Hallo,
ich bin seit einer Woche beim Train Simulator 2018 dabei. Inzwischen haben sich einige Fragen angesammelt, von denen ich hoffe, dass sie von erfahrenen Benutzern beantworetet werden können:
- Ich suche nach guten Bundesbahn-Silberlingen, also im Originalzustand, gerne auch als Payware. Bei Virtual Railroads gibt es welche, die mir aber optisch von den Farben her nicht so zusagen. Außerdem gibt es dort offenbar keinen Steuerwagen (nur den Wittenberger und den natürlich nicht in silber). Bei 3DZUG habe ich ein sehr schönes Set mit Steuerwagen gefunden, doch letzterer ist nur nachträglich fahrbar zu machen, man benötigt ein kommerzielles Streckenaddon (Köblitzer Bergland) und hat dann keine richtige Umsetzung von PZB und Sifa. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, gibt es ein gutes Wagenset?
- Auch im Zusammenhang mit Nr. 1 frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, ein PZB- und Sifa-Skript, z.B. von Virtual Railroads, auf andere Fahrzeuge zu übertragen (modden), natürlich nur für meine eigene, private Nutzung. Geht das irgendwie oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?
- Ich habe die Steam-Version der BR 111 mit Dosto-Wagen erworben und die Freeware-Strecke Hagen – Siegen installiert. Darin ist ein Szenario, aber für die direkt von Virtual Railroads gekaufte 111er. Mit RW-Tools habe ich das Rollmaterial getauscht und ich kann das Szenario jetzt auch fahren. Aber im Auswahlmenü vom TS wird immer noch die Nicht-Steam-Version als Zug bzw. Lok angezeigt, so dass das Filtern nach der Steam-Version dieses Szenario nicht anzeigt. Wovon hängt ab, was dort im Auswahlmenü angezeigt wird? Kann ich das irgendwie ändern?
- In selbigem Szenario wird vorn auf der (orientroten) Lok mit dynamischer Nummer die Nummer 654 321-0 angezeigt. Dies außerdem in weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, d.h. vorn kleben schwarze Kästchen drauf, so als würde der Alphakanal nicht richtig dargestellt. In RW-Tools habe ich die vom Original (VR-111) übernommene Nummer danach extra nochmals "ändern" lassen und gespeichert, aber das brachte nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
ACMG