Also soweit ich weiß kann man auch manuell mit LOD im TS arbeiten, in dem man in der Namenskonvention entsprechend die Objekte Z.B. im Modeler mit 1_0500 _xxxxxx, 2_0750_xxxxxx und 3_1000_xxxxx benennt, so wäre die Funktion auch gegeben, nachzulesen in den Dev Docs.
[Trainz] Objekte von mick1960 [Ggf. für TS]
-
-
Davon Rede ich .
DTG nutzt sie jedenfalls intern nicht mehr aufgrund eines Peformance problem. -
Ich mach das bei meinen Objekten so, das ich die Details als extra Objekt habe was erst so (je nach Größe) ab 400 - 150 m eingeblendet wird
-
-
@Schienenbus ja so mach ich das auch, echte LOD-Stufen mit unterschiedlichen LowPoly-Varianten desselben Objekts nutze ich auch nicht, auch wenn man es könnte. Das würde nur Sinn machen, wenn es ein sehr aufwendiges und weithin sichtbares Objekt wäre. Das mit den Performanceproblemen sollte sich ja nun aufgelöst haben, seit die RAM-Grenze aufgehoben wurde mit 64bit. Das sowas das Modell und damit den RAM-Verbrauch vergrößert, sollte ja klar sein
-
-
Damit treibt ihr aber genau das in die Höhe, womit der TS am wenigsten klarkommt - nämlich den Drawcalls.
Gruss Schmiddi
-
Das würde nur Sinn machen, wenn es ein sehr aufwendiges und weithin sichtbares Objekt wäre.
Ich glaube, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dem auch ich seinerzeit aufgesessen bin. Wenn ein Objekt plaziert ist, dann muss es berechnet und dargestellt werden.
T:ANE verlang z.B. fuer jede LOD-Stufe eine Poly-Reduzierung um mindestens 20% und die letzte Stufe darf auf keinen Fall mehr als 500 Polygone/Tris haben.Nehmen wir diesen Elektrokarren und nehmen wir an er hat in LOD-0 20.000 Polygone. Diese werden nur berechnet, wenn das Objekt sehr nahe ist. Haette es keine LOD-Stufen wuerden diese 20.000 auch berechnet werden, wenn das Objekt im Bild nur noch aus 10 Pixeln bestehen wuerde. Da sind dann 500 oder weniger Polygone deutlich performanter.
Dieses Objekt von mir hat in LOD-0 um die 14.000 und insgesamt 5 LOD-Stufen.
Hier mal die Optik von LOD-0m - LOD2 ... LOD4:...
Die Letzten Stufen benoetigen eigentlich nicht einmal mehr exakte Texturen...
-
Dein Objekt sieht super aus Mick! Respekt.
Ich glaube, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dem auch ich seinerzeit aufgesessen bin. Wenn ein Objekt plaziert ist, dann muss es berechnet und dargestellt werden.
Nehmen wir diesen Elektrokarren und nehmen wir an er hat in LOD-0 20.000 Polygone. Diese werden nur berechnet, wenn das Objekt sehr nahe ist.So ein Objekt steht aber am Bahnhof nicht alleine, und macht im Gesamtbild nur einen sehr kleinen Teil aus. D.h. haben wir mehre Kleinobjekte welche am Bahnhof mit der von Dir genannten Polyzahl sieht das ganze schon wieder anders aus. Ebenso ist neben LOD auch eine sinnvolle Mesh- und Texturelibary in der heutigen Zeit ein wichtiges Element in Trainz. Wenn man für Trainz oder TrainSimulator Inhalte erstellt sollte man dies immer im Kontext einer Strecke sehen, die wenigsten Personen bauen ein Feld mit 750x750 Meter wo solche Ansätze nicht relevant sind.
Hier hat der TS (um wieder zum Thema dieses Forums zu kommen) mit seinem Konzept (Strecke und Objekte in der Regel aus einer Hand) einen Vorteil.
-
Tja der TS verlangt keine LOD-Stufen mit Polygonreduzierung, auch wenn man es durchaus so machen kann. Bevor es allerdings auf eine Größe von 10 Pixeln schrumpft, würde ich es einfach gar nicht mehr anzeigen...das würde doch eh niemand mehr sehen (außer wenn es sich um ein großes Objekt, wie einem Schiff handelt, wie gesagt^^)
Gänzlich verzichten auf LOD würde ich allerdings auch nur bei total simplen Objekten, die kaum mehr als ein Würfel darstellen. Indem man bei diesen Stufen einfach nur zunehmend Details einblendet und die einfachste Struktur des Hauptobjekts die ganze Zeit für die weiter entfernten nimmt, ist dies ja auch getan. Auch wenn es dadurch zu 3-4 Drawcalls kommt, statt einem...was solls? Da ich nur die elementarsten Objekte nachbaue, stehen solche dann auch eher kaum im Rudel herum und ringsum bleibt es bei den simplen "Würfeln"
-
-
-
-
Fehlt noch ein wenig Schmutz
-
Fehlt noch ein wenig Schmutz
Ist ja noch nichts gerendert...
-
-
-
-
-
-
-
-
Herrlich, drei Daumen von mir Sorry ist ja für Trainz und hast es ja auch so klar deklariert
Können wir auch mit einer TS Version rechnen? -