JA ich hab ja in meinem ersten Posting bereits geschrieben dass ich mir meine Szenarien selbst erstellen. Weil QD gibt das nicht her dass man Zwischenhalte hat.
Stundenlanger Installationsaufwand für ein paar kurze Szenarien?
-
-
Kauf Dir doch einfach die Fahrzeiten / Reisezeit von 3DZug. Da gibt es die Aufgaben bei den Güterzügen als StandAlone Variante.
Oder sogar als Bundle mit den benötigten Waggons. Steht auch immer dabei welche Strecken oder Standard DTG Rollmaterial noch benötigt wird.Aber eines kann / muss ich auch noch dazusagen - 2 Stunden Installationzeit für eine Aufgabe habe ich noch nie gebraucht.
Welche Aufgabe war den das - würde mich schon mal interessieren.War bei mir mit dem Neustart auch so, daß Du an Anfang viel Material kaufen und installieren musst und dann auch noch passende Repaints usw.
Mittlerweile kann ich neue Aufgaben herunterladen und brauche mal max. 1-2 neue Repaints welche dazugekommen sind.
Die sind in 2-3 Minuten installiert und fertig!Als entweder mal Zeit investieren, alles sauber und korrekt installieren und viel Freude an guten Aufgaben haben, oder eben bleiben lassen.
mfg
-
Servus
Kauf Dir doch einfach die Fahrzeiten / Reisezeit von 3DZug.
Was wohl durchaus bereits zum größeren Teil geschah ....
Das ist ja das Problem, Payware bin ich schon fas alles durch von 3DZug ...
-
Die Lösung wäre natürlich ....... aber ist einen Traum.
Mann würde sie einig über ein guter Pakket von freeware die die Entwickler abgeben wollen. (ich weiss Traum!)
Dann lädt mann das grosse Paket Inhalt: zB das Paket von Coda und Foxpics und Pawerybs und Chris Trains (auch ein Traum)
Das Paket kann dan geupdatet werden oder ergänzt (wer kontroliert ob ein Assets "gut" ist, ist ein Traumfigur)Payware Sachen kann mann nicht umgehen.
Also jetzt die Realität:
Suche im downloadbereich Aufgaben die nicht zuviell Freeware Sachen brauchen. Die Gibt Es! So breitet sich alles aus.Ich empfehle: Projekt Roter Knopf. FREEWARE Strecke mit 7 AUFGABEN
Braucht 4 x Payware, 14 downloads (nicht 14 Entwickler!!) 1x Repaintgruss maerklin
-
paar kurzen Szenarien mal nen bisschen weniger aufwändig gestalten
Nen Teufel wird ich tun ...für 20min fahren lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht. Wem es zu viel Aufwand ist, sich die angegebenen Sachen runter zu laden, soll es einfach sein lassen. Dafür gibt es ja die "hoch qualitativen" Paywareszenarien. Sollen die Leute damit glücklich werden.
-
-
-
könnten eine Spur Ironie enthalten
Das hab ich schon verstanden
-
Ich weiss garnicht warum man darüber überhaupt diskutieren muss, wem es zu aufwendig ist sich ein paar Sachen herunter zu laden der nutz eben den fertigen Kram und zahlt dafür, Fertig
Wer Realismus (davon sind die Paywareszenarien alle meilenweit entfernt!) und liebe zum Detail in den Szenarien wiederfinden möchte nimmt sich gerne die Zeit für die Downloads.
Im übrigen benutzen die guten Ersteller hier häufig wiederkehrendes Material, was bedeutet man muss es auch nur einmal installiert haben. Selbiges dauert übrigens keine zwei Std., sondern
nur wenig Minuten, da die guten Leute hier auch eine gescheite Readme mitliefern in der alles direkt verlinkt ist... -
Ich hab aufgegeben denn ich will meine Zeit mit Fahren und nicht stundenlangen installieren verbringen
Kann ich gut verstehen. Genau das war für mich der Grund, warum ich überhaupt selbst mit dem Szenariobau angefangen habe.
Deshalb möchte ich es Dir auch ans Herz legen - eigener Szenariobau ist kein Hexenwerk und erspart Dir die lästige Tauscherei
Generell finde ich: Selbst wenn es zwei Stunden dauern WÜRDE, ein Szenario betriebsfertig zu installieren - dagegen stehen in der Regel vielleicht 15, 25 oder mehr Stunden Bau- und Testzeit des Erstellers.
Ist doch damit eigentlich ein faires Geschäft
-
Ich kann mich Matze eigentlich nur anschließen. Viele Ersteller nutzen gerne immmer eine Grundaustattung die aus den TTB Packs und dem 3dzug KI Pack besteht. Wenn du die 3 Pakete schonmal hat, ist schonmal viel Arbeit erspart geblieben. Ohne diese Pakete würde man viel mehr externes Rollmaterial benötigten und würde die Readme auch nur unnötig aufblähen. Ich nutz dann noch gerne die vR Taschenwagen mit den Repaints von Matze, sowie den RSSLO Vectron mit dem KI Pack von Matze. Und je nach Lust und Laune nochmals paar Repaints.
Mittlerweile ist es bei mir auch schon so wie bei Amisia das ich für andere Aufgaben 2-3 Repaints wenns hoch kommt noch installieren muss. Man baut sich mit der Zeit eine Datenbank auf. Und irgendwann hast du eben sehr vieles. Also lieber in sauren Apfel beißen Anfangs mal etwas mehr Zeit investieren, dafür aber ne schöne Aufgabe fahren die mit viel Liebe ins Detail gebaut wurde und nicht so ein (Verzeihung für die Wortwahl) möchtegern Paywarerotz der oft anders als behauptet von der Relaität meilenweit entfernt ist.Wenn es dich trösted @whiggy, machmal bin ich auch genervt weil machne Freewarestrecken gefühlt hunderttausend Dinge brauchen um zu funktionieren. (Das ist übrigens nicht böse gemeint)
-
-
Kommt natürlich ein wenig auch auf die Epoche an. Für die heutige Epoche kann man die Szenario Packs immer gut gebrauchen. Ist man Fan von älterer Epoche wird es schwierig nur mit Szenario Paks zu arbeiten, und es sieht komisch aus, wenn man hochauflösende KI hat und zwischendurch dann eine 110 die etwas "komisch" ausschaut ... Hält man noch neben den Fahrzeugen wirkt das etwas unstimmig. Deswegen wird bei älteren Epochen doch gerne die "originalen" Modelle verwendet. Ist also schon stark Epochen abhängig ... Oder man müsste sich dann auf wenige Fahrzeuge zurück besinnen, was etwas langweilig würde.
Also bei neueren Epochen bin ich auf jeden Fall auch für die Szenario Packs, weil da viel bei ist, was man benutzen kann. Bei älteres Epochen ist meiner Meinung eher noch das 3D Zug Güterverkehr KI Pack gut zu gebrauchen. Es gibt durchaus auch beim TBB 02 Szenario Pack dort älteres Rollmaterial, aber Bm Wagen sind nicht darunter, und die Silberlinge mit guten Bm Wagen von 3D Zug oder vR damit laufen zu lassen macht es eben etwas unschön, als D Zug
-
Ich muss sagen dass ich auch so gedacht habe wie der Themenersteller.
Teilweise braucht man für ein Szenario 10-15 verschiedene Payware Addons nur für den KI Verkehr. Finde das manchmal auch übertrieben.
Deswegen habe ich angefangen meine eigenen Szenarios zu erstellen und achte für mich darauf wenig Zusatzaddosns einzubauen, außer die, die nötig sind.
Muss die 101 die mir mit dem Intercity entgegen kommt eine Vr EL sein? oder reicht auch eine reine KI Lok aus einem KI Addon, immerhin rauscht der mit 140 an mir vorbei.Jeder muss selbst wissen was es einem Wert ist, mit Sicherheit treffe ich nicht den Geschmack von jedem, aber wer meint das zu schaffe lebt eh auf einem anderen Stern.
Der Vorteil ist einfach beim selbstbauen:
1. Du baust ein Szenario mit deinem Wunschrollmaterial auf deiner Wunschstrecke, und kannst deine eigenen Ideen umsetzen.
2. Du beschäftigst dich mit dem TS und erkennst viele Hintergründe.
3. Im besten Fall trägt du was zur Community bei und erfreust andere mit deinen Ideen.Also einfach mal hinsetzten, einlesen und selbst probieren. Und nicht verzweifeln!!
Have Fun.
-
In der Regel wird man für ein anständiges Szenario auf Strecke XY auch das an Fahrzeugen brauchen was auf Strecke XY unterwegs ist. Wieso sollten also die Ersteller dann nicht auch auf diese Fahrzeuge zurückgreifen sofern es diese im TS gibt?
Dank dem 64 Bit TS hat man da auch etwas mehr Spielraum um den Verkehr realistischer abzubilden. Da muss man nicht mehr an jedem zweiten Güterzug die gleichen Wagen in anderer Reihung hängen hängen.
Wem es zu viel ist ein bisschen Repaints zu installieren oder der es sich nicht leisten kann die Payware für solche Szenarios zu kaufen, für den sind diese Szenarios nicht geeignet. Der ist bei kommerziellen Anbietern deutlich besser aufgehoben. -
Ich muss sagen dass ich auch so gedacht habe wie der Themenersteller.
Teilweise braucht man für ein Szenario 10-15 verschiedene Payware Addons nur für den KI Verkehr. Finde das manchmal auch übertrieben.
Ich bin froh das wir heute so viele Payware/Freeware Addons haben. So eine Fahrzeugvielfalt gab es vor Jahren nicht.
Aber ich verstehe aber auch die, denen das auch ein Kostenfaktor ist. Aber so ist halt das Leben man kann es niemanden recht machen. -
Ich bin froh das wir heute so viele Payware/Freeware Addons haben. So eine Fahrzeugvielfalt gab es vor Jahren nicht.Aber ich verstehe aber auch die, denen das auch ein Kostenfaktor ist. Aber so ist halt das Leben man kann es niemanden recht machen.
Da geb ich dir auch recht.
Ich hab weiß Gott schon mehr Geld in TS investiert als ich eigentlich am Anfang bereit war. Aber wer Qualität haben will, eine funktionierende PZB, LZB, Sifa usw muss halt etwas ausgeben.
Nur verstehe ich für meinen Teil nicht dass ich für eine Szenario teilweise 4 oder 5 vR EL Loks brauche, nur damit sie an mir vorbei fahren. Das sind allein am Rollmaterial was ich nicht fahre über 100€ Aber wie schon gesagt, jeder muss es halt selbst wissen, und wir haben uns das Hobby alle selbst ausgesucht
-
-
Einfach das nicht vorhandene Rollmaterial mit RW-Tools tauschen mit den Sachen, die man hat. Und gut ist es. Ich selbst fahre auch mit 4,5 vR Loks als KI. Ist doch in der 64 bit Version kein Problem.
-
Es geht dabei ja auch nicht um die Leistung des Rechners, sondern um das "Muss ich 30€ für ne KI Lok bezahlen".
Von der Leistung her macht das inzwischen keinen Unterscheid mehr.
-
Man zahlt den Preis nur einmal und kann anschließend auch automatisch andere Szenarios mit dem Fahrzeug fahren...
-
Man zahlt den Preis nur einmal und kann anschließend auch automatisch andere Szenarios mit dem Fahrzeug fahren...
Für die ich dann aber wieder andere Fahrzeuge brauche, teilweise welche die ich garnicht selbst fahren will also so nicht brauche. Aber ich denke das ist ein Thema über dass man Stunden diskutieren kann, aber nie einen gemeinsamen Nenner bekommt.
-
-