Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Leute, die behaupten, unsere Medienlandschaft wäre "gleichgeschaltet", kann ich nicht ernstnehmen. Der Begriff Gleichschaltung ist geschichtswissenschaftlich klar definiert und bezeichnet eine erzwungene gesellschaftliche und politische Ausrichtung in einem totalitären Regime. Wir leben allerdings in einer pluralistischen Demokratie, auch wenn gewisse Parteien gern gegenteiliges behaupten.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Wenn jemand zu mir Weißbrot sagt, sag ich halt Pumpernickel. Und weiter? Ich erkenne da kein Problem. Pumpernickel ist Gut für die Verdauung und wohlschmeckend oben drein!
    Spaß bei Seite. Der Bergriff, der hier gefallen ist "Gleichstellung" wurde in der jüngsten Vergangenheit meist von politisch linker Seite verwendet, meist als eine Art Protest auf pseudo frauenfeindliche Eigenschaften und die Tatsache, dass es oftmals dieser Bevölkerungsgruppe nicht mehr reicht, eine Gleichberechtigung zu haben, da diese ja bei gleicher Chance, verschiedene Ergebnisse liefert und diese ungleichheit der Resultate nicht in das sozialpolitische Weltbild dieser Leute passt, weshalb sie eine "Gleichschaltung" fordern. Jedoch ist die Gleichschaltung dabei kein Nationalsozialistischer Begriff, sondern eine Bildliche Darstellung der Verabschiedung individueller Freiheit für ein (vermeindlich) gutes Endresultat, dass jeden Gleiches geben soll.


    Das war jetzt mal mein Kleiner Exkurs in die deutsche Sprache nach dem Feierabend.


    mfg


    FabiaLP

  • Es gibt 5 oder 6 Familien die in Deutschland mit ihren Verlags und -Medienhäuser den politischen Ton angeben.
    Murdoc kommt auch noch dazu.
    Beim Bilderberger Treffen wird entschieden und nicht an den Pseudo Wahlurnen.
    Freie Presse..LOL oder El o EL...vielleicht vorm ersten Weltkrieg.. :D

  • Wo das Problem liegt? Eventuell bei der Zeit? Und das Rollmaterial macht der Streckenbauer auch gleich noch mit, oder was? Bodentexturen, ToD-Dateien, Gleise, Vegetation sind ja auch schnell gemacht.


    Das ist ja gerade das schöne dran, dass man sich die Arbeit teilen kann. Der eine kann das schneller und besser, der andere halt andere Sachen. Davon lebt eine Community. Da geht es aber nicht an, dass ständig hier und da was offline genommen wird. So kann das nicht funktionieren.


    Weist du überhaupt, wie viele Leute an einer Paywarestrecke arbeiten und selbst da wird immer auf schon vorhandenes zurückgegriffen. Und diese Arbeit soll ich gratis alleine machen?

    Ich habe nicht gesagt das es schnell gemacht ist. Vielleicht sollte man sich auch mit einigen Benutzern zusammen setzen und gemeinsam ein Projekt starten, als alleine alles zu machen.
    Dann kann, wie oben zitiert, der eine das tun und der andere das. Aber zu verlangen, dass andere ihren Content auf immer und ewig zur Verfügung stellen, kann doch nicht dein ernst sein.
    Wenn du halt Content von Fremden verbaust, dann setze dich doch mal mit denen in Verbindung und frage höflichst nach. Gott hat uns die Kommunikation geschenkt, nutze sie.


    Was meinst du warum Aerosoft soviele Strecken schon fertiggestellt haben? Sie haben den Content gebaut oder aber lizensiert.

  • wo ist das Problem? Dann erstellt man den Content selber. Dann ist man nicht abhängig und kann die Objekte mitliefern.
    Blender und Exporter gibt es gratis, Tutorials im Internet ausreichend.

    @Luftikus


    Siehe oben, das hast du geschrieben und nichts anderes. Was du gemeint hast, kann ich nicht riechen.


    Ist aber auch egal, insofern du mir nicht mal schnell den Dresdner Hauptbahnhof und/oder Dresden Neustadt aus dem Ärmel schüttelst, helfen mir deine Aussagen eh nicht weiter. Tutorials gibt's übrigens im Internet.


    Dirk

  • Demnach dürfte es dann keine Freewarestrecken mehr geben, weil es auf Payware hinausläuft.
    Denn Lizensieren und Selbstbauen kostet Geld.


    Edit:
    Man kann sich als Freeware-Streckenbauer natürlich auch auf Payware-Content beschränken, aber das will 1. die Community nicht und 2. ist man zu eingeschränkt und 3. würde die Existenzberechtigung von Freeware-Assets ad absurdum geführt (wozu bräuchte man sie dann noch?).
    Ich denke, dass man dadurch schlussfolgern kann, dass der Kram verfügbar bleiben sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Siehe oben, das hast du geschrieben und nichts anderes. Was du gemeint hast, kann ich nicht riechen.

    ja aber wo ist das Problem? Ja es kostet Zeit. Aber dafür kostet der Content nix und du kannst ihn einsetzen wie du möchtest.
    Du kannst ihn bei deiner Strecke mitliefern und brauchst niemanden fragen.


    Wenn dir das eine nicht passt, dann mach es passend.

  • Demnach dürfte es dann keine Freewarestrecken mehr geben, weil es auf Payware hinausläuft.
    Denn Lizensieren und Selbstbauen kostet Geld.

    Blödsinn, muss eine Lizenz immer Geld kosten? NEIN


    Warum wird denn nichts mehr als Freeware angeboten? Fragt dich doch mal das selber.

  • @Luftikus


    Begreifst du es nicht, ich KANN nicht alles allein machen, weil es dann 50 Jahre dauert, bis es fertig ist in der Zwischenzeit haben wir vielleicht gar keine Computer mehr.


    Deswegen brauche ich die Leute die gute Objekte bauen können und diese auch zur Verfügung stellen. Wenn diese sich aber nach und nach zurückziehen und alles mitnehmen, macht das ganze System keinen Sinn mehr. Dann kann ich auch aufhören. Hast du es jetzt verstanden, ich hoffe es.


    Dirk

  • Das Thema gabs schon.
    Die Community wollte das so aber nicht.
    Man wollte keine Komplettpakete und alles 100x auf der Platte. Darauf würde es aber hinauslaufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja es kostet Zeit. Aber dafür kostet der Content nix

    Ja, da stimme ich dir zu.
    Aber wenn jetzt einige Streckenbauer noch anfangen, neue Objekte zu erstellen, dann würde aus auf dem sowieso schon mageren Freeware-Markt noch weniger geben. Einige Strecken brauchen in der Produktion trotz Fremdassets mehrere Jahre. Und sich Blender (o. ä.) anzueignen geht nicht gerade von heute auf morgen.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Deswegen brauche ich die Leute die gute Objekte bauen können und diese auch zur Verfügung stellen.

    Das kann man ja auch nicht alles selber bauen.
    Aber als Streckenbauer sollte man immer versuch das die benötigten Assets mit der Strecke mitgeliefert werden können. Also am besten Anfrage zu den Authoren.
    Meine Assets kann man gerne in Freeware Projekte direkt mitgeben.

  • @ICE-TD
    Zitat von mir selbst:
    "Hab ich was überlesen? Oder wo macht er hier "alle" schlecht?"

    @HappyNiki hast du dich nicht vor kurzen schonmal löschen lassen? Warum bist du zurück gekommen, wenn es dir hier nicht gefällt?
    [...]

    Ja wat soll'n dat jetzt? Da weicht einer aber plötzlich Sprunghaft vom Thema ab...
    Da kann ich nur Zarbex zitieren:

    [...] Es ist ein wenig merkwürdig, wenn man bewusst auf Fragen nicht eingeht, findest du nicht?
    [...]

    Eine Antwort auf meine Frage hast du mir immer noch nicht gegeben. Hat er jetzt alle schlecht geredet? Wo denn? Beleg doch bitte deine "Anklage" Hr. Richter ICE-TD :ugly:

  • Ja, da stimme ich dir zu.
    Aber wenn jetzt einige Streckenbauer noch anfangen, neue Objekte zu erstellen, dann würde aus auf dem sowieso schon mageren Freeware-Markt noch weniger geben. Einige Strecken brauchen in der Produktion trotz Fremdassets mehrere Jahre. Und sich Blender (o. ä.) anzueignen geht nicht gerade von heute auf morgen.

    Also ersten sind die Objekte meisten nicht Freeware sondern unterliegen meisten der CC Lizenz. Der Gedanke Freeware war toll in den 80ern. Nur leider haben sich ein paar Deppen damals den Spaß gemacht anderer Leut's arbeit als ihre eigene auszugeben. Es war ja auch rechtlich nicht geschützt. Mit der CC Lizenz gibt es da doch hier und da Einschränkungen und die hat man hinzunehmen, wenn man fremde Sachen benutzt.


    Und zum Thema Streckenbau. Wenn man nicht genug Zeit hat, oder Wissen alles selbst zu machen und sicher stellen will, das Assets auch immer verfügbar sind, dann fragt nach einer Lizenz(Genehmigung) oder baut es selber. Wo ist das Problem, sich mit jemandem über eine Lizenz zu unterhalten, oder aber sich mit mehreren Leuten zusammenzuschliessen um ein Projekt zu starten?


    @kstdija bitte nicht anschreien, ich habe es verstanden, aber wahrscheinlich du nicht.

  • @Broflugo: 1. Kann in Wikipedia jeder erstmal alles reinschreiben, erst recht bei politischen Sachen würde ich da als Letztes nachschlagen.


    2. Würde wohl kaum die Bundeszentrale für politische Bildung behaupten, dass eben in den Inhalten, die sie rausbringt, egal in welcher Form, diese auch höchst einseitiger Natur sein können.
    Vielleicht sogar überwiegend einseitig, wie in so mancher Facebook-Blase?


    3. Das gefährliche einer Diktatur ist ja, dass es keine Situation gibt, in der jetzt alle schreien "Es ist Diktatur"! Sowas geht schleichend und Faschismus kann meiner Auffassung nach von überall her kommen.
    Immer dann, wenn nur eine Handlung oder eine Benennung akzeptabel ist und alles andere nicht mehr.

  • @Luftikus


    Ich habe dich nicht "angeschrien", dazu schreibt man den ganzen Text groß (meines Wissens nach).


    Ich wollte mit der Groß-, Fett- und Unterstrichschriftart explizit darauf hinweisen, dass ich es nicht, nicht will, nicht mag, mich nicht für fähig erachte usw... , sondern das ich es einfach nicht zeitlich nicht packe.


    btw. Alle Projekte, aus der Vergangenheit, die ich kenne, wo sich Leute zusammengeschlossen haben, sind entweder versandet, im "2 Gleise gelegt = Beta-Status" oder mit einer tierischen Streiterei zwischen den Beteiligten zerplatzt.


    Falls du mir gerne Modelle bauen möchtest, dann nur her damit, ansonsten schönen Tag noch.


    Dirk

  • dass ich es nicht, nicht will, nicht mag, mich nicht für fähig erachte usw... , sondern das ich es einfach nicht zeitlich nicht packe.


    btw. Alle Projekte, aus der Vergangenheit, die ich kenne, wo sich Leute zusammengeschlossen haben, sind entweder versandet, im "2 Gleise gelegt = Beta-Status" oder mit einer tierischen Streiterei zwischen den Beteiligten zerplatzt.

    Wo ist das Problem jemanden anzufragen, darf ich deinen Content benutzen und diesen von ihm bekommst?