Railworks 3 - Train Simulator 2012

  • Mit den Preisen ist es immer so eine Sache.
    Mein Limit liegt bei max 30 € daher wirds mit der Schweiz nichts :D
    Nicht das ich mir das für 39,95€ (Apothekenpreis)nicht leisten könnte aber irgendwo ist immer eine Grenze und die bisher gezeigten Screenshots hauen mich nicht unbedingt vom Hocker.

  • Hallo zusammen,
    leider hat hier bei Euch in DE 'Geiz ist Geil' offensichtlich allerhöchste Priorität!?
    Selbstverständlich nicht nur in diesem Forum. (Das soll auch kein persönlicher Angriff werden.)


    Wenn eine solche 'nur' 40 km lange Strecke (Dus-Köln) für 30 Euro bei den Elektromärkten verkauft wird, teilt sich das ungefähr so auf:


    Preiskalkulation bezieht sich auf ohne DE 'Märchsteuer' = ca. Euro 25,20


    40% = ca. Euro 10,- sackt sich der 'Elektromarkt' ein. Preis ist nicht Verhandelbar - Friss oder Stirb.
    10% = ca. Euro 2,50 gehen an den Vertrieb (Außendienst = Händlerbetreuung)
    50% = ca. Euro 12,70 gehen an den 'Distributor'. Produktionskosten, Vermarktung, Retourenmanagement und natürlich auch der Betrag für die Programmierer und Entwickler = max. 4 Euro!!


    Das ist mal Grob umrissen.


    Wenn Ihr liebe 'Sparfüchse' jetzt mal nur überlegt, wieviel Stunden 'SAD' in seine wunderschöne Altenburg Strecke gepumpt hat, dann sind wahrlich 30 Euro nicht zuviel.


    In dem anderen Forum, dem mit dem 'TS.. ist einer ganz stolz darauf, seinen MSTS mit 30!! Add-ons für so umgerechnet Euro 120,- gekauft zu haben.
    Na Bravo! Da schlägt das Entwicklerherz gleich schneller!!


    Wenn dann aber deutsche Entwickler sagen (schreiben), dass man für den RW nichts bauen will, dann warum denn wohl??
    Weil viele DE Bürger am liebsten alles für Lau haben wollen aber dann anschließend für Hochpreis meckern.


    Wir waren mal so 'blöde', und haben Beta Tester für unseren RailDriver Treiber gesucht. Auch hier in diesem Forum. Dann haben wir einige verschickt zum Testen. Ratet mal was rumkam? Bei den allermeisten nie wieder was davon gehört, geschweige denn ein 'Dankeschön fürs zusenden'.
    Bitte jetzt nicht missverstehen. Wir hatten keine Lobhudeleien erwartet, sondern nur kurz und knapp einen Erfahrungsbericht.
    Da warten wir noch heute drauf! 'Ausser Spesen nix gewesen'.


    Also bleibt der Treiber 'in der Schublade' und nix wird mit Gratis-Treiberdownload für alle Interessierten.


    So issas,


    Schönen Sonntag,
    Beatrix

  • Das hat doch nichts mit Geiz ist Geil und Sparfüchse zu tun. Ich bin halt nicht bereit um jeden Preis ein Addon zu ergattern :)
    Und wenn ich virtuell oder im Elektromarkt oder sonst wo einkaufe interessiert mich überhaupt nicht wer jetzt wieviel daran verdient.
    Und was den MSTS angeht hat der gute halt ein fitsch bei ebay oder sonst wo gemacht. Der Kram ist alt daran ist nichts zu ändern und wer noch den Neupreis dafür bezahlt ist doch selber Schuld.
    In ein paar Jahren werden jetzt aktuelle Addons für RW auch zu Spottpreisen verschachert werden da zahlt keiner mehr zb für Bristol - Exeter 25,50€

  • Das hat doch nichts mit Geiz ist Geil und Sparfüchse zu tun. Ich bin halt nicht bereit um jeden Preis ein Addon zu ergattern :)


    Genau!



    Und wenn ich virtuell oder im Elektromarkt oder sonst wo einkaufe interessiert mich überhaupt nicht wer jetzt wieviel daran verdient.


    Stimme ich auch zu. Mir ist es egal wer, wo und wie verdient so lange ich lange Strecken (um die 100 meilen) zwischen 23€ und 30€ bezahle (einige haben sogar Rollmaterial!) und kurze Strecken fuer 14€ kaufen kann. Oder will hier einer sagen dass diesen strecken nicht mit Fleiss gemacht sind und das nur SAD tolle Strecken bauen kann? Wenn man zu viel fuer die add-ons verlangt dann soll man sich nicht wundern ueber schwachen absatz und Piraterie denn ich kann mir fuer dieses Geld auch Vollversionen kaufen. Ein beispiel, ich hab mir vor fast 2 Jahren Empire: Total War fuer cca. 18€ (inkl. Versand) gekauft und habe auch noch heute spass mit dem Spiel. Warum soll ich dann 30€ fuer ne Strecke zahlen die ich in 20min durchfahre? Nur um die Arbeit zu wuerdigen? Ich will doch was fuer mein Geld haben. Am ende kommen aber Aussagen von Entwicklern das es sich nicht lohnt add-ons zu machen. Ja warum wohl?... Da frage ich mich warum es bei den Englendern klappt.

  • Hallo V200 !
    dazu sage ich nur eins !


    dann bau doch mal ne Strcke von 100 Km ! und dann schmück sie mal so aus wie bei SAD ! mal sehen wi lange du daran sitzt ! ich glaube dann ist es dir nicht mehr egal, wer wie viel daran verdient!


    Vieleicht sagst du dir dann ja mal selber, für die arbeit möchte ich auch halt entlohnt werden ! Wir können froh sein das SAD es möglich gemacht hat und das er uns so eine schöne strecke beschert hat !


    und wer weiss vieleicht war das noch nicht die letzte! mann kann Railworks nun mal nicht mit dem MSTS oder TRAINZ/PTP vergleichen! in Railworks steckt eine menge Portenzial ! da ist noch lange nicht alles endeckt! schau dir nur mal die arbeit von Maik an! was er bei den Zügen in sachen Sound hervorzaubert! ich bin mittlerweile sehr guter hoffnung was Railworks angeht!


    MFG misc35 !

  • Hallo V200, Madison usw.
    Würdet Ihr für 3 Euro Stundenlohn arbeiten gehen??? Wohl eher nicht, vermute ich mal.
    Is ja S.....segal was da so ein Strechenbauer- Rollmatbauer oder sonstwer beim Projekt verdient!
    Hauptsache perfekte Arbeit.
    Was solls.
    Gruss,
    Beatrix

  • Naja, is doch schon so ein bissel die "Geiz is geil" Mentalität, leider auch hier zu spüren. Man vergleicht dann auch gleich immer schnell Äpfel und Birnen. Man sollte es aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ihr wollt Bahn fahren aufm PC, möglichst toll und originalgetreu. Wollt aber dafür möglichst nichts bezahlen. Wie soll das gehen? Und was ist wenn keiner was dafür bezhalt? Dann gibts eben keine Inhalte, ausser die mitgelieferten von den Briten, die keine Ahnung von deutscher Eisenbahn haben. Qualität kostet Geld. Egal wo und wie. Die Entwicklung von Zeugs für RW kann ein fulltime Job sein, und der muss bezahlt werden, sonst geht der Entwickler schnell den Bach runter und baut nichts mehr. Letztlich schaden sich die Geiz-Is-Geil-Sparer nur selbst. Weiter so... dann kann ich mich auch wieder meiner liegenbleibenden eigentlichen Arbeit widmen. Irgendwie affig diese Diskussion. Echt mal!

  • Hallo misc35, ist dir eigentlich aufgefallen das du 16 Ausrufezeichen im Beitrag hast? :D




    dann bau doch mal ne Strcke von 100 Km ! und dann schmück sie mal so aus wie bei SAD ! mal sehen wi lange du daran sitzt ! ich glaube dann ist es dir nicht mehr egal, wer wie viel daran verdient!


    1. mir ist gar nicht aufgefallen das die SAD Strecke 100km lang ist.
    2. es gibt eine Strecke (WCML) die 210km lang dem Original nachempfunden ist und sehr detaliert ist. Dazu bekommt man auch eine Lok fuer die so manch einer gut und gerne 15-20€ verlangen wuerde. Das alles kostet aber "nur" 30€. Und auch die 85 meilen von Bristol nach Exeter wuren dem Original nachempfunden und das add-on kostet auch nur 23€. Da verstehe ich einfach nicht wozu die vielen Ausrufezeichen.
    3. nein, ich will keine Strecke bauen weill mich dieser Teil von RW nicht interesiert. Das kann man auch von keinen RW kunden verlangen denn sonst werden es noch weniger sein. Ich persoenlich will einfach nur so viel wie moeglich fahren. Und ueberhaupt auf die Idee zu kommen "dann bau doch mal ne Strcke von 100 Km ! ". Die SAD Strecke ist eine, mehr oder weniger, one-man-show und da hat einer viele Stunden verbracht. Bei spielen wie Total War hat ein ganzes Team jahrelang gearbeitet und trotzdem kostet es um die 40€ und nach 4-5 Monaten um die 20€. In deinen Augen ist aber nur die Arbeit von SAD etwas wert oder wie? Ich weiss dass das eine Apfel-Birne Geschichte ist, aber ich hab gesehn das auch andere tolle strecken bauen koenen.
    4. ja, ich bin froh das SAD eine tolle freeware Strecke gebaut hat und mit einen "Donate" button auf seiner homepage koente er so einiges verdienen den die Altenburg - Wildau Strecke ist echt Geld wert auch wenn sie kostenlos ist.



    @TL-Rail: ja klar, aus diesen Grund gibt es ja auch keine britischen strecken und kein britisches Rollmaterial weil man ja da so wenig verdient. Sie wissen halt dass man mit etwas niedrigeren Preisen mehr verkauft und dann auch mehr verdient. Und wenn eienr bei Steam nich genug verdient, dann macht er es wie IHH.



    Ich will mich an dieser Stelle fuer das *off* entschuldigen aber nach den vielen Ausrufezeichen musste ich noch was sagen denn anscheinend denkt einer das ich die Arbeit von SAD nicht wuerdige und sich deswegen persoenlich verletzt fuehlt aber wie schon beschrieben, so ist es nicht. Es ist einfach so das ich fuer mein Geld auch hart arbeite und ich etwas davon haben will wenn ich es ausgebe und Maik: das ist nicht "geiz ist geil" das nenne ich "Preis-Leistungs-Verhaeltnis"

  • Maik!


    Dir stimme ich da ganz zu , gute Arbeit muss honoriert werden. IHR BESCHWERT EUCH IMMER DAS SO WENNIG VON RAILWORKS KOMMT , jetzt kommt was und schon wieder ist irgend etwas nicht gut. Oder zu teuer ! Solche Einstellungen und Meinungen, machen meiner meinung railworks kapputt! weil denn gar keiner ,mehr lust hat etwas dafür zu machen ! wie gesagt MAIK ich stimme dir voll zu!

  • Die Vollversion kostet 40-50€. Die enhält haufenweise Rollmaterial und einige Strecken.
    Warum sollte ich dann 30€ für eine einzelne Strecke zahlen??
    Das ist Abzocke!! Selbst 20€ sind da noch zu viel. Maximal 10€ wären angebracht. Das hat nix mit "Railworks kaputt machen" zu tun, sondern ist ne Tatsache.

  • Die Vollversion kostet 40-50€. Die enhält haufenweise Rollmaterial und einige Strecken.
    Warum sollte ich dann 30€ für eine einzelne Strecke zahlen??
    Das ist Abzocke!! Selbst 20€ sind da noch zu viel. Maximal 10€ wären angebracht. Das hat nix mit "Railworks kaputt machen" zu tun, sondern ist ne Tatsache.


    10€ sind dir zu viel?
    Angenommen es kaufen 5000 Leute, dann sind das Einnahmen von 50000€. Abzüglich Werbung, Kosten für Shop, Kosten für Layouting / für Cover / für Handbuch, etc. bleiben vielleicht 40000€.
    Bei 18 Monaten Entwicklungszeit mit 2 Personen sind das 1111€ brutto pro Monat, also etwa 750€ netto pro Monat.
    Ich glaube das muss ich meinem Chef mal sagen, der stellt dich sofort ein und wir haben keinen Job mehr.....

  • Hallo Simu Freunde, bei aller Liebe, ich kann das Gewusel um Preise bei RW nicht nachvollziehen. Ich (77) ehemaliger Modelleisenbahner habe nach vielen Jahren MSTS (hat auch z,T. viel Geld gekostet ) bei RW meine Erfüllung gefunden. Noch nie konnte man so vielseitig und jetzt fast originalgetreu Eisenbahn spielen, bzw. wie echt fahren. Bis Dato habe ich 11oo Stunden die deutschen Strecken befahren und ausgestaltet. Noch keine einzige Minute war langweilig und wird es auch nicht werden, da bin ich mir nach dem 23.09. sicher. Natürlich habe ich bei exGR mir die Angebote gegönnt, und viel Abwechselung genossen. Gut war der Hinweis eines Vorschreibers, daß die Ballerspiele nicht für ein Appel und Ei zu haben sind. Auch wenn ich manchen Wunsch in den Kommentaren lese, große Anforderungen an Strecken über 1oo km werden ihren Preis haben müssen, zwischen 40 und 50 € lege ich für Qualität gerne hin, muß ja nicht alles haben, was es gibt. Übrigens: Der erste MSTS, den ich mir kaufte kostete bei Karstadt 12o,- DM , soll ich noch mehr schreiben ? Gruß Peter

  • Die Vollversion kostet 40-50€. Die enhält haufenweise Rollmaterial und einige Strecken.
    Warum sollte ich dann 30€ für eine einzelne Strecke zahlen??
    Das ist Abzocke!! Selbst 20€ sind da noch zu viel. Maximal 10€ wären angebracht. Das hat nix mit "Railworks kaputt machen" zu tun, sondern ist ne Tatsache.

    Überlege, was da in Arbeit investiert wird, als Beispiel SAD. Meiner Meinung nach ~ 30€ Strecke mit wenig Rollmaterial, 10'er drauf, wenn alles umfangreicher ist.
    Versuche einmal eine Strecke selbst zu erstellen, dann weist Du, wovon wie reden.



    Gruß


    Wol

  • Leute, Leute kommt mal alle wieder runter. ;)


    Preis hin oder her. Ich für mich, kann mit einer Strecke von 40 km ganz einfach nix anfangen. Als jahrelanger MSTS- Nutzer und auch noch Nutzer bin ich sicherlich verwöhnt mit Strecken von 120 - 400 km. Ich oute mich auch dazu, dass für mich das Rheintal neben ein paar anderen Strecken aus dem Hause GR/BSI für mich zu den schönsten Strecken gehören. ^^


    Zudem die Frage nach dem Preis, auch die Frage nach der Relation Preis-Leistung beinhaltet. Sad Strecke hat optisch einiges zu bieten, dazu halt die doch umfangreich gestalteten Aufgaben beinhaltet. Von daher ist dann auch der Preis gerechtfertigt.


    Schweiz ist eh ein teureres Pflaster, von daher sind die Preise dort eh eine andere Kategorie. Wenn die gut 70 km Strecke optisch und auch Szenariomäßig was zu bieten hat, bin ich auch gerne bereit höhere Preise dafür zu bezahlen.


    Letztlich muss das jeder selbst für sich selbst entscheiden, was er investieren möchte.


    Back to roots. Railworks 3