TS teilweise unspielbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der spielbarkeit des TS auf meinem PC, mag sein das schon jemand so eine Frage gestellt hat aber ich möchte für mich persönlich mal Meinungen/ Hilfe bekommen.


    Ich bin langsam am zweifeln ob mein PC noch ausreicht um den TS vernünftig zu spielen, ich habe vor einigen Tagen meinen TS komplett von Grund auf neu installiert um Sachen, die ich nicht benötige rauszuschmeißen und habe gehofft das ich die Performance ein wenig verbessern kann, leider vergeblich.
    Ich weiß das es normal ist das der TS viel mit Nachladerucklern zu tun hat und das es in Großbereichen gerne mal ruckelt, aber bei mir sind manchen Strecken teilweise unspielbar. Bei S-Bahn Rhein/Main ist es gerade im Großstadtbereich Frankfurt katastrophal da läuft es wirklich wie eine Diashow das macht so kein Spaß, zumal auch einige Objekte bei dieser Strecke fehlen wie z.B. einige Oberleitungsmasten. Auf der Strecke Frankfurt- Karlsruhe ist es auch kaum spielbar, extreme Nachladeruckler und wieder Diashow in den Großstadtbereichen aber teilweise auch an kleinen Haltepunkten. Freiburg- Basel ist auch ähnlich, aber nicht so schlimm. Ich könnte hier jetzt jede Strecke aufzählen aber ihr wisst bestimmt was ich meine, diese Ruckler sind unerträglich und deswegen stelle ich diese Frage an euch.
    Was kann ich machen um das bestmögliche aus meinem TS rauszuholen (wenn es noch was rauszuholen gibt) ich hänge euch meine aktuellen Grafikeinstellungen an eventuell kann ich da ja noch was anpassen. Würde es was bringen mit Sweet FX zu arbeiten oder verschlechtert sich die Performance dadurch ? Bin für alles offen und dankbar für jeden brauchbaren Tip.


    PC Daten:
    Graka: Geforce GTX 1060 (6gb) , CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core 3,50 GHz , RAM: 8gb , Festplatte: 1tb , Betriebssystem: Windows 10 64bit


    Falls gar nichts hilft würde ich auch meinen PC aufrüsten obwohl er erst ein Jahr alt ist, ihr könnt mir gerne Empfehlungen geben. Es ist zwar kein High-End PC aber schlecht ist er auch nicht, ich weiß es ist gar kein Vergleich da man wahrscheinlich auch mit einem 10000€ PC Ruckler im TS haben wird aber andere Spiele wie z.B. Battlefield 1 spiele ich auf Ultra, deswegen bin ich momentan ein wenig am verzweifeln zumal ich schon sehr viel im TS investiert habe und einiges besitze.


    Tut mir leid das ich euch so volltexte aber ich möchte nach langer Zeit endlich mal eine Lösung für diese Probleme um den Spielspaß am TS zu erhöhen. Ich selbst bin leider sehr ungeschickt wenn es ums Thema PC geht, daher bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

  • Der TS hat mit älteren AMD Prozessoren Probleme.Mit einem Intel Prozessor und einer SSD Festplatte läuft er deutlich besser.Deine 6 Kerne bringen dir in diesem Fall überhaupt nichts.Die 64 Bit Version wirst du mit deinem System wohl nicht vernünftig spielen können.Der TS benötigt Singelcore Leistung und die bringen die alten AMD's leider nicht.

  • Na na, wer wird denn gleich die große Keule schwingen. Ich hab auch nur einen AMD FX(tm)-4300 Quad-Core 3,80 GHz mit vergleichbarer Graka und kann problemlos spielen mit allen Reglern auf maximum. Sporadische Nachladeruckler bei Kachelwechseln sind natürlich einzukalkulieren (hab auch keine SSD).


    Mich würde da eher interessieren (weil es nicht erwähnt wurde), ob es sich um 32 oder 64bit TS handelt und ob da dieser vernünftig darauf eingestellt ist. Denn da gab es doch schon viele vergleichbare Probleme ;)

  • Durch die Angabe von 8GB Ram sollte man wohl meinen das es sich um ein 64bit System handelt. GTX1060OC habe ich selber und 16GB Ram. I52500K werkelt aber mit Standard Takt und der TS ist auf eigener SSD. Kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen und bin soweit zufrieden.

  • Ich würde dir raten auf 16 Gb Ram zu erhöhen. Beschäftige dich mal mit der Nvidia - Einstellung ., da kann man einiges rausholen. Ich habe das gleiche Systhem und kann nur sagen es läuft ganz flott.

  • Der TS hat mit älteren AMD Prozessoren Probleme.

    Da würde ich aber ganz schnell aufpassen, daß das @Prelli nicht liest.
    In der Beziehung bin ich mit Ihm ganz einer Meinung - und zwar aus eigener Erfahrung.
    Übrigens ist mein neueres System zwar ein Intel, aber ein Laptop mit max. 3,2 GHz.
    Und die sind garantiert nicht performanter als ein AMD mit 3,5 GHz.
    Ich bekomme damit im TS-64bit mit einer GTX 970M zwischen 30 und 70 Hz fps.
    Wenn das nicht reicht !

  • Hatte ich auch mal vor geraumer Zeit gehabt.Ich habe dann meinen Läppi aufgemacht,den Lüfterbereich gesäubert und anschliessend neue CPU-Kühlpaste aufgetragen...und schwupps sieshste da... Er lief 10000 mal besser und ich hatte anstelle der 15 fps jetzt erstaunlicher Weise 25-40 fps im Durchschnitt.Alsoo,das wirkte schonmal Wunder!!!!
    ---Aber mal ne andere Frage an die Gemeinde
    Kann man die 64bit irgendwie wieder rückgängig machen,sodaß man wieder nur mit 32bit spielen kann??
    In der DLC Auflistung bei Steam ist das nicht aufgeführt.


    Ich brauche die 64bit eigendlich nicht weil mein Betriebssystem das nicht verwerten und verarbeiten kann für das Spiel.Meine Graka hat nur 1,7 gig Speicher und mein Arbeitsspeicher 8 gig wobei gerade mal 4.8 gig für das Spiel reserviert werden, laut Leistungsmonitor,da habe ich mir gedacht: Welche Vorteile hat eigendlich die 64bit Version,wenn bei mir keine Besserung eingetreten ist.
    Ich würde auch gerne wieder den SweetFX haben,nur der lässt sich leider nicht mehr instalölieren,nur dieser Reschade der mir aber nichts bringt da die 64bit bei mir nichts bringen.Wie gehangen so gefangen!! ?(

  • @Der Nico, der Rechner des Kollegen ist so neu, der sollte Windows 10 drauf haben. Da ist in der msconfig im Reiter "Systemstart" nur noch ein Verweis, das es hier nicht mehr steht...
    Bei Windows 10 muss man im Taskmanager (Rechtsklick Windows Leiste --> Task Manager) im Reiter "Autostart" ggf. etwas deaktivieren, was man nicht mehr möchte, bzw. mit Start --> Ausführen "shell:startup" findet man eventuell auch noch Automatische Starter, die man bei bedarf entfernen kann.


    Grüße


    -setter-

  • Diese Alten Amd dinger sind Quatsch. Die Ryzen sind gut von AMD sonst keine von dem Hersteller. Ich würde dir nen Preiswerten (min. 4 kern) Intel Prozessor empfehlen. Der TS ist halt eine veraltete Software und berechnet das meiste Zeug auf der CPU und dazu noch sehr uneffizient. Dazu würde ich Kantenglättung auf FXAA + 8 x MSAA stellen. Man bemerkt fast keinen Unterschied und die Fps sind deutlich höher.

  • ... Was alle immer mit ihren AMD haben, ich habe eine Uralt AMD, von über 8 Jahren, und meine CPU ist nicht ausgelastet. Das Problem besteht bei mir eher wegen der alten Grafikkarte. Die allerdings vor 7 Jahren gekauft. Das ist die einzige Hardware, die bei mir immer zu 100% ausgelastet ist... (Also nach dem RAM versteht sich :P ) Also das AMD perse schlecht sind, würde ich nicht sagen. Gerade zu der Zeit, wo ich den AMD gekauft hatte, hat Intel noch mit ihren Ghz gemogelt.
    Damals war es eben wichtig, keine billige Processoren zu kaufen, das waren Intel Celeron und AMD Sempron ;) ... Welche Billigsparte AMD heute hat, das weiß ich nicht...


    Beim CPU kauf für den TS halt immer darauf achten, das eben nicht sooo viele Kerne drauf sind, gerade bei älteren AMD Processoren, dann müsste es auch klappen.

  • Angezeigte Auslastung hat damit nichts zu tun. Der TS nutzt im besten Fall 2-3 Kerne. Da wird der 6 Kern AMD nie 100% Auslastung anzeigen. Mein 8600k zeigt auch keine 100% Auslastung an, dennoch ist der für den TS der Flaschenhals.
    Ein 8 Jahre alter AMD ist auf dem Niveau eines Rechenschiebers gegenüber eines aktuellen Ryzens oder gar Core ix 9xxx...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Spekulieren kann man viel und Ursachen können auch vielseitig sein. Da wäre es erst mal wichtig zu wissen, ob der TS überhaupt mal vernünftig lief auf dem Rechner von @ynneb88 bevor er alles neuinstalliert hat oder bevor dem TS2019. Nicht das die Ursache dort zu suchen ist.


    Zumindest hierfür gibt es eine einfache Lösung:

    ...zumal auch einige Objekte bei dieser Strecke fehlen wie z.B. einige Oberleitungsmasten.

    Dazu muss die Szeneriedichte zwingend auf Maximum stehen. Und sonst wäre es wirklich empfehlenswert, das Supersampling abzuschalten und erst mal mit FXAA + 8 x MSAA zu spielen, Anisotrop dagegen auf 8x um flimmern zu verringern. Dynamische Flora und Wolken abzuschalten kann da zumindest keine Lösung sein, das macht letztlich wenig aus, sieht aber ungleich besser mit aus. Das verringern der Sichtweite kann auch Abhilfe schaffen in dichten Gebieten ;)

  • Vielen Dank für eure Antwoten, ich werde erstmal ein bisschen in den Einstellungen rumwerkeln. Ich werde mal nach den Auslastungen schauen und euch dann nochmal Bescheid geben.


    @Holzlaender der TS hat immer geruckelt das ist auch die Ursache warum ich alles neu gemacht habe aber anscheinend wird es an meiner Hardware liegen, das ist auch der Grund warum ich ein bisschen am zweifeln bin ob mein Rechner soooo gut ist.


    Ich bin leider am PC im Umgang mit Soft -und Hardware total verloren nehmt es mir nicht übel wenn ich manches auf anhieb nicht ganz verstehe.

  • Das ist eine möglichkeit, aber muss nicht unbedingt sein habe ich festgestellt, die Ursache kann auch eine andere sein.


    Zum Beispiel wenn noch andere Programme im Hintergrund mitlaufen.
    Das ist bisher meine Erfahrung damit.


    Noch ein Hinweis am Rande, wenn ich die Grafikeinstellung ändere habe ich bemerkt das wenn er fragt ob ich den TS neustarten möchte und ich das mache er in den 32bit Modus wechselt.
    Und da geht fast garnix, beende dann und starte neu im 64 bit und da läuft's besser.

  • @AbsolutesChaoz


    Naja, ich habe nur 3 Kerne, und die Engine bzw der TS ist auf der Basis von Computer von 2007 konzipiert, nur teils verbessert. Meine CPU wird durchaus auch teils höher belastet, in bestimmten Szenarien usw. Seit der 64 Bit Version habe ich durchaus auch häufiger bis zu 25 FPS. Habe gerade mein Szenario von Friedberg bearbeitet, wo ich nun S Bahnen usw hinzugefügt habe. Und es funktioniert alles, trotz von Virtuellen Size von über 9,5GB, real wurde über 5 GB verwendet. Es ist logisch, das eine alte CPU nie eine neue Einholen kann, ansonsten könnte man ja immer den alten Rechner behalten. Aber Dia Show habe ich auch nicht, höchstens dort wo andere auch das haben könnten in großen Bahnhöfen. Der Train Simulator hat eher die Schwierigkeit, das er auf einer alten Engine basiert, daher gibt es eben schon Probleme. Andere Spiele aus der Zeit lassen sich teils nicht mal mehr starten, ohne irgendwo etwas installieren oder umgehen zu müssen. Der Ur Railsimulator lässt sich bspw bei mir schon nicht mehr unter Windows 10 starten ;) ...


    Also kann man durchaus auch mit alten AMD CPUs gut spielen, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat. Aber im Endeffekt würde ich mein Augenmerk mehr in Grafikarte stecken. Und ich schrieb ja auch, das es sich bei dem alten Spiel eher eine geringere Anzahl an Kerne anbieten würden, als viele, gerade bei alten AMD CPUs...


    Der TS verwendet bei Start ja schon 6 GB virtuellen Speicher, das er zurück legt. Daher wundert mich die Angabe "mindestens 4 GB eingebaut" ... Dann muss, wenn nicht anders eingestellt ist, die C Festplatte aber auch mindestens 4-8 GB freien Speicher haben, damit der diese als virtuellen Speicher nutzen kann. Unter normaler Funktion ist der Virtuelle Speicher nur auf der C Festplatte registriert, meist so hoch, wie viel man selbst an Speicher eingebaut hat. Deswegen verstehe ich nicht die Aussage, das "Windows 10" alles selber kann. Die Einstellungen unter Windows sprechen da eher eine andere Sprache.


    @ynneb88
    Was läuft denn alles im Hintergrund?! Du hast ja 8 GB Arbeitsspeicher, auf welcher Festplatte ist denn Windows installiert, bzw der Train Simulator?!
    Und wie viel Platz hast du auf deiner C Festplatte noch frei?!