TSW2 Spekulationsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wüsste momentan nicht wie es technisch funktionieren sollte, einen Ingame-Streckeneditor zu realisieren. Man würde das SDK (also den UE4 Editor) dennoch benötigen, um diverse Dinge zu backen/kochen. Ohne das geht es nicht. Auf dem PC denkbar, auf Konsolen eher nicht. Da DTG nicht trennt, wird daraus wohl so bald nichts. Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre, aber es ist einfach zu viel Aufwand zur Zeit. Da gibt es wichtigeres zu tun.

  • Und auch der Szenario Editor wird besser

    Was für einen Szenario Editor? Der Szenario Planer ist für mich kein Editor. Man hat feste Punkte, kann nicht selbst entscheiden wo man lang möchte etc. Man muss auch überlegen, so ein Editor bringt kein Geld, Addons hingegen schon. Denke man sollte da DTG Zeit lassen. Vielleicht kommt da irgendwann mal was.

  • Von Nutzern hier im Forum habe ich viele gelesen, die meinten, der TSW braucht einen Szenario Editor, mit dem man eigene Szenarien bauen kann (Kreativ sein)


    Aber eigene Szenarien nach Realen Fahrplan Nachbauen wären dann im TSW Zeitverschwendung, weil es diese Fahrten schon gibt.

    Man sieht es hier im Forum, der größte Teil der Szenarien ist nur von A nach B (Fahre die RB XY von Bahnhof A nach Bahnhof C, der Ki Verkehr.....) (=Kreativität?).

    Da stellt sich natürlich die Frage, wofür diese Leute dann einen Szenario Editor im TSW wollen, wenn es die ganzen Fahrplan Fahrten nach Realen Vorbild schon gibt im TSW.


    Im TS muss man ein eigenes Szenario bauen, wenn man eine Zugfahrt machen will mit Realen Ki Verkehr. Im TSW gibt es das schon.


    Vielleicht irgendein fiktives Szenario, wäre aber langweilig zu wissen, was passiert bzw. der Gedanke würde das Gameplay langweilig machen, weil alles eine feste Reihenfolge hat.

  • Ja, die Fahrpläne sind von einem Tag von der bahn Webseite übernommen worden.


    Finde ich aber auch schade, dass man Sonderzug Leistungen nicht nachbilden kann, aber ich glaube nicht, dass ein sehr großer Teil hier umbedingt Sonderzug Leistungen nachbilden will. Ich glaub dieser Fakt, dass es im TSW keinen so guten Szenario Editor gibt wie im TS, wird hier von vielen genutz, um den TSW schlecht zu reden, obwohl, ich denke, viele dann nicht wissen würden, was sie damit bauen sollen, wenn es diesen geben würde (Durch den Fahrplanmodus).


    Wenn man sich mal hier den Aufgaben Assistent anschaut, wird man merken, dass ein sehr großer Teil einfach nur von A nach B gefahre ist. Klar, es steckt viel Arbeit darin, aber das ist nun mal so, dass die meisten Szenarien nur von A nach B gefahre sind hier(keine Abwertung, fahre ich selber auch).

    Es gibt zwar Bauzug Szenarien, oder Zug abschleppen, aber das sind Szenarien Arten die sehr wenig vertreten sind (Museumsbahn auch sehr wenig vertreten)


    Dadurch, dass ein immenser Teil hier im Aufgaben Assistent nur von A nach B gefahre ist mit einem Personenzug oder Güterzug, gehe ich mal davon aus, das auch ein sehr großer Teil am liebsten diese A nach B Szenarien fahren.


    Ich würde nicht sagen, das der Szenario Editor im TSW komplett unwichtig ist, aber er hat meiner Meinung nach nur sehr wenig Priorität durch den Fahrplanmodus.


    Also was ist das ständig mit TSW ist nur für Casual Gamer weil es kein Szenario Editor gibt oder TSW ist eine Totgeburt weil es keinen Szenario Editor gibt? Viele, die sowas behaupten, spielen danach "von A nach B Szenarien" oder erstellen genau diese.


    Was ist daran so schlimm, von A nach B im TSW zu fahren? Das selbe wie die meisten Szenarien hier auch.

  • Hab ich ja geschrieben. Das ist auch die Eisenbahn.


    Und hier im Forum ist der größte Teil von A nach B gefahre und nach meinem Empfinden sind diese Fahrten sehr beliebt (Auch in Livestreams).


    Nur beim TSW werden von A nach B fahrten runter geredet, was ich jetzt noch nie verstanden habe

  • Ich finde die TSW-Szenarien auch öde. Grund dafür, ich mag es nicht, dass alles vorgegeben wird. Im TS (Ich hoffe, diese häufigen vergleiche sind in Ordnung) kannst du dich frei entfalten, Züge tauschen, andere Züge einbauen, etc. Das alles ist im TSW bei seinen Fahrplanfahrten nicht möglich, zumindest hatte ich eine solche Funktion bis dato noch nicht entdeckt.

  • Klar, ich baue im TS auch gerne meine eigene Züge zusammen und in den Szenarios Signal trigger um auch mal etwas länger Rot zu haben, aber alle bauen im TS nur Szenarios, weil es keinen 24-Stunden Fahrplanmodus gibt. Gäbe es einen (mit Abstellungsfahrten, Dynamischen Dispatcher und Co.), gäbe es wahrscheinlich die meisten Szenarien hier im Forum nicht und viele wüssten wahrscheinlich nicht, was sie im Szenario Editor bauen sollen.

    Aber meiner Meinung nach führt diese Diskussion, welche Simulator jetzt besser ist, ins nichts. Nur ich finde, den gesamten Simulator zu beleigen(oder die Spieler vom Simulator), weil es keinen Szenario Editor gibt, geht nicht.

  • Ich würde im TSW einen Szenario-Editor wahrscheinlich vorwiegend für A->B Szenarien mit Störungen und/oder Ersatzverkehr nutzen, dass ich z.B. wegen Bauarbeiten in Letmathe oder aus irgendeinem anderen Grund einmal Hagen nach Hohenlimburg und zurück fahre. Würde man eines Tages aber einen eigenen Fahrplanmodus erstellen können, wäre das natürlich die bessere Wahl dafür.

  • Der Szenario Editor braucht dringend ein Update, momentan sind nur mit dem Editor einfache A-B Fahrten möglich, über eine vorgegebene Strecke auf vorgegebene Gleise des nächsten Bahnhofs. In München kann man glaube ich nur drei Bahnsteiggleise auswâhlen. Für meine Szenarien nehme ich oft die ingame Konsole zur Hilfe, dass man immerhin Mal auf andere Gleise kommt oder sich zugverbände jenseits der im Szenarioeditor zusammenstellt, aber das ist natürlich auch viel zeitintensiver.

    Sehr gut wäre, wenn man mal A-B-A Fahrten erstellen kann, also z.b in München nicht zwingend Schluss ist.

  • Ich finde der Szenario-Editor verdient nicht einmal den Namen. Man kann nur langweilig von A nach B fahren und auch nicht dahin wo man will.

    Portale kann man auch nicht benutzen. Frachtverkehr wir hier auch sträflich vernachlässigt, auf vielen Routen kann man nicht einmal von einem Güterbahnhof in den nächsten fahren (z.b. HRR).

    An Rangierszenenarien braucht man hier gar nicht erst denken.

    Von daher hätte DTG sich diesen Editor auch sparen können, bisher für mich nicht nützlich, aber vielleicht erhält er mal in der Zukunft mehr Funktionen.

  • Na ja, es ist halt die 1.0 Version. Im DTG-Forum wurde ja auch mal ein Thread seitens DTG eröffnet mit Vorschlägen für Szenario Editor 2.0. Er WIRD irgendwann kommen und er wird dann mehr Funktionalitäten aufweisen. Dass er in der 2.0 Fassung genauso umfangreich sein wird wie im TS, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber ich denke mal, dass über die Jahre hinweg immer mehr dazukommt. Ich halte den Szenario Editor 1.0 bereits für einen großen Fortschritt für den TSW und es geht ja in die richtige Richtung. Irgendwann wird man sicherlich individuelle Wege legen können. Und an mehr Plattformen als Start- und Endmarkierung wird ja bereits jetzt schon für einzelne Routen gearbeitet, siehe Roadmap. Der TSW ist halt viel komplexer von der Engine her, entsprechend viiiiel mehr Zeit wird benötigt, dass sie Tools bauen, die auch benutzerfreundlich sind. Wenn sie uns ihr internes Tool einfach geben würden, würde der Aufschrei vermutlich genauso hoch sein, wie es denn sein könnte, dass sie uns ein aus unserer Sicht so unhandliches Werkzeug geben könnten.

  • Ein wichtiger Punkt bezüglich des Szenario-Planners (die vorgeschlagene Begriffsunterscheidung finde ich gut), der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, der einen großen Vorteil bietet ist der Aspekt alles überall fahren zu können. Damit meine ich noch nicht einmal den Off-the-Rails Modus, der ja nur zum rum albern ist, was ab und zu aber auch großen Spaß macht. Ich meine zum Beispiel, dass man mit dem ICE 3 wie in Realität über die Spessart Rampe oder über Duisburg-Bochum fahren kann. Und auch die Tatsache, dass DTG aus Gründen keinen Br 101 Fahrplanlayer für HMA machen will, lässt sich so deutlich besser ertragen!


    Natürlich gibt es noch viele Funktionen, die man sich wünschen würde, aber es ist schon ein plus an Freiheit.

  • Naja mit dem Szenarioplaner habe ich doch wieder nicht die Freiheit, die der Fahrplanmodus bietet, sondern bin eingeschränkt, wie im TS, sprich im Sinne von ich kann nicht zurückfahren, wenn es das Szenario nicht hergibt. Im Fplmodus kann ich andere Züge übernehmen, zurückfahren oder stehen lassen. Mir würde ein anständiges Fahrplanlayer mehr zusagen, als ein erweiterter Szenarioeditor. Denn dann muss ich keinen KI Verkehr mehr verbauen, denn der fährt dann schon rum. Und gerade das ist es doch, was den TSW ausmacht. Schnell eine Fahrt auswählen zu können und alles mit KI Verkehr etc. mit dabei zu haben.

  • Richtig, am besten wäre ein richtiger Fahrplaneditor, wenn so etwas die Engine hergibt.

    Mir persönlich gefallen Fahrpläne auch wesentlich besser als Szenarios, wenn dann noch ne Random Funktion oder eine Art Chaos Faktor hinzu käme um mehr Abwechslung rein zu bekommen, wäre es perfekt!