Baureihe 50.35 - Reko


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  • @Schwarzwaldbahner erstmal sieht schon super aus, ja geschwindigkeitsabhängig natürlich schon. Mein Einwurf bezog sich etwa auf die Situation dass man "an der Seite steht" oder vor einem Hp0 warten muss und eine schöne Rampe vor der Brust. Dann schaufelt der Heizer brav vor und es gibt ordentlich schwarzen Qualm :D . Bei der Anfahrt kann das schon wieder anders aussehen. Was auch nicht so wirklich gelingt im TS bei halbwegs guter Performance dass sind die 30m hohen Dampfsäulen die bei windstillem Wetter bei der Anfahrt vor schweren Zügen entstehen :rolleyes: irgendwann will ich das mal bis zur Grenze ausloten.
    Also freu mich auch schon riesig auf des Modell und eventuell mal irgendwann auch als DB50er mit Kabinentender http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602 !

  • Da muss man dir , wenn man das alles sieht schon
    für die Investierte Zeit und den Aufwand danken ,
    bevor man das gute Stück selber fahren kann !


    Es ist echt klasse , das es nach so langer Zeit einen
    so tollen Fortschritt in Sachen Dampfer im Train
    Simulator gibt !!!


    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und hoffe wir
    werden noch viele solche Maschienchen von dir
    sehen !


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Hallo nochmal!


    Wie auch schon bei der 01.5 werde ich auch hier einen Zusammenfassenden-Post schreiben:


    Die Lok samt Tender ist jetzt fertig. Ich will noch ein paar DR-Wagen bauen. Ich plane und baue gerade schon zusätzlich an einem DR-Wagen-Paket. Dies wird später separat erhältlich sein.
    Aber zurück zur Lok:


    Hier sind ein paar Bilder zu den enthaltenen Versionen:


    1. DR-Version ohne PZB (mit/ohne Schneeschieber):


    2.DR-Version mit PZB (mit/ohne Schneeschieber):


    3. DR-Tender T26


    4.DR-Tender T28


    5. 50 3616 der Sächsischen Eisenbahnfreunde*


    6. 50 3648 des Sächsischen Eisenbahnmuseums*

    *Auch hier wechselbar zwischen T26- & T28 - Tender.



    Insgesamt kommen wir so auf 10 verschiedene Versionen. Davon jeweils wieder eine in "Kalter"- und eine in "Warmer"- Version. Alle Versionen haben an die Epoche angepasste Revisionsnummern.


    Hier noch einige Detail- und Führerstandsaufnahmen:



    Kommen wir zu den Features:


    Alle Versionen enthalten eine "Kalte"- und eine "Warme"- Unterversion (im Szenarien-Editor wählbar:(
    -Die "Kalte"-Lok muss erst betriebsfähig gemacht werden. Dazu zählen unter anderem: Hauptluftbehälter füllen, Zylinder vorwärmen, Lager abölen, Feuer hochheizen, Wurfhebelbremse lösen,...
    -Die "Warme"-Lok benötigt all diese Schritte nicht. Hier muss lediglich die Bremse gelöst werden - und die Fahrt kann losgehen^^



    Komplexe- und Vereinfachte Simulation:
    Außerdem kann im Spiel zwischen einer komplexen und einer vereinfachten Version gewechselt werden. Die vereinfachte Version beinhaltet nur die Standard-TS-Berechnungen für Dampfloks (vgl. Beekay's BR03,...). Die komplexe Lok greift auf mein Skript zu. Ich habe viele Berechnungen auf dem Buch "Die Dampflokomotive" von F. Meineke und Fr. Röhrs (1946) (sehr Empfehlenswert!) gestützt. Alles kann man natürlich nicht aus dem Buch nehmen. Es ist ja "nur" ein Spiel - und soll keine Echte Dampflok werden^^


    Die komplexe Version beinhaltet außerdem: PZB90, "vereinfachte" Simulation des Troffimow-Druckausgleichschiebers*, Aufrüsten der Lok (siehe oben, "Kalte" Lok), eine komplexe Bremssimulation und eine dynamische Berechnung der Kesselspeiseeinheiten, dynamischen Radschlupf,...


    (* in der Simulation muss lediglich im Leerlauf die Steuerung auf <10-15% stehen. Im Original muss die Steuerung erst auf 55% -> Schieberkastendruck absinken lassen -> Steuerung auf 10%. Dies ist aber zu unübersichtlich und kompliziert im Spiel umzusetzen (wegen des Spiel-Komforts). )



    Konfigurationsdatei:
    Den Realitätsgrad kann man unter anderem in einer Konfigurations-Datei (ähnlich wie bei den vR-Fahrzeugen) verändern (Sander kann leer werden, Troffimow-Druckausgleichschieber,...).



    "Neuer", automatischer Heizer:
    Da der alte automatische TS Heizer teilweise sehr unpräzise war, habe ich in diese Lok einen neuen, eigenen Heizer integriert. Es beachtet dabei auch äußerer Faktoren wie z.B. die Steigung. Danach kann er seine Aktionen besser "planen" und so den Druck auch bei höherer Belastung aufrecht erhalten.



    bekannte Features:

    • Dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf den Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
    • Script-gesteuerte Knorr-Druckluftbremse (Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs-, Bremszylinder-Simulation und variierende Füll- und Bremszeiten )
    • Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds (+Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten)
    • Original Sound der 50-Reko (weitere kommen bald durch "The Forge" hinzu)
    • Script-gesteuerte Partikel-Systeme
    • Dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
    • Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
    • Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
    • Fehler- und Störmeldungssystem
    • Reparatursystem
    • "Kalte" Lok am Spiel-Anfang (benötigt Hochheizen, Abölen, Bremsvorbereitung,... vor der Abfahrt)
    • Synchronisaton der Lok mit Tender (Nummernschild, Aussehen,...)
    • PZB90 V2
    • Animierter Tender (Wurfhebelbremse, Kohlestand, ...)
    • öffenbare Rauchkammertür


    "neue" Features:

    • verschiedene Widerstandsphasen des Reglers (ab Druckpunkt erhöhter Widerstand)
    • variierende Beschleunigung in Abhängigkeit zur Radumdrehung und Schieberkastendruck
    • externer, LUA-Gestützter automatischer Heizer
    • Kommunikation von Heizer zu Lokführer (Signale "zurufen")
    • Neues Bremsen-Skript (Knorr D2-Ventil mit Füllstoß und realistischen Reagieren der Bremsventile auf Änderungen des Druckes in der HLL)
    • HLL-Schnell-Ablassventil
    • Partikel in HQ und LQ - Qualität verfügbar




    Viel Spaß beim Lesen und Anschauen^^


    LG
    Niclas Lindner

  • Wow echt super. Die Lok ist gekauft. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Sehe ich richtig, dass der Tender ein Fassungsvermögen von knapp 40qm3 hat (F5 Anzeige). Dachte es sollten da dann maximal 28qm3 sein.


    Grüße Bahnfan92

  • Super Arbeit @BR03_1010-2, und vor allem mit welcher Geschwindigkeit!!


    Darf ich Dich noch auf ein paar kleine Besonderheiten hinweisen, in den letzten Betriebsjahren fuhren diverse 50.35 mit dem Stern, die Speichen des Handrades des Rauchkammerverschlusses waren silber bzw. hell gestrichen:
    https://www.dampflokomotivarch…rupp_2546_53&action=image
    und dann gab es die silbern eingefassten Lokschilder: http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2316119


    Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe - ich glaube, dass wurde auch schon einmal engesprochen, ist der Dachaufsatz - Enlüftung auf dem Führerhaus. Ich habe mir verschiedene Bilder angesehen. Der ist zu hoch. Die halbe Höhe würde das Führerhaus stimmiger machen: hier noch einmal ein Bild dazu, da kann man die Führerhaus-Aufbauten gut sehen (das Bild hatte ich schon einmal gepostet, damals wegen der Farbe)


    http://deacademic.com/pictures…ocomotive_BR50-3648-8.jpg



    Danke für Deine tolle Arbeit



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • @BR03_1010-2 ei ei bist Du schnell *perfekt*


    Das Du die Museumslok‘s umsetzt, finde ich gut, genauso die DR Version.


    Alleine wenn ich die Features lese :thumbsup:


    Wird es auch wieder Aufgaben geben? Schön wäre ja in der DDR Zeit auf Projekt Freiberg 2.0 :love:


    Wird die Lok dann bei „The Forge“ erscheinen? Oder bei JT?

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Dampflok 50 3616-5 vom VSE Schwarzenberg.



    @BR03_1010-2 würtest du bitte wenn es noch möglich ist Rbd Erfurt in Rbd Dresden zu machen und Bw Hilbersdorf anstadt Bw Eisenach danke.



    Laufweg der 50 3616-5 und ihre Heimat Bw´s


    Umbau aus:50 453 Schichau 3415/ 1940


    Umbau:Raw Stendal 02.07.60 – 01.08.60


    Tenderbauart:2'2'T26von 01.08.1960 - 04.02.1981
    2'2'T28 von 28.02.1981 - heute


    letztes Bw:Bw Hilbersdorf


    z-Stellung:25.12.1991


    Ausmusterung:20.03.1992


    Verbleib:am 01.01.1993 an den VSE Schwarzenberg verkauft


    Zustand:- in HU


    Raw Stendal 02.07.60 – 01.08.60 L4 Reko
    Bw Stendal 02.08.60 – 24.06.62
    Raw Stendal 25.06.62 – 05.07.62 L2
    Bw Halberstadt 06.07.62 – 12.02.64
    Raw Stendal 13.02.64 – 10.03.64 L3
    Bw Halberstadt 11.03.64 – 17.04.64
    Raw Stendal 18.04.64 – 12.05.64 L0
    Bw Halberstadt 13.05.64 – 18.02.65
    Bw Halberstadt 19.02.65 – 29.06.65 L0
    Bw Halberstadt 30.06.65 – 18.07.66
    Raw Stendal 19.07.66 – 05.08.66 L2
    Bw Halberstadt 06.08.66 – 17.08.67
    Raw Stendal 18.08.67 – 20.09.67 L4 Giesl Einbau
    Bw Halberstadt 21.09.67 – 21.05.69
    Raw Stendal 22.05.69 – 11.06.69 L2
    Bw Halberstadt 12.06.69 – 09.10.69
    Bw Roßlau 10.10.69 – 11.03.70
    Bw Stendal 12.03.70 – 13.09.70
    Raw Stendal 14.09.70 – 29.10.70 L2/K3
    Raw Stendal 30.10.70 – 05.11.70 L0
    Bw Haldensleben 06.11.70 – 07.11.71
    Raw Stendal 08.11.71 – 24.11.71 L2
    Bw Haldensleben 25.11.71 – 21.10.73
    Raw Stendal 22.10.73 – 30.11.73 L7
    Bw Roßlau 01.12.73 – 19.12.74
    Raw Stendal 20.12…74 – 27.01.75 L0
    Bw Roßlau 28.01.75 – 26.03.75
    Raw Stendal 27.03.75 – 14.04.75 L5
    Bw Roßlau 15.04.75 – 02.01.77
    Raw Meiningen 03.01.77 – 11.02.77 L6
    Bw Roßlau 12.02.77 – 21.11.77
    Bw Pasewalk 22.11.77 – 24.10.78 nur abgestellt
    Bw Hilbersdorf 25.10.78 – 03.02.81
    Raw Meiningen 04.02.81 – 28.02.81 L7 Giesl Ausbau
    Raw Meiningen 01.03.81 – 12.03.81 L0
    Bw Dresden 13.03.81 – 14.02.84
    Raw Meiningen 15.02.84 – 15.03.84 L6
    Bw Hilbersdorf 16.03.84 – 11.04.86
    Bw Glauchau 12.04.86 – 10.02.87
    Raw Meiningen 11.02.87 – 26.03.87 L7
    Bw Dresden 27.03.87 – 08.04.87
    Bw Hilbersdorf 09.04.87 – 04.08.87
    Raw Meiningen 05.08.87 – 29.09.87 L0
    Bw Hilbersdorf 30.09.87 – 14.11.90
    Raw Meiningen 15.11.90 – 17.12.90 L6/L0
    Bw Hilbersdorf 18.12.90 – 24.12.91


    Kesselverzeichnis:

    Kesselnummer: von Lok: auf Lok: an Lok: Sandkastenbauart:
    SKL Magdeburg 30011/ 1960 Neubau 01.08.60 – 15.11.90 50 3501 Schweiß-SK
    SKL Magdeburg 30482/ 1961 50 3696 17.12.90 – heute Schweiß-SK

    Tenderverzeichnis:

    Bauart: Hersteller/FN/Baujahr: von Lok mit Lok gekuppelt: an Lok: ausf. Stelle:
    2`2`T26
    2`2`T28 LKM 143.196/1960 50 4037 28.02.81 – 11.02.87 ? Raw Meiningen
    2`2`T28 LKM 143.195/1960 ? 26.03.87 - Raw Meiningen

  • ..noch als Ergänzung, weil ich gerade darüber "gestolpert" bin. Das RAW Meiningen hatte nachträglich noch eine weitere 50.35 (die 50.3666) auf Ölfeuerung umgerüstet und als 50.0073 genummert. Diese Lok kam über die Vennbahn nach Holland und ist weiterhin als Museumslok im Einsatz.
    Hier der interessante Lebenslauf der Lok mit den dazu passenden Bildern: http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_50_35/50_3666.html


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000