Im Köblitzer Bergland ist da

  • Ist die Downloadversion von AeroSoft evtl. als Betatest geplant? *denk*


    Hab die "Traditionsfahrt" gestartet, nach keinem Halt bekommt man den grünen Haken, obwohl der rote Balken gekommen ist. Bisher hab ich noch kein Szenarium fehlerfrei erlebt. *dumm*


    Blomi

  • Also vorallem bei der Traditionsfahrt hatte ich Probleme, den richtigen Halt am Bahnsteig zu finden. Besonders in Marienberg oder -burg!? bin ich viele genervte Millimeter weiter gerutscht, bis sich an einem Wagen endlich die Türen öffneten. :wacko:


    Was mir auch noch auffällt, nur bei dieser Strecke schmiert mir RW wenigstens einmal pro Szenario ab. Ohne zwischenspeichern bekomme ich kein Szenario gebacken... 8|


  • Moin,


    denn will ich mal. Ich hab ja die Signale, so gut es eben ging, und so weit es meinem Kenntnisstand entsprach, aufgestellt. Ich bin kein Betriebseisenbahner sondern Ingenieur, der sich Dinge, die er nicht weiß, anliest. Dabei können Details verloren gehen.


    Die Strecke Köblitz - Wildau ist eine Nebenbahn mit maximal 100 km/h Fahrgeschwindigkeit, von daher ist auch nicht zwingend der Einabu der PZB erforderlich. Wegen der 90 km/h im Abschnitt Köblitz West und Rudolf Bach, habe ich versucht, zwischen ESig und ASig 1000m Abstand einzuhalten. Daher steht das ESig relativ weit vor der ersten Weiche. Die Bahnhofsanlagen auf dieser Strecke sind alle sehr kurz angelegt, das zwang beim Aufstellen der Signale zu einigen Kompromissen. So ist auf der Nebenbahn auch manch Abstand nicht korrekt. Vorsignal an der Tunneleinfahrt, 1600m Tunnel, und gleich hinter dem Tunnelmund das Esig, um wenigstens noch einen Durchrutschweg vor der ersten Weiche zu haben. Es ist mir nicht geglückt, ein Signal sinnvoll im Tunnel einzubauen... Eine Lehre, die beim Bau von Berlin - Wittenberg im Berliner Citytunnel sicher Berücksichtigung finden wird...


    Die Probleme beim Signaleinbau begannen damit, dass einige Weichen in Steigungen verbaut waren und einige Radien nur 100m klein sind. Auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau sind sie es immer noch, da man in Railworks zwar Gleisanlagen ändern kann aber nur unter bestimmten Prämissen, die nicht vorlagen. Daher sind Änderungen der Gleislagen auf mindestens Einheitsweichenradius von 190m nur in Rudolf Bach und Köblitz Hbf erfolgt.


    Die Strecke nach Hosvenn machte große Probleme was die Signalisierung betraf. Trotz Einsatz der deutschen Formsingale 2 haben einige Sachen einfach nicht funktioniert, ich weiß nicht, ob es an den Weichen liegt oder was da ist. Der Abschnitt war anfänglich von mir bis Wildau mit Formsignalen durchsignalisiert worden, aber keines wollte selbst im simpelsten Szenario auf Fahrt gehen. Da die Strecke fertig werden musste habe ich mir mit den gesperrten Signalen geholfen und dabei das Vr wohl übersehen und vergessen zu löschen. Die Baken scheine ich ja alle erwischt zu haben


    @ Thomas
    Was meinst du mit "Zielsignalen?" Es ist ein enger Bahnhof, es stehen von beiden Streckenästen kommend Flügelsignale, die auf alle Gleise des Bahnhofs weisen. Beide funktionieren, was ist daran falsch? Was die Ausfahrt betrifft, war ich kurz davor, ein Gruppenausfahrsignal zu stellen. Aber so wie es steht, funktioniert es, man kann Szenarios damit programmieren.


    Für eine Nebenbahn stehen die Bü-Signale gut. Du kannst es dir gerne bei uns an der NE27 - Heidekrautbahn ansehen, hier stehen sie so. Daher sah ich keinen Handlungsbedarf, sie anders zu stellen.


    Blomi,
    die 40km/h hängen nicht an dem Hp2 vom ESig Rinckenburg sondern an der Reduzierung der Streckengeschwindigkeit an dem Lf7 und dem dahinter liegenden recht engen Kurvenradien vor der Einfahrt nach Rinckenburg (siehe Buchfahrplan für Güterzüge)


    @all
    die Szenarien habe ich auch gemacht. Ein Regionalzug muss bei der Geografie wohl leider so fahren wie im Thread weiter oben beschrieben. Wenn ich aber so in die wahre Welt sehe: Berlin Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Teltow - Großbeeren - Birkengrund - Ludwigsfelde - Thyrow - Trebbin - das mit einer RB zu fahren wird rein fahrerisch dann wohl auch nicht interessanter, obschon es draussen so passiert. Ich habe versucht, mit den Szenarien die Facetten der Strecke zu zeigen (Tag, Nacht, Regen, Winter) Für ein trickreiches "Wir sammeln Wagons auf den Anschlussbahnen"-Szenario hat schlicht die Zeit nicht gereicht... Auch ich lerne noch und muss mir in Rw noch manche Beule holen. So muste manch noch so simple erscheinendes Szenario bis zu 10 Mal gefahren werden, um Eine Funktion, die am Ende der Stunde Fahrt lag, entgültig zu testen. Wenn mir einer den Trick verrät, wie man ein Szenario mit Zeitbeschleunigung testen kann, wäre ich dankbar. Dann setze ich mich auch gerne dran und baue noch das eine oder andere.


    Das alles soll die Arbeit von SAD nicht schmälern. Er hat eine großartige Strecke mit einer wunderschönen Landschaft gebaut. Statt wieder alles auf urdeutsche Art zu zerreden, zu kritisieren und es besser zu wissen, solltet ihr einfach Spaß haben, zu erkunden, was es alles im Köblitzer Bergland so zu sehen gibt.


    Ich möchte den Thread nich breit latschen und hier eine Diskussion über Signale entfachen, von denen ich beim Verbauen fand, dass sie besser funktionieren, als ihr Ruf ist. Jeder ist eingeladen, mir per PM zu antworten. Auch nehme ich auf diesem Weg gerne Meldungen mit Ortsangabe entgegen, welches Signal seinen Dienst verweigert, auch die Betatatester - geschweige denn von mir - sind nicht unfehlbar.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Strecke.
    Jan

  • Moin!


    Wie gesagt bei Fragen helfe ich gerne weiter!!


    Die Heidekrautbahn ist eine NE Bahn, für NE-Bahnen gelten teilweise andere Regeln!!
    So stehen auf NE-Bahnen die Signale in der Regel in einem für das Abbremsen ausreichenden Abstand vor dem Bü.
    Auf Anordnung des Obersten Betriebsleiters können die auch unmittelbar vor dem Bü stehen.


    Die Bü-Signale stehen auf DB Strecken in der Regel im Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem Bü. (Also je nach Geschwindigkeit!)
    Die Signale können aber auch um mehr als 5% kürzer als der Bremsweg der Strecke vor dem Bü stehen. Dann sind die Signale aber gesondert gekennzeichnet.


    Was die PZB betrifft, es gibt Strecken da sind nur 60 Km/h V/max und teilweise unterwegs nur 10 oder 20 Km/h und selbst die sind mit PZB ausgerüstet!
    Strecken ohne PZB sind dagegen schon selten in Deutschland.


    Das Esig für den Bahnhof Rudolf Bach aus Richtung Köblitz Hbf fehlt völlig! Das Vorsignal ist da und steht hinter der Brücke am Haltepunkt Köblitz West aber das Esig fehlt!
    Schau mal bitte nach.


    Das Vorsignal und die Baken stehen vor dem "Bf Wildervenn"!


    Man kann die Signale auch anders stellen, man muß die 1000 Meter nicht immer halten!
    In einem unserer Bahnhöfe z. B. sogar nur 760 Meter vom Esig+Vr bis Asig!


    Ich kann dir gerne weiter Auskünfte und Hilfen zur Signalsetzung geben!!
    Natürlich ist mir bekannt das die mitgelieferten Signalsysteme im RW nicht 100% richtig sind!


    Ich will hier auch nichts zerreden oder gar abwerten!! Die Strecke ist TOP und die Arbeit von SAD Super!
    Aber Kritik muß man auch ertragen können und man muss sie auch sagen dürfen!
    Wenn du aber meinst ich würde alles besser wissen und die Kritik wäre falsch dann sag es mir und für mich ist dieses Thema geschlossen.
    Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich auch nicht. *achtung*


    Ich werde mal die Strecke bei mir Klonen und selber weitere Versuche machen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    das ESig Rudolf Bach ist verschwunden. Dreiste Metalldiebe müssen es abmontiert haben. Ich weiß dass ich es hingestellt habe, aber beim nachschauen eben, fehlt es tatsächlich. Keine Ahnung welcher Aktion es zum Opfer gefallen ist, ich vermute, dass ich es beim Umbau der östlichen Einfahrt, der erst ziemlich zum Schluss erfolgte, herausgenommen und dann nicht wieder eingesetzt habe. Ich habe eine Updateliste begonnen, und da steht es ganz oben. Natürlich nehme ich Hilfsangebote gerne an.


    Viele Grüße
    Jan

  • Blomi,
    die 40km/h hängen nicht an dem Hp2 vom ESig Rinckenburg sondern an der Reduzierung der Streckengeschwindigkeit an dem Lf7 und dem dahinter liegenden recht engen Kurvenradien vor der Einfahrt nach Rinckenburg (siehe Buchfahrplan für Güterzüge)


    @ bahnjan,


    das ist ein interessanter Hinweis, ich frage mich aber, warum 500 m vor dem Beginn der 40 km/h und auch noch kurz davor Schilder mit einer "8" stehen, bedeutet das nicht 80 km/h?


    Blomi

  • Auf der Strecke gibt es einige Stellen an denen plötzlich 40km/h gelten, ganz ohne Ankündigungen. Mitten auf 100er/120er Abschnitten leuchtet plötzlich das Overspeed Zeichen auf. Das ist aber scheinbar ein generelles RW Problem. Diese Stellen gibt es bein der NE Strecke auch zu hauf. Da wird 60 vor einer Weichenkombi angekündigt, und wenn du drauf fährst ist auf einmal nur 40 erlaubt. Oder ein VSig kündigt 60 an und am Hauptsignal angekommen ist nix mit 60, sondern erst 100m danach an einer Tafel. Und all so Dinge die das Fahren im RW eigentlich nicht zu einer Freude machen.


    Aber mal davon ab. Diese Strecke ist sowieso nicht zum fahren geeignet :) Man muss ja alle 50m anhalten um zu schauen was es noch zu entdecken gibt. Da sind Details in Bereichen die man vom Zug aus gar nicht sehen würde. Da hat jemand mit viel Liebe zum Detail gebaut. Das finde ich klasse und davon sollte es mehr geben! Fahrt mal die Strecke bei Nacht. Herrlich!. Selbst an der Oberleitung gibts in einem Abschnitt was zu "entdecken", aber das verrate ich nicht. Müsst ihr schon selber suchen :)

  • Das Problem mit den minimalen Geschwindigkeitsänderungen liegt oft daran, dass nachträglich die Gleiseigenschaften geändert wurden. Der Verfolger lässt sich oft nicht ans Ende des Gleises an die Gleistrennung schieben und da bleibt ein Rest alte Eigenschaften.
    Abhilfe:
    Mit Leertaste durchtasten bis das Gleis mehrfarbig bunt wird.
    Gleissegment mit der Maus rausziehen mit dem Verfolger komplett überstreichen, Eigenschaften umstellen, kontrollieren und ggf. nachbessern. Dann mit Undo, oben der Kringelpfeil linksrum, wieder das Gleis reinhupfen lassen. Die geänderten Gleiseigenschaften bleiben erhalten!


    Die Geschwindigkeitswechsel an Signalen kommen daher, erst baut man die Gleise mit irgendwelchen Trackrules, dann stellt man Signale auf und trägt Geschwindigkeiten ein. Das ging auch nicht von Anfang an. Die Gleise anzupassen lässt man dann, oft wegen den oben geschilderten Schwierigkeiten.


    Ich will jetzt bitte SAD nicht unterstellen, dass er so gearbeitet hat, aber diese Strecke ist schon unter Railsimulator begonnen worden und hat alle Updates des Programmes und die dadurch geänderten Baubedingungen durchlitten.
    Ich hätte auch nicht immer drangedacht, alles von vorne wieder zu überprüfen.
    Also wie schon gesagt wurde, an der Strecke freuen, wenn jemand was gefunden hat, die Abhilfe hier posten (am besten mit Bild). Dann kann man das nachvollziehen, bzw. Jan kann das dann ins Update bringen.
    Geduld, nehmt es sportlich, dann wirds schon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habe heute installiert, Aufgaben laden nicht, bleibt im Ladevorgang stehen. Im freien Spiel erscheint Lok 101 OHNE Landschaft , habe aber überall die Häkchen gesetzt .Es ist alles weiss. Im Paket Manager ist sie nicht zu finden. Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Schreibt mir mal, wenn ihr einen Einfall habt!!


    Gruß Peter

  • Du hast überall Häckchen gesetzt? Das ist nicht notwendig, da das der Steckenbauer schon gemacht hat. Sonst hätte er die Teile/ Fahrzeuge gar nicht verwenden können. Der Häckchenstatus ist in den Szenario- und/oder RoutesProperties gespeichert.
    Wenn Du jetzt alles freigehakelt hast, was Du auf der Platte hast, platzt Dein Arbeitsspeicher, denn das wird alles geladen, da RW denkt, brauch ich alles für die Strecke.
    Also Strecke deinstallierren. Neu Installieren, danach Cache leeren. Grafik-Optionen auf Minimum setzen. Starten, wenns dann läuft kannst Du ja die Optionen dann höher setzen und ja nichts zusätzlich anhakeln!
    Wenn noch Probleme, z.b. den Virenscanner beim Installieren mal totlegen, das hilt auch oft, dass alle Daten auf die Platte kommen.
    Sind etwa einige Bereiche von RW schreibgeschützt? RW-Tools beitet die Möglichkeit RW global dafür alles schreibberechtigt zu machen. Wichtig der Ordner SAD wird z.B: überschrieben, bzw. ergänzt.
    Mit RW-Tools auf fehlendes Material prüfen.
    So mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Viel Geduld und Glück
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nochmal der selbe Fehler und zusätzlich steht die Weichenlaterne auf der falschen Seite weil der verkehrte Track ausgewählt wurde. Es müsste der Track „Track_DE_left_SAD“ sein.

    Da kann man abhelfen: An der Weichenwurzel trennen, dann richtige Trackrule einstellen, schauen ob der Weichenhebel ja Punkt im unteren Fenster gesetzt ist, dann wieder verschweissen.
    Oder der Hebel ist zwar richtig, aber auf der falschen Seite, kann man 180° drehen. Verschieben geht auch, aber da passt dann meistens die Mechanik nicht zum Gleis.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS, habe Deine Anregungen befolgt, nun läuft der Betrieb und ich bin über die Spitzenmäßige Ausführung (Dank an SAD *super* ) begeistert. Hier liegt die Zukunft für die SIMU-Bahner, es fällt einem immer schwerer die Kiste abzuschalten. Wie schon hier geschrieben, auch bei mir die 143er ohne Signalhorn und Sicherheitston. (Nehme fast nur die 112er) die funktioniert. Negativ auch die Autos über die geschlossene Schranke bei Altenbrück, dafür SUPER die Oberleitung und das Gleisbett. In der Hoffnung, das auch hier aerosoft mitliest verbleibe ich


    mit vielen Grüßen Peter

  • Hallo,



    Das Problem mit den Weichen: Meistens unebene Fläche, dann werden die Weichen nicht korrekt dar gestellt.
    Auf meinen Teststrecken "bügle" ich die Flächen glatt, bevor ich die Weichen einsetze.



    Gruß


    Wol

  • Hello trainsimmers, Thanks for the friendly comments and I hope you enjoy the scenic adventure as much, as i did making it!


    I have read some of your problems, but I can't understand them, they are too 'german' for me. That's the reason Jan did the signalling etc.. He has more knowledge than me. That he did not succeed in all the things is mostly a problem of RW. Like the traffic not halting for the levelcrossing in Altenbruck.. As you know, I have a spend a lot of time in all those details, so this are error's which occured after finishing the route. The steam updates not always make's things better, as I remembered once the car's changed into airplanes after a update. Also the signals and 'weichen' are problems in the RW core(or lua scripts). In example A train is only seen by a signal when it has passed it or another signal after starting a scenario. But to be honest..my freeware route and my last route are the first German addons after the (I think scenic boring) Hagen-Siegen line, while I am Dutch... Why are not more people making work of it? With RW3 coming, there is no excuse anymore to make RW also becoming a succes like in the UK. I don't understand the german signals (it hasn't my interest), but the lua scripts are not hidden, anyone can make it work better.


    I am working on a new route. Maby this time I only do the scenery and basic lay-out, and more people can and should help (not only in words) and make the next route a succes, also for the more punctual German experts. In example I can send volunteers new my route (without scenery, only tracks, they are finished) Maby other people can signal it right, making changes to the lay-out. I will return to my main work, making landscape and scenery. Volunteers?
    My next route will be freeware again, but I don't like to upload half-finished work.


    Would be nice to see some screenshots in the screenshot section of the Koblitzer Bergland route seen through you eyes..


    Greetz SAD

  • Hey SAD,


    you're route is fantastic -> you're the master of wonderful sceneries. And you produce once again a great masterpiece.


    But on the other side, there are still some mistakes and problemes inside (which partially exist at Altenburg - Wildau too).
    - It's extremly a challenge to open the doors of a train at the little stations between St. Rudolf and Wildau (we wrote about the problem months ago - perhaps Jim Kirk has here a good idea).
    - Some platform names (markers) are displaying wrong spelling town names (Bad Rickenburg, Niederkrich).
    - You can't get out from the industrial sidings 'Schleusfeld Walzer AG' (scenario, not free roam) because a little part of the track is only drivable in one direction (so you can enter, but when you want to get out, the dispatcher can't set a path).
    - Some problems with signals which could be partially solved.


    Despite everything you're route is really really nice and i esteem your work and all the time you spent in, also i honor the work from Jan Bleiß.
    But i think the route needs in the future an update where many problems should be solved.
    Also the rolling stock could be improved. Missing horn, the green n-coaches have the old sound which is terrible and produces some strange problems, the control car displays Siegen (why not Altenburg).


    Aerosoft sollte einfach mal alle Punkte sammeln bzw. Jan und in Zusammenarbeit mit der Community hier könnten einige Fehler vllt bereinigt werden. Dabei lernt jede Seite noch dazu und Im Köblitzer Bergland wird ein wirklich rundum perfektes und glanzvolles Add-on.



  • Moin,


    vielen Dank für eure Meldungen, was alles so nicht funktionierte im Add-on. Ich habe mir die letzten beiden Tage und Nächte damit um die Ohren geschlagen und folgende Änderungen fabriziert:


    - die beiden Weichen in Köblitz. Sie haben sich bei meinem Komplettumbau des Bahnhofs auf Weichen mit Radien größer als 190m stringend geweigert, zu rendern. Das Problem ist, dass die Weichen nicht nur nicht rendern, wenn Unebenheiten eine Rolle spielen, sondern auch, wenn der gebogene Ast auf ein geteiltes gerades Gleis geführt wird. Da es dort im eigentlichen Sinne keine geraden Gleise sondern nur Gleise mit sehr großen Radien gibt, war es mir nicht gelungen, drei "gerade" Gleisstückchen durch ein langes zu ersetzen. Man lernt aber jeden Tag dazu und nun ists geglückt, die Optik der beiden Weichen stimmt jetzt, sie fahren sich prima und auch die Signale funktionieren (was sie kurioserweise vorher auch schon taten).


    - das ESig in Rudolf Bach war tatsächlich beim Weichenumbau verschwunden. Nun steht es wieder da und tut seinen Dienst.


    - Die Strecke nach Wildau hat komplett PZB erhalten.


    - Der Bü in Altenbruck war nicht defekt, die Links liegen allesamt richtig und die Autos halten dort auch. Das war mal der Fall in einer früheren Version, die dem Train Sim Magazin zur Verfügung gestellt wurde, ist aber zum ersten Download korrigiert worden.


    - Ein paar Signale wurden noch einmal umgestellt, so funktionieren jetzt alle Szenarios ohne Tab-Taste (außer dort, wo ein Ra12 angefordert werden muss, wie z.B. Kohle fürs Kraftwerk 2) Gewechselt wurden die Signale:
    - Ausfahrt Awanst Kraftwerk (Sh gegen Hp)
    - Altenburg Gleis 1 nach Westen (Links vertauscht)
    - Ausweichgleise Altenbruck Richtung Rinckenburg (Gruppenausfahrsignal geben Signale in den einzelnen Gleisen, hier war das Problem. dass das Vorsignal am ESig das Gruppenausfahrsignal nicht "gesehen" hat und imer Vr1 gezeigt hat, was hier völlig falsch war)
    - ESig Altenbruck Richtung Rinckenburg (geändert auf die beiden Signale in der Ausweiche)
    - ASig Köblitz Gleis 1 und 2 Richtung Altenburg
    - ZSig Altenburg Richtung Gleis 5, 6, Durchgangsgleis.


    - Die PZB ESig Köblitz Hbf Ost und Gleis 1 in Richtung Köblitz West wurden ebenso repariert wie das übrig gebliebene Formvorsignal nebst Baken auf dem Weg nach Hosvenn gelöscht wurde.


    - an einem Tunnelmund in Richtung Köblitz fehlte ein Lf7 auf 60km/h, das wurde nachträglich gesetzt.


    - Natürlich mussten danach alle Szenarios noch einmal getestet werden und ein paar Änderungen vorgenommen werden. Bei der Gelegenheit habe ich dafür gesorgt, dass die virtuellen Fahrer besser informiert werden, wo es jetzt lang geht, oder was zu tun ist. Die Kohle fürs Kraftwerk 2 wurde neu gemacht zusammen mit dem letzten (entscheidenden) Signal, welches die Rangierbewegung zum abgestellten Zug nicht erlaubte (siehe oben, Signaländerungen).


    - Szenario Kohle 1: hier war die Frage warum ab einer 80er Tafel 40 gefahren werden muss. Es liegt an der Zugart. Railworks unterscheidet die Geschwindigkeiten für Reise- und Güterzüge (was die Bahn ja auch tut) wesrum es im Add-on unterschiedliche Buchfahrpläne für den Reise und den Güterverkehr gibt. Auch im Handbuch zum Add-on gibt es für die Hauptstrecke zwei unterschiedliche Buchfahrpläne. Die sind einfach einzuhalten... *lok*


    Zwei neue Szenarios habe ich auch noch reingepackt.


    Die Bü-Signale konnte ich leider nicht verstzen, da sie ein gemeinsames 3D-Modell mit dem blinkenden Andreaskreuz bilden. Wie war das: auf NE-Bahnen kann das so sein? Ja wusstet ihr denn nicht, dass die Strecke nach Wildau seit 1925 der Niederbarnimer Eisenbahn gehört und nur von der DB befahren wird (was auf dem Netz der NEB ja bis vor wenigen Jahren tatsächlich der Fall war). Also: wenn schon Phantasiestrecke, dann müssen auch die Benutzer Phantasie haben *klatschen*


    Das Problem der kurzen Züge auf kurzen Bahnsteigen auf dem Wildau-Strecke konnte nicht behoben werden. Es hängt wohl damit zusammen, dass Rw tatsächlich prüft, ob der ganze Zug in den Bahnsteig geht. Dabei ist nicht die Länge des Markers entscheidend sondern die Länge der "Fußgängerzone", also des 3D-Bahnsteigs. Was bei langen Bahnsteigen und überlangen Zügen widerum nicht der Fall ist. Ich habe sechs Stunden damit zugebracht, die am meisten betroffen Aufgabe "Traditionszug" dahingehend zu prüfen und habe folgendes getan: die H-Tafeln stehen jetzt so, dass der Bahnsteig sicher erkannt wird, wenn die V200 mit den Puffern auf der Linie der H-Tafel steht. Besonders in Rudolf Bach ist darauf zu achten, dass an den H-Tafeln gehalten wird. Im östlichen Ende des Bahnsteigs ist ein Überweg integriert, hier endet die "Fußgängerzone", wer in Richtung Köblitz bis zum Bahnsteigende fährt, kann keine Passagiere ein-/aussteigen lassen. Daher stehen die H-Tafeln auch in dieser Richtung vor dem Überweg.


    Die Änderungen werden bei der Boxed-Version enthalten sein, für die Downloader gibt es demnächst einen Patch. Ich bin nach wie vor bereit, Meldungen von euch als PM entgegen zu nehmen (aber bitte erst nach dem Patch), wenn es nötig ist, wird es einen zweiten Patch geben. Da ich mir nu mal die Mütze für Fahrweg und Szenarios aufgesetzt habe, werde ich das auch bis zum Ende auslöffeln 8)


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude am Add-on
    Jan Bleiß