- Projektname:
- Wolkensteiner Schweiz
- Projekttyp:
- Strecke
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 85
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Streckenfortschritt:
1. [750mm] Wolkenstein - Jöhstadt v3 (100%)
2. [750mm] Wilischthal - Thum (85%)
3. [1435mm] Wolkenstein - Zschopau (30%)
4. [1435mm] Wolkenstein - Annaberg-Buchholz unt Bf (in Planung v2)
5. [750mm] Schönfeld-Wiesa - Thum (in Planung v2)
6. [750mm] Thum - Meinersdorf (in Planung v3)
7. [1435mm] Annaberg-Buchholz unt Bf - Annaberg-Buchholz Süd (in Planung v3)
8. [1435mm] Zschopau - Flöha (in Planung v4?) - Anvisiertes Projektende:
- Ende 2024+
- Streckenlänge (in km):
- 56
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Wilischthal - Thum, Wolkenstein - Jöhstadt, Zschopau - Wolkenstein
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- - Eingleisige Nebenbahn im mittleren Erzgebirge mit 2 abzweigenden 750mm Schmalspurstrecken
- Features: Kurvenüberhöhung, sanfte Steigungsübergänge, zahlreiche Originalgebäude und Rollmaterial (Schmalspur)
Da sich die Arbeiten an meiner Preßnitztalbahn so langsam dem Ende neigen, wird es vermutlich nun auch Zeit, mein nächstes Projekt vorzustellen. Der eine oder andere weiß es vielleicht schon oder hätte damit gerechnet, aber es wird im Prinzip eine erweiterte Variante der Preßnitztalbahn werden, mit dem Hauptschwerpunkt des Thumer Schmalspurnetzes - dem einzigen Schmalspurknoten im Erzgebirge. Als Verbindungsstück gibt es dann auch ein etwas längeren regelspurigen Abschnitt der Zschopautalbahn durch die namensgebende Wolkensteiner Schweiz. Das ganze wird dann Etappenweise als eigenständige Strecke veröffentlicht werden, wenn ich in absehbarer Zukunft damit fertig werden sollte Die Entwicklung verlief im letzten halben Jahr schon ein wenig parallel, so dass nun zumindest schon ein wenig vorzeigbares gibt. Aber mit der Ausgestaltung wird es erst nächsten Monat so richtig losgehen
Zunächst erst einmal die obligatorische Übersicht, die hier umso wichtiger ist:
Projektname: Wolkensteiner Schweiz
Projekttyp: Strecke, Fahrzeuge
Projektform: Freeware
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Strecken:
1. Start-/Zielbahnhöfe: Wolkenstein - Zschopau -> 30% (01.09.2021)
- - Kursbuchnummer: 420 (DR 1984) - Teilstrecke (Bärenstein - Annaberg-Buchholz - Flöha - Karl-Marx-Stadt (74,3km))
- Spurweite: 1435mm
- Streckenlänge (Teilstück): 18,3km
- Bahnhöfe/Haltepunkte: 5
- Anschlussgleise auf freier Strecke: 4
- Minimaler Kurvenradius: 170m
- Maximale Neigung: 1:80 (12,5 ‰)
- Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
- Brücken: 19 -
Arbeitsfortschritt:
- Gleisbau 100%
- Signalisierung 95%
- Geländemodellierung 30%
- Ausgestaltung 30%
- Objektbau 35%
2. Start-/Zielbahnhöfe: Wilischthal - Thum -> 85% (10.10.2024)
- - Kursbuchnummer: 421 (DR 1972)
- Spurweite: 750mm
- Streckenlänge: 13,54km
- Bahnhöfe/Haltepunkte: 9
- Anschlussgleise auf freier Strecke: 7
- Minimaler Kurvenradius: 50m
- Maximale Neigung: 1:34 (30 ‰)
- Höchstgeschwindigkeit: 30km/h
- Brücken: 12 -
Arbeitsfortschritt:
- Gleisbau 100%
- Signalisierung 94%
- Geländemodellierung 87%
- Ausgestaltung 85%
- Objektbau 85%
3. Start-/Zielbahnhöfe: Wolkenstein - Jöhstadt (- Jöhstadt Ladestelle) -> 100% fertig
- - Kursbuchnummer: 422 (DR 1984)
- Spurweite: 750mm
- Streckenlänge: 24,328km
- Bahnhöfe: 9
- Anschlussgleise auf freier Strecke: 11
- Minimaler Kurvenradius: 80m (60m im Bf Wolkenstein)
- Maximale Neigung: 1:40 (25 ‰)
- Höchstgeschwindigkeit: 25km/h (30km/h im Dreischienengleis)
- Brücken: 51+2 -
Arbeitsfortschritt:
- Gleisbau 100%
- Signalisierung 100%
- Geländemodellierung 100%
- Ausgestaltung 100%
- Objektbau 100% - v3 der bereits als separat erhältlichen Strecke
Als potenzielle spätere Erweiterungen bietet sich dann natürlich die Stammstrecke des Thumer Netzes "Schönfeld-Wiesa - Thum - Meinersdorf (KBS 441 - 29,8km)" und damit logischerweise die Verlängerung der Regelspur von Wolkenstein nach Süden bis Schönfeld-Wiesa (7km), um den Kreis zu schließen. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik
Auch wenn es bisher noch nicht soviel zu sehen gibt, außer Gleise auf grünen Wiesen, gibt es zumindest ein paar Vorbildfotos als Vergleich, wie es mal aussehen könnte