Ich habe da zwar was aber da ist Vogelgezwitscher mit drauf und das ist nicht verwendbar ... das wäre echt toll wenn das jemand hat


    so klingt das: http://soundcloud.com/maik-2-2…-loop-aus-vorlage/s-MDER5

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • eigentlich wollte ich lieber eine andere Lok sehen. Aber ehrlich gesagt, nachdem was ich jetzt gesehen und gehört habe kann ich es kaum noch erwarten.
    Ich bestelle auf jeden Fall !


    ünrigens gibts grad nen Problem mit der HP: Temporary database problem. Please try again later.

  • Zitat

    eigentlich wollte ich lieber eine andere Lok sehen

    Welche denn?



    Mal ein paar kleinere Änderungen am Sound:
    (Fragen zu den Dostos können nicht beantwortet werden, die hingen da eben einfach nur dran)


    - neuer, richtiger Idle Sound (das Vogelzwitchern ist kaum zu hören)
    -- unterlegt mit einem Sound aus dem Maschienenraum den man nur hört wenn man nah dran ist
    - bissel das Spurkranzkratzen in den Kurven lauter gemacht
    - in den Kurven noch bissel Flanges dazu
    - ein Rollgeräusch für Innen dazugefügt damits nich so leise ist wenn se langsam rollt


    Weiterhin zu sehen, mehr oder weniger "richtige" Kurvenüberhöhung mit exakten Easings für Vmax 120km/h. Da sieht man auch gleich dass dieses merkwürdige Aufschaukeln des Cabs nicht mehr passiert wie es ohne Easings und Überhöhung ja unschön passiert. Zur "Strecke" sei gesagt dass es ein reines Testgebiet ist. Es ist nicht geplant das auszubauen und zu veröffentlichen. (nur falls da wer fragt ^^)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.