Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für mich sind die vielen gesperrten Accounts derzeit verwirrend ....

    Die allermeisten gesperrten User in letzter zeit sind frisch angemeldete.
    Da ist das was mir als allererstes in den Sinn kommt Doppelaccount oder Spam Account.
    Und schon interessiert es mich schon gleich gar nicht mehr!


    Letzte Nacht z.B. das mit dem Aprilscherz wegen dem 605er ICE Triebwagen.
    Plötzlich kommt da ein User Br605 um die Ecke ... setzt zumindest teils "komische" Postings ab ... seltsamer Zufall.
    Wobei ich da auf keinen Fall den Ersteller des Aprilscherzes damit in Verbindung bringen möchte!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • [...]in einem privaten (!) Forum[...]

    Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum. Ein grosser Teil dieses Forums kann ohne Anmeldung von jedem gelesen werden und nicht nur von einer "privaten" Gruppe.
    Nicht zu vergessen die zahlreichen kommerziellen Anteile hier. Das ist juristisch betrachtet keine private Hobbyistenseite.


    Desweiteren habe ich nicht im Mindesten in Abrede gestellt, dass Betreiber respektive Moderatoren ein, inzwischen auch gerichtsfestes, "virtuelles Hausrecht" haben (Az. 30 O 11973/05) und durchsetzen koennen und duerfen!


    Nur die Art und Weise wie dies geschieht beinhaltet durchaus einige juristische Fallstricke.


    Nur warum sollen wir hier ueber ungelegte Eier debattieren, die Moderation findet ja eben nicht oeffentlich statt und daher brauchen wir uns darueber nicht ereifern. Ich wollte lediglich auf den Post von @AlpenoStrand hin darauf hinweisen, dass eine Aenderung an dem bislang gehandhabten Verfahren nicht unproblematisch sein kann...



    mick1960!

  • @mick1960


    Das ändert nichts daran, dass ich hier kein staatliches Verhalten, das dem Einzelnen ein Verhalten, welches dem Schutzbereich eines Grundrechtes unterfällt, erschwert oder unmöglich macht, erkennen kann. Nur ein solcher Eingriff kann vor dem BVerfG im Zuge des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes diskutiert werden.
    Jedes Gericht wird dir dieses Forum als privaten Betrieb attestieren, da hier keine Produkte verkauft werden und die Teilhabe nur nach erfolgter Anmeldung erfolgen kann.
    "Kommerzielle Anteile" gibt es explizit nicht.
    Mal davon abgesehen, dass sich kein Gericht für so eine Lappalie interessieren würde. ^^
    Wie gesagt, das ändert nichts daran, dass alle weiteren strafrechtlichen Delikte genauso verfolgt werden können wie in meiner Wohnung (übrigens, Beleidigung entspricht der Ehrverletzung). Aber zu erklären, dass jemand wegen eines Doppelaccounts (erwiesenermaßen und belegbar) gesperrt wurde, entspricht nicht im Ansatz der Ehrverletzung im rechtlichen Sinne.
    Facebook sagt mir ja auch, dass eine Sperrung/Löschung eines Kontos erfolgt ist, wenn ich das Konto wegen eines Verstoßes gemeldet habe. Das ist ja auch so gewollt.
    Rspr lässt sich im Internet schließlich auch einsehen.

  • Sollte das die Stimmung nicht besser machen? *lach*

    Nicht zwangsläufig, ich kenne Menschen, die sind ohne Alkohol gut drauf und echte Stimmungskanonen. Mit dem ersten Tropfen ändert sich das schlagartig ... Zum Glück ist aber der umgekehrte Fall öfters vertreten, wobei mir aber auch ohne Alkohol umgängliche und vernünftig denkende Menschen lieber sind.


    Erstmal Frohe Ostern!


    Ich bin ja eher nicht so aktiv in den reinen TS Forenbereichen, lese maximal bei bestimmten Schlagwörtern mal genauer die Beiträge, aber im von mir rege besuchten Rätsel Thread war mir aufgefallen, dass es wieder etwas ruhiger geworden ist, bestimmte "Leistungsträger" mal offensichtlich wieder keine Lust mehr hatten. Ich gucke dann immer mal, was diese denn aktuell machen, sprich wann die letzte Aktivität war, und da bin ich erstmals auf das Thema der Sperrung bestimmter Leute gestoßen. Da auch für mich bekannte User dabei sind (z.B. "der Detektiv"), habe ich nach der Ursache gesucht und zumindest in diesem Thread hier einige Hinweise gefunden (keine Antworten). Befriedigen kann mich das Ganze aber so natürlich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man von heute auf morgen zum "Stänkerer & Störer" wird, besonders, wenn man schon länger ein aktives Mitglied ist. Auch da wird es eine Vorgeschichte gegeben haben, aber ob die ausreichend betrachtet wurde? Es ist am Ende schade, wenn diese User, welche auch ein entsprechendes, bereichsbezogenes Fachwissen haben, gesperrt werden (Zeitraum bzw. Dauer kann ich nicht erkennen), ohne eben die Ursachen womöglich anzugehen. Ich vergleiche das mal mit mir und vielleicht Safter (den ich ob seines Auftretens sehr schätze). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir plötzlich und ohne Grund hier stänkern und provozieren, ja selbst mit einem Grund würde ich das in Frage stellen.
    Es gibt Leute, die melden sich in Foren nur an, um dort Krawall zu produzieren. Diese Trolls werden i.d.R. schnell entlarvt und dann wirklich zu Recht gebannt. Sie haben auch nie wirklich etwas Vernünftiges beigetragen (wie auch in der kurzen Zeit der Mitgliedschaft) und unterscheiden sich somit schon von den langjährigen und interessierten Mitgliedern.


    Ich bin ja wesentlich aktiver in den Foren der Flugsimulation unterwegs und kenne dort z.B. das Aerosoft "Firmen" Forum. Unzählige Firmenwächter und Fanboys ("ja Herr Kok, toll Herr Kok") wachen mit Argusaugen darüber, dass ja nichts Negatives über Aerosoft und deren Produkte gesagt wird, auch wenn dieses berechtigt ist. Wenn doch, hagelt es "Downvotings" und Abmahnungen. Was man sich durch fachkundige Antworten und Hilfeleistungen für andere Mitglieder dort erarbeitet hat, wird durch nicht tolerierte, freie Meinungsäusserung wieder in Abrede gestellt. Wenn etwas stinkt, muss man das auch sachlich sagen dürfen. Das habe ich, am Ende mit den genannten Folgen und meiner freien Entscheidung, mich dort zurückzuziehen, auch wenn es mich ärgert.
    Das Gegenteil dazu ist das FlightX Forum. Hier gibt es eher wenige Moderatoren, dennoch geht es fast ohne Eingreifen der Mods und wenn, betrifft es eh nur Trolle und fragwürdige Themen. Sonst regelt die Community das selber, und es geht, auch ohne Sperrungen! Ich fühle mich dort wirklich wohl.


    Ich will hoffen, das sich hier auch vieles (wieder) selber regelt, ohne das die nun aufgestockten Moderatoren eingreifen müssen oder zu solchen Maßnahmen greifen. Aktive Mitglieder sind wichtig, um ein Forum interessant und abwechslungsreich zu gestalten, bzw. um mit fachlich fundiertem Wissen anderen zu helfen, Fragen zu klären oder Fachthemen zu erklären. Da wird es auch mal Ansichten und Meinungen geben, die abweichen. Man sollte sein Gegenüber aber achten und respektvoll behandeln (wobei das manchem im anonymen Internet schwer fällt), dann kann man auch gerne kontrovers diskutieren. Auch wenn es auf den ersten Blick wohl Beiträge (und damit Gründe) gab, die einen, oberfläch betrachtet, schnell denken lassen "das war nötig und richtig", gibt es Ursachen und Gründe dafür, und da werden womöglich auch ganz andere plötzlich mit im Scheinwerferlicht stehen.
    Vielleicht sollte man auch das mal betrachten, denn wenn man gesperrten Mitgliedern in einem anderen Forum sogar einen Moderatorenjob zutraut, muss da rein zwischenmenschlich hier etwas mächtig schief gelaufen sein, und kann es nicht grundsätzlich in der Person des Verbannten liegen.


    In diesem Sinne noch 2 besinnliche Feiertage.

  • Ich will hoffen, das sich hier auch vieles (wieder) selber regelt, ohne das die nun aufgestockten Moderatoren eingreifen müssen oder zu solchen Maßnahmen greifen.

    Mehr Moderatoren und härteres Durchgreifen ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass man als Administration nicht Herr der Lage ist, und das ganze nun mit harten Strafen versucht durchzusetzen. Ist wie in einer Diktatur, wenn das Volk unzufrieden ist, holt man halt die Polizei und lässt alles niederknüppeln. Sieht man auch schön daran dass man sich unbeliebt bei den roten Namen hier macht, wenn man sie mal kritisiert.


    Man sollte sein Gegenüber aber achten und respektvoll behandeln

    Richtig, das wird hier im Forum aber zu 99% auch gemacht. Nur fühlen sich manche Leute wegen allem beleidigt und rennen heulend zur Moderation.

  • Ich denke das niemand den Grund der Sperrung etwas angeht und wie in diesem Fall der User sicherlich auch nicht möchte das dies public wird. Daher bitte ich um Verständnis das dies nicht genannt wird.
    Der User hat gegen die Forenregeln verstossen und wurde deshalb dauerhaft gesperrt. Es ging hier nicht um irgendwelche Beleidigungen, sondern um eine ernste Sache die einen Ausschluss rechtfertigt.


    Ich bitte von Rückfragen diesbezgl. abzusehen, falls Ihr dennoch der Meinung seit es ginge euch was an, kontaktiert bitte die Forenleitung mit diesem Anliegen, wir Mods werden uns dazu nicht äußern.


    Besten Dank *dhoch*

  • @FraPre
    Wie ich schon vorher irgendwo schrieb, könnte es ja auch sein, dass so Mancher hier mit einem Schloss nicht gesperrt wurde, sondern freiwillig ging, bzw. gelöscht werden wollte.
    Ihr vermutet bei einem Schloss immer eine Sperrung wegen irgendwas. Das muss aber nicht sein. Wenn derjenige gelöscht werden wollte, gibts auch ein Schloss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn jemand gelöscht werden will, dann löscht man ihn einfach aus dem System (siehe z.B. Fabischo oder Fabian Nds) und versieht ihn nicht mit einer Sperre. *denk*
    Es wäre aber schön, wenn man trotzdem noch den Benutzernamen sehen könnte (manchmal wird aus gelöschten Usern ein „Gast“, manchmal aber auch nicht und der Name bleibt stehen, aber eben mit Untertitel „Gast“). Wenn man ältere Threads liest wird die Kontexterschließung erschwert.

  • Ist völlig egal ob Nutzernamen oder realer Name. ;)
    Die Texte in Foren bleiben in der Regel bei einer Accountlöschung vorhanden, nur das ist was zählt. Am Ende ist es völlig egal wer den Beitrag geschrieben hat wenn es um den Lesefluss geht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011