• Madison,
    was das Preisleistungsverhältnis angeht, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass die GTX 560 TI ausreicht. Eine GTX 570 kostet mind. 80 Euro mehr bei nur geringfügig besseren Benchmark-Ergebnissen.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Darf ich nach deinem System fragen, wenn es rumzuckelt?

    Nunja, es zuckelt nicht unbedingt weil das System an sich lahm ist sondern die Platte auf der RW liegt ist nicht sonderlich schnell da sie verschlüsselt ist. Ich hatte aber RW schon auf einem RAID das einen Datendurchsatz von ca 80mb/s hat gehabt und da war es auch nicht besser. So ne SSD sollte das also deutlich beschleunigen können. Ich weis nur dass es an dem Nachlanden der Daten liegt. Vor allem ist das bei dicht bebauten Strecken so, wie Köblitzer Bergland oder die beiden Italienischen Streckengebilde die da extrem nachladen und deswegen kaum flüssig am Laufen sind.


    Dennoch kurz die Eckdaten wenns hilft (rauskopiert .. kein bock das alles in form zu bringen):


    was das Preisleistungsverhältnis angeht, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass die GTX 560 TI ausreicht

    Naja, sie hat ihre Grenzen. Auf vollen Einstellung in RW und mit QUalitätseinstellungen in den Grafiktreibert wird es doch sehr schwammig wenn man SSAA benutzt. MIt MSAA geht es grade so. Mit vollen Schatten wirds aber eher ein Trauerspiel. Ich hätte da gern mehr Bumms in der Grafik, aber die ist fast neu und jetzt schon wieder eine kaufen, näää. Ich hab RW eh meisst nur in 1280*720 Fenstermodus laufen und da lüppt das natürlich einwandfrei (ausser die Nachladeruckler die da natürlich auch vorhanden sind).

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Nö, ist nur eine, aber die hat ja 2 Anschlüsse (2 RAMDACs) und desewgen wird die da doppelt angezeigt.

  • Naja, warten kann man immer und dann wartet man ewig. Das macht zB besonders Spass bei professionellen DSLRs. Man überlegt immer ob man das nu wirklich braucht oder ob man die nächste Generation abwartet. Man weis aber nie wann die nächste nun kommt und Auswahl ist eher gering. Und teuere isses auch jedesmall aufs Neue. Also wartet man bis man tot is weil sich der Zustand nicht ändern wird. So wird sich das bei SSDs auch verhalten und zwar das Verhältnis von Größe und Datendurchsatz zu Preis je Gigabyte. Computerhardware wird nicht wirklich billiger mit der Zeit, nur alt.

  • Da ist eben das was bei einer SSD nicht einer herkömmlichen Festplatte gleicht. Bei SSDs gehts noch lange nicht um "ausreichend" Speicherplatz. Wie ich den bei mir generiere sieht man ja oben ^^ Ich benötige eine wegen der Performancesteigerung welche sehr gewaltig ausfällt. Das ist der einzige Grund. Um Daten abzulegen, die ich einmal im Jahr brauche, aber dennoch jederzeit im Schnellzugriff haben muss, nehme ich keine teuren Festspeicher her. Hier drehen dazu 4 EcoGreenPowerSupersparsamBilligPlatten im Dauerbetrieb 24/7 als Raids und da fühl ich mich sogar wohl bei. Damit gewinnt man aber keine Transferratenwettbewerbe. Ist eben nur ne Datenhalde mit einer gewissen Potion Datensicherheit. Irgendwo muss der ganze Mist ja hin. Und von DVD oder BDs und dem ganzen externen Speichergedöhns halte ich relativ wenig. Aber ne SSD ist nur für Killerapps da. Und RW zählt halt dazu.

  • Uhhh... ein Studierter. Ich bekomm Angst :D Ich kenn auch Informatikstundenten und die wissen nich im Ansatz wie eine SSD funktioniert. Ich bin unstudiert und verdien mein Geld mit sowas (unter Anderem). Ich wollt ja nur meine Sichtweise klarstellen und aufzeigen dass es durchaus Sinn macht auch für RW alleinig eine SSD anzuschaffen. Natürlich nur wenn das nötige Penuzel im Geldbeutel mit Anwesenheit glänzt. Ich hab auch lange gehadert damit, aber nun mach ich es einfach und mal schauen was es wirklich bringt. Ich bin aber positiv eingestimmt was das angeht und das is ja eher selten bei mir ^^

  • Von einer 560 zu 570 ist Leistungsunterschied minimal und ich behaupte mal in RW nicht spürbar.


    Wenn man eine SSD als reine Steam-Platte benützt, dann darf man nicht vergessen den vRAM auch auf die SSD zu legen. Sonst hat man nicht viel davon, wenn RW immer fleißig auf die HDD Auslagert.
    Und ne volle SSD bringt auch nicht viel, da die Performance je nach Auslastung abnimmt. Meine RW-Installation umfasst mittlerweile rund 35GB, und ich hab relativ wenig Freeware Installiert. Von daher kann ich Andi da schon verstehen. Schlussendlich muss das aber jeder mit sich selbst abklären was er bereit ist für sein Hobby auszugeben.


    Gruß, Jim

  • Die Auslagerung sollte ja nur ein Problem sein wenn man zu wenig RAM hat. Hier jedenfalls lagert Windows nichts von RW aus wenn dieser läuft. Spielt sich alles im RAM ab. Von daher dürfte nur lesender Zugriff erfolgen. Aber ich habe zumindest vor die SSD dann zur Systemplatte zu machen. Und "voll" is ja relativ. Zumindest laut den Spezifikationen sollte sich die Fülle der SSD nicht in der Performance wiederspiegeln. Da gibt es kein Vorn oder Hinten was unterschiedliche Lese/Schreibgeschwindigkeiten zur Folge hätte. Oder was meinst du mit Auslastung. Die IOPS? Sollte man so viele IOPS erzeugen dass die SSD an ihre Grenzen gerät sollte man vll über anderweitige Hardware nachdenken müssen. Ich glaub jedefalls nicht daran dass die Grenzen hier nur Ansatzweise erreicht werden.


    Über die Sinnhaftigkeit der Anschaffung muss man nicht diskutieren. Das darf jeder selbst entscheiden. Ich sehe das ganze von der technischen Seite. Dass die Dinger viel Geld kosten ist ohne Zweifel.

  • ich glaube, dass ich erstmal bei der ursprünglich geplanten Konfiguration bleibe. Also I5-2500k mit GTX 560TI und SATA 3 HDD. Den RAM würde ich erstmal mit 8GB bestücken. Eine RAM- Erweiterung sowie eine SSD lässt sich später immer noch einsetzen.
    Klingt das vernünftig?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Ja, das klingt soweit vernünftig.


    Maik


    Ich meine damit, dass die Lese/Schreib Performance mit zunehmender Auslastung abnimmt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass meine zweite SSD ein Griff ins Klo war. Das ist eine Sandforce SATA III Platte, und die kommt nicht an meine zweite SATA II SSD heran.


    Laut Herstellerangaben bis zu 500/500MB Datendurchsatz. Nur Dumm wenn der Hersteller diese Daten mit einem Synthetischen Benchmark ermittelt und diese in der Praxis nicht mal annähernd erreicht werden können.
    Also Vorsicht, wenn auf der Packung steht das die Werte mit ATTO ermittelt wurden.


    Gruß, Jim

  • Also wenn der Datendurchsatz der SSD selbst in den Keller geht weil mehr Daten angefordert werden dann stimmt da was gewaltig nicht. Das Problem ist dann aber nicht bei der SSD zu suchen sondern eher an den Flaschenhälsen im Zu-, und Abgang der Daten.


    Herstellerangaben waren schon immer tolle Werte. Stimmen tut das ja fast nie. Man denke nur an das Schönreden von Speicherkapazität bei herkömmlichen Festplatten. Da schreibt man ja auch nicht die Nutzkapazität unter gängigen Filesystemen drauf sondern den rohen Platz. Da wird der ein oder andere Kunde schon mal etwas stutzig wenn du ihm eine 500GB Platte auf die Rechnung tippst und er im Explorer nur 465 ablesen kann. Bis du denen dann erklärt hast wie das mit den Bits und Bytes zusammenhängt, haste 2 andere Kunden wartenderweise verloren :)


    Wenn ich meine SSD hier habe dann werde ich in Abhängigkeit der zu erwartenden Fehlerrate darüber berichten. Es wird übrigens eine Samsung 830. Nicht das Performancewunder aber wohl im duchschnittlichen Betrieb recht flott. Wogegen eine Vertex3 von OCZ ja nicht so dolle abschneidet trotz besserer Werte. Mal schauen.

  • Naja, sie hat ihre Grenzen. Auf vollen Einstellung in RW und mit QUalitätseinstellungen in den Grafiktreibert wird es doch sehr schwammig wenn man SSAA benutzt. MIt MSAA geht es grade so. Mit vollen Schatten wirds aber eher ein Trauerspiel. Ich hätte da gern mehr Bumms in der Grafik, aber die ist fast neu und jetzt schon wieder eine kaufen, näää. Ich hab RW eh meisst nur in 1280*720 Fenstermodus laufen und da lüppt das natürlich einwandfrei (ausser die Nachladeruckler die da natürlich auch vorhanden sind).


    Da ich in den Monitoreinstellungen 1.024 x 768 fahre, dürfte die Grafikkarte GTX 560 TI doch erst recht gut laufen, oder?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba