Metronom KI Problem mit Soundupdate von linus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    Im Zuge meines Szenariobau's auf der HH-H Deluxe, ist mir ein doch ziemlich unschöner Fehler beim Metronom aufgefallen, wenn man diesen als Ki einsetzt und zusätzlich das Soundupdate zu diesem Zug von linusf installiert hat (genügend Test's durchgeführt, die belegen, das es an diesem Soundupdate liegt).


    Aus dem Stillstand rauscht das Ding los wie ne V1. Das sieht nicht nur beknackt aus, bringt auch einen Szenarioersteller ziemlich in Bredouille, da durch diesen Fehler, doch massive Unterschiede in Fahrplänen entstehen können, gegenüber denen, die dieses Update nicht installiert haben (so wie ich).


    Habe darauf hin linus vergangene Woche mal angeschrieben und auch Antwort erhalten. Leider war diese nicht wirklich erfreulich, da Linus sich aus allen Projekten vom TS zurückgezogen hat und auch keine Lust mehr hat, was zu machen/ändern. JEDOCH hat er die Erlaubnis erteilt, das der oben genannte Fehler ausgemerzt werden darf.


    Deshalb möchte ich gern mal in diesem Forum nachfragen, ob sich evtl jemand in diesem Bereich auskennt und sich diesem Problem annehmen könnte.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Grüße Amisia

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Eigentlich schwer vorstellbar das dieses Verhalten nur an einem Sound Update liegen soll. Wenn natürlich zusätzlich noch an den Fahreigenschaften gefriemelt wurde dann könnte das eventuell möglich sein.


    Schade finde ich eher die Meldung das er nichts mehr machen möchte. Auf die Anleitung wie man selber Sound Updates realisieren kann hatte ich mich ehrlich gesagt gefreut. Schade wenn das jetzt den Bach runter gehen sollte.
    Ich kann mal rüber schauen aber vor Sonntag wird das nichts werden da fehlt einfach die Zeit um da tiefer einzutauchen. Aber ich denke da kommt es auch nicht auf den Tag an sondern eher generell das wir das Problem lösen können.

  • Was mir auf die schnelle einfallen würde, wäre das man ggf. mal mit den Beschleunigungswerten rum experimentiert und ggf. das Ding mal bisschen schwerer macht.


    Edit: @Madison es scheint so als an der Physik was geändert wurde, da auch die engine Dateien mitgeliefert werden.

  • Wenn natürlich zusätzlich noch an den Fahreigenschaften gefriemelt

    Ja wurde. Steht auch in der Beschreibung zu dem Soundmod, das die Fahreigenschaften geändert wurden. Als Spielerzug ist das ja ok, wirkt sich aber negativ auf Ki aus.



    Ich kann mal rüber schauen aber vor Sonntag wird das nichts werden da fehlt einfach die Zeit um da tiefer einzutauchen

    Kein Thema...Eilt jetzt nicht so. Wollte eigentlich nur mal drauf hinweisen. Mir geht es in erster Linie drum, da ich noch ne Menge Szenarioideen für die Deluxestrecke habe, die leider aber auch den Metronom, zumindest als KI, beinhalten. Betatest's für mein in Kürze erscheinendes Szenario haben z.B. allein nur zwischen Eschede und Unterlüß einen Unterschied von 1min ergeben. Fährt man dem Ki Metronom als Gz über eine längere Strecke hinterher, kann man sich ausrechnen, wie groß der Unterschied ohne Update ausfallen kann. Und der Dispatcher ist in Sachen Zeitkalkulierung, gerade bei Zugüberholungen doch sehr penibel und eigen.


    das Ding mal bisschen schwerer macht

    Bringt zumindest im Szenario mit der Beladefunktion gar nichts. Ebenso die Leistung zu reduzieren. Bleibt immer der gleiche Effekt. Hab zu meinem Staubsaugen im Norden Szenario fast 2 Tage dran gesessen um alles zu testen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Na ja wenn es aber mit dem Original sprich unveränderten Metronom funktioniert macht das keinen Sinn das man da großartig fummelt. Irgendwo muß ja etwas sein was die Suppe verhagelt.


    Edit....Ok also wurde da schon was geändert. Ich würde da mal vorschlagen das wir das wieder entfernen und dann nochmal testen. Es nutzt ja nichts wenn solche Verbesserungen sich dann eher als Verschlimmbesserungen entpuppen. Soweit von mir erstmal und wie gesagt am Sonntag hab ich da mehr Zeit um mir das anzusehen. Soll natürlich keinen anderen davon abhalten da auch Aktiv zu werden sofern dafür die Zeit vorhanden ist.

  • es scheint so als an der Physik was geändert wurde, da auch die engine Dateien mitgeliefert werden.

    Ja an der Physik wurde was geändert. Dadurch überträgt sich das Problem auch auf alle anderen Sachen, die man evtl installiert hat. Hatte z.B. das Metronom Updatepack von Supergamer drauf, da hat man dann den gleichen Effekt beim KI Metronom, obwohl Supergamer nix an den Engine Dateien geändert hat. Löscht man das Update von Linus, läuft alles wieder wie es soll, auch beim Supergamer Updatepack.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Gerade an dem Metronom Paket wurde so viel gebastelt da geht einem der Hut hoch. Zig Updates und keines ist mit dem anderen irgendwie kompatibel und und und.
    Der ganze Kram war schon bei erscheinen auf Steam verflucht gewesen. Kein Wunder bei dem Hersteller der dann auch generell die Brocken geschmissen hat nachdem er die mögliche Kundschaft ewig und drei Tage vertröstet oder verarscht hat und dann den Abgang gemacht hat. Der wollte auch mal was neues machen aber da ist es auch bei geblieben war auch nur heiße Luft gewesen.


    Edit...Irgendwann war mal zu lesen das die Zeit reif wäre etwas neues zu machen. Programmtechnisch sollte wohl was kommen aber für was stand da nicht geschrieben. So verging halt die Zeit und irgendwann war die Seite im Wartungsmodus und alles hatte sich erledigt. Hatte der Pa..wohl kein Bock mehr gehabt. :D

  • Ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei dem KI Zug max. eine Leistung von 45% eingetragen habe. Dann beschleunigt der ME halbwegs träge.


    Folgendes Bsp:


    Stelle ich einen ME in Freiburg auf und lasse ihn in Schallstadt halten, würde er mit der vorgegeben Leistung 2 Minuten früher ankommen, als fahrplantechnisch vorgegeben. Nun nehme ich die Leistung soweit runter, dass er laut Dispatcher eben 2 Minuten länger braucht. Und das kann eben nur realisiert werden, in dem er langsamer beschleunigt.

  • Zig Updates und keines ist mit dem anderen irgendwie kompatibel und und und

    Deswegen verzichte ich mittlerweile auch drauf und nutze nur die original Version, da ich das Teil eh nie als Spielerzug fahre. Hatte das linus Paket auch nur der ZZA an den Wagen wegen installiert, da diese doch gegenüber den anderen Updates mehr der Realität entsprechen. Und da fiel mir halt der Fehler erst auf. Mittlerweile haben auch andere den gleichen Fehler bestätigt, die das Soundupdate installiert haben.



    Und das kann eben nur realisiert werden, in dem er langsamer beschleunigt.

    Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache und bringt mir auch nix, da ich zum einen das Update nicht mehr installiert habe und zum anderen wäre es auch nicht sinnvoll dieses als Voraussetzung in einem Szenario mit anzugeben, nur um Fahrzeiten einhalten zu können. Ich muss beim Szenariobau auch an die Leute denken, die evtl auch ohne Updates durch die Gegend fahren. Und wenn ein Update Fehler verursacht, werde ich ein Teufel tun, dieses als Voraussetzung mit anzugegeben.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hatte das linus Paket auch nur der ZZA an den Wagen wegen installiert, da diese doch gegenüber den anderen Updates mehr der Realität entsprechen.

    Da stört mich, dass die ersten Ziele einfach ersetzt wurden und dann in Szenarien, wo der original Metronom verbaut ist, völlig falsche Ziele angezeigt werden. Sonst habe ich das Update auch nicht installiert, weil ich den Zug auch nie als Spielerzug benutze. Den Sound habe ich auf den TTB Sound geändert und den Cab Sound einfach entfernt, damit dieses olle klacken endlich weg ist.

  • den Cab Sound einfach entfernt, damit dieses olle klacken endlich weg ist.

    Ja das stimmt. Die ZZA's passen dann leider auch nicht über ein.


    Beim Sound habe ich auch mal das neue TrainWorks Soundupdate probiert. Das nutzt den TTB Sound und das klacken ist da auch Geschichte.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Auf die schnelle sehe ich dass die Linus Version beinahe 5 mal (300 vs 67) so viel Force in der TractiveEffortVsThrottle.dcsv eingetragen hat als das Original, wundert mich nicht dass das Teil ordentlich abzieht.
    Könnte genügen die Original csv wieder einzuspielen.
    EDit - ob meine Datei tatsächlich original ist kann ich gerade nicht sagen, zumindest enhält sie deutlich andere Werte.
    Es ist auch in den bins bei mir die max Force mit 67 anstatt 300 angegeben, sowie MaxPower 7610 gegenüber > 9000 bei Linus.


    Linus:




    Original:


    2 Mal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Habe nach der für einige Szenarios für HH-H deluxe wg. der Fahrphysik nun das Soundupdate von linusf wieder deinstalliert und jetzt nur noch das Soundupdate von Trainworks und Supergamer installiert. Leider ist jetzt aber wieder das blöde Klacken bei Zugbegegnungen wieder da. Weiß einer, durch welche Sounddatei dies hervorgerufen wird? Wollte nicht die gesamten cab-Dateien löschen, da ich den Metronom auch - solange es keinen besseren gibt - noch nutzen möchte.

  • Soundupdate von Trainworks

    lade dir mal die neueste Version des Soundupdates herunter. Dort wurde das nervige klacken entfernt und endlich ist Ruhe, wenn ein Metronom vorbei kommt. Hab es getestet und funktioniert.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB