Missing Texture trotz vorhandener Datei

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich habe ein Problem mit einem, naja ich nenne es mal "Fremdasset".

Ich durfte ja freundlicherweise auf Freiburg-Basel einige Objekte von SAD verwenden, unter anderem auch "Flat 4"
    Dieses Objekt hat an einem Eingang des Nächtens ein flackerndes Licht. bzw. eine Textur die flackern soll.

Ich habe von SAD die Sourcedaten bekommen, sprich .igs- und .ace-Dateien - somit war es einfacher die Daten in unsere Ordnerstruktur einzupflegen.
    Wie auf dem Bild zu erkennen zeigt mir der Editor eine Missing Texture, die flackert.
    Die entsprechende Datei ist aber vorhanden, beim Export aus dem BPE kommt auch keine Fehlermeldung.
    Entferne ich die Datei aus dem Ordner bringt der BPE ordnungsgemäß die Meldung, dass er eine Textur nicht finden kann.#

Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch - wo liegt da der Fehler?

• Ich hatte das auch schon bei texturen von Alexey, das Problem schien der Export von einem anderen laufwerksbuchstaben. Da hat er manche Dateien zwar genommen beim export , aber ingame war der Pfad dann falsch.
    Die einzige lösung war dann laufwerk wechseln beim Export oder halt neu aus Max raus exportieren.

• Das einzige, was ich mir da jetzt vorstellen könnte ist, dass evtl. das ACE-File irgendwie kaputt ist, es der Exporter zwar noch akzeptiert, aber der TS es nicht mehr lesen kann. Erstell doch einfach mal eine alternative Textur.

Ohne Wirkung

Ich hatte das auch schon bei texturen von Alexey, das Problem schien der Export von einem anderen laufwerksbuchstaben. Da hat er manche Dateien zwar genommen beim export , aber ingame war der Pfad dann falsch.
    Die einzige lösung war dann laufwerk wechseln beim Export oder halt neu aus Max raus exportieren.

komischerweise funktioniert das gleiche Objekt bei Koblenz-Trier, die Max-Datei habe ich leider nicht

Einfach mal in der Geo den Pfad prüfen. Da sind dann sicher Kletterpartien drin ala ../../../Textures/TextureName[00]

Ne das passt eigentlich

• Für gewöhnlich sind die Texturen ja in einem gesonderten "Textures"-Unterordner unterhalb der Geo.
    Der Pfadeintrag müsste demnach lauten:

Code
    <TextureByName>
    	<e d:type="cDeltaString">textures\[00]flat_glow2_anim1</e>
    </TextureByName>

Falls die Texturen aber im selben Verzeichnis liegen, ist dein Eintrag natürlich korrekt (wenn der name der Textur stimmt).
    Daher ist dies nur eine Vermutung, weil die Texturen meist in einem eigenen Ordner liegen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Der Standart Textures Pfad steht nie in der Geopcdx, der TS nimmt diesen Ordner wenn nichts angegeben ist. Was in der GeoPcDx steht, wenn die Texturen im gleichen Pfad ohne Textures-Ordner liegen, weis ich nicht.
    Was ich vermute, die Textur liegt in einer Sammeltextur eines anderen Objekts im gemeinsamer Texturordner, wenn beide Objekte installiert sind, wirds auch gefunden.
    Die GeopcDX durchforschen ob alle genannte Texturen vorhanden sind.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Der Wert [00] ist aber doch allgemein für jede Season (=Jahreszeit), oder?
    Demnach müsste er ja absichtlich eine "_Wi" oder "_Au", etc angelegt haben und die allgemeine textur entfernt haben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Bitte den Shader beachten. Das ist ein Animater der braucht mehrere Texturen wie auch weiter unten in der Animator-Component angegeben. Diese Texturen fehlen offensichtlich im Pfad. Hier zumindest ist nur die _anim1 im Ordner, _anim2 und _anim3 fehlen. Deswegen missing tetxures und das Flackern kommt vom Wechseln zwischen einer vorhandenen und 2 nicht vorhandenen Texturen.

• Klingt ziemlich plausibel.
    Der Maik Goltz wieder.... der TS-Schamane :D
    Ich verwette meinen heißen Kaffee hier, dass er mal wieder Recht hat *teetrink*

• Wer bekommt den Kaffee dann jetzt? Ist richtig.

Habe die fehlenden TgPcDx-Datein mal rein kopiert und siehe da - ein flackerndes Licht.

SAD hat mir die passenden Sourcedaten dazu nie geschickt, und da der BPE das nicht angemeckert hat ist es mir damals auch nicht aufgefallen.
    Der BPE exportiert die nicht mit, das muss man manuell machen, deswegen meckert der wohl auch nicht, weil ihm die beim exportieren gar nicht fehlend auffallen.

Danke an alle Mitwirkenden! Problem solved!

• Der Kaffee bleibt hier, ich hab ja nicht verloren :P
    Ich spendiere aber gern einen an Alle. Kann man hier mit Voranmaldung abholen :P
    Schön, dass es jetzt klappt.

• Gründungsmitglied von was?
    Nee, Duisburg ist mir zu weit weg. Und mir sind da zu viele Leute.
    Osnabrück vor 2 Jahren war toll und sehr übersichtlich mit nur 6 Leuten (oder waren es 8?) ich weiß nicht mehr.
    Aber 30? Och nöö!

• War das echt das Erste?
    Unglaublich. Ich weiß noch, wie sehr es mir damals auf den Zwirn ging, dass man sich nicht über das Wann und Wo einigen konnte, also dachte ich damals, meine bessere Hälfte und ich machen einfach selbst Eins :ugly: