Vorwort
Hallo. Wie die meisten wissen dürften, habe ich ja bereits gesagt, dass von mir nach Hamburg-Hannover Deluxe keine großen Projekte mehr kommen würden. Das ist auch nach wie vor meine Einstellung. Aber bei Release von HH-H Deluxe gab es einen Kommentar, der so etwas wie "würdiger Abschluss" beinhaltete. Darüber habe ich etwas nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen: Eigentlich nicht. Was habe ich groß mit der Strecke zu tun? Also kam ich zu folgendem Entschluss: Nein, da muss ein anderer würdiger Abschluss her. Im Jahre 2008 begann ich damals meine ersten Schritte in einem Editor ... PTP hieß es und ich entschied, die Strecke, die ich jeden Tag nutzte, um zur Schule zu gelangen, nachzubauen. Damals ohne DEM und irgendwelchen Google Daten. Einfach aus dem Gedächtnis. War also nix großes, aber es war mein Erstlingswerk und darauf war ich stolz. Also habe ich für mich gesagt, dass es mit dieser Strecke auch enden soll. Ein Kreis schließt sich. Es ist die Strecke ...
KBS 826 Breitengüßbach-Ebern
Es ist meine Heimatstrecke, an der ich aufgewachsen bin und wo ich als Kind noch Nebenbahnromantik erleben durfte. Deshalb wird die Strecke nicht in der heutigen Zeit spielen, sondern in den 90er Jahren, wo auf der Strecke V100 mit 2 nWagen unterwegs waren und das Schülerzugpaar bestehend aus 3 Wagen am Nachmittag von einer 218 gezogen wurde. Diese Zeit möchte ich umsetzen. Natürlich kann jeder auch andere Jahre simulieren, da sich an den Gleisen nicht viel änderte, bis agilis den Betrieb auf der Strecke aufnahm. Umgesetzt wird erst einmal nur die KBS 826, also vom Bahnhof Ebern bis Breitengüßbach. Wenn ich Lust habe, kann man über eine Erweiterung bis Bamberg nachdenken, aber in der ersten Version nicht. Als Payware wird Konstanz-Villingen und das Köblitzer Bergland Reloaded benötigt. Auch Freeware hält sich bis jetzt in Grenzen.
Da ich kein Freund von übereifrigen Ankündigungen bin, kamen bislang keine Bilder, aber dafür kommen mit dieser Ankündigung nicht nur Bilder aus dem Anfangsstadium, sondern die Strecke ist nun zu guten 50% fertiggestellt. Und genug der großen Worte, beginnen wir eine virtuelle Reise von Breitengüßbach nach Ebern. Beide Endbahnhöfe sind noch nicht gebaut, deshalb auch keine Bilder. Starten wir mit der Unterführung der Autobahn A73 bei Breitengüßbach.
Rechts ist die Zufahrtstraße zum Kieswerk Porzner, welches heute noch existiert ...
... das Ladegleis aber nicht mehr genutzt wird.
Vorbei am Kieswerk und einem giftgrünen kleinen See.
Im weiteren Verlauf überqueren wir den Main. Die alte Eisenbahnbrücke nutzen die schweren Lastwagen, die nach wie vor Kies abbauen.
Wir nähern uns dem damaligen Bahnhof Baunach, der bis ins 21te Jahrhundert hinein noch als Kreuzungsbahnhof genutzt wurde. Der Zug Richtung Ebern fuhr dabei immer zuerst in den Bahnhof ein und lies dann den Gegenzug aus Ebern passieren.
Auf dem nahegelegenen Fußballplatz verbrachte ich mit meinen Freunden auch viel Zeit, während ein Desiro immer ans uns vorbeifuhr, welcher der letzte DB Zug vor Übernahme von agilis auf der Strecke war.
Im weiteren Verlauf ein Industrieanschluss bei Baunach, den ich aber noch ausgestalten muss. Der Anschluss ist auch heute noch in Betrieb.
Es wird immer mehr der Charakter der Strecke sichtbar, der wesentlich von Landwirtschaft geprägt ist.
Kilometer 6,3 mit der Kuriosität, dass bereits in den 90er Jahren eine Tafel aufgestellt war.
Blick Richtung Reckendorf. Der "Bü" hier ist natürlich auch mittlerweile verschwunden.
Hier wurde Anfang der 90er Jahre das zweite Gleis bereits abgebaut, die Weichen aber bis zur Modernisierung beibehalten.
Ein Bahnhofsgebäude, niedriger Bahnsteig zumeist aus Steinen - typisch für eine Nebenbahn zur Bundesbahnzeit. VMax hier 10 km/h wegen dem Bü, wo es bereits viele Unfälle gab.
Weiter geht es mit 20 km/h bis zu diesem Bahnübergang.
Wir verlassen Reckendorf und ab jetzt verläuft neben uns auch eine kleine Landstraße, auf der ich in meiner Kindheit oft Richtung Ebern fuhr.
Im nächsten Beitrag geht es dann von Reckendorf weiter Richtung Ebern. Bitte beachtet, dass diese Bilder noch nicht den endgültigen Zustand zeigen. Die Strecke befindet sich an einigen Stellen immer noch im frühen Bauzustand ohne großartige Details und weil es ein weites Tal ist, muss ich weit in die Ferne ausgestalten. Na dann ... hoffentlich bis zum zweiten Teil. Leider kann ich den nicht gleich hier schreiben, aber vielleicht können da die Mods später etwas ändern, dass der dann direkt unter dem hier steht.