Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da im eigentlichen Thread Off-Topic:

    Wenn so eine moderne Lok den Zug den Berg rauf bringen kann, dann kann sie ihn auch bergab mit der E-Bremse alleine auf Vmax halten.

    Das ist ein bisserl ein Unfug. Die Bremskräfte an der Zugspitze sind auf Steilstrecken beschränkt. Soweit ich weiß in der Schweiz, jedenfalls aber in Österreich (also den Ländern die von Bergstrecken was verstehen:ugly: ) sind die Bremskräfte an der Spitze wie folgt beschränkt: 240 kN wenn mindestens die ersten sechs Wagen mit mindestens je25 Tonnen beladen sind, wobei ein RoLa Begleitwagen als solcher gilt, ansonsten 150 kN.


    Mit diesen maximal 240 kN (die man meist überhaupt nicht erreicht) hält man den Zug auf einer wirklichen Steilstrecke oder Rampe hundertprozentig nicht auf V/Max. Ganz sicher nicht am Brenner, am Arlberg, am Semmering und tausendprozentig nicht auf der Mittenwaldbahn. Wenn es nicht mehr reicht, rüttelt der "Alpinist" auch nicht wie wild am FBV oder lässt gar die AFB bremsen (haben diverse EVU sogar untersagt) sondern bremst mit der Sägezahnmethode. Das heißt: Unterschreitung der Fahrplangeschwindigkeit um mindestens 20 km/h, abhängig von Wagenzuggewicht und Zuglänge.
    Grundsatz: zwischen Lösebeginn und erneuter Bremsung mind. 90 Sekunden, Lösen nur in der Fahrtstellung! Die zur Geschwindigkeitsreduktion benötigte Zeit darf maximal 60 Sekunden betragen. Die Absenkung in der Hauptluftleitung ist daher im entsprechenden Ausmaß durchzuführen.


    Bremst man im Tandem mit 2x 240 kN (was die 189, zumindest in der Deutschen Version können oder konnten), so hat man auf Steilstrecken ganz schnell, ganz ähnliche Probleme. Da müssen die Wagen nicht einmal alt sein und wenn es dann zu einem Spannungsverlust kommt oder die E-Bremse plötzlich ausfällt wird es sowieso ganz besonders lustig.


    Das man nur mit E-Bremse nicht weit kommt hat man in Österreich auch bereits empirisch untersucht:
    Im Juni 2010 in Braz:




    Und im Jänner 2018 am Brenner:



  • Wie ich sagte, die E-Bremse ist beim Güterzugfahren mit äußerster Vorsicht zu genießen. Das kann schnell nach hinten los gehen. Viele wissen gar nicht, dass Elloks mit der generatorischen Bremse auch gleiten können und Flachstellen kriegen, schlimmer manchmal als wenn sie mit der Luft bremsen. :whistling:



    Und warum darf man keine Ruderbremsungen machen: erstens kann man sich die Bremse überladen und zweitens, viel schlimmer, auch erschöpfen. Zwar soll die mehrlösige Bremse unerschöpflich sein, aber es ist durchaus möglich. Bei Fensterzügen umgeht man das, in dem man die Vorratsluftbehälter an den Wagen aus der Hauptluftbehälterleitung kontinuierlich nachspeist, sogar in der Bremsstellung des Steuerventils.

  • [...]
    Und im Jänner 2018 am Brenner:

    Hatte aber auch nichts mit der E-Bremse zu tun Meister, wobei ich verstehe worauf du hinaus willst.
    An der Geislinger Steige muss ich auch regelmäßig zur voll angelegten E-Bremse (Unter Beachtung der Richtlinien mit erhöhter E-Bremskraft) mit der der Luft einbremsen, damit ich von der Vmax fernbleibe.


    Der Lokführer dieses Zuges soll am Brenner eine 2. Lok vorne drauf bekommen haben, die einen Prüflauf forderte.
    Da diese Lok gerne mal rumzickt wenn der Druck in der HL nicht schnell genug wieder auf 5 Bar steigt, hat er angeblich die HL und HLL Kupplung zwischen beiden Loks geschlossen.
    So soll er dann auch abgefahren sein, ohne die Hähne wieder zu öffnen. *O.o*


    Trauriges Beispiel, wie man als Lokführer nicht arbeiten sollte. (Wenn das der Wahrheit entspricht).


    Gruß
    Marco

  • Der Lokführer dieses Zuges soll am Brenner eine 2. Lok vorne drauf bekommen haben, die einen Prüflauf forderte.
    Da diese Lok gerne mal rumzickt wenn der Druck in der HL nicht schnell genug wieder auf 5 Bar steigt, hat er angeblich die HL und HLL Kupplung zwischen beiden Loks geschlossen.
    So soll er dann auch abgefahren sein, ohne die Hähne wieder zu öffnen.

    Das sie rumzicken wäre mir neu, aber es geht schneller, weil man sich das füllen der HLL für den ganzen Zug erspart. Und es hat schon was damit zu tun. Würde die E-Bremse alleine reichen um den Zug auf V/Max zu halten wäre der Zug mit maximal 70-80 den Brenner hinab gefahren und nicht mit 120.

  • Das ist ein bisserl ein Unfug.

    Ja, natürlich, wie alles was ich schreibe. Ich sagte das als nicht Lokführer auch aus rein technischer Sicht. Dass es hier und da andere Regeln und Begebenheiten gibt, ist doch klar bei der Eisenbahn. Ich redete auch gar nicht von einer speziellen Strecke oder bestimmten Steigungen. Mir ging es nur darum zu sagen, dass es technisch möglich wäre. Wenn dann Seife auf den Schienen ist, oder sich die Wagen lumpig haben dabei, ist ne andere Sache. Die meisten Leute im TS rudern aber als würde eine Regatta gefahren werden. Dann muss sich halt keiner wundern, wenn die vorbildnah umgesetzte (ich weis dass es dennoch weit weg ist) Bremse irgendwann versagt. Würde sie ja wohl in der Realität auch irgendwann.

  • Das sie rumzicken wäre mir neu, aber es geht schneller, weil man sich das füllen der HLL für den ganzen Zug erspart.


    Dann fehlt dir wohl die Ausbildung und Erfahrungen mit der Vectron :ugly:


    Gruß
    Marco

  • Ja, natürlich, wie alles was ich schreibe.

    Das hat keiner behauptet, aber es ist eh egal was du oder ich schreibe. Dir rennen die Maik Goltz Jünger eh hinterher. Da kannst du auch einen Kackhaufen posten oder behaupten die Erde sei rund. Schlimmer als wir AC Jünger...

    Mir ging es nur darum zu sagen, dass es technisch möglich wäre.

    Und aus den Gleisen springende Wagen durch zu hohe Bremskräfte sind Esoterik?

    Dann fehlt dir wohl die Ausbildung und Erfahrungen mit der Vectron

    Klar fehlt mir die, aber ob man darüber so traurig sein sollte... Weiß nicht. :ugly:

  • Dir rennen die Maik Goltz Jünger eh hinterher. Da kannst du auch einen Kackhaufen posten oder behaupten die Erde sei rund.

    Die Erde ist nicht rund und ich würde das auch nie behaupten. Jünger habe ich nicht, will ich nicht. Ich mag Schleimscheißerei nicht. Kannst ja mal die Leute fragen, die wirklich mit mir zusammenarbeiten. Wenn die mehr als einmal sich für Etwas bedanken, oder eben schleimen, werd ich ungehalten. Wenn hier den Leuten meine Aussagen gefallen, ist das nicht mein Bier. Und jetzt möcht ich doch wirklich wissen, wie man hier einen Kackhaufen, einen frischen natürlich, posten kann. Hab es versucht, aber irgendwie ist das ne riesen Sauerei...


    PS: Selbstironie kennst du scheinbar nicht, verwendest sie aber selbst, wohl unwissend.

  • Ich weis ja nicht was das hier werden soll aber am VR Material gibts nichts zumeckern finde ich außer RWA kommt, da auch sonst kein Hersteller ansatzweise an die Qualität ran.