Guten Tag,
beim Ausstatten eines Streckenabschnittes mit LZB ist mir folgendes Problem aufgefallen: Auf der freien Strecke beschleunigt der Zug ganz normal bis auf 300 km/h (Streckenhöchstgeschwindigkeit). Danach kommt jedoch ein Abschnitt mit nur 200 km/h. Die LZB+AFB beginnt jedoch erst viel zu spät mit dem Bremsen, sodass ich mit ca. 260 km/h in den 200er-Abschnitt hineinrase. Steigungen gibt es in dem Abschnitt keine.
Ich verwende die LZB-Trigger von Berlin-Leipzig (also railtraction), und die LZB-Blocksignale von Hamburg-Hannover. Gefahren bin ich mit dem ICE T.
Ein möglicher Grund ist mir schon eingefallen: Kann es sein, dass der ICE T zwar im TS bis auf 300 km/h beschleunigen kann, aber seine Vmax für den TS bei den realen 230 km/h liegt? Das würde das späte Abbremsen erklären, denn von 230 auf 200 ist es ein deutlich kürzerer Bremsweg.