Tausch von Gleisen und Objekten - Bitte um Hilfe!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute! *hi*

Ich habe mir vorgenommen, mich mal mit dem Tausch von Gleisen und Vegetationsobjekten à la Markus Schöbel auseinanderzusetzen.
    Da in der nächsten Zeit wohl mehr als eine Frage zu dem Thema aufkommen wird, hielt ich es für besser, diese in einem Thread zu bündeln.

Gerade bin ich bei den Gleisen, und hier kommt auch schon Problem Nummer eins:

Ich öffne die Tracks.bin und lokalisiere die Zeilen, die den Gleistyp betreffen:

<Provider d:type="cDeltaString">Provider</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Product</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Gleistyp</BlueprintID>

Wenn ich nun nach dem Gleistyp suche, den ich einsetzen möchte, finde ich nur Gleistyp.bin und Gleistyp.XSec Dateien. Ich habe gelesen, dass ich .xml Dateien benötige. *blöd*

Soll ich jetzt den gewünschten Gleityp in eine .xml umwandeln? Und was ist überhaupt der einfachste Weg, eine .bin in eine .xml umzuschreiben? Einfach die Endung umschreiben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Grundsätzliche Kenntnise des Dateiaufbaus und wie der TS was wo speichert sind Voraussetzung.
    Die Abhängigkeit Trackrule, eingebautes Gleis und was in der Tracks.bin zu jedem Gleissegment steht, ist zu erforschen, bevor man nur einen Eintrag ändert!
    sonst hat man Einträge von unbekannten Gleisen, die keine Weiche ausbilden.
    Grundwissen in der Wiki, Trackrules, Gleiseigenschaften, evtl auch die Hilfe von Rw-Tools (da steht was über Gleistausch) erarbeiten!
    hier die Suche ansetzen, Gleis tauschen, da gibts viel Info.
    evtl erst in einer kleinen Teststrecke üben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Das was du als .bin findest, musst du als .xml in die Tracks.bin eintragen. Für den TS ist das dasgleiche und umwandeln musst du da überhaupt nix...vorhandene .xml werden in den meisten Fällen vom TS eh überlesen und sucht stattdessen nach gleichnamiger .bin. Ich hoffe, du willst das mit RW-Tools machen? Da kann man es ja bequem mit mehreren Zeilen ersetzen und das soltle man auch im ganzen zusammenhängenden Code-Segment.

IMMER Provider/Produkt/und Gleistyp gleichzeitig tauschen, und nicht vergessen, auch die Pfade sämtlicher Trackrules mit einer tauschen, die die neuen Gleise beinhaltet UND die gleichen Werte für Kurvenüberhöhung eingetragen hat, sonst gibt das dann ne Huckelpiste :ugly: Einfach ist das trotzdem nicht und man kann sich leicht das gesamte Gleisnetz zerschießen. Wildwachsene Prellböcke auf den Gleisen sind aber wohl zu erwarten ;)

• @Holzlaender

OK, danke, das mit den Trackrules hab ich mich auch schon gefragt.

Gibt es denn einen Weg, in RWTools schnell Codesegmente hervorzuheben, die beispielsweise einen Gleistyp oder eine Trackrule beschreiben?
    So ne Tracks.bin einer fertigen Strecke ist ja schon mal über 100.000 Zeilen lang.

• OK, nach der großartigen Hilfe von @143er bin ich jetzt mit dem Gleistausch fertig.
    Als nächstes sind dann die Bodentexturen dran.

Blind geraten würde ich sagen, ich kann die tauschen, indem ich diese im Content-Ordner der Strecke finde und ihnen Pfade zu den gewünschten Tauschtexturen zuordne.
    Liege ich da richtig?

• Ja, mein Fehler. Beim nächsten mal schau ich ertsmal selber.

Die Idee mit den Bodentexturen liegt erstmal auf Eis, ich beschäftige mich jetzt erstmal mit dem Tauschen von Objekten.

• Alsooo, beim Nachforschen zum Tausch von Objekten bin ich nicht so wirklich voran gekommen - Dafür aber beim Tausch von Bodentexturen!

@StS mit deinem Link hast du mir ganz schön Angst gemacht! "Eigenes RouteTemplate erstellen" hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. :P

Im Endeffekt musste ich ja nur in der Texturing.bin ein paar Pfade abändern.

• Im Endeffekt musste ich ja nur in der Texturing.bin ein paar Pfade abändern.

Jetzt hat jede Strecke, die auf diese Datei langt, die geänderten Texturen!
    Deshalb:
    Eigener Streckenbasisordner für die eigenen Assets, (Assets/memory/[Dein Streckenname]/ ... reicht).
    Darin eigene Routetemplate, darin die Einträge die auch in der Routeproperties.xml sind, identisch. Ein Grund z.B.: Beim Streckenklonen nimmt der TS die Daten aus der Routetemplate.
    Darin eigene Environment-Dateien.
    Darin Deine Trackrules ...
    Du musst das nicht mit dem Blueprint-Prozess anlegen, vorhandenes kopieren, in der eigenen Streckenordner-Struktur ablegen, abändern und in der Routeproperties.xml die Pfade zu Deinen Dateien anpassen.
    Dann kann kein Update oder eine andere Aktion was ändern oder zurücksetzen, und Du pfuscht nicht in vorhandenen Strecken rum.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Normalerweise ist das so, bzw. sollte so sein.
    Wenn du aber ein RouteTemplate auf Basis einer bestehenden Strecke nimmst, dann übernimmst du deren Bodentexturen natürlich.
    Das liegt in der Natur eines "Templates". In Word würde man das Dokumentvorlage (=template) nennen, also z.B. einen Briefkopf mit Logo, jedoch ohne Nutztext.
    Bei Word behieltest du den Briefkopf bei Nutzung eines Templates und müsstest nur noch deine Nutzdaten einfügen.
    Hier im TS sind es die Grunddaten, die du mitnimmst: Himmel, Bodentexturen,...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()