Small Talk


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dick aufgetragen , ja, aber es ist ein schon "alter" Begriff der, nicht deutschen, aber irgendwie doch deutsch klingenden, im Internet verwendeten Sprache.
    Ja, ganz ehrlich, mir ist es aber zu lang, alles so zu beschreiben, weil es nicht zu 100% der Definition entspricht.
    Aber zurück zum Thema, denkt ihr wirklich, ich schreibe alles so, wie ich es in einem Forum, oder Hefteintrag tue? NEIN, ich schreibe im Normalfall einfach alles so,. wie ich denke, dass es geschrieben wird, meist richtig, aber nicht immer. In einem Aufsatz versuche ich auch meine 3. Fremdsprache, aka. Hochdeutsch, anzuwenden, wobei da dann der Duden öfters Anwendung findet als ich die Textquelle in der Hand habe. Bei Bewerbungen, lasse ich immer mindestens 2 weitere Personen Korrektur lesen, bei Einträgen, sowohl im Heft, als auch im Forum nicht! Einfach, weil mir schlicht die Zeit dazu fehlt, alles drei mal zu überprüfen, es ist meißt schon schwer genug, meinen Geistigen Durchfall auf die HDD des Server zu bringen, und jetzt soll ich das ganze noch ein paar mal im Hirn durchkauen? Ne, wenn mal ein Fehler im Post ist, dann ist der drinne, und wird dann ausgebessert, wenn ich ihn finde oder mich eine Person meines Vertrauens darauf hinweißt. Und ja, auch der Dialakt ist eine Form von einer Sprache, nicht alles, was man macht ist richtig, und ja, selbst im Dialekt gibt es die Grundregeln der Grammatik, nur werden diese anders angewendet, weil das Vokabular anders ist. Ja, auch Vokabular hat einen Einfluss auf Fälle und Satzkonstellationen, die ansonsten nicht möglich wären. Ja, Mundart und Dialekt entsprechen beim nicht der Hochdeutschen Schriftfarbe, jedoch ist alles als deutsch anzusehen.
    Du hast recht, Dialekt hat nichts in Dokumentationen und Dokumenten zu suchen, jedoch kann es in alltäglichen Kommunikationsmedien, zu denen auch Foren gehören, Anwendung finden.
    Fehler in Nominalisierung und Co sind jedoch immer Fehler, egal, welche Sprache man verwendet, egal ob deutsch oder "die verwendete Sprache des Internet, welche deutsch kling, auch viel damit gemeinsam hat, jedoch nicht reines deutsch ist".


    Ich hoffe mal, das die Message jetzt angekommen ist (ups... Anglizismus)


    mfg


    FabiaLP

  • Ja, grammarnazi ist bei den Amis in den Kommentarspalten zum geflügelten Wort geworden, aber die haben von uns krauts auch eine andere Sicht. Wir sollten uns unserer Vergangenheit immer bewusst sein. Viele vergessen das *hust AfD*.


    Ich hab mich ja mal über den Ausdruck "Räder müssen rollen..." im Screenshot-Thread echauffiert und bekam einen drauf. Das hab ich nicht nachvollziehen können. *teetrink*

  • Servus,
    man sollte schon eine verständliche und lesbare Form an den Tag legen, aber sich über jeden kleinen Mist hier zu echauffieren, ist mal wieder absolut lächerlich. Ich bin mir sicher, dass hier alle, die auf eine so perfide und eindringliche Art und Weise das Forum zu einem Hort der korrekten Rechtschreibung ernennen wollen wahrscheinlich selbst keinen Schimmer von wirklich korrekter Form haben.


    Aber was soll's, denn wenn man im Leben nichts anderes zu tun hat, als in einem Forum über eine Eisenbahnsimulation andere bezüglich Rechtschreibung zurechtzuweisen und sich über solche lächerlich zu machen, dann muss man ein wirklich langweiliges und fades Leben führen.


    @Prelli: Ich werde ab sofort jeden einzelnen deiner Beiträge auf die korrekte Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung überprüfen. Dann werden wir sehen, ob du der große Experte bist.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • ok ich werde mal klug scheissen.


    falsche reihenfolge.


    atmen


    trinken


    essen


    schlafen?


    Laut einer dreier-regel (das war damals aktuell)
    heisst/hiess es


    du kannst überleben:
    3min ohne sauerstoff
    3tage ohne wasser
    3 wochen ohne essen
    bei schlaf bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    es war damals ein durchschnittswert.
    es gibt natürlich menschen die halten es länger aus oder auch nicht.


    laut duden sind aufzählungen alfabetisch zu ordnen ;)


    @AbsolutesChaoz jein zu deinem teilsatz oder satzteil.


    Zitat

    AbsolutesChaoz: schrieb:


    "Wir brauchen hier keine Moderation die uns vorschreibt, was gut für uns ist"

  • @AbsolutesChaoz: Recht hast du, schließlich beteiligst du dich auch hier. ;)


    Im Brüssel-Thema kann man Recht gut mal seine politische Meinung äußern und Dampf ablassen, aber nach drei Beiträgen, die ich dort gelesen habe, suche ich das Thema nicht mehr auf. Da stehen einfach viel zu viel Müll und Unwahrheiten drin.

  • Laut Duden schreibt man Duden groß..... :P


    AbsolutesChaoz: Recht hast du, schließlich beteiligst du dich auch hier.


    Und du hast es mal wieder nötig mich unnötig zu erwähnen. Aber gut, scheint ja ein Hobby von dir zu sein. Wenn dir was missfällt, kannst du es ja gerne melden und dich über mich beschweren. *perfekt*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()