Hallo zusammen, wunderschönen guten Abend!
Da dies mein erster "Beitrag" ist darf ich mich ganz kurz vorstellen:
Mein Name ist Florian, ich bin 21 Jahre alt, aufgewachsen und wohnhaft in Österreich, genauer in Wien. Ich arbeite in der Medizintechnik, neben dem Train Simulator sind meine Hobbies Schi und Motorrad fahren sowie meine heiß geliebte Modelleisenbahn, welche mittlerweile aus einem recht stolzen Fuhrpark besteht.
Nun darf ich mich an Euch mit einem, sagen wir seltsamen Problem, nennen.
Mein Train Simulator mit so einigen Add-Ons lief soweit zufriedenstellend. Nicht überragend gut, aber doch in Ordnung. Bis das Windows 10 Fall Creators Update 1709 kam. Plötzlich laggte der TS, das Bild flackerte wie wild und es war mehr eine Diashow denn eine Simulation. Und das ganze mit meinem heiß geliebten cityjet auf der RSSLO Südbahn. Das tat richtig weh. Doch leider trat dieses Problem auch mit anderem Rollmaterial auf anderen Strecken auf. Natürlich habe ich daraufhin den TS neu installiert, was, so muss ich leider sagen, "für die Fisch" war. Außer Spesen nix gewesen.
Der nächste Schritt war dann das Herumspielen mit den Grafikeinstellungen. Hat Verbesserungen gebracht, teilweise sogar recht ordentliche. Der TS lief nun laut Anzeige mit konstant über 30 fps. Trotz allem ruckelte der Spaß, dass es ein Augengraus war und wirklich frustrierend. Was macht also der eingelesene TS-User? VSync an / aus, fps begrenzen auf 28, 29, 30, 40, 58, 59, 60 fps. Doch der TS hält länger durch als ich, es ruckelte nach wie vor, einem Stroboskop war das Bild schon sehr nahe...
Windows Updates, Grafiktreiberupdates (mehrfach) haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, mittlerweile sprechen wir jedoch von 40-60 fps, nur im Bahnhofsbereich (z. B. Bruck a. d. Mur) kommen weniger als 35 fps zustande.
Trotzdem ruckelt das Spiel, dass ich schon sehr frustriert war. Tests mit DiRT sowie FSX zeigten: DiRT absolut flüssig, ohne jegliche Ruckler. Im FSX 45+ fps und ein wunderbar flüssiges Bild.
Aha, 50 FSX-fps sind also schön flüssig, 50 TS-fps aber nichts wert? Das gibts doch nicht...
Gestern dann die zufällige Erkenntnis während der Fahrt mit dem Taurus Richtung Bruck a. d. Mur. Die Simulation ruckelte wieder wie es ja schon fast Gewohnheit ist, man spricht mit mir, ich drücke auf Stumm und siehe da, ein Bild, ich hätte mit Champagner anstoßen wollen. Kurz darauf ruckelt es wieder. Aber kaum drehe ich wieder auf laut, ist das flüssige Bild zurück, kurz darauf aber auch schon wieder weg.
Das ganze folgt folgender Regel: Solange links oben der Balken mit der Lautstärke angezeigt wird, hab ich ein tolles, flüssiges Bild. Wie dieser Balken verschwindet, ist mein fast schon liebgewonnenes Stroboskop zurück.
Kann sich das jemand von euch erklären?
Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und die ganze Fahrt über neben der SIFA auch noch ständig die Lautstärke ein- und wieder auszuschalten kann es ja auch nicht sein. Vor allem weil mein System ja offensichtlich nicht zu schwach ist...
Meine Hardware:
Intel Core i7-4710HQ
NVidia GeForce GTX850m 2GB
8 GB RAM
Windows 10 64-bit
Monitor: EIZO FlexScan EV2336W
Ich bedanke mich schon im Voraus herzlichst für eure Mühe und sende liebe Grüße an alle Mitglieder!
P. S. Habe schon mehrere Monitore durch, VGA sowie HDMI probiert, ganz niedrige Grafikeinstellungen,...