Hallen der Triebzüge in Tunnels (und bei Brücken)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass Hallen (in Tunnels und wie oben schon geschrieben bei Brücken) der Triebzuggeräusche abzustellen?
    Ich hoffe, es versteht jeder, der mir helfen möchte, was ich meine.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe ;)

• also rein technisch betrachtet, ist es möglich. Aber dazu müsstest du dich mal an die Trackrules machen (oder im Streckeneditor die Gleise für jede Brücke einzeln bearbeiten), könnte etwas mühsam werden. Oder "einfach" EAX/EFX abschalten ... Nebenwirkungen anzunehmen.

• @nobsi Ich denke er meint, ob es nicht einen Patch gegen das Hallen in Tunnels gibt.
    Dieses stammt meiner Erinnerung nach von den Soundproxies in Kuju.
    Kann natürlich auch eine anderes Produkt sein, in das diese Dateien kopiert wurden, @joha1192 hat sich ja, wie es so Unsitte ist, unklar ausgedrückt.

Nachforschung:
    War übrigens schon früher öfters mal Thema:
    EFX Sound
    Ich darf auch Dich @nobsi zitieren ;) :
    Road and Rail Sound Enhancement Pack
    Gibt es das angesprochene Paket noch ? Ich konnte keines mehr finden.
    Prelli hat dann noch in dem anderen Thread (Link im 2. post) eine Lösung aufgezeigt, wie es gehen könnte.

Guten Morgen

Kris

• Du möchtest es weg haben?

Ja genau, ich möchte es "weg" haben..... weil es ganz schön nervig sein kann.....

Es ist aufjedenfall Schwierig es einzustellen damit man es hört, aber den Aufwand eigentlich nicht nötig.

Okay..... ja dann muss ich mal schauen hoffentlich bekomme ich es hin. Bin mit dem ganzen nicht so firm.....

Ja, @120 es tut mir Leid....
    Ich wusste aber nicht wie ich es sonst hätte schreiben sollen.....
    Und ich möchte es "weg" haben, wie oben schon steht.....

• EFX zu deaktivieren bringt rein gar nichts da völliger Mumpitz. Die Einstellung ist eigentlich Pflicht denn sonst verpasst man man einiges was den Sound angeht.

Edit meint...Hat eher mit den Reverb Dateien zu tun die dann angepasst werden sollten.

• in Tunnels und wie oben schon geschrieben bei Brücken

Meinst du etwa auf Strecken wie Hamburg-Hannover, München-Augsburg usw? Da gibt es Fixe für im Downloadbereich, die diese erheblich reduzieren und erträglich machen. Für Hamburg-Hannover z.B. nennt sich die Datei "trackbedsound HH-H". Musst mal den Downloadbereich durchforsten

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Oder in den Einstellungen mal die Außengeräusche runter stellen, hilft auch schon erheblich. Manchmal werden bei einem Upgrade oder einer Addoninstallation Einstellungen zurück gesetzt. Ist manchmal etwas nervig wenn Du im ICE sitzt, fährst damit über einen Bahnübergang und hörst noch das Schrankensignal düdeln obwohl das wenn Schranke unter aus ist. Und man im ICE eh kaum bis gar nicht Außengeräusche war nimmt.

• Guten Abend,
    um mich besser zu erklären und Missverständnissen vorzubeugen hier ein paar Infos:
    - ich habe gerade dieses "EFX" was schon angesprochen wurde deaktiviert
    - Strecke(n) wo es auf jeden Fall auftritt: Berlin-Wittenberg mit der TTB BR 101
    Ich weiß nicht ob es wirklich was hilft, wenn ich die Außengeräusche runter stelle.....
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank vorab schon mal für die viele Hilfe von euch allen :)

• Kommentar zu @Torsten Figura: Wenn Dir der Umgebungs-Sound im Cab einer bestimmten Lok zu laut ist, dann ist die CabOcclusion.xml falsch eingestellt.

Dabei ist für die Dämpfung hoher Töne :
    <Occlusion d:type="sInt32">-2200</Occlusion>
    (kleinere, d.h. stärker negative Werte schirmen das Cab mehr ab.)

und für die Dämpfung tiefer Töne
    <OcclusionLFratio d:type="sFloat32">0.35</OcclusionLFratio>
    zuständig.

"OcckusiobLFratio" steht im Verhältnis zu der "Occlusion", darf also nur Werte zwischen 0 und 1 annehmen.