Baureihe 50.35 - Reko


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  • Weil ich es bei den Texturen gesehen habe: Ich würde mir alternativ ein helleres rot wünschen für´s Fahrwerk, für die Exemplare, die man heute noch einsetzen kann, wie auf dem Bild, was hier schon gezeigt wurde. Eigentlich auch so wie die 52er und 18er vom Eisenbahnwerk oder der aus dem MSTS konvertierten 03. Ich hoffe einfach mal, dass sich bei der 01.5 - wenn JT endlich mal aufwacht - dem ein Repainter annimmt. Ich kenne die Dampfloks halt nur noch so.

    Ich bin voll Deiner Meinung das Rot könnte mehr in ein helleres Rot getauscht werden. In anderen Beiträgen habe ich schon etwas dazu geschrieben aber der überwiegende Teil der Antworten war eher negativ. Klar gibt es unterschiedliche Varianten aber die originale Farbe für das Laufwerk war nicht dunkelrot oder rot-blau sondern dieses etwas leuchtende Rot.

  • Und ich möchte dringend eine Lanze für das dunklere "Öl-Ruß-Siff-Rot" brechen. Wer diese ganzen neuer-als-neu-Dampfer sehen will, kann sie ja bei ner Sonderfahrt erleben. Das hat mit echter Eisenbahn m.E. nichts zu tun, die sah vielleicht bis drei Monate nach der HU so aus, dann hinterließ der harte Alltag seine Handschrift. Es kann ja gern wer nen Repaint mit "blingblingrot" machen, aber in der Hauptsache sind Dampfloks eben schmutzig, basta.

  • @Schienenbusfan


    Zu 90 % muss ich dir beistehen, eine Dampflok muss schon ein wenig schmutzig aussehen. ;)
    Allerdings gab es früher auch sehr viele Ausnahmen, gerade die kleineren Dienstellen haben sich intensiv um die Pflege einiger ihrer Maschinen gekümmert.
    Eilsleben, Stassfurt, Wismar, Saalfeld oder z.B. das Bw Blankenburg, welches von Eisenbahnern und Fotografen auch BW Putzwolle genannt wurde, da man hier besonderen wert darauf legte, das ihre 50.35 sauber und ordentlich sind.

  • Und ich habe bei den Dampfloks, die heute noch fahren, nie eine schmutzige gesehen, ebenfalls basta. Und genau davon habe ich aber geredet, dass die heutigen Dampfloks bei Sonderfahrten oder Dampfloktreffen immer sauber sind. Es ist also schon wieder unrealistisch, wenn ich mit der 01.5 jetzt dann ne Sonderfahrt machen möchte, weil die niemals so verdreckt herumfahren würde.


    Dass früher im Planeinsatz die Loks - wie heute ja auch - dreckig waren, das ist schon klar. Aber ich habe eben nie eine mit so einem dunklen Fahrwerk gesehen. Die werden heute eben viel früher wieder gereinigt. Was ja auch klar ist, schließlich sollte da bei jedem Verein ne Menge Herzblut darin stecken.


    Deswegen bleibe ich dabei: Für die Exemplare, die heutzutage noch draußen herum fahren, wäre ein helleres rot als Alternative wünschenswert. Für alle anderen Loks ist das dunkle rot ja okay. Aber anscheinend wird daran halt nicht gedacht, dass man die Dampfloks gerne museal nutzen würde, weil alte passende Strecken einfach fehlen. Aber ich denke, irgendein Repainter wird das schon genauso sehen. ;)

  • @Thaddäus es sei denn es gibt ne Strecke die im Zustand der 50er gebaut wurde dann kann man sie dreckig im Planeinsatz fahren :P
    Wäre mal was schönes so eine Strecke zu Reichsbahnzeiten, gibt ja schon Projekt Freiberg und die Pressnitztalbahn

  • Dunkles oder helles Rot am Fahrwerk hat aber jetzt doch weniger mit der Verschmutzung zu tun. Es gibt einfach unterschiedliche Anstriche. Aber irgendwo hatten wir das schon mal. Ich kann zumindest in vielen aktuellen Videos von Dampflokfesten und Sonderfahrten sehen, dass diese dunklere Rot nach wie vor benutzt wird.

  • Maik hat schon recht, wir hatten die Diskussion schon einmal und eigentlich ist sie überflüssig. Es gab (und damit gibt es auch bei Museumsdampfloks) mindestens drei Rot-Töne, bei der DR wurde bei Farbmangel auch schon einmal ein noch anderes "Rot" verwendet. Bekannt dafür ist vor allem auch die BR 50.35.
    Man hatte früher die RAL-Töne 3000 und 3002, dazu kam das RAL 3001 bei der DR bzw. später das entsprechende RAL Äquivalent der DDR, die TGL-Farbe 0605 (wobei die nicht ganz deckungsgleich mit der RAL-Farbe war).
    ..und das unabhängig davon, ob das Triebwerk verschmutzt war oder nicht.
    Im übrigen helfen Dias bei der Bewertung der Rottöne nicht weiter. Je nach Film gibt es andere Farbnuancen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Danke Bernd. Und ja richtig, Dias und überhaupt die vielen alten Bilder im Netz helfen da nicht wirklich weiter bei der Bewertung der Farbe. Wer keinen kalibrierten Monitor hat und dann noch solch fehlbelichtete Bilder beschaut, wird nie die richtige Farbe sehen. Macht euch den Spass und sucht auf Flickr mal Fotos von Dampfloks bei Profi-Fotografen (Kameras sollten Dinge sein wie 1Dx, D5 mit EXIF WB Daten "manuell" ...etc) und schaut euch das mal (wenn möglich) auf einem OLED und dann mal vergleichend auf eurem Monitor an. Das sind mitunter derbe Unterschiede obwohl es das selbe Bild ist. Und wenn dann noch das Bild falsch belichtet wurde, ist die Bestimmung der Farbe ein absurdes Unterfangen.

  • Nette Bilder, aber man sieht eben genau was ich meine. Die Beurteilung der Farbe (wie sie in der echten Welt aussah) ist mit derart Bildern nicht möglich. Die WBs sind alle verschoben, die Belichtungen unterschiedlich verschoben. Man müsste erst mal rangehen und die WBs angleichen und dann alle auf den selben Wert der Belichtung annähren. Dnan kann man eventuell die Farben untersuchen.

  • ..und sehr schön zu sehen, dass auch Museumsloks, die im regelmäßigen Betriebseinsatz stehen, kein sauberes Triebwerk haben ...


    Außerdem, wenn eine Textur für ein Triebwerk erst einmal fertig ist, das Verschieben des Rot-Tons ist eine eher einfache Übung.
    Aber man sieht noch etwas, die Verschmutzung des Triebswerks hebt die Ecken und Kanten und Vertiefungen deutlicher hervor. Das spricht dann bei einem TS-Dampflok-Modell mindestens für eine dezente Verschmutzungsvariante.
    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ich kann mich @Schienenbusfan , @bernd_NdeM und @Maik Goltz nur anschließen. Die Farbe passt so wie sie ist und verleiht der Lok im Simulator zusätzlich den Effekt, alle Kanten, Winkel und Ecken sichtbar zu machen.
    Und auch in der Realität sieht das Fahrwerk so aus. Wie hier schon angesprochen zum einen durch die RAWs und die unterscheidlichen Farben zu Betriebszeiten, zum anderen deshalb, weil während der Fahrt ja durchaus Öl aus den Lagern oder Sonstiges das Treibwerk verschmutzt. Seblst eine Museumslok ist nur vor Fahrtantritt sauber, wenn sich das Personal die Mühe gemacht hat, das Fahrwerk zu putzten (was sie in den meisten Fällen auch tun). Sobald die Lok einige Kilometer gefahren ist, ist das Triebwerk wieder leicht verschmutzt, und das auch bei Museumsloks. Schließlich geht kein Personal während eines Haltes noch einmal über das komplette Fahrwerk drüber nur damit es das helle Rot behält. Und spätestes 3 Monate nach der Hauptuntersuchung und einigen Einsätzen ist das Rot eh nich mehr so schön.
    Fazit:
    Das von @BR03_1010-2 gewählte Rot spiegelt meiner Meinung nach den Zustand einer in Betrieb befindlichen Dampflokomotive perfekt wieder.


    Außerdem:
    @BR03_1010-2, dein Modell der 50.35 sieht genial aus! Die Texturen sind schön und das Modell ist genial! Auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich!

  • Wer mal die 01 202 mit anderen Museumsloks vergleicht, wird schnell feststellen, dass heutzutage nicht alle Museumsmaschinen sauber sind :D ...
    Aus Erfahrung kann ich sagen: An den alten Dampfern müssen so viele Arbeiten zum erhalt und Betrieb gemacht werden, dass die Priorität nicht auf dem Putzen der Loks liegt. Natürlich bewaffnet man sich vor Fahrten mal mit einem Lappen und einem Schlauch und reinigt die Loks. Alle paar Wochen werden zusätzlich die Loks auch mal richtig gereinigt. Die Loks werden aber nicht wöchentlich mit Poliermitteln etc. gereinigt wie es bei Oldtimern oder so gemacht wird. Ein weiterer Punkt ist, und der betrifft gerade Maschinen die längere, schnelle Fahrten auf offener Strecke absolvieren, dass sich das putzen nie wirklich Lohnt... ;)
    Außerdem geht es hier um einen Simulator. Da darf es auch mal ein bisschen Spielraum geben. Es gibt noch reichlich Vereine, die sich um den Erhalt historischer Lokomotiven bemühen und ich glaube keiner würde sagen, dass er sich nicht über helfenden Hände freut. Wer sich also nur mit der 100%gen Korrektheit zufrieden gibt, dem lege ich ans Herz sich vielleicht mal in einem solchen Verein zu engagieren. ;)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das etwas abgedunkelte rot soll eine leichte Verschmutzung des Triebwerks simulieren. Da kann man beim Original putzen wie man will - ganz sauber bekommt man die nicht. Ich spreche da aus Erfahrung... Ich habe erst im Sommer eine komplette HSB-Neubaulok mit einer Art Wasch-Öl abgerieben. Die Lok glänzt zwar schön - aber der Dreck ist nicht weg. Und so dunkelt sich der Lack eben über Jahre weiter ab. Der Dreck frisst sich in Verbindung mit dem Öl richtig in den Lack ein.


    Den Farbton habe ich direkt von einem Foto und dessen Durchschnitts-Werten für das Triebwerks-Rot abgelesen. Im Substance-Painter lege ich dann nur noch meine passenden Smart-Materials drüber. Fertig - ein rotes, leicht verschmutztes Triebwerk!


    Im Endeffekt empfindet das jeder Mensch anders. Der eine will eine absolut neue, saubere Lok fahren, der andere lieber eine dreckige, Betriebs-echte. Alles Geschmackssache.


    Ich bin mir zudem sicher, dass für meine Loks noch ein paar Repaints kommen.


    LG