Wieviel KI sollte man verwenden?

  • Ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin aktuell beim Bauen eines Szenarios für die Strecke Hamburg - Hannover. jetzt würde ich gerne wissen wieviel KI ich verwenden sollte ohne zu übertreiben. Und noch eine Frage: Welche ICEs fahren auf Hamburg Hannover?
    Und wieviel Abwechslung sollte bei den KI Zügen sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

    Ja ich habe wirklich einen ultra schlechten Intel Core I53350P :D

  • Naja es sollten Dir nicht alle 30 Sekunden ein KI zug entgegen kommen.
    5-7 Minuten sollten schon dazwischen sein.
    Zwischen Hamburg und Hannover wären so 15-20 KI Züge realistisch

  • Schau dir einfach mal YT Sichtungsvideos von der Strecke an. Gibt hunderte von der Strecke. Super Sichtungsvideos macht u.a. Wolpo Video oder Gustav Richards. Bei Gustav Richards hast du stellenweise sogar die Zugnummern mit eingeblendet und von wo nach wo sie fahren. Klasse Führerstandsmitfahrten von der Strecke gibt es z.B. von German Train Driver. Mit diesen ganzen Videos als Vorlage, kannst du ziemlich realistischen KI Verkehr nachbilden (wenn es das Rollmaterial hergibt) und baust nicht so nen fiktiven Kram, den man häufiger hier sieht, wie z.B. jeder 2.Zug ne Doppeltraktion, dazu mit utopischen Mischern oder EVU`s die garnicht auf der Strecke verkehren usw..

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich kann auch empfehlen, KI-Züge nach realem Fahrplan einzubauen. Da ist die Menge an Personenzügen realistisch und man kann auf vagonweb.cz nachsehen, welche ICE´s verwendet werden bzw. wie die Wagenreihung von den Intercitys ist.
    Ansonsten hat Amisia ja schon viele Möglichkeiten aufgelistet

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Mal unabhängig von HH-H.
    Am Rhein entlang (also Freiburg Basel, Karlsruhe-Mannmein-Frankfurt, Köln Koblenz) hast du teilweise echt alle 2-3 MinutenGüterzüge was man so von Führerstandsmitfahrten sieht. Dagegen Konstanz Villingen, Berlin Leipzig oder an der Mosel ist nicht so viel los. Bei letzterem hast du real in den 1,5h in denen du mit dem RE unterwegs bist 2 wenns hoch kommt mal 3 Güterzüge.
    Ansonsten für FV bei Grahnert in der Datenbank nach der Reihung schauen, Im RIS schauen was wann an PV fährt an Bahnhof XYZ und dann sofern man das nicht weiß einfach googeln.
    Für Fernzüge einfacher zu timen nutze ich übrigens den Trassenfinder von DB Netz.


    Bisschen fiktiv muss man immer bauen sonst wirds zu langweilig.

  • Bisschen fiktiv muss man immer bauen sonst wirds zu langweilig.

    Auf Strecken wo wenig los ist auf jeden Fall. Münster-Bremen ist da ein gutes Beispiel. Regulär ist die Strecke auch nicht wirklich stark frequentiert, wie z.b. Hamburg-Hannover. Auf solchen Strecken, lohnt es sich zu schauen, was u.a. bei Umleiterverkehr auf den Strecken fährt.


    Hamburg-Hannover jedenfalls braucht man nix fiktives machen. Da haste soviel Abwechslung, das man sich nur überlegen sollte, nicht zuviele Provider zu aktivieren, da so gut wie alles, was da rumfährt, im TS vorhanden ist (abgesehen von der ENNO in Hannover mit ihrer Grinsekatze).

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB