Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wie viel schaft jetzt der I5 2500K im RW3?

genug....ich würde Dich aber bitten selbst mal zu schauen. Such doch einfach mal nach Testberichten. Für den RW reicht er völlig aus. Aber wie schon gesagt abwarten denn solange die den RW nicht richtig optimieren ist es noch garnicht abzuschätzen was man braucht.

• genug....ich würde Dich aber bitten selbst mal zu schauen. Such doch einfach mal nach Testberichten. Für den RW reicht er völlig aus. Aber wie schon gesagt abwarten denn solange die den RW nicht richtig optimieren ist es noch garnicht abzuschätzen was man braucht.

Danke Vief78 für die Antwort, ich habe mehrere Testberichten im Internet über den I5 2500K gelesen, und ja, stimmt, er ist sehr gut und bringt viel in Spiele, aber wie viel im RW3, das weiß ich nicht. Und jetzt hat meine Frau gesagt das ich Geld bekomme, deswegen... *ja* . Was für mich nicht klar ist, ist dass einen neue CPU (wie I5 2500K) bringt viel mehr als eine neue Grafikkarte (wie GTX570), oder soll ich beide kaufen. Und wenn ich mir einen neue CPU oder GPU oder beide kaufe und dann geht RW3 in Ordnung, wenn das Spiel optimiert wird, dann wird noch besser!

• FlorinM

bedenke bitte das es nicht damit getan ist einen neuen CPU und eine neue Graka zu kaufen. Es müssen alle Komponenten passen. Wahrscheinlich brauchst Du noch ein neues Board und ein Netzteil sowie Ram.Und wenn es ganz blöd kommt noch ein neues Laufwerk weil die Anschlüsse nicht mehr passen.

Es kommt halt drauf an was Du machen möchtest und wofür Du den PC brauchst. Für den RW reicht normalerweise der Intel den Du haben möchtest und ne GTX 460 bzw 560 oder eine vergleichbare Graka. Aber wie gesagt abwarten.....Du kannst ja hier im Forum nachlesen das sogar Leute mit einer GTX 580 Probleme haben.

• Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, mit welchem System ich durchgehend mindestens 30 FPS erreiche...
    Aber ich denke bevor wir alle unsere Rechner optimieren, muss erst einmal RW3 optimiert werden. Also abwarten und: *teetrink*

Ich dachte auch, dass ich mit meiner neuen GTX 560Ti gut gewappnet bin. Ein 500 Watt Netzteil musste ich auch noch nachschieben.
    RW3 ist nun spielbar, aber es zuckelt so vor sich hin.

• Hier gibt's eine ausgezeichnete Anleitung, wie man sein System ohne stundeslanges neuinstallieren und anschließendes updaten aufrüsten kann, falls man nicht eine von den ultramodernen mobos gekauft hat, bei denen man von einem USB-Stick Chipset-Treiber laden kann, die normalerweise erst nach dem Hochfahren vom OS installiert werden.

• Wenn zuvor Windows 7 als OS diente, dann sollte es nach dem Mainboard-Tausch keine großen Probleme geben. Win 7 unterstützt nativ schon sehr viel, und nach dem tauschen ist ja das Wichtigste, daß Windows erstmal wieder bootet. Nachinstallieren der Treiber geht ja dann schnell.

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Hallo zusammen,
    nachdem mein altes System den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen.

Ich habe heute das Computerfachgeschäft aufgesucht, wo ich auch meinen letzten PC her hatte. Er hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

• Mainboard: GigaByte GA-Z68AP-D3 Z68 ATX SATA3/USB3
    • CPU: Intel SKT1155 Core I5-2500 3,3 Ghz, 6MB Cache Boxed
    • Festplatte: HF-2,5'' S-ATA 256 GB Samsung Serie 830 SSD (direkt auf Mainboard eingebaut, somit direkter Datenfluss)
    • + 3,5'' 500 GB SATA3 HDD Samsung
    • RAM: DDR3 16GB PC1333 Kingston KVR1333D3N9/4G (Kingston Valueram 4x4GB)
    • VGA: NVIDIA GF GTX560 TI 1GB OC GigByte
    • Netzteil: ATX 500Watt Corsair CX 500 V2 83% (80Plus zertifiziert, 3 Jahre Garantie)
    • Win7 Home Premium 64 Bit
    • Gehäuse: ATX Miditower CoolerMaster Elite RC-371-KKN1-black

Gesamtpreis: 1200 Euro

Ich finde das hört sich gut an. Ich habe ihm von meiner Leidenschaft zu Trainsimulatoren erzählt, und dass es auf einen hochgetakteten Prozessor ankommt, und einen schnellen Datenfluss. Er hielt mir eine lange Geschichte über den Flaschenhals der HDD. Dass gerade bei solchen Spielen eine SSD einen wesentlich schnelleren Datenfluss bietet. Insbesondere, wenn die SDD direkt am Mainboard (das o.g. bietet einen entsprechenden Sockel) mit MB-Anschluss ?? bestückt ist. Selbst eine SSD mit SATA-Anschluss über Kabel ist schon wieder langsamer. Allerdings immer noch deutlich schneller als eine HDD mit 7200 U/m und mit SATA3-Anschluss.

Bei der gestrigen langen Suche im Internet nach PC-Konfigurationen bin ich bei einem PC dieser Komponenten ohne SSD bei etwa 800 Euro. Bei diesem Angebot ist eine 256GB SSD eingebaut, die im Handel i.d.R. nicht für unter 300 Euro zu haben ist.

Als ich nach der 2500k-Variante gefragt habe (+30 Euro), hat er mich expliziet gefragt, warum man ein solchen System denn noch übertakten will. Der Turboboost kann schon von alleine auf 3,7Ghz hochtakten. Das sollte auch in den nächsten Jahren für ausreichend Leistung sorgen.
    Für mich soll der PC für RW3, Zusi3 sowie den MSTS und auch Omsi was den Spiele-Bereich angeht auch für de Zukunft gut gerüstet sein.

Was meint ihr zu dem Angebot?

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Festplatte: HF-2,5'' S-ATA 256 GB Samsung Serie 830 SSD (direkt auf Mainboard eingebaut, somit direkter Datenfluss)

Hör ich heute zum ersten mal. Ich stell mir allerdings die Frage ob da jetzt wirklich ein merklicher Unterschied zu einer herkömlichen SSD ist. Wenn das jetzt nur im messbaren Bereich liegt dann ist es doch eh uninteressant.
    1200 Ocken ist schon ein ordentlicher Preis und dann nur eine GTX 560 TI ?? Midi Tower :thumbsup:
    Ohne jetzt weiter nachgesehen zu haben behaupte ich einfach das du das jedenfalls weitaus günstiger bekommst.

• Hallo Madison,
    wenn du mir eine Seite nennst, wo es günstiger zu bekommen ist..
    Ist auch mit Betriebssystem....

Spricht was gegen MidiTower? Ich möchte jedenfalls kein Riesengehäuse.

Mitoba

• Hör ich heute zum ersten mal. Ich stell mir allerdings die Frage ob da jetzt wirklich ein merklicher Unterschied zu einer herkömlichen SSD ist. Wenn das jetzt nur im messbaren Bereich liegt dann ist es doch eh uninteressant.

Es gibt ja diese Festplattenähnlichen Gehäuse als SSD und dann gibt es noch andere Bauformen. Die gängiste für PCs dürfte eine PCIe-Steckkarte sein. Und da dort das Nadelör der SATA Schnittstelle wegfällt ist die Festplatte direkt an den PCI-Bus angeschlossen und kann schneller schaufeln. Gute Karten schaffen bis zu 4 fache Übertragungsraten wie die besten MLC SATA-SSDs zur Zeit leisten können. Allerings kosten die Dinger auch richtig Asche. Also nichts für den Privatmann. Aber ne Samsung 830 gibt es nicht als Steckkarte. Die wird ganz normal wie ne herkömmliche SATA HDD angestöpselt.

• Hallo Maik!

Da muss ich mich mal einmischen, das stimmt nicht! Es gibt eine SSD als steckplatz karte die sind doppelt so schnell wie die herkömlichen SSD Platen ! Kosten aber dem entprechend auch ! haben wenn ich mich nicht irre max eine speicherkapazität von 512GB je nach model !

LG misc35

• Hallo Maik,

so ähnlich hat sich der Verkäufer auch ausgedrückt. Da ich es nicht verstanden hatte, hat er mir das gezeigt. Mainboard ausgepackt, und mir den Platz gezeigt, wo die SSD-Karte eingeklipst wird.
    Er sagte, das dies auch eine Besonderheit dieses Mainboards ist.
    Im Übrigen sagte er, dass der SSD so, oder mit Sata-Schnittstelle die Zukunft gehöre. Die Preise sind bereits am Fallen. Die HDD nur noch zur Datensicherung. Zur Haltbarkeit von SSD gibt es schließlich noch keine Langzeiterkenntnisse.

Mitoba

• Ich hab das gerade mal ca überschlagen auf Mindfactory.de da komme ich ohne diese SSD auf etwas über 800 €. 30 € Unterschied beim Prozessor kann ich allerdings nicht nachvollziehen das sind gerade mal 10 € Unterschied. Gut jetzt sollte man natürlich noch einen gescheiten Kühler in Betracht ziehen und nicht diese wertlosen Boxed Schrott Kühler verbauen. Trotzdem würde ich den i5 2500 K nehmen egal was der Händler sagt.

Den Tower würde ich nicht zu klein wählen. Die Komponenten sprich Graka brauchen unter Last ordentlich Luft. In so einem kleinen Gehäuse wohlmoglich ohne Zusatz Lüfter kann so eine Graka ordentlich laut werden wenn die Lüfter ordentlich hochdrehen. Dann lieber ein größeren Tower mit gescheiten leisen Gehäuselüftern und die Graka wirst du so gut wie nicht hören. Wenn ich zb Furmark laufen lasse ( GTX460) nach ca 5 Minuten pendelt sich das auf 75 Grad bei ca 71 % Lüftergeschwindigkeit ein. Man hört es so gesehen minimal das die Karte unter Last läuft.

• Ahja, mSata mit Samsung pm830. Ok. Aber die Performance ist schlechter als bei ner SSD mit SATA3 Anschlussvariante. Vor allem die Schreibperformance ist nicht so toll. Aber immer noch deutlich schneller als jede herkömmliche Festplatte. Aber es ist nicht das selbe wie die PICe High-Performance Variante. Reicht aber für privat aus.

• @ Madison,
    auf einen ähnlichen Preis bin ich bei megaport.de auch gekommen. Bei Berücksichtigung der SSD passt es dann aber schon. Und ich habe einen Ansprechpartner vor Ort.

Maik,
    Stellt sich für mich also die Frage, ob es sich lohnt. Wird RW3 dadurch deutlich besser spielbar? Wie ist es mit dem MSTS?
    Ist eine SSD, wenn sie per Sata3 angeschlossen wird teurer?

Mitoba

• Die pm830 ist noch gar nicht auf dem Markt und ich kann keine verbindlichen Preise finden. Ich würde dir von dieser mSata Variante abraten, da ich da ein Problem in der Zukunft sehe. Das ist ein Nischenprodukt. Nimm eine normale Samsung SSD 830 mit 256GB. Die basiert auf den selben NAND und dem Selben Controller und ist am SATA3 schneller als diese mSATA Version. mSATA ist was für mobile Geräte (Tablets, Subnotebooks oder Netbooks). Die normale 830 kostet etwa 330€.

Ich schätze dass so ziemlich jedes Spiel oder besser jede Anwendung die viel nachladen muss von einer SSD deutlich profitiert. Dazu zählt auch das Betriebssystem. Ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen mit SSD. Ich habe jetzt erst beschlossen mir eine anzuschaffen für RW da dies hier doch sehr rumzuckelt weil meine Platten grundsätzlich alle encryptet sind.

• Maik,
    danke für deine Einschätzung. Vielleicht versuche ich es doch erstmal ohne die SSD. Die Preise werden sicher weiter fallen. Viele andere in den Foren sind mit der Performance von RW mit einer I5-2500k sowie einer GTX 550 TI oder 560 TI auch ohne SSD zufrieden.

Darf ich nach deinem System fragen, wenn es rumzuckelt?

Mitoba

• Mit der Grafikkarte würde ich aber auf jedenfall noch mal mit dem Händler in den Klinsch gehen. Da muss aber was besseres als ne 560 TI drin sein.
    Ich denke mal schon das mit einer SSD auch der MSTS gut laufen wird. Ich hab den ja auch noch installiert und drehe hier und da mal ne Runde aber bin doch immer wieder froh wenn ich zu RW zurück komme :P
    Mit einer schnellen SATA läuft der eigentlich schon recht ordentlich wenn man jetzt den Vergleich mit der ollen IDE Platte macht.