[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Wenn ich im QD leichten Regen einstelle, dann höre ich keinerlei Regengeräuche, bei der Einstellung Stürmisch allerdings schon.

    Hab jetzt mal meinen alten sky-weather-enhancement pack 1.0 installiert und dort habe ich bei leichten Regen auch regentropfen und Geräusche an der Scheibe.

    Ist das bei Euch auch so?


    Nachtrag:

    das Wetter scheint dynamisch im QD zu sein, es hört sogar auf zu Regnen. Und je nach Regenstärke hört man dann auch das tröpfeln.

  • I know this is a double post, but i thought many of you would like to know this. Untill now we’ve only really had 7 weather patterns in quick drives. But the AP weather pack 2 has expended the possibilities a lot. Though it might be by accident, since it is not mentioned in the manual:

    Been doing some testing, with surprising results in regards to quick drive.


    1: Dynamic weather DOES WORK to some extent in QD. Simply use the Ap swep trigger, and input the trigger name of dynamic weather pattern you want to use. Not all dynamic weathers have full functionality, but they are not looking broken either. The Shower patterns are beautiful. The thunder pattern works.


    2: All standard AP weather patterns fully work with the AP swep trigger in the same manner as described above.



    I just made this work (and remember, this is in a QD(!). Try it your self:



    Put an AP swep trigger in the QD scenario. Write “AP Fair Cloud” in the speed limit box.



    1km up the track, in the path of the player train, place an Pass trigger. Write “APFairCloud-Overcast20” in the speed limit box. (Notice that the latter is a dynamic weather pattern, and these are unsupported in quick drives)



    Now within 20 minutes the beautiful sunny scenario will turn to a chill overcast.



    What a huge improvement to quick driving this is. :)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Moin,

    ich habe Zu AP 2.0 eine ganz andere Frage: In einem Szenario ist mir aufgefallen, dass die Autos auf den Straßen 1. englische sind -und 2. im Linksverkehr fahren.

    Ich habe schon AP angeschrieben, aber die haben das nicht verstanden, weil sie dachten, dass beziehe sich auf den Schienenverkehr. Sieht jemand eine Möglichkeit, den Straßenverkehr auf das Rechfahrsystem umzustellen?


    E63

  • So, nachdem ich nun das Wetter in ein paar vorhandenen Szenarien austauschen wollte habe ich doch ein paar Fragen.

    Und zwar klappt bei mir überhaupt kein Wechsel des Wetters mithilfe der Marker. Ansonsten wird das Wetter, dass ich als Szenario Wetter eingestellt habe wie gewünscht angezeigt.


    Nun daher ein paar Verständnisfragen :


    1. Wie genau wird ein dynamisches Wetter aktiviert ? Im Manual steht man solle im Szenarioflyout unter Wetter nur "AP Weather" wählen und dann per Marker das gewünschte dynamische Wetter aktivieren. Allerdings gibt es bei mir in der Liste kein Wetter, das nur "AP Weather" heißt, sondern ich muss dann eines der Standart Wetter aus der Liste auswählen. Ich habe mir mal ein paar, der von AP geupdateten Szenarien angeschaut und dort wurde auch ein normales Wetter ausgewählt und dann per Marker direkt ein dynamisches aktiviert.

    2. Muss ich für einen Wechsel ( z.B. von Klar zu Nebel ) eine Transition nutzen oder reicht es, wenn ich als Wetter Clear eingestellt habe und dann einen Marker(Pass) mit Fog setze ?

    3. Im Manual steht wenn ich eine Transition nutze, kann ich die vorher genannten ( dynamischen ) Wetter nicht benutzen. D.h. ich kann dann im Szenario entweder ein dynamisches Wetter zu Beginn aktivieren oder muss dann komplett nur mit Transitions arbeiten, wenn ich wechselndes Wetter haben will ?


    In meinen probierten Szenarios ist sowohl beim Marker direkt zu Szenariobeginn, als auch bei einem Pass Marker nichts passiert. Es wurde immer nur das in den Szenarioeinstellungen gewählte Wetter angezeigt und veränderte sich nicht.


    Vielleicht kann mir hier nochmal jemand das Vorgehen einmal kurz beschreiben. Ich will gar nicht so tief einsteigen und super aufwändige Sachen basteln, aber ich hätte halt gerne einfach einen Wechsel z.B. von Regen zu kein Regen oder eben von Bewölkt zu Nebel oder sowas.


    Lieben Dank schonmal im Voraus zu allen Antworten ;)


    Ach und noch eine Frage. Ich habe irgendwie manchmal den Bug, dass sobald ich im Textfeld den Buchstaben A benutze, dass der komplette restliche Text gelöscht wird und nur das am Anfang steht. Das macht es quasi unmöglich die Wetter in die Marker einzutragen. Zum Beispiel bei APVariableRain komme ich nur bis "APV" und sobald ich dann das "a" schreibe habe ich nur noch "a" im Textfeld. Da half dann nur außerhalb des TS schreiben und dann reinkopieren *facepalm*


    Edit : Zu Frage 1 habe ich nun bemerkt, dass ich im Szenario Flyout oben die Zahnrädchen anklicken muss und dort dann noch AP Weather auswählen. Dieses Mysterium hat sich damit schonmal erledigt. Steht so ja auch im Handbuch, aber mir sind diese Zahnrädchen noch nie aufgefallen *shau*

  • Hallo miteinander


    Ich habe ein Verständnisproblem bei den dynamischen Wetterszenarien. Ich habe als Startwetter High Cloud gewählt und wechsel per Gleismarker zu Overcast über (APHighCloud-Overcast15). Über einen weiteren Gleismarker soll das Wetter von Overcast zu Light Rain wechseln. Beide sind in der Tabelle der Anleitung mit einem x gekennzeichnet, also müsste dies funktionieren. Als Standard Weather Pattern habe ich High Cloud gewählt. Leider wechselt das Wetter den Zustand bevor ich den Gleismarker überfahre.


    Weiß vielleicht jemand was ich hier falsch definiert habe?


    Lg M62