Trainworks Zugdurchsagen/Announcements

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, muss sagen das FIS2005 im Kompatibilitätsmodus funktioniert, aber dann werden einige erstellte Packete nicht mehr angezeigt. Wenn man den Kompatibilitätsmodus wieder ausschaltet sind sie wieder da, aber lassen sich im TS nicht abspielen ?(

Wenn man ohne Kompatibilitätsmodus eine Tip erstellt, kann man sie im Kompatibilitätsmodus nicht sehen, obwohl der Pfad klar ist. Habe sie woanders mal gespeichert und dort findet auch das Fis2005 im Kompatibilitätsmodus die Datei, bloß extraiert es was ganz anderes ?(*shau*

Update zur Lösung: So habe es geschafft, FIS2005 läuft unter Win10 im Kompatibilitätsmodus(XP SP3) ohne Probleme.

Fis hat viele selber erstellte Ansagen Dienste unter AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\FIS2005\data eigenartigerweise gespeichert und im Kompatibilitätsmodus sich nicht mehr daran zurück erinnert. Nach einem verschieben war das Problem nach langer Suche erledigt.

• Hi, hab da mal ne Frage.

In den Rhein-Ruhr Routen sind die Lautsprecherknöpfe ja bedienbar.

Kann man damit richtig Durchsagen im TSW machen, indem man den knopf drückt??

• Eventuell kann man mit viel Aufwand ein Plugin damit verbinden... ich erinnere mich, dass jemand auch schon mal die Ebula-Knöpfe zu einer externen Software abgreifen konnte, um dann die Texturen im Spiel zu tauschen sodass es so aussah, als ob das Ebula halbwegs funktionieren würde.

Aber ich denke nicht, dass sich dieser Aufwand für ein Ansagentool wie dieses lohnt, welches man den Großteil der Zeit wirklich komfortabel im Hintergrund lassen kann :)

Greets, Mika

Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

• Hallo liebe community,

Ich habe das Fis2005 Ansage Programm auch benutzt, stelle aber fest, das die Lautstärke sehr leise ist und ich somit so gut wie keine Ansagen verstehe dadurch.

Lautstärke ist auf 100 % und auch im windows...

Ist es möglich, die Lautstärke zu erhöhen indem man die Fis datei bearbeitet ähnlich wie die gameusersettings.ini bei TSW ?

• Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Lautstärken der Ansagen darauf abgestimmt, dass sie zu der unmodizierten default-Lautstärke von TSW passen.

In deinem Fall müsstest du also mal die Modifikationen der ini zurücksetzen und stattdessen die Gesamtlautstärke von deinem Rechner hochdrehen. Einen anderen Weg, das Tool noch lauter zu machen, kenne ich ansonsten nicht.

Greets, Mika

Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

• BlueAngel

Hat das Label TSW hinzugefügt.
  • Also wenn ich im Zug sitze und solche aufnahmen anfertige, dann ist es schlichtweg verboten. Die Ansage gehört dem Bahnunternehmen. Verkaufe ich das auch noch, kann man mich, theoretisch verklagen. Hast Du dagegen eine Erlaubnis kannst Du diese Aufnahmen nutzen.

Allerdings gilt auch hier, wo kein Kläger, da kein Richter.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von xtrame90 ()

• Hier gibts im Prinzip keinen Sprecher, der Trick ist ein Computerprogramm, das wird mit einer Stimme (z.b.: Deiner) gefüttert und haut dann mit dieser Stimme die Texte raus die es aufsagen soll.

Die Rechte daran liegen beim Software-Hersteller, da mal nach den Nutzungsbedingungen forschen.

Was mich graust, ist was damit möglich ist. Die Bösen Buben fangen die Stimme des Enkels ab, damit wird die Oma angerufen. Damit die dann Geld an den "Enkel" überweist.

Da steht uns was bevor.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.