• Trage mich mit dem Gedanken, einen neuen PC zu kaufen, da ich mit meinem alten Desktop PC beim TS nicht mit den höchsten Einstellungen fahren kann (viele Ruckler).
    Nun bietet ein Discounter für die kommende Woche gleich 2 neue Geräte an, die, wie ich glaube, beide ruckelfreies Fahren - auch beim TSW - erlauben dürften.


    1) Laptop mit Intel i7-8550U Prozessor, Windows 10, Nvidia GTX 1050 (4GB), 256 SSD, 1000 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, 17,3 ", 3 Jahre Garantie usw, Preis € 999,00 oder


    2) Desktop PC mit Intel i-7-8700 Prozessor, Nvidia GTX 1070 (8 GB), 256 SSD, 2000 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, 3 Jahre Garantie usw., Preis € 1.299,00.


    Beide von Medion. Im Preisvergleich mit anderen Anbietern scheinen es sehr günstige Angebote zu sein.


    Ich tendiere eigentlich mehr zu 1), da ich dann auch auf Reisen nicht ohne TS wäre. Aber etliche User haben im Forum in der Vergangenheit grundsätzlich vor Laptops für den TS gewarnt.
    Wäre dieses Gerät bestens für den TS geeignet? Mal abgesehen vom günstigeren Preis und hat jemand gute Erfahrungen mit "Medion" gemacht.
    Oder noch besser: gibt es vergleichsweise doch noch günstigere Möglichkeiten ?


    Grüße maku

  • Besser geeignet wäre Version zwei. Eventuell brauchst du dazu aber auch Monitor, Tastatur, Maus, falls nicht vorhanden und nicht dabei. Seine Arbeit wird das Ding schon tun, man sollte aber nicht qualitativ das Beste erwarten und sich auch darauf einstellen, dass pünktlich nach der Garantie die Probleme anfangen.


    Wenn du mobil sein willst, kannst du auch einen Laptop in gleicher Preisklasse (bis 1500€) kaufen. Da wären folgende möglich:
    https://geizhals.de/schenker-x…7904.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/acer-aspir…9384.html?hloc=at&hloc=de


    https://geizhals.de/schenker-x…1741.html?hloc=at&hloc=de


    Haben sollte es eine möglichst schnelle Intel CPU, also bei Notebooks Grundtakt von mindestens 2,5 GHz besser höher so wie die verlinkten. Auch sollte eine nvidia GPU verbaut sein aus der aktuellen 10er Reihe. Bei der 1060 darauf achten, dass es keine mit 3 GB VRAM ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn dann würde ich den zweiten Medion (Desktop PC) nehmen.


    Warum? Ganz einfach, im Gegensatz zum Laptop sind dort Standardkomponenten verbaut die du im Bedarfsfall nach der Garantie auch leicht selbst austauschen kannst. Außerdem ist die Performance der Desktop CPUs deutlich höher als die der abgespeckten Laptop Versionen (U). Wenn du also den Platz hast und auch die nötige Peripherie schon besitzt, dann den Desktop und du wirst länger damit freude haben.


    Ich habe den TS auf einem Laptop (i7-7700HQ + Nvidia 960m) und einem Desktop (i5-6700K + Nvidia 980) installiert, beide mit SSD only und 16GB RAM. Auf dem Desktop läuft es viel flüssiger bei identischen Einstellungen, dafür kann ich (mit kleinen Einschränkungen) auch den TS auf Reisen am Laptop spielen.


    Von der Performance und Wartung her also ganz klar den Desktop bevorzugen.


    P.S.: Mein Laptop ist auch ein Acer Aspire Nitro, kann ich, wenn es doch ein Laptop sein soll, empfehlen. Keine Probleme bisher.

  • Medion hatten wir auch mal. War auch ein Spiele-PC mit extra Grafikkarte und so. Die Probleme gingen dann beim aufrüsten los. Das Gerät war mechanisch so vermurkst zusammengebaut, dass von dem Teil heute nur noch wenige Teile genutzt werden:

    • CPU
    • RAM
    • HDD
    • optisches Laufwerk

    alles andere wurde ersetzt, als erstes quasi das Gehäuse.

  • Das Netzteil von dem Medion PC ist für das was es tun muss ausreichend. Gleiche Leistung wie beim Medion PC wird man für 1299,-- nicht in einzelnen Teilen kaufen können. Alleine die billigsten Boards im Einzelhandel kosten knapp 100€, eine GTX1070 auch fast an die 400€. Mit viel Gewinn dürfte der Medion PC da nicht kalkuliert sein.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich kann auch von Notebooks für solche Spiele abraten, selbst wenn die Notebooks als "Gaming-Notebook" deklariert werden. Der Nachteil bei diesen Teilen ist immer, dass man nicht sehr viel Hardware austauschen kann, wenn man an einer Stelle mehr Leistung benötigt. Mein Bruder hat sich so nen Teil für 2000€ gekauft und es ist einfach nur beschämend, wie laut das Teil für das Geld ist und die Leistung ist "meiner Meinung nach" nicht ausreichend. Trotz dass diese Notebooks für´s Gaming deklariert sind, sagen Spiele-Publisher von sich aus "Der Grafikchip kann, muss aber nicht mit unserem Spiel funktionieren" - Das Erwachen kommt erst dann, wenn man ein Spiel nicht spielen kann, weil der Grafikchip nicht richtig unterstützt wird.


    Auch das Aufrüsten ist "fast" unmöglich. Während man bei einem Desktop PC ein Mainboard und Prozessor schon für eine handvoll Euro bekommt, müsste man beim Notebook eigentlich ein neues kaufen, wenn man ein Plattformwechsel (von einem Sockel zum anderen) durchziehen will. Bei Notebooks sind die Aufrüstmöglichkeiten meist nur auf den RAM und die CPU beschränkt. Zudem empfiehlt es sich, die Wärmeleitpaste im Notebook sofort nach Kauf des Notebooks gegen eine hochwertige Paste auszutauschen, so dass das Notebook sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört, wenn es die Komponenten herunterkühlen will. Hier kann es schon wieder sein, dass der Hersteller sagt, "Öffnest du das Gerät, verlierst du unsere Garantie". Das sollte man vor dem Kauf gründlich in Erfahrung bringen.


    Ich empfehle daher auch einen Desktop-PC, da du hier die Komponenten selbst aussuchen und nach belieben austauschen kannst.

  • Würde dir keinen von den Beiden empfehlen. Notebooks haben deutlich weniger Leistung als Desktop-PCs.


    Wenn man sich den PC selbst zusammenstellt spart man meist Geld und hat trotzdem einen besseren PC. daher Würde ich dir empfehlen mal auf mindfactory.de zu schauen, dort bekommst du alle Komponenten sehr günstig.


    Dazu kommt, dass Fertig-PCs meist sehr billige und qualitativ schlechte Netzteile, Mainboards etc. haben. Damit wird Geld gespart um den Preis zu drücken, die Qualität bleibt da opft auf der Strecke.


    Ich würde dir einen PC wie diesen empfehlen: 1300 PC


    Ein i7 7700K bringt in den meisten Spielen die gleiche Leistung oder sogar bessere als der i7 8700 und ist sogar übertaktbar. Es sind ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut und der PC kostet im Endeffekt nicht mehr als der Fertig-PC.

  • Also Gaming Laptop muss nicht Käse sein. Sicherlich ist oft nicht viel Fleisch beim Fisch dabei.


    Ich kann und konnte weder über mein Acer Laptop (1000€) (mittlerweile fast 10 Jahre alt) noch meinen aktuellen nicht meckern. Aufrüsten Festplatte kein Thema. Gut Grafikkarte und CPU wird heutigen Spielen nicht mehr gerecht. Selbst der TS war mit Einschränkungen spielbar.


    So mein aktueller MSI Notebook (1700 €), läuft der TS sogar auf einer normalen HDD super. Wie es mit Aufrüsten aussieht wird sich in 1-2 Jahren zeigen, wenn die Festplatte vergrößert werden muss.


    Natürlich habe ich bei beiden Rechner drauf geachtet, dass ein i7 seine Dienste verrichtet.

  • Oft ist es so, dass die Hardware eines eigentlich guten Gaming-Laptops theoretisch das Zocken anspruchsvoller Games erlaubt, aber Hitzeprobleme und teils auch Lüfterlärm schieben dem oft vorschnell einen Riegel vor.
    Dazu dann die Einschränkungen bei Bildgröße und Tastatur (kleiner und meist ohne Numpad).
    Klar, kann man beides separat dranklemmen, aber dann kann ich auch gleich einen Tower kaufen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also zu dem Thema hier muss ich echt immer wieder sagen dass ich mit meinem Asus ROG G752vy top zufrieden bin. Für des was ich mit dem Gerät mache reicht es alle mal und ja man schafft es des Ding in die Knie zu zwingen trotz 2. nachgerüsteter SSD(960Pro m.2)


    Gaming Notebook nur dann wen man wie Ich unterwegs auch mal spielen will ( bei mir in der 9 oder 11 Stunden Pause ) im LKW. Da ist der Tower sehr unpraktisch.


    Klar muss man in die Tasche greifen wen man was gescheites möchte aber des ist ja mit allem des selbe :D


    So und nun noch einen schönen Abend