Es gibt Streckenpläne der DB, leider nicht für alle Bahnhöfe.
Wenn es was gibt, sind sogar die Gleislängen eingetragen.
Erst mal die Anleitung studieren, dann die Anwendung öffnen, unten einen Ort in der gewünschten Gegend als Betriebsstelle eingeben, z.B: Bremerhafen, Auswahl verfeinern, Suche anklicken. Auf der Karte einen der kleinen Knödel anklicken,
Grafik anklicken. Dann kann man bei der DB das Ladegleis mieten. Dafür ist die Anwendung gedacht.
Die Pläne kann man auch ausdrucken.
Viel Spass.
Streckenpläne der DB
-
-
Hallo StS,
hat fast alle, sogar die S-Bahn Hamburg:
http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Gruß
Wol
-
Grade noch was auf der Bahn Homepage entdeckt: Bahnsteiginformationen - für jedes Gleis aufgeführt ist die Bahnsteighöhe und Bahnsteiglänge bei Personenbahnhöfen. Sollte alle von der DB betriebenen Haltepunkte enthalten, aber keine Privatbahnen.
-
-
Nimm den da:
http://stredax.dbnetze.com/ISR…ic_html_de/svg/index.htmlWeitere nützliche Links sind hier im Wiki:
http://www.rail-sim.de/wiki/in…_f.C3.BCr_den_StreckenbauIhr müsst auch mal selbst im Wiki gucken bitte. Da steht so Vieles drin, was hier dauernd unnötigerweise gefragt wird.
-
-
Man kann nicht alles mit "guck auf Stredax" abtun. Da Gleispläne rauszufinden is ne Katastrophe, da bau ich den Bahnhof lieber nach Pi mal Daumen und fertig. Da ist jede andere Quelle die man nur irgendwie bekommen kann besser.
-
Wieso? Ich finde die PDFs dort echt hilfreich.
Man weiß direkt Bescheid, was elektrifiziert ist, was eigentlich Handweichen sind, wo 'ne Tanke oder eine Gleiswaage stehen, und bei vielen Bahnhöfen steht sogar penibel jedes Signal mit Bezeichnung.
Sogar auf den Meter genau stehen die Streckekilometer drin, wo irgendwas steht, sogar ein Ra10 ("Rangierhalttafel") zum beispiel.Mir hat Stredax verdammt viel geholfen.
Die Landkarte kannste vergessen. Man muss sofort per Navigator zur Serviceeinrichtung hüpfen und dort dann die Details öffnen. Und wenn man Glück hat, gibts dazu ein schönes PDF. -
Das gibt es aber nicht für jeden Bahnhof.
-
Keine Ahnung. Über den Mangel an Gleisplänen für "meine" SWB kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Es ist alles da. Zwar nicht immer mit Signalen, aber immerhin.
Was suchst du denn?
-
Keine Ahnung. Über den Mangel an Gleisplänen für "meine" SWB kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Es ist alles da. Zwar nicht immer mit Signalen, aber immerhin.
Die svg-Grafiken enthalten immer die Signale, wenn auch schlecht sichtbar (grau auf weiß) und nicht maßstabsgetreu.
Nur in den pdf sind sie eher gelegentlich enthalten. -
-
@Giovanni: Es macht keinen Sinn, den direkt vorhergehenden Post quasi komplett zu zitieren.
-
Was suchst du denn?
Konkret suche ich gar nichts. Hatte nur mal was für ein potentielles Projekt geguckt und da war ich nicht so begeistert...
Auf einem Gleisplan will ich eben auch die Signale drauf haben und zwar wenn möglich so das man das Symbol dafür auch erkennt. Das ist bei den Serviceeinrichtungen-Plänen da nicht der Fall. -
Prelli
Wir sprechen bei dir von der SWB eine ziemlich bekannte Strecke;), aber jetzt als Beispiel meine Strecke, dazu hab ich am Anfang nichts gefunden. Egal wo ich gesucht hab.
Und Stredax oder wie das heißt ist von der Bedinung einfach nur sch*** bis du dort mal was gefunden hast gibt es den TS gar nicht mehr.
lzb -
Ich glaube nicht, dass Stredax da nach Streckenqualitäten unterscheidet.
Aber mal was anderes. habt ihr derzeit auch das Problem, dass im Stredax auf der Karte, wenn man sich dort Gleispläne anzeigen möchte, man mit übergroßen Zahlen konfrontiert wird, so dass man nichts erkennen kann?
Habe dieses Phänomen hier auf allen 4 PCs, die wir hier so rumstehen haben. Bisher habe ich allerdings nur den FireFox in der neusten Version getestet. -
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Seite sich zum größten Teil noch im Aufbau befindet. Erkennbar ist der Weg, wohin es mal führen soll.
-
-
Wow, vielen Dank für diesen Hinweis. Die OpenRailwayMap ist durchaus sehr nützlich, wenn nicht sogar nützlicher als Stredax.
Meine Heimatstrecke ist schon mal vollständig abgebildet und viele Schilder, Signale etc. sind auch schon dargestellt.Das macht den Bau um einiges leichter.
Gruß alias203
-
Wow, vielen Dank für diesen Hinweis. Die OpenRailwayMap ist durchaus sehr nützlich, wenn nicht sogar nützlicher als Stredax.
Meine Heimatstrecke ist schon mal vollständig abgebildet und viele Schilder, Signale etc. sind auch schon dargestellt.Das macht den Bau um einiges leichter.
Gruß alias203
Noch einfacher wäre, wenn ihr eine einfache Schnittstelle zu OpenStreetMap schaffen würdet. Damit könntet ihr die Daten als Grundlage verwenden und darauf aufbauen. Ideal wäre, wenn ihr eure Ergänzungen dann auch in die OSM-Datenbank zurückspielen würdet.
Viele Grüße
Peter -
schonmal aufs Datum des Posts geschaut?
-
schonmal aufs Datum des Posts geschaut?
Was ja als Ergänzung keine Rolle spielt
-
Tja, ich habe auch etwas eher ungewöhnliches entdeckt. Zumindest wäre ich nicht davon ausgegangen, dass diese Webseite über Details 1.Güte verfügt. Koordinaten in jeglicher Variante und zusätzliche Höhenmeter.
-