Train-Simulator neu auf Rechner installieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Weiß Jemand Rat und kann mir bitte weiterhelfen ?


    Nach einem Microsoft Update vor einigen Tagen funktioniert der TS nicht mehr. Habe wirklich alles versucht und probiert, mit einer Systemwiederherstellung versucht, das Update wieder loszuwerden - ging ganz und gar nicht.


    Nun hab ich den TS komplett gelöscht. Aber es ist so leer und einsam ohne den TS, also möcht ich ihn auch wieder zurück haben. Was muß ich jetzt genau machen ? So ne Schritt für Schritt Checkliste. Möcht natürlich meine gekauften Strecken und Modelle auch wieder erhalten, muß man alles nochmals kaufen?? Hoffentlich nicht, sonst laß ich das sein und verzichte auf den TS in Zukunft.


    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, was ich Schritt für Schritt tun muß.


    Bedanke mich schon jetzt mal.


    Schönes WE

  • Klingt nicht gut, bisher hatte ich solche Probleme nicht.


    Also, Schritt für Schritt, eigentlich ganz einfach:


    - Steam installieren und starten,
    - mit deinen Account anmelden,
    - in die Bibliothek gehen (da werden deine Spiele angezeigt, die du über Steam erworben hast)
    und
    - dann den TS neu installieren lassen.



    Dann hast du zumindests wieder die ausgangsbasis, denn alles,w as über Steam erworben wurde, bleibt da auch gespeichert.
    Danach beginnt evt die Arbeit, denn die Produkte, die du nicht über Steam erworben hast, musst du natürlich von den jeweilgen Seiten erneut runter laden und neu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ja warum hast du den TS denn überhaupt gelöscht? Nun egal denn jetzt ist es ja schon zu spät. :rolleyes:


    Steam installieren und dann den TS neu aufspielen. Alles was du über Steam gekauft hast wird dir dann installiert. Alles andere was du so bei diversen Anbietern gekauft hast wirst du ebenfalls wieder neu aufspielen müssen.
    Wer in Vergangenheit schlau war hat sich für jeden Anbieter einen Ordner angelegt wo er sich seine gekauften Addons inklusive der nötigen Seriennummern sprich Keys abgelegt hat. Ansonsten muß man sich das dann über seine entsprechenden Kundenkontos neu herunterladen.


    Sorry mir tut das jetzt auch nicht leid denn auch du bist nicht erst seit vorgestern hier im Board unterwegs und solltest auch wissen wie man vorzugehen hast. Du bist auch eher der Kandidat der nur bei Problemen hier auftaucht und bei entsprechenden Lösungen die man hier schreibt nicht mal eine Antwort schreibst.

  • Ich möchte doch hoffen, daß du ein Lesezeichen in deinem Browser hast, wo du die Steamseite direkt aufrufen kannst, du musst dich auch nicht unbedingt gleich anmelden, sondern erstmal nur auf "Steam installieren" klicken und die Installation startet sofort.


    Zwischendurch wirst du auch gefragt, on du einen neuen Account erstellen willst oder bei einem bestehenden anmelden willst, da kannst du dich gleich anmelden und bekommst alle abonnierten/gekauften Addons installiert, das dauert aber auch etwas Zeit, je nachdem wieviele Addons du schon gekauft hast.

  • Kurze Frage zwischen rein!
    Wie kommt ihr eigentlich zur Annahme das er auch Steam gelöscht hat? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Und dieser Satz ergibt die Schlussfolgerung das er Steam mit gelöscht hat? *denk*
    Nun gut was soll's ...
    Solange sich @Trainfan2309 nicht wieder meldet ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo, ich war paar Tage im Kurzurlaub weg. Danke für Eure Antworten.


    Den TS hab ich über die Systemsteuerung gelöscht, aber Steam ist noch komplet auf dem Rechner. Kann mit der Verknüpfung vom Desktop darauf zugreifen.


    Sorry, daß Jemand sich genervt fühlt, weil ich zwar schon paar Jahre den TS benutzte aber nur bei Problemen hier nachfrage. Ich bin nun mal nicht so der geborene Forumsmensch und Nutzer von welchem. Auch habe ich mich nicht groß mit den Innereien von Steam und des TS befaßt. Entschuldigt vielmals.


    Mal sehen ob ich es schaffe, den TS wieder zu installieren und zum laufen zu bringen.


    Danke nochmals.


    Trainfan2309

  • Einfach in steam den TS neu installieren.
    Beim Rest fragen.
    Ist hier so, schreibt man viel, ist es nicht gut, schreibt man wenig, auch nicht.

  • Sorry, daß Jemand sich genervt fühlt, weil ich zwar schon paar Jahre den TS benutzte aber nur bei Problemen hier nachfrage. Ich bin nun mal nicht so der geborene Forumsmensch und Nutzer von welchem. Auch habe ich mich nicht groß mit den Innereien von Steam und des TS befaßt. Entschuldigt vielmals.

    Wenn sich jemand, von solch Fragen genervt fühlt, sollte derjenige dann die Finger von den Tasten lassen. ;)
    Dafür ist ein Forum doch da um bei Problemen zu helfen. Von daher brauchst dich nicht zu Entschuldigen.


    Wie du schon selber schreibst, installiere ihn mal neu und geb dann Bescheid obs funktioniert.
    Falls der TS immernoch rum zickt, meld dich einfach dann wieder. Eine Lösung finden wir schon. :)

  • Moin


    meine Steam Version ist noch vorhanden, doch ich wollte jetzt versuchen über die Bibliothek das Spiel starten, doch es kommt die Meldung : Eine Steam-fremde Modifikationn oder Verknüpfung. Es ist also kein Start möglich.


    Wie bekomme ich jetzt wieder die Steam-kompatible Verknüpfung ?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Baureihe01
    Thomas

  • Moin


    Diese Meldung kommt wahrscheinlich daher, daß du den Train Simulator nicht über Steam deinstalliert hast, deshalb diese Steam-fremde Modifikation.


    Auf der linken Seite werden alle installierten Steam-Spiele aufgelistet, darunter auch der Train Simulator, wenn du den markierst und mit der rechten Maustaste anklickst, steht z.B. auch deinstallieren, darauf klicken, deinstallieren und danach kannst du auch wieder alles neu installieren, so daß auch der Steam-Client darüber informiert ist, danach sollte alles wieder funktionieren. Im Moment weiß der Steam-Client nicht, daß der Train Simulator deinstalliert ist, das musst du jetzt nachholen.

  • Ich hoffe in deinen eigenen Interesse, das du von allen Steam-fremden Assets/Strecken/Fahrzeugen usw ein backup hast, bzw die entsprechenden Daten, wo du die gekauft hast (Kundenkonto).


    Aber eigentlich ignoriert Steam die nicht-Stemprodukte, möchte mich da aber nicht drauf festlegen.
    Ob aber eine reinstallation des TS so einfach klappt, wenn die ganzen anderen produkte schon bestehen/ installiert sind, wage ich zu bezweifeln.


    Du wirst da bei dieser fehlermeldung nicht drum rum kommen, bei 0 anzufangen und alles zu deinstallieren / zu löschen, und dann mit einer komplett neuen installation zu beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Nicht unbedingt, ich habe auch schon öfter feststellen können, daß fremdartige Strecken oder zusätzlich installierte Daten unberührt stehen lässt. Wenn du jetzt aber ganz sicher gehen willst, kannst du den Asset und Content Ordner separat sichern, dann erst alles neu installieren.


    Die bestehenden Asset und Content Ordner kann man aber auch kurzfristig umbenennen, nach dem Sichern und als z.B. Asset1 und Content1 stehen lassen, dann werden alle Steam-DLC in einen separaten Asset und Content Ordner installiert, danach kannst du die neuen Assest und Content Ordner in Asset0 und Content0 umbenennen, bei Asset1 und Content1 die "1" wieder löschen, damit wird die alte Installation wieder aktiviert.


    Wenn aber in den alten Asset und Content Fehler enthalten waren, solltest du jetzt alle noch fehlenden Daten, aus den alten Asset1 und Content1 wieder, aber nur einzeln, in die durch die Installation erstellten Asset und Content Ordner kopieren und nach jeder einzelnen Strecke oder jedem einzelnen Asset sehen, funktioniert es wieder. Damit kannst du eventuell auch festellen, wo in der alten Installation der Fehler war.


    Wenn auf deiner Festplatte aber nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, dann erstmal nur die zwei Ordner auf einer separaten Festplatte oder Partition sichern, kopieren und danach die alten Ordner löschen. Wenn wieder freier Platz vorhanden ist, kannst du wie schon beschrieben, alles wieder komplett neu installieren und danach die alten Daten, die jetzt fehlen, in die neuen Asset und Content Ordner kopieren und testen.


    Das ganze ist nun leider etwas komplizierter geworden, leider kann man das aber nur so wieder neu machen. Vielleicht findest du in deiner Gegend jemanden der dich zu Hause aufsucht und dir helfen kann, ich würde das auch gerne machen.

  • Wer ganz sicher gehen will, Contentordner und Assets sichern vor dem Deinstallieren. Was man hat, hat man

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken


  • doch ich wollte jetzt versuchen über die Bibliothek das Spiel starten, doch es kommt die Meldung : Eine Steam-fremde Modifikationn oder Verknüpfung. Es ist also kein Start möglich.

    Wenn die Verknüpfung nicht mehr vorhanden ist sprich die railworks.exe gelöscht wurde läuft das natürlich ins leere.

    soll ich wirklich deinstallieren? Dann sind ja auch die Steam-fremden Strecken und Modelle futsch, oder?

    Da müsstest du jetzt hingehen und erst mal nachschauen ob der TS wirklich komplett gelöscht wurde. Wenn im Verzeichnis wo der TS installiert war kein Assets oder Content Ordner mehr vorhanden ist dann so vorgehen wie @EberhardG schon geschrieben hat. Wenn die Ordner vorhanden sind dann wenn möglich umbenennen oder woanders hin verschieben und dann neu installieren lassen.

  • @Madison


    Darf ich mal fragen, warum du in deinen Texten die Kommas immer fehlen, hat deine Tastatur keine Kommataste oder ist es so schwierig, sie beim Scheiben zu finden. Bitte benutze in Zukunft, in deinen Texten, auch regelmäßig die Kommataste, vielen Dank dafür und nichts für ungut.