[3DZug/RWA] ICE 4 (BR 412) angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Basti94 Danke für den Hinweis ;). Es wird wenn dann über die Wagennummer gemacht. Allerdings würde ich die Zugnummer entfallen lassen. Dann würde das Ziel wenigstens dran stehen. Geht halt entweder so oder so.
    Liegt an euch ob ihr damit leben könnt. Das Ziel hätte ich gern schon dran stehen ;)

    @matthias.gose


    Gäbe es die Möglichkeit im TS das als Textfeld anzulegen wie bei PTP2 oder sind das hier im TS auch nur Texturen die die Zahlen auf der Lok ändern?


    Ich kenn mich mit dem TS nicht so gut aus, was die Scriptmöglichkeiten angeht.


    Bei PTP2 konnte man z.B. bei einem ICE über den Editor in 4 Textfelder Sachen eingeben (Startbahnhof, Zielbahnhof, Laufweg, Wagennummer ...)


    Geht das im TS auch oder sind das im TS alles Texturdateien die dann auf der Lok auftauchen *ka*



    (Bild aus einem YouTube-Video)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas geht in diesem TS nicht. Alles nur Texturen die da geschaltet werden müssen. Je mehr es sind, um so komplizierter wird das, vor allem, weil man eben nur das eine Eingabefeld zur Verfügung hat. Die Eingabelänge in das Feld ist auch noch begrenzt und jedes Zeichen nimmt die auch nicht.

  • Für eine Zeile ist sowas durchaus möglich. Allerdings nur für eine. Desweiteren ist dann die Anzahl der möglichen Felder wie Maik sagte begrenzt und man kann diese auch nicht im Szenario ausrichten. Möglich ist es aber.

  • Das war eigentlich so gemeint, dass ich die Lösung auch nicht ganz optimal finden würde. Wobei ich ehrlich zugeben muss das es schon cool währe mal so ein Laufbahn da zu haben. Ansonsten ist die Lösung von TTB wirklich gut.


    Naja, die Lösung mit den PSD-Dateien klingt gut, wobei dann auch eine vernünftige Schrift dabei sein sollte.


    Wie dem auch sei, ich freu mich wie Bolle, auch wenn ich den 4er und die Epoche nur bedingt mag.

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Auf der 3DZug Seite (facebook) gefunden:

    Some "behind the scenes" footage - ICE 4 lod levels


    Einige "hinter den Kulissen" Aufnahmen - ICE 4 Lod Level

    Creating level of detail models for optimal performance. No parametric polygon reduction is used, everything is done by hand


    Erstellen von Level-Modellen für optimale Leistung. Keine Parametrische polygon Reduktion wird verwendet, alles wird von Hand gemacht

  • Ich hoffe, das Außendesign sieht nicht so ganz krass klinisch weiß aus, sondern wenigstens so, als wäre der Zug schon 2-3km gefahren

    Hmm....2-3km aus der Produktionsstätte raus, hättest du da ein Problem. Würde immer noch klinisch aussehen :P

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich hoffe, das Außendesign sieht nicht so ganz krass klinisch weiß aus

    Oh ja, das wäre auch ein Wunsch von mir an @matthias.gose.
    Zumindest die Stirnseiten sollten mal Verschmutzung aufweisen. Ein bisschen reicht ja schon für die Authentizität.


    Wobei eine überwiegend graue Front auch noch realistisch wäre. Geil wäre versch. Schmutztexturen, die man beim Aufgleisen wählen kann. Der gute, alte Mathias Müller (auf dass er seine Schüler alle im Griff hat) hatte das ja mal bei den Erweiterungspacks für die y-Wagen und die Bom realisiert.
    Das ist glaube ich bis heute ziemlich einmalig und verdammt cool.


    In 3DZUG-Deutsch also ein "CarCreator" für Personenwagen. Das wäre genial. ^^

  • Das ist glaube ich bis heute ziemlich einmalig und verdammt cool.

    Da gebe ich dir Recht. Bisher einmalig. Zwar kann man das bei verschiedenen 3DZug Content auch, aber leider nur bei der Installation. Einmal gemacht und man muss damit leben, was man eingestellt hat. Oder es muss wieder der Installer bemüht werden, um das zu ändern. Äußerst nervig. Dann lieber wie bei RW0381 über Buchstabenkombis (ähnlich wie bei ZZA's) im Szenarioeditor. Einfach, gut und simpel und man sieht auch gleich, was man da gemacht hatte. Das wäre mal ein cooles Feature gewesen, als ein komplett begehbarer Zug.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Ja, geht und ist nett, aber birgt ein großes Problem, vor allem bei so einem "fetten" Zug. Man trägt alle Varianten mit sich rum, egal ob die angezeigt werde oder nicht. Also alle Meshes und Texturen die da diese Funktion ermöglichen. Der CarCreator umgeht das Problem gut.

  • Genau das ist das Problem. Nur weil der TS 64 Bit kann heißt das nicht freie Fahrt für alles. Dann hätte ich den ganzen ICE auch gleich mit 4K Texturen ausliefern können. Es ist ja nicht so dass diese Version intern nicht vorliegen würde, nur reichen 2K völlig aus, was auch an dem Texturmapping liegt. Für die Außenhaut braucht es pro Wagen maximal 2 Texturen a 2K, that's it.


    Die Ansteuerung über die Nummern ist grundsätzlich eine gute Idee. Sobald du aber mehr als eine Textur tauschen musst, was oftmals der Fall ist wenn du die Verwitterung exakt haben möchtest, wird es in der Bedienung kompliziert.
    Ihr glaubt gar nicht wie oft es vorkommt, dass ich angeschrieben werde weil nach dem tausch mit RW Tools die Dächer fehlen (Nummern nicht übernommen)… Dann heißt es oft, "Hi 3DZUG, ich habe 8 € für die Wagen gezahlt und wieso fehlen nun die Dächer..." .
    Das @Amisia ist der Grund warum ich von dieser Funktion abstand nehme.
    Jetzt stell dir einen fetten Zug vor mit mehreren Varianten. Wenn du den dann einfach so hinstellst sieht er aus wie ein orientalischer Flickenteppich. Und das kostet Supportzeit. Sicherlich nehme ich mir die, doch ist die Rechnung ganz einfach, Jede Minute Support ist eine Minute in der ich keine Polygone schubsen kann ;).
    Der CarCreator umgeht dies auch ganz geschickt. Klickst du nicht, passiert nichts.
    Und ich kann noch ein paar andere Dinge machen.
    Im Zeitalter des Multitasking brauchst du für Änderungen nicht mal den TS beenden.
    Windows Taste, Setup starten, neue Aufgabe und fertig.


    Was die Verschmutzung am ICE angeht kann ich an der Stirn ein bisschen was drehen.
    Kommt aber zum Schluss.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Habt doch mal Geduld.
    Es kommt wenn es fertig ist.


    Es wird nicht schneller fertig wenn hier ständig danach gefragt wird...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()