Soundproblem Railworks 2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    nachdem ich mich ja hier so gut wie nie äußere, sondern meist immer nur brav mitlese :D muss ich jetzt doch mal mein nerviges Problem an die Öffentlichkeit bringen.


    Ich habe dieses Soundproblem schon seit Railworksbeginn. Auch eine Neuinstallation hat daran nichts geändert. Dieses enorm laute Rauschen habe ich allerdings nur bei Zügen mit der BR143 und den Silberlingen. Ich fahre ganz normal und dann zwischen drin fängt auf einmal dieses Rauschen an. Entweder es verstummt von allein wieder, manchmal bleibt es (sogar bei der Rückkehr ins Menü), oder ich muss zwischen den beiden Zugenden hin- und her switchen mit der Kamera, dann verschwindet es auch. Manchmal kommt es auch vor, das mit dem Verschwinden des Rauschen auch der Sound der BR143 weg ist und erst wieder kommt, wenn mir ein Zug begegnet.


    Alles in allem ist das Problem jetzt seit dem Addon mit den S-Bahnen und den Steuerwagen besonders schlimm geworden, alle paar KM tritt es in Hagen-Siegen auf. Bei der E18 mit Silberlingen habe ich das Problem übrigens auch.


    Anbei mal ein Link mit der WMA-Datei, wo man sofort dieses Rauschen hat (Achtung, Lautsprecher leise drehen :D :( http://depositfiles.com/files/4a0hmtimv


    Hier bin ich mit einem Regionalexpress unterwegs, mit der aktuellen BR143 von GR, sowie einem Addon Steuerwagen. Gegen Ende verschwindet dieses Rauschen dann.


    Das es was damit zu tun hat, das ich seit Railworksbegrinn die BR143 und Silberlinge aus den Railsimulator drin hab kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die Sounddateien sind doch jeweils verschieden, oder? Den Ordner bei den Assets hatte ich jedenfalls schon einmal entfernt, geändert hat sich nix... Ich meine, das ich das Problem im Railsimulator auch schon hatte, allerdings gaaanz selten.


    Und weil wir grad beim Sound sind: Was ich mich schon immer gefragt habe, ist das normal, das die BR151 bei einem entgegenkommenden Zug zum normalen Fahrgeräusch immer dieses Pfeifen/Quietschen des Bremssoundes mit sich führt?


    Weiterhin muss ich sagen, das ich den Sound der neuen Steuerwagen (Fahrgeräusch+Bremsgeräusch) sowas von schrecklich finde..., die kurzen Soundschleifen :cursing: , wie in einem saumäßig billigem Simulator...


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu, denn ich kann Railworks schon langsam nicht mehr hören... ;( Das Problem besteht auch auf meinem inzwischen 2. Laptop (Asus G60JX, vorher Toshiba X200) sowie bei angeschlossenen USB-Boxen mit eigener Soundkarte. Also eigentlich auch kein Hardwareproblem... ?(

  • Geht mir auch so aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
    Die GR Loks sollten aber nach den Sound Updates jetzt ohne Ölkanne auskommen :D
    Ich hatte mich auch schon mal damit beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Datei " Kof_Klappern.dav " für dieses Rauschen verantwortlich ist.
    Hatte ich aber auch schon bei stehenden Zug was eigentlich gar nicht sein dürfte. Teilweise gibts auch Probleme mit dem Horn Sound der irgendwie abgeschnitten klingt.
    Ich denke der Fehler liegt bei RW selbst und kann nur durch ein Update behoben werden.

  • Hallo,


    hast du deine Add-Ons alle auf aktuellen Stand? Klick !!


    Gruß, Jim


    Laut GR passiert das doch automatisch wenn man sie über Steam erworben hat!? *denk*



    @ Madison:


    Die 143er klingen auf jeden Fall irgendwie anders!? Ich finde besser. :)


    Weißt du denn wofür man diese Kof...-Datei braucht? Macht das was, wenn sie fehlt? Muss ich mal testen... :D Bei einem stehenden Zug hab ich das auch schon gehabt und vorhin erst wieder Dauerton bis man das Spiel beendet. Vorher ist keine Ruhe. :S


    Das das aber an RW selbst liegt, habe ich irgendwie befürchtet... ;( Vermutlich wird man damit leben müssen, oder? Denn gerade wenn die Probleme im Zusammenhang mit GR-Material auftreten (noch dazu das das Problem scheinbar selten ist?) wird von RW aus wohl nichts geändert werden...!?

  • Hallo Spooner.
    Steam ist leider, was Service zu Updates von Addons kleiner Hersteller bedingt, extrem pelzig, die dürfen da nicht dran wie sie wollen. Daher hat GR jetzt ein Update zu über Steam erworbene, bzw. schon dabei seiende Fahrzeuge online gestellt: hier
    Achtung: kann bis das offiziell bei Steam liegt, zwischendurch durch andere Updates oder Integritätsprüfungen überschrieben werden.
    Deshalb gut findbar parken. Ich hab da einen Order: 'Nach Steam Updates ggf wieder installieren'.
    Ist leider so, aber GR hat da wieder mal gut reagiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS, danke für den Tipp! :thumbup:


    Ich glaub ich muss doch öfters mal im GR-Forum blättern.


    Ich hab mir die Geschichte mit Steam eigentlich von daher angenommen, weil nach einer Neuinstallation alles gleich wieder mit geladen wird und man im Nachhinein nicht immer extra wieder alles aufpuzzeln muss, wie früher. Fand das immer so nervig..., auch kann man mit den Addons gleich los legen. Bei den GR-Jungs muss man immer auf die SN warten, find ich schade. :( So wie gestern nach dem ICE-Kauf, von Vormittag bis abends kurz vor 10 hab ich warten müssen, bis ich endlich mal reinschnuppern durfte...


    Aber vielleicht muss ich mich doch wieder an die Standardvariante machen, wenn das mit Steam nicht so klappt. Hab mal kurz getestet, also das Geräusch bleibt, wenigstens scheint aber das nervige Bremsenquietschen der Steuerwagen entfernt zu sein!? Wie sieht man eigentlich welche Version der Updates man hat? Kann man das eigentlich irgendwo nachprüfen?

  • Version:
    Wenn Du bei GR gekauft hast, gibts ja die Download.exe, einfach starten, dann wird dann angezeigt: "Willkommen zur Installation von ... (v...) "
    Dann abbrechen, aber da siehst Du den Stand der exe. Ob Du die dann auch installiert hast, kannste nicht erkennen.
    Ich hab mir jetzt eine Excel-Datei angelegt und schreib mit.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hmm, ok. Dann bleibt bei Steam die Version immer fragwürdig, weil man nirgendwo die aktuelle auslesen kann.


    Das "Sound"update war nun doch noch nicht drauf, denn die diversen, quietschenden KI-Loks sind jetzt ruhig. Ein Segen bei den vielen B151, die einem manchmal entgegen kommen.


    Ich geh jetzt mal von aus, das ich folgende Versionen mit dem Update drauf habe? http://forum.german-railroads.…page=Thread&threadID=4696
    Dann hab ich nun erstmal nen Überblick, beim ICE-Addon weiß ich ja nun bescheid. ;)
    Also kann man ja eigentlich immer Updates von GR aufspielen, selbst wenn man die Addons ursprünglich bei Steam erworben hat, richtig?!


    EDIT: Ok, ist ja auch wieder Quatsch, man muss ja als Update das Addon bei GR erneut komplett laden und wieder komplett installieren..., ohjeee :wacko:

  • Es wird von uns definitiv KEINE Updates für Steam Add-Ons geben. Das widerspricht deren Logik und führt nur zu Chaos.


    Das inoffizielle RW Update ist nur für die Loks und Wagen der Original-Version. Also die verkehrsrote 143, die verkehrsrote 151 und die roten N-Wagen sowie die Güterwagen.


    Leute, die ihre Add-Ons über Steam gekauft haben, müssen zwangsläufig auf deren Update warten. Sorry, da können wir leider nichts für.


    Auf keine Fall darf das Update für die CD-Version installiert werden. Das führt ebenfalls zu Chaos in der Steam-Installation.

  • Da wird man ja ganz irre.... :wacko: So ein Kuddelmuddel, eines extra für CD, eines für Download, wieder was extra für Steam..., wenn es da so Probleme gibt, wieso macht man das dann? Dann lieber nur als Download (zur Not CD) und fertig. Wenn man das vorher wüsste (als nicht Insider), das man da Probleme bekommt bei Steam, würde man sich das evtl. vorher überlegen.


    Ist ja als wenn ich nen Auto in Deutschland kaufe, was ich hier Fahren und Tanken kann und reparieren geht nur im Ursprungsland oder ich muss warten bis 1x im Jahr ein Techniker kommt. Wieso geht man dann solche Vetriebswege als Hersteller/Entwickler?


    Bekommt man die Updates bei Steam-Käufen wenigstens überhaupt irgendwann nachgereicht :?: (Eben durch Steam) Oder sitzt man dauerhaft auf dem Trockenen?


    Für mich zumindest ein Grund, wie das ICE-Addon, nicht mehr bei Steam zu holen, auch wenn die Freischaltung immer dauert...

  • Wir halten Steam auch nicht für die ideale Vertriebsform. Aber leider ist das von RSC so ausgesucht worden. Und wir wären dann ja dumm, wenn wir den Weg nicht nutzen würden.


    Auch der CD-Vertrieb ist noch nötig, da es speziell in Deutschland noch viele Gegenden gibt, die keine ordentlichen Internet-Verbindungen zulassen.


    Somit müssen wir mit den verschiedenen Wegen leben und uns darauf einstellen. Dieses "Kuddelmuddel" ist auch für uns alles andere als schön.


    Steam wir die Updates liefern. Aber eben immer später als wir das können.

  • Ich habe mahl geschrieben, dass add-ons kaufen über Steam den Vorteil hat, das die updates automatisch kommen (spät).
    Aber wie geht dass bei GR? Ich will gerne den ICE kaufen (und lieber GR unterstützen als Steam oder Railworks).
    Wie werden die updates angesagt und wie muss mann die updates ausführen? zb. Zip-datei entpacken oder gleich .rwp-files oder umständiges kopiëren mit GEO-datei, oder rumschleppen mit Ordner und umbenennen.
    Wenn alles leicht geht kauf ich denn ICE über GR. Ich warte bestimmt nicht auf eine Rabat-aktion von GR oder Steam!
    Froh, dass ihr hier so gut ins Forum Antwortet!


    gruss maerklin

  • Ist doch alles ganz einfach.


    Ob es ein Update gibt erfährst du meistens hier bzw bei GR im Forum.


    Du musst dann das Addon neu laden und neu installieren (vorher das alte über den Paketmanager löschen)


    Einfacher gehts wirklich nicht :)

  • Mit GR bist du besser dran, obwohl Steam natürlich seine Vorteile bietet, aber gerade bei Updates (gerade wenn sie wichtig wären) hängt man echt blöd hintennach.


    Wenn ich des eher gewusst hätte..., mit dem ICE-Addon bin ich ja nun besser dran :thumbsup: Gefallen tut es mir sehr gut, macht echt Spaß den "Kleinen" zu fahren!


    Ablaufen tut das folgendermaßen: Bei GR Datei laden, installation starten und durchführen. Dabei wird noch eine Paketdatei (.rwp) für Railworks erstellt, die man dann in Railworks noch schnell installiert. Fertig. Deinstallieren geht ja noch einfacher...., wenn ein Update kommt, das komplette Addon nochmal laden und nach Deinstallation des alten Paketes, die Installation einfach nochmal machen. Dauert keine Minute.

  • Aber Du solltest den Freischaltcode den Du per e-mail bekommst auf alle Fälle gut verwahren weil Du den wenn Du ein Update drauf machst benötigst.Ich kann nur zum Kauf raten,ist schon ein Knaller der Zug und vor allem wenn man den Sound noch was aufmotzt.Schaut Euch mal das Video von Jim Kirk an......es lohnt sich.


    http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=player_embedded

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema...


    Ich hatte Railworks 2 nun komplett runter geschmissen (hatte ich seit Railsworks nicht mehr gemacht, immer nur Updates) und nochmal alles neu geladen. Keine Railsimulator-Steige installiert und Railsimulator Rollmaterial außen vor gelassen (also installiert, aber bis jetzt noch nicht eingebunden). Das nervige Geräusch ist seit dem weg.... *jippy*