auch die von Prelli finde ich in aller Regel sehr fundiert.
Vielen Dank! Aber eigentlich habe ich von Eisenbahn so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eierlegen.
Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie viel echtes Fachwissen hier manche Leute vorzuweisen haben und bin sehr dankbar, wenn sie es hier teilen.
Ja, als Mod/Admin muss man viele Fähigkeiten haben. Psychologie und Sozialkompetenz gehört da auch zu,... und zwar hauptsächlich. Die meisten Probleme sind nämlich nicht technischer, sondern zwischenmenschlicher Natur. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte selbst viele Jahre ein eigenes Forum und einen recht gut besuchten IRC-Server. Lang ist's her. Es hat sich aber an den prinzipiellen Anforderungen an einen Mod nichts geändert, und ich habe viel gelernt damals.
Was ich noch ergänzen möchte...
Nicht jeder gesperrte User hier mit einem Schloss wurde aktiv gesperrt.
Es kann auch sein, dass er gelöscht werden WOLLTE. Das sollte man nicht vergessen, wenn man der Forenleitung vorwirft, man würde ohne Angabe von Gründen vorschnell löschen.
Und selbst wenn, die Gründe gehen uns überhaupt nichts an. Wenn ich jemanden während einer Party meines Hauses verweise, dann geht das meine restlichen Besucher auch nicht unbedingt was an. Bisschen Diskretion darf schon sein, und die Persönlichkeitsrechte des Verwiesenen/Gegangenen wiegen schwerer als das Sensationsinteresse der Masse.
Wenn man diesbezüglich kein Vertrauen in die Forenleitung hat, sollte man sich überlegen, ob man hier wirklich noch sein möchte.
Ich jedenfalls habe das Vertrauen. Das war nicht immer so, da bin ich ganz ehrlich, aber ich empfinde speziell die jüngere Zeit mit der Aktualisierung des Regelwerks als positiven und richtigen Schritt.