BR101 überarbeiteter Sound

  • Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, modifiziere ich gerade den Sound der 101er. Weil der mir in Railworks einfach nicht gefällt und nicht dem Original so richtig entspricht.


    Ein erstes Ergebnis kann man hier hören. (Das Bild und dessen Qualität ist nebensächlich dabei)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde gern eure Meinungen dazu hören. Gut, schlecht, was kann anders sein, was muss anders sein, was fehlt. Ich setz mich da gern ran und fummel rum bis es geht. Das ist auch nur ein erster Schritt den man hier hört.

  • bei 0:24 ist so ein Tonsprung, ist das normal?

    Ein weig Absicht ist da schon dabei. Leider habe ich noch nicht rausbekommen wie ich diesen Sprung, der nur ein extrem kurzer downPitch ist, von der Geschwindigkeit zu trennen. Momentan funtioniert der nur wenn du mit 30-40kn losfährst, sonst isser zu lang. Den gibt es aber bei der 101er eben auch, und bei den 145/146/185er auch. Da ist er noch deutlicher hörbar. Das kommt ebenfalls wenn man Leistung aufschaltet von 0 aus und man sich zwischen 20 und 40km/h befindet. So in dem Dreh zumindest. Genauso gibts das beim dynamischen Bremsen. Das hat RSC total vergessen den dynBremshebel mit dem Sound zu koppeln. Das werden ich als nächstes versuchen. Dann klingt die Manschine auch beim entschleunigen etwas besser im unteren Gewischindigkeitsbereich.

  • So, nach einiger Fummelei ist das folgende herraus gekommen. Auch wenn es nicht wirklich super toll erscheint, ist es doch ganz gut gelungen ohne zusätzliche Sounddateien benutzen zu müssen. Ein paar Dinge gehen einfach nicht wie ich mir das wünsche. Aber wohl nicht weil RW es nicht kann, sondern weil ich es nicht kann, bzw. nicht weis wie es gemacht wird. Ich werde weiter daran fummeln. Zum Beispiel mit einer weiteren Engine Datei, die etwas tiefer anläuft, in den oberen Geschwindigkeitsbereichen die Maschine mehr "brüllen" zu lassen. So klingt sie mir jendenfalls schon mal deutlich näher am Original.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach toller Sound, schon sehr realistisch. Was mich bislang, übrigens bei allen Triebfahrzeugen stört: Der Sound im Führerstand ist lauter als draußen, der Tf würde sich im realen Leben bedanken :D :D :D . Zurück zum Thema, jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Sprachausgaben, Rollgeräusche (Weichen und Schienenstöße) und ein seperater Achtungspfiff und dann wäre ich für's Erste zurfrieden ;)


    PinoManky

  • Mit unterschiedlichen Einstellungen für Innen und Aussen habe ich noch nicht experimentiert. Nur leiser machen reicht da aber auch nicht (das wäre noch recht einfach umzusetzen). Man muss es auch dämpfen. Die EAX Optionen der Audio-Engine des RW geben das wohl her, aber es steht nirgendwo wie das geht (jedenfalls nicht verständlich). Und wer kein EAX hat der hört dann vll gar nichts. Das wäre auch schlecht.


    Rollgeräusche kann ich vll über die Drehgestelle herzaubern. Oder kenn jemand einen Pfad zu einem guten im Programm schon vorhandenenen Rollgeräusch, dass ich einbinden kann? Vorhandene Soudndateien kann ich ja problemlos einbinden. Andere Töne die nicht zum Lieferumfang gehören aber nicht. Denn dann wird es wieder umständlich mit Lizenzierung der Töne und der Verbreitung. So gebe ich einfach die proxybin und proxyxml Datei weiter und fertig. Den Luftpressor versuch ich noch in Gang z ubekommen. Den haben die auch einfach vergessen fertig coden. Oder wird der CompressorState nicht ausgelöst? Im SoundDebugFenster jedenfalls tut sich bei dem Controller nichts.


    Edit: Hat jemand "Türfreigabe" sauber, und kann es zur Verfügung stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Der BigBenjy scheint hier weniger aktiv zu sein. Ich werd ihn mal anschreiben wenn ich an meine Grenzen stoße.


    Eine Veröffentlichung wird wohl beim jetzigen Stand der Dinge nicht möglich sein. Zumindest nicht zum freien DL. Denn ich benutze jetzt doch Sounddateien die nicht zur Weitergabe freigegeben sind, nach meinem letzten Kenntnisstand (Hibu).


    hinzugekommen sind: Traktionsstromkreis, Türfreigabe (dec. 30km/h), Kompressor (nur nach Hll Befüllung), 2 Rollgeräusche
    Änderungen: paar Lautstärken angepasst, Umrichter 2 setzt noch früher ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiterhelfen konnte man mir da leider nicht. Habe eine klare Abfuhr zur Verwendung bekommen. Damit stelle ich das Projekt ein. Ich habe keine anderen Sounds und weis auch nicht woher ich welche bekommen soll.

  • Mach doch trotzdem weiter, für dich privat. Und zeig uns per Video, wie schön es klingen kann.


    Schade ist wirklich, dass die Hibu-Sounds nicht weiterverwendet werden dürfen. Er hätte sich vllt gefreut, wenn diese auch Loks außerhalb des MSTS aufgemöbelt hätten. Aber was soll's. Privat können wir sie ja nutzen. Hab mir auch schon manch einen einzelnen Sound in eine RW-Lok geholt.


    @ Jimmy - einfach dann die Scripte der bin's, etc. posten und Jeder kann es nachmachen, oder? ;)

  • Ein paar habe ich bearbeitet, da Hibu da wohl nicht so gut drin war (bzw. sein Programm damals nicht so gut darin war). Mit Wavelab kann man viel zaubern. Störgeräusche rauseditieren etc.. Aber das spielt laut der Aussage des jetzigen Rechteinhabers auch keine Rolle, denn die Sounds dürfen nicht in RW bzw. ausserhalb des MSTS verwendet werden.


    Für mich rein privat isses zwar schön, aber der Aufwand zu groß. Ich teile gern meine Errungenschaften mit anderen. Erst dann macht es Spass daran zu werkeln. Ich kann gern die Dateien ohne die Sounds zur Verfügung stellen, damit nicht die eigentlichen Sounddateien verbreitet werden. Aber das hat auch wenig Sinn wenn andere die bearbeiteten Sounds nicht haben. Und ist ja immer noch nicht rechtens, da hiermit eine Verwendung in RW vorsätzlich angestoßen wird. Also bleibts beim Begraben. Fertig.


    Wenn jemand gute Sounds hat, die frei verwendet werden können, auch gern für andere Loks wie 146/189/143/120/151, dann bin ich weiterhin bereit daran zu fummeln. Ich selsbt habe keine Möglichkeit irgendwelche Originalsounds zu produzieren/aufzunehmen.


    An der143/112 von GR (RW Stock) darf man ja sicher auch nicht rumfummeln. Die klingt auch schrecklich, auch nach dem Update. Da bearbeite ich ja dann quasi Payware und das mögen die Herren dort ja offentsichtlich nicht. Für Payware und deren Preis ist der Sound aber schlecht. Ich hab noch für RS damals die 143 gekauft und war derbe enttäuscht was ich bekam für das Geld. Das werde ich sicher nicht wieder tun. Der ICE ist passabel, aber auch teurer. Die Modelle hingegen sind Top, da kann man nix meckern. Aber es muss schon alles stimmen. Lautlose Polygonschleudern sind für mich nichts wert. Seh ich doch eh nicht wenn ich drin sitz^^

  • Ich finde es sehr schade das solch positiven Entwicklungen dermaßen begrenzt werden. Da ich diese ganzen Soundgeschichten schon seit längerem verfolge und mich schon insgeheim über diese wirklich schön klingenden Töne freute ist meine Enttäuschung nun umso größer. Aber das hätte ich mir schon fast denken können als ich tssf gelesen habe. Dort werden ja immer noch Haare in der Suppe gesucht, es nimmt kein Ende *teetrink*
    Wobei ich trotzdem empfinde, dass es für RW in letzter Zeit sehr stark voran geht :D

  • Tja, eigentlich sollten die Bahnsimmer ja alle zusammenhalten und das Beste draus machen. Aber sie tun es eben nicht. Jeder sieht seinen Simulator, den er benutzt und für den er vll Freeware/Payware produziert, als den allerbesten an. Ich persönlich würde es begrüßen wenn sich alle zusammenraufen und DEN Bahnsimulator entwickeln und erweitern. Es ist doch jetzt schon ein Graus. Zusi = perfekte Bahnsimulation aber Lego Grafik. MSTS = alt. Trainz = naja, war ein Versuch. RW = super Optik aber schlechte Simulation (bisher). Es gibt keinen perfekten Simulator. Könnte es aber geben wenn alle an einem Strang ziehen würden. Aber wenns beim Sound schon nicht geht, wie soll es dann beim Rest funktionieren.


    Ich lass es einfach sein. Hat eh keinen Sinn. Selbst wenn mir jemand die perfekten Sounds zugibt, wird nachher irgend einer daherkommen und verbieten, dass an seiner Maschine irgendwas geändert wird. Alles allein bauen kann und werde ich nicht. Geht schliesslich nur um Verbesserungen dessen was schon existiert. Eben das zusammentun der Kräfte was leider nicht Simulator übergreifend funktioniert. Und selbst innerhalb eines Kreises nicht.


    Echt schlimm....


    Zitat

    Wieso ist der ICE teuer? Ich habe ihn für 19,99€ bei Steam gekauft, es hat sich gelohnt.

    Ich habe nicht geschrieben "teuer" sondern "teurer" in Sinne von "teurer als X"



    PS: wer die proxys haben will schreibt ne PM. Die nötigen Sounds sind nach wie vor als Freeware im Netz zu haben.. die Anpassungen müssen eben ausbleiben