Zitat von vR FacebookAlles anzeigenWerte Kunden
Leider gab es Heute einen Zwischenfall mit unserem Shopserver, welcher im Rechenzentrum während des Betriebes einfach vom Strom getrennt wurde.
Dabei wurden Daten beschädigt.
Bestellungen und Kundenkonten, die ab dem 1.10.2018 erstellt wurden, sind nicht mehr erfasst im System. Wir werden versuchen die Bestellungen anhand der Bestellbestätigungen händisch nachzutragen, was aber eine ganze Weile dauern wird und nur gemacht wird, wenn nötig.
Die meisten der betroffenen Kunden hatten Ihre Produkte bereits heruntergeladen und sind somit in der Lage diese auch zu nutzen. Da sollte es also nicht zu größeren Ausfallerscheinungen kommen.
Wer dennoch seine Dateien nicht geladen haben sollte, meldet sich bitte bei uns im Support. Aber dabei ist trotzdem Geduld gefragt. Die Käufe müssen erst verifiziert werden.
Bitte unbedingt eine Bestellnummer angeben, sonst können wir das nicht bearbeiten. Allen Kunden ist eine Bestellbestätigung per Email zugegangen. Das konnte bereits verifiziert werden.
Wir appellieren an dieser Stelle auch nochmals an unsere Kunden, dass diese bitte selbst für brauchbare Backups der heruntergeladenen Dateien sorgen. Wir boten bisher an, dass die Produkte immer wieder erneut heruntergeladen werden konnten. Das ersetzt aber keinesfalls ein Backup der Daten auf Kundenseite.
Der Shop bleibt voraussichtlich ein paar Tage geschlossen, um den Schaden zu begutachten, Backups einzuspielen und zu prüfen.
-
-
Quelle für die ungläubigen
https://www.facebook.com/15310…6/posts/1865096186910084/ -
Hat die Putzfrau den Server ausgesteckt weil kein Anschluß für den Staubsauger frei war?
Spaß beiseite, das sollte in einem Rechenzentrum nicht passieren.
-
gut das ich alle meine Modelle in der Schublade habe
schon sehr ärgerlich das …
so ist das in der heutigen zeit …
gleich mal den ts starten und Eisenbahn spielen
-
schon sehr ärgerlich das …
so ist das in der heutigen zeit …
Kann dir zuhause auch passieren. Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast? Oder ein Kurzschluss die Sicherung raus haut?
-
-
Kann dir zuhause auch passieren. Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast? Oder ein Kurzschluss die Sicherung raus haut?
Haben wohl die wenigsten. Aber die wenigsten hosten bei sich zuhause auf dem Rechner Internetseiten für Online-Verkaufsseiten. Somit ein schlechter Vergleich...
Ich gehe mal stark davon aus dass vR für das hosting ihrer Webseite einen ordentlichen Betrag bezahlt. Da kann man eigentlich schon erwarten, dass der Server nicht einfach irgendwo in ner Steckdose eingesteckt ist, die bei Stromausfall den Geist aufgibt. Da gibt es heutzutage viele Lösungen für. Kann natürlich trotzdem passieren, dass da irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist, sollte aber nicht vorkommen.
-
Oder hast du einen notstrom Akku, der den Rechner lange genug versorgt, um sicher runter zu fahren, wenn du nen Stromausfall hast?
Eine USV kostet heute kein Vermögen mehr und hat den Vorteil, das sie auch Stromspitzen Auffangen kann
-
Also ich weiß ja nicht was ihr für PCs zu Hause habt, aber ich hab keinen Datenverlust wenn ich bei dem den Stecker zieh... Höchstens das was noch geöffnet war und noch nicht gespeichert wurde.
-
@AbsolutesChaoz
Du solltes lange genug dabei sein, und auch genug wissen haben, einmal im ungünstigsten Zeitpunkt ein Stromausfall, und das wars. Ungünstig wäre z.b. während eines Update oder Bios-Update.Eine USV kostet heute kein Vermögen mehr und hat den Vorteil, das sie auch Stromspitzen Auffangen kann
Das ist genau der 2. Punkt, weswegen der Klotz unterm Tisch steht. Aber natürlich passiert das "mir" im privaten Haushalt niemals, ist so selten wie ein Blitzeinschlag. (Denkweiser vieler)
die bei Stromausfall den Geist aufgibt.
Ja, das ist richtig, vor allen bei dem Profis/Gewerblichen Server Anbietern. Da sollte man aber auch erwarten, das es einen Backup-Server gibt.
-
Oder sie haben einfach eine solche Mail überlesen, falls wir beim selben Anbieter oder im gleichen Rechenzentrum sind:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
die Meldung betrifft folgenden Tarif: xxxxxxAm Dienstag den 09.10.2018 führen wir von 23:00 Uhr kurzfristig notwendiggewordene Wartungsarbeiten am Hostsystem Ihres Servers durch. Wir rechnen miteiner Nicht-Erreichbarkeit von maximal 60 Minuten.
Das Hostsystem und somit Ihr Server werden im Rahmen der Wartung neu gestartet.Bitte achten Sie auf eine reboot-feste Konfiguration Ihrer Dienste. Im Zuge derWartungen führen wir Updates und Optimierungen am Hostsystem durch. Mit diesenMaßnahmen gewährleisten wir auch zukünftig einen sicheren, schnellen undzuverlässigen Betrieb Ihres Servers und aller Dienste.
Wir bitten höflichst um Ihr Verständnis.
Nach wie vor kann es leider passieren - aus Gründen die niemand alle einkalkulieren kann. Ich hoffe vR findet die "Fehler" oder "fehlenden" und ist bald wieder online -
-
Bitte achten Sie auf eine reboot-feste Konfiguration Ihrer Dienste.
So ein Satz müsste dann aber schon im Vertrag drin stehen, wenn man für das Backup selbst zuständig sein muss.
-
gut das ich alle meine Modelle in der Schublade habe
Ich hab es zwar nicht in ner Schublade aber auf einer externen Festplatte und in meiner Cloud meines E-Mail Anbieters.
Hoffe die Störung wird schnell behoben und die Fehlerquelle gefunden. Da hilft nur eins. Nen Kasten Bier und viel Geduld.
-
Zitat von SveniboyTV
Ich hab es zwar nicht in ner Schublade aber auf einer externen Festplatte und in meiner Cloud meines E-Mail Anbieters.
Um was ihr Euch (im allgemeinen gesprochen) wieder für Sorgen macht - der eine schreibt "gut das ich alle meine Modelle in der Schublade habe" - vielleicht ein bisschen weiter gedacht -> mit der Externe Festplatte - vielleicht liegt diese in einer Schublade und wird wenn sie gebraucht wird wieder am PC angeschlossen.
Jeder noch so kleiner Satz auch wenn er bedeutungslos ist - wird von einigen wieder völlig auseinander gepflückt.
-
Der Shop läuft wieder. Bestellungen und Kundenkonten, die nach dem 30.9. 14:00 Uhr erstellt wurden, sind leider verloren gegangen. Die Daten sind zwar da, aber nicht mehr fähig zur Migration. Wer zu den betroffenen Kunden gehört und seine Dateien noch nicht geladen hat (und bitte nur dann), meldet sich bitte bei uns im Support.
Der "Stromausfall" (der nach Rücksprache durch ein loses Kabel entstand) hatte wohl nichts mit dem Datenverlust zu tun. Das war einfach nur ein unglücklicher Umstand. Der Server lief noch 3 Stunden danach weiter, bevor es zum Datenverlust kam. Auch ist Datenverlust das falsche Wort. Eine Tabelle wurde beschädigt und die Daten darin sind zwar da, aber nicht mehr nutzbar für eine Reintegration in ein Backup der Datenbank. Die Strukturen darin sind zu komplex um per Hand irgendwelche Daten reinfummeln zu wollen. Ist auch alles nicht weiter schlimm. Die paar Datensätze sind überschaubar.
Spekulationen über den Standort unseres Shopservers und dessen Kosten sind unnötig. Es ist ein etabliertes Hosting-Unternehmen. Fehler passieren überall. Wir bemühen uns weiterhin um einen neuen Shop, der den Anforderungen gerechter wird. Bis dahin bleibt das Ding halt wie es ist. Die tausende Ticks von den Russen-Bots, die pro Minute auf die Kiste einhageln, tun ihr Übriges. Echt nichts womit sich irgendwer beschäftigen möchte. Und von kleineren Unternehmen kaum kostendeckend zu tragen.
-
Schön das es bei euch wieder Rund läuft.
-