Im Köblitzer Bergland ist da

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin!

Wie gesagt ohne das ich was dran gemacht hab konnte ich die nicht umstellen!
    Ich hab jetzt die Strecke geklont und experimentiert, hab in Railworks noch keine Erfahrungen mit Weichen bauen.
    Das der Antrieb etwas vor der Weichenzunge liegt ist mir egal, ich kann die Weiche nur nicht umstellen!

Gruß

Thomas

• Eingebaut ist eine Automatikweiche, wird in Standart und Fahrplanszenarien vom Dispatcher über den vorgebenen Fahrweg gestellt.
    In Freeroam gehts über Shift+Click auf den Weichenknödel im 2D- Plan.
    Umbau geht auch, unterstes Fenster Trackrule Track_DE_Left SAD einstellen, den Weichenhebel anklicken (Punkt im Kringel!) dann an der Weichenwuzel das Gleis trennen (das gelbe Teil an dem roten Dreieck einrasten lassen).
    Dann wieder verschweissen. Dann hast Du einen Handhebel, nur der ragt ins Gegengleis.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Stellwerker

Ist das denn eine Handweiche(schau mal mit Taste 9 nach)?Da fehlt jedenfalls der Schwengel wie bei den anderen beiden stattdessen ist da der Kasten dran, daraus schließe ich mal daß es sich um eine automatische Weiche handelt(die man ja bekanntlich nicht selber stellen kann).Ich weiß es aber nicht genau weil ich das addon noch nicht habe.Wenn die Betatests mal abgeschlossen sind werde ich wohl auch zuschlagen.......

Lg Fw.Meier

Edit: war der StS schneller :D

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• @View78

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und die Strecke hat es auch verdient gekauft zu werden(allein schon um die Arbeit von SAD zu würdigen).Ich muß noch ein bischen warten weil ich erst mal Geld in den Rechner gesteckt hab (SSD) aber ich werde wohl auch noch Betatester..... :D

Ich denke mal daß Aerosoft den ein oder anderen Fehler noch beseitigen wird und wie geschrieben,daß passiert auch den Branchenriesen daß in deren Spielen bugs sind.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....

LG Fw.Meier

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• Ärgere mich ziemlich über das fehlende Horn bei der BR 143. Da ich alle GR-Addons legal besitze, müßte es (für mich) doch möglich sein, die entsprechenden Dateien in den Asset\SAD-Ordner zu kopieren.

Was muß ich tun? Wer weiß Rat?

Hans-Peter.

PS: Bitte nicht den Vorschlag, die Loks mit RW-Tools zu tauschen.

• Na jetzt hab ich mal ne ganz bescheidene Frage. Und zwar hab ich mir die Strecke auch gekauft. Allerdings baue ich ja grade an einer eigenen rum, die ich womöglich mal veröffentlich möchte und habe da neben den Schienen auch einige Objekte von der Freewarestrecke drin - was laut SAD ja eindeutig erlaubt ist. Jetzt tauchen aber neben den Freewareobjekten auch noch ungefragt die aus der Bezahlstrecke in meiner Auswahlliste auf und es ist abzusehen, dass ich die unbeabsichtigt verwenden werde. Wie ist denn das so? Wenn ich die Strecke packe, sind die ganzen Objekte von SAD ja nur mit im Archiv, wenn ich sie zum packen auch auswähle, oder? Dann wäre somit die Vorraussetzung, meine Strecke zu fahren die, dass man Altenburg - Wildau und das Bergland hat, oder?

• Ärgere mich ziemlich über das fehlende Horn bei der BR 143. Da ich alle GR-Addons legal besitze, müßte es (für mich) doch möglich sein, die entsprechenden Dateien in den Asset\SAD-Ordner zu kopieren.

Auch in der Version 1.10 hat die BR143-OR das Horn nicht eingebaut. Das GR-Addon braucht man auch nicht. Allerdings RW-Tools.
    Im Ordner C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\Rollmaterial\Elloks
    gibts zwei Loks: BR143-OR und die BR143Weinrot (mit Horn!)
    Was ist zu tun:
    Im Ordner BR143-OR die Datei BR143-OR.bin in xxxBR143-OR.bin umtaufen, Dann aus dem Ordner BR143Weinrot die BR143.bin als BR143-OR.bin rüberkopieren.
    Beide Dateien im Ordner BR143-OR mit RW-Tools öffnen (Rw-Tools zweimal starten).
    In der EX Weinrot Datei alles Weinrote in OR umbenennen, alle Namens- und Pfadangaben Zeile für Zeile vergleichen und ändern.
    Ist eine etwas diffiziele Bastelei, aber es lohnt sich.
    Sichern, Cache leeren, fröhliches Hupen.
    Die xxxBR143-OR.bin löschen, oder ausserhalb RW sichern, damit man die nicht irgendwann irrtümlich irgendwo einbaut.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Es wäre einfacher nur die eine Node in die andere lok zu kopieren. Dann muss man nicht alle Pfade anpassen. Da können ja schnell Fehler passieren.

Einfach das hier aus der Weinroten:

In den Bereich Children vor den Driver setzen.

• IHat das bei Dir funktioniert?
    Hab ich probiert, ging nicht, da ist irgendwas in der Datei anders gestellt, deshalb der etwas verzwickte Weg.
    Warum die zweite Lok überhaupt komplett drin ist, versteh ich eh nicht, als schlichte Kopie, nur eine andere GeoPcDx mit eigener Textur im eigenen Ordner (So wie man Repaints macht) wäre einfacher gewesen.
    StS

• Ich hatte natürlich einfach spekuliert, da es logisch erschien. Aber ja, es funktioniert nach jetziger Durchführung der Änderung. Es hupt und hupt ^^ Dass die eine komplette Kopie der Lok da reingelegt haben, dürfte wohl an der, nicht dem Programm entsprechenden, Ordnerstruktur liegen. Die Vererbung funktioniert so nicht wenn ich das richtig sehe. Ein Repaint benötigt die strikte Einhaltung der Strukturen, sonst findet es fehlende Daten nicht. Warscheinlich ist das so fest in das Hauptprgramm gecoded. Also dass es Dateien nur in "{Provider}/{Product}/RailVehicles/{Typ}/{Lokname}/Default/" sucht.

• Na jetzt hab ich mal ne ganz bescheidene Frage. Und zwar hab ich mir die Strecke auch gekauft. Allerdings baue ich ja grade an einer eigenen rum, die ich womöglich mal veröffentlich möchte und habe da neben den Schienen auch einige Objekte von der Freewarestrecke drin - was laut SAD ja eindeutig erlaubt ist. Jetzt tauchen aber neben den Freewareobjekten auch noch ungefragt die aus der Bezahlstrecke in meiner Auswahlliste auf und es ist abzusehen, dass ich die unbeabsichtigt verwenden werde. Wie ist denn das so? Wenn ich die Strecke packe, sind die ganzen Objekte von SAD ja nur mit im Archiv, wenn ich sie zum packen auch auswähle, oder? Dann wäre somit die Vorraussetzung, meine Strecke zu fahren die, dass man Altenburg - Wildau und das Bergland hat, oder?

Folgendes tun:
    Deine Strecke als.rwp packen.
    Dann den Ordner Assets und den Ordner Content in Assetsxxx und Contentxxx umbenennen. Neue leere Ordner Assets und Content anlegen.
    Dann Spieledateien überprüfen, Steam läd Dir dann eine neue zusätzliche Grund-Installation auf Deinen Rechner.
    Deine Strecke und Altenburg-Wildau installieren. Mit RW-Tools die die Strecke auf fehlendes Material prüfen. Aus diesen Erkenntnissen kannst Du gleich die Readme erstellen. Fehlt das Startbild,? Deine Trackrules. ...
    Entweder die Ordner zurückbenennen oder da gleich weiterbauen.
    StS

• Hallo an Alle die mit dem Hupen einer 143er im Köblitzer Land lange Programmiertexte schreiben, geht es bei mir im Freifahrmodus durch Aufsetzen aus der Lokauswahl problemlos und sage und schreibe die Loks ( 143er ) hupen auch noch.

Gruß Peter

• Es gibt etliche BR143 Loks aus verschiedenen Addons: Steam Basis=GR-RW, GR-Addon's, Aerosoft Köblitz.
    Die eine die Probleme hat(te) ist die Aerosoft BR143-OR aus dem Köblitzer Bergland.
    Frage hupt die bei Dir ohne Nacharbeit?
    StS