Zufällig eine mit @Horlofftalbahner und mir.
Ergebnis: BR 245 ist der beste 218-Ersatz vor Vectron (zu teuer) und ER20 (zu alt) bzw. BR 246 (ebenfalls zu alt). Und alle anderen Alternativen sind belanglos, da nicht von Siemens oder Bombardier.
-
-
@einMonster
Sicherlich -
Der Fernzug meiner Träume:
Zuglok ist eine BR 182 (alternativ 103 oder 120) oder wenn die Oberleitung fehlt Doppeltraktion BR 218 (alternativ BR 223).
Wagenreihung:
Avmz + Aimz + WRmz + Bm + Bm + Bwmz + Bwmz + Bimz + Bimz + Bomdz + Bimdzf
-
-
Oh, das wird bestimmte Sahne. Hab mir schon gedacht, dass er beleidigt ins andere Forum abzieht, nachdem man ihn hier gesperrt hat.
@SchokoCookie und @Amirco sind auch hier ein und die selbe person. Und natürlich beide auch ausgesperrt
-
-
Spezialisten am Werk.
-
Dick aufgetragen , ja, aber es ist ein schon "alter" Begriff der, nicht deutschen, aber irgendwie doch deutsch klingenden, im Internet verwendeten Sprache.
Ja, ganz ehrlich, mir ist es aber zu lang, alles so zu beschreiben, weil es nicht zu 100% der Definition entspricht.
Aber zurück zum Thema, denkt ihr wirklich, ich schreibe alles so, wie ich es in einem Forum, oder Hefteintrag tue? NEIN, ich schreibe im Normalfall einfach alles so,. wie ich denke, dass es geschrieben wird, meist richtig, aber nicht immer. In einem Aufsatz versuche ich auch meine 3. Fremdsprache, aka. Hochdeutsch, anzuwenden, wobei da dann der Duden öfters Anwendung findet als ich die Textquelle in der Hand habe. Bei Bewerbungen, lasse ich immer mindestens 2 weitere Personen Korrektur lesen, bei Einträgen, sowohl im Heft, als auch im Forum nicht! Einfach, weil mir schlicht die Zeit dazu fehlt, alles drei mal zu überprüfen, es ist meißt schon schwer genug, meinen Geistigen Durchfall auf die HDD des Server zu bringen, und jetzt soll ich das ganze noch ein paar mal im Hirn durchkauen? Ne, wenn mal ein Fehler im Post ist, dann ist der drinne, und wird dann ausgebessert, wenn ich ihn finde oder mich eine Person meines Vertrauens darauf hinweißt. Und ja, auch der Dialakt ist eine Form von einer Sprache, nicht alles, was man macht ist richtig, und ja, selbst im Dialekt gibt es die Grundregeln der Grammatik, nur werden diese anders angewendet, weil das Vokabular anders ist. Ja, auch Vokabular hat einen Einfluss auf Fälle und Satzkonstellationen, die ansonsten nicht möglich wären. Ja, Mundart und Dialekt entsprechen beim nicht der Hochdeutschen Schriftfarbe, jedoch ist alles als deutsch anzusehen.
Du hast recht, Dialekt hat nichts in Dokumentationen und Dokumenten zu suchen, jedoch kann es in alltäglichen Kommunikationsmedien, zu denen auch Foren gehören, Anwendung finden.
Fehler in Nominalisierung und Co sind jedoch immer Fehler, egal, welche Sprache man verwendet, egal ob deutsch oder "die verwendete Sprache des Internet, welche deutsch kling, auch viel damit gemeinsam hat, jedoch nicht reines deutsch ist".Ich hoffe mal, das die Message jetzt angekommen ist (ups... Anglizismus)
mfg
FabiaLP
-
Ach herrlich, dass alte Thema wieder.
-
Ja, grammarnazi ist bei den Amis in den Kommentarspalten zum geflügelten Wort geworden, aber die haben von uns krauts auch eine andere Sicht. Wir sollten uns unserer Vergangenheit immer bewusst sein. Viele vergessen das *hust AfD*.
Ich hab mich ja mal über den Ausdruck "Räder müssen rollen..." im Screenshot-Thread echauffiert und bekam einen drauf. Das hab ich nicht nachvollziehen können.
-
Das ist wie:
- Essen
- Trinken
- Atmen
- Schlafen
- ...
Alles ganz alte Themen aber trotzdem immer wieder Topaktuell.
-
-
Servus,
man sollte schon eine verständliche und lesbare Form an den Tag legen, aber sich über jeden kleinen Mist hier zu echauffieren, ist mal wieder absolut lächerlich. Ich bin mir sicher, dass hier alle, die auf eine so perfide und eindringliche Art und Weise das Forum zu einem Hort der korrekten Rechtschreibung ernennen wollen wahrscheinlich selbst keinen Schimmer von wirklich korrekter Form haben.Aber was soll's, denn wenn man im Leben nichts anderes zu tun hat, als in einem Forum über eine Eisenbahnsimulation andere bezüglich Rechtschreibung zurechtzuweisen und sich über solche lächerlich zu machen, dann muss man ein wirklich langweiliges und fades Leben führen.
@Prelli: Ich werde ab sofort jeden einzelnen deiner Beiträge auf die korrekte Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung überprüfen. Dann werden wir sehen, ob du der große Experte bist.
Viele Grüße
Fabischo
-
Wahnsinn, hier popcornts mehr als im Brüssel Thread. Die Helden des Forums vereint.
-
Um den Brüsselthread mach ich 'n großen Bogen. Was ich da beim Überfliegen gelesen habe... Ei, ei, da zieht's mir die Schuhe aus. Hätte eigentlich gedacht, dass der direkt gestriked wird, wegen politischer Diskussion und so weiter .
-
-
Es ist nicht verboten darüber zu diskutieren! Wir brauchen hier keine Moderation die uns vorschreibt, was gut für uns ist.
-
-
Ich meine er an der Pinnwand stand 15 3/4, also sollte er jetzt 16 oder knapp 16 Jahre alt sein.
-
Das ist wie:
Essen
Trinken
Atmen
Schlafen
...
Alles ganz alte Themen aber trotzdem immer wieder Topaktuell.ok ich werde mal klug scheissen.
falsche reihenfolge.
atmen
trinken
essen
schlafen?
Laut einer dreier-regel (das war damals aktuell)
heisst/hiess esdu kannst überleben:
3min ohne sauerstoff
3tage ohne wasser
3 wochen ohne essen
bei schlaf bin ich mir da nicht mehr so sicher.es war damals ein durchschnittswert.
es gibt natürlich menschen die halten es länger aus oder auch nicht.laut duden sind aufzählungen alfabetisch zu ordnen
@AbsolutesChaoz jein zu deinem teilsatz oder satzteil.
ZitatAbsolutesChaoz: schrieb:
"Wir brauchen hier keine Moderation die uns vorschreibt, was gut für uns ist"
-
@AbsolutesChaoz: Recht hast du, schließlich beteiligst du dich auch hier.
Im Brüssel-Thema kann man Recht gut mal seine politische Meinung äußern und Dampf ablassen, aber nach drei Beiträgen, die ich dort gelesen habe, suche ich das Thema nicht mehr auf. Da stehen einfach viel zu viel Müll und Unwahrheiten drin.
-
Laut Duden schreibt man am Satzanfang groß und schließt ihn mit einem Punkt; wenn man klugscheißen will, dann bitte richtig.
-
Laut Duden schreibt man Duden groß.....
AbsolutesChaoz: Recht hast du, schließlich beteiligst du dich auch hier.
Und du hast es mal wieder nötig mich unnötig zu erwähnen. Aber gut, scheint ja ein Hobby von dir zu sein. Wenn dir was missfällt, kannst du es ja gerne melden und dich über mich beschweren. -