[Trainz] Objekte von mick1960 [Ggf. für TS]

  • Hallo, komm mal von Deiner Wolke runter, erst mal rausfinden ob der Transfer überhaupt mit überschaubaren Aufwand möglich ist. DIe Könner dazu sind hier sehr rar gesäht.
    also stell mal ne einfache fbx- Datei hier als Anhang rein. Erst mal die kleinen Brötchen backen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo, komm mal von Deiner Wolke runter

    Das finde ich sehr verwunderlich so etwas von einem Moderator zu lesen. Ich bin davon ueberzeugt, dass ein Austausch zwischen den Platformen fuer alle von Vorteil sein kann...



    also stell mal ne einfache fbx- Datei hier als Anhang rein.

    Scheitert an der Dateigroessenbegrenzung, denn es ergibt keinen Sinn einfach nur ein FBX hochzuladen. Da gehoert mehr dazu...

  • Nur mal zur Info, Moderatoren schreiben in blau, wenns das Forum betrifft, ansonsten bin ich erst mal User. Ich würde es ja versuchen mal was umzusetzen, aber das scheint schwierig zu sein, da aus seiner Positons was an nicht so bewanderte weiterzugeben.
    Auch große Dateien lassen sich über Cloud-links verteilen. So wissende kennen auch die Links zu Tutorials wie man es macht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • erst mal rausfinden ob der Transfer überhaupt mit überschaubaren Aufwand möglich ist.

    Wie schon die Tage von mir angesprochen wäre es dazu wirklich sinnvoll entsprechende Daten (wenn man sie zur Verfügung stellen möchte) auf einen Cloudspeicher hochzuladen. Ich gehe davon aus, dass die Motivation dazu besteht sonst würde ein Thread in diesem Forum wenig Sinn machen. Es bestehen im Prinzip kein große Unterschiede zwischen einer Objekterstellung für Trainz oder TrainSimulator. Wie so oft steckt jedoch der Teufel im Detail. Auch eine Bewertung der technischen Erstellung der Objekte im Kontext eines Computerspieles sollte in Betracht gezogen werden. Auch hier besteht wieder ein Unterschied zwischen Trainz und dem TrainSimulator.


    Von der grundsätzlichen Idee bin ich begeistert, gerade auch die JTG fährt diese Philosophie (Plattformübergreifende Zusammenarbeit) schon seit einigen Jahren...

  • Gib mir Blend/3ds und Texturen und ich bringe TS sachen ins Trainz so lange die nicht gescriptet sind.
    Umgekehrt genauso. nur die Texture und das Objekte/Animation muss in ein anderen System umgewandelt werden.


    gruss Blacktiger

    ***/ TRS19-Pause / *** / *** / UE4-Pause / *** / 3ds Max-Pause /

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Ich bin gegenueber Clouds nicht besonders positiv eingestellt. Wozu in diesem Fall auch, die Infrastruktur ist ja vorhanden. Im schlechtesten Fall entsteht ein mehr oder weniger verwaister Downloadbereich. Nun ja, es gibt Schlimmeres im Vergleich dazu, was daraus entstehen koennte.


    Wer also Interesse hat, kann fuer das Asset MV_Strassenbruecke die Sourcen hier herunterladen.


    Bitte die Lizenz beachten:
    "Die aus diesen Quellen erzeugten Assets duerfen nicht fuer kommerzielle Produkte genutzt werden, sondern muessen fuer jeden frei und ohne Kosten verfuegbar gemacht werden.
    Des Weiteren muss der Ursprungsautor Michael Vogt alias mick1960 genannt werden."


    Im Archiv sind folgende Dateien enthalten:


    Bruecke-Sourcen.zip


    - bruecke.psd
    - brueckenkopf.psd
    - Lizenz.TXT
    - lod0n.fbx
    - lod1n.fbx
    - lod2n.fbx
    - lod3n.fbx


    P.S.: Habe die TGA durch die entsprechenden PSD ersetzt, da man damit weit mehr modifizieren kann.

  • Ich habe die Brücke nach Blender geladen, der Import ging problemlos, auch die Zuweisung der Texturen. Aber dann, der Igs-Exporter will die Datei nicht und Blender hängt sich auf. Damit ist die Sache für mich erst einmal erledigt. Ich habe zwar an die 100 Objekte mittlerweile in Blender gebaut, aber da fehlt es mir dann doch an Erfahrung, um hier nach Fehlern zu suchen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Huhu :ugly:


    Der Exporter hängt sich net auf, er braucht nur 20 Minuten


    Normalerweise braucht er so lange, wenn man zu viele getrennte Bauteile im Objekt hat, wie zum Beispiel Latten bei einen Zaun.
    Warum es bei der rücke so lange dauert, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da habe ich schon ganz andere Kandidaten durch den Exporter getischt *teetrink*

  • Eine reine Konvertierung halte ich bei solchen Objekten für bedenklich.
    LOD0 hat über 33.000 Flächen.
    Auch wenn weitere LODs zur Verfügung stehen, ist meiner Meinung nach die Anzahl an Polys zu hoch um performant zu funktionieren.
    Mit ein wenig Alpha in der Textur kann man dieses Objekt bei gleicher Optik auf unter 3.000 Polys bringen und noch weiter.


    Würde an dieser Stelle also auf jeden Fall Bearbeitungen empfehlen.


    Dies soll keine Kritik am Objekt sein - das ist super gebaut - schönes Modell. Aber für den TS schwere Kost, wenn viele solcher Objekte (ich meine damit hohe Polyzahlen) verbaut sind.

  • Na dann los... :)

    Von der Expertise und Routine wäre dies für Fight43Dom mit Sicherheit ein Klacks. Aber ich bezweifle ob er als Objektersteller mit gefühlten 1000 Assets in seiner Berufslaufbahn ein Zeitfenster für solche Anpassungen findet. Vermutlich war dir der Username nicht bekannt, sonst hättest Du auf dieses konstruktives Feedback anders reagiert.



    Aber für den TS schwere Kost, wenn viele soclher Objekte (ich meine damit hoche Polyzahlen) verbaut sind.

    Nicht nur für den TrainSimulator, auch bei Trainz ist sowas im Kontext einer Strecke im Detail zu bewerten. Es ist aber kein Vorwurf an Mick, (seine kostenfreien Objekte sind sehr ansehnlich und qualitativ hochwertig) aber ein Objekt muss gerade bei Computerspielen immer in einem Kontext zum ganzen stehen. In diesem Fall eben zu einer Strecke. Man gewinnt den Eindruck (auch dies ist kein Vorwurf) Trainz bzw. der TrainSimulator ist nur ein Schaukasten für den Autor aber kein Eisenbahncomputerspiel wo eben wie bei jedem Computerspiel auch andere Aspekte eine Rolle spielen.



    Gleichwohl möchte ich mich aber auch für die Veröffentlichung deiner FBX Dateien bedanken, sowas ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr!
    Ich stelle mir nur gerade die Frage ob die Antwort "Na dann los..." exemplarisch für einer Plattformübergreifenden Zusammenarbeit stehen kann, und sollte...

  • Das wäre hier in der Datenbank sicher sinnvoller platziert als auf einer Trainz Seite... Ist aber nur ein Vorschlag ;)

  • Ich bin von der Moderation ziemlich pampig abgeschmettert worden bezueglich eines Downloadbereiches. Daher...

    Da ging es aber darum, dass Du Rohdaten zur Verfügung stellen wolltest. Die Moderation (meiner Meinung nach nachvollziehbar) war dem aufgeschlossen aber erst wenn wirklich Nachfrage dafür besteht einen neuen Bereich aufzumachen. Jetzt hast Du deine Objekte selbst in den TrainSimulator gebracht, und somit passt es super in den schon bestehenden Downloadbereich. Gerade beim TrainSimulator ist es nicht von Nachteil auf den großen Seiten alle verfügbaren Objekte zu sammeln.


    Was meinst Du mit Moderation "pamig" abgeschmettert? Ich kann hier keinen Beitrag in "blau" erkennen.


    PS: Danke für das Objekt!
    In der Readme steht "auf der Auran DLS & TS auf RW verfügbar sein." Was meinst Du damit? Darf das Objekt Strecken mitgegben werden? Und kann ggf. in der Zukunft ein Editorfreundlicher Name gewählt werden? :)