Projekt Wolkensteiner Schweiz

  • km 10,60 - Ortsdurchfahrt Herold - Hinter den Höfen (Teil 1):


    Da ab der Kirche die Ortsstraße beidseitig bebaut war und ist, muss die Bahn ab hier auf die angrenzenden Wiesen und Weiden ausweichen, um diese Grundstücke zu umfahren.


    Was hier noch gut gelingt, wird sich kurz darauf schlagartig ändern. Denn im Zentrum von Herold wird es so richtig eng und die Bahn muss sich in einer wahnwitzigen scharfen S-Kurve mit 65/60m-Radien hindurchquetschen. Davon kann man am Beginn dieser S-Kurve noch nicht viel erahnen und es sieht alles noch sehr idyllisch aus ;) Die Bedeutung der Kirche wird hier aber so richtig deutlich, denn man fährt aus Thum kommend lange Zeit gerade drauf zu ^^


    Dort muss ich auch erst noch 3 markante Gebäude bauen, damit das noch augenschmausiger wird :ugly: Also wird es wohl ein Weilchen Dauern, bis davon Bilder zu sehen sein werden. Nebenbei muss ich ja auch noch eine Menge Ortslage bauen, da dass bisher sehr lineare Herold hier auch ziemlich in die Breite geht.

  • Mal wieder was neues aus dem Landschaftssimulator:


    Mittlerweile ist die Untere Ortslage von Herold nun vollständig fertig gestellt, fehlt nur noch die Obere und die Östliche, wo ich aber durch zunehmendere Entfernung von der Bahn ordentlich an Details sparen kann. Da wird es mal Zeit für einen kleinen Ortsrundgang. Auf Vergleichsbilder verzichte ich hier mal, kann man sich ja gern hier bei Google Streetview anschauen ;)


    Los geht es hier entlang der Hauptstraße in Richtung Kirche...


    ...und auf der anderen Flussseite zurück auf der etwas romantischeren Unteren Dorfstraße ^^ Diese ist vermutlich auch die ursprünglichere vor dem Bau der Chaussee, denn hier befinden sich überwiegend ältere Bauernhäuser. Da könnte man glatt vergessen, dass es hier ja eigentlich um eine Bahnstrecke geht :/:D

  • Frohes Neues Jahr, es ist ja schon wieder ein Monat vergangen. Mittlerweile ist nun auch die östliche Ortslage von Herold vollständig umgesetzt, was zu neuen Bildern aus dem Landschaftssimulator führt ^^


    Vorher allerdings noch ein paar Vergleichsfotos vom letzten Abschnitt mit Blickrichtung Thum:


    Da sich das Tal hier ziemlich geweitet hat, zieht sich die Ortslage von Herold auch relativ weit den Hang hinauf...vorallem hier an der einzigen Straße, die das Tal nach Osten verlässt haben sich sehr viele Häuser breit gemacht. Das war ziemlich aufwendig nachzubilden, aber ich denke, das Ergebnis sieht trotz der eher einfach gehaltenen Umsetzung in der Tiefe recht überzeugend aus ;)


    Dann kann ich mich nun wieder etwas dem Gebäudebau widmen für den nächsten stimmungsvollen Streckenhalt 8)

  • Was mit besonders gefällt, dass das typische Landschaftsbild wiedergegeben ist. Da passt die Vegetation genauso wie der Baustil der Häuser und die Charakteristik der Straßen. Das ist Landschafts- und Modellbau auf ganz hohem Niveau.


    Ganz, ganz vielen Dank dafür und vor allem auch Durchhaltevermögen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Jip das ist mir auch sehr wichtig, dass alles am Ende stimmig ist, wenn schon nicht 100% Original wie 1972, was unmöglich ist. Und da bin ich mit meinen verwendeten Assets auch recht zufrieden, auch wenn ich teilweise recht inflationär mit meinem Schuppen aus Oberschmiedeberg umgehe...der passt einfach überall hin. In jeden gut sortierten Bauernhof :/ ^^


    Ich hoffe nur, dass ich das nicht mit jeder kommenden Ortschaft so machen muss, denn das ist schon ein immenser Aufwand jedes einzelne Grundstück dem Original nachzuempfinden. Hier auf der Wilischtalbahn kommt ja zumindest nur noch eine sehr dicht bebaute Stadt, die die Weitsicht schon ein wenig einschränkt :ugly:

  • Was hier noch gut gelingt, wird sich kurz darauf schlagartig ändern. Denn im Zentrum von Herold wird es so richtig eng und die Bahn muss sich in einer wahnwitzigen scharfen S-Kurve mit 65/60m-Radien hindurchquetschen. Davon kann man am Beginn dieser S-Kurve noch nicht viel erahnen und es sieht alles noch sehr idyllisch aus ;)

    Und genau da setzen wir jetzt wieder ein, denn gleich zu Beginn der S-Kurve wird auf der wohl längsten Brücke der Herolder Dorfbach überbrückt. Wie es mir gelang trotz fehlen dieser die 3,50m breite Kluft mühellos zu überspringen, ist mir immer noch ein Rätsel :ugly: Aber ich war schon in der Schule gut im Weitsprung ^^


    Kurz danach wird unvermeidlich die Drebacher Straße gekreuzt, die (wie schon erwähnt) als einzige Straße das Wilischtal von Herold nach Osten verlässt, während sich die Bahn durch die Häuserlücke zwängen muss. Was diesen Bahnübergang auch ziemlich unübersichtlich macht, aber zum Glück hält sich der Verkehr hier in Grenzen ;) Unmittelbar darauf wird dann gleich in die nächste Station eingefahren...


    km 10,75 - Haltepunkt Mittelherold (Teil 1):


    An der unmöglichsten aller Stellen eingerichtet, aber dafür zentral gelegen, erfreute sich der Haltepunkt Mittelherold bei Reisenden großer Beliebtheit und hängte in Sachen Passagieraufkommen die anderen beiden Bahnhöfe in Herold locker ab. Durch die beengten Platzverhältnisse in der Ortsmitte geht der Gleisverlauf mittem im Bahnsteig auch bereits in die Gegenkurve über. Seit 1928 besitzt der Haltepunkt auch einen für das Thumer Netz typische Wartehalle, die so auch noch auf 5 anderen Stationen gebaut bzw. später dorthin versetzt wurde. Diese schauen wir uns im Teil 2 noch genauer an ;)

  • km 10,75 - Haltepunkt Mittelherold (Teil 2):


    Die hölzerne Wartehalle von Mittelherold zeugt auch von dessen Bedeutung. Denn während Unterherold keine eigene bekam und erst in den 60ern zumindest ein alter Wagenkasten aufgestellt wurde, wurde hier letztlich doch dem Drängen nachgegeben und eine Wartehalle errichtet. Und nicht nur hier, auch auf 3 weiteren Haltepunkten im Thumer Netz wurden Wartehallen desgleichen Bautyps aufgestellt. Die letzte von ihnen, die noch bis 2005 in desolatem Zustand vorhanden war, war diese hier in Mittelherold...bevor sie leider doch noch abgerissen wurde ;( Nur das noch sichtbare Fundament zeugt heute noch davon.


    Zurück zum Bahnübergang an der Drebacher Str. zeigt sich heute, wie so eine Querung eines PmG an dieser Stelle aussieht...aus allen 3 möglichen Richtungen betrachtet ;)


    Finplayer ach diese Varianten hab ich erstellt, aber da es etwas wild zusammengeschustert werden muss, hab ich davon abgesehen die zu veröffentlichen, um für Szenarios nutzbar zu sein. Da wird es von mir zu gegebener Zeit schon noch anders beladene Rollwagen geben. Das hier kann sich aber im Prinzip jeder zurechtbasteln, wenn man sich etwas mit den bin/xml auskennt. Man muss nur lediglich aus einem vorhandenen Wagen ein Szenery-Objekt machen (durch dafür erstellten Blueprint) und diesen dann in einem Klon des Rf4 Wagens aus dem IVK Paket als Ladegut eintragen. Ich hab auf diese Weise Rollwagen mit Es, Gos, Kbs, Ks, Ommu und den Tds hier erstellt. Den (und paar andere) gibt es bereits als Szenerie-Objekt von Barret hier im Downloadbereich ;)