ICE 1 nicht mehr Anfahrbar!

  • Hallo,
    in dem Szenario Seebergbahn, " ICE Sheet CS, vR DB ICE 1", lässt sich nach einem Halt der ICE 1 nicht mehr anfahren. Türen sind zu, Fahrtrichtungs Vorwahl, Bremsen lösen, alles geht, aber wenn ich Gas geben will springt der Regeler im F4 Menü zuckend immer wieder auf Null. Auch Steuern direkt am Power Hebel des Führerpults geht nicht.
    Das gleiche Verhalten ist in einem zweiten Seebergbahn Szenario mit ICE 1 nach dem Führerstandwechsel auch vorhanden.
    Was mache ich da falsch oder ist es ein BUG im ICE1?
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

  • Glaube das Problem hatten wir schon mal mit dem ICE 1 von vR

    Es gibt nur den einen ICE1!


    Der ICE 1 via Steam und der ICE 1 via vR sind identisch und landen im selben Ordner.


    Außer man hatte den TS2012 in der deutschen Version gekauft dann hat man hier ...
    ...\Assets\GermanRailroads\GR-ICE1
    ... noch mal einen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • War auch gar nicht anders beschrieben?! Es ging um einen alten Beitrag, wo wir das Thema schon ein mal aufgegriffen hatten. Was dann mit der AfB zu tun hatte. Dort hatte ich ja selbst geschrieben, das es der vR ICE 1 ist, den man auch bei Steam laden kann ;) ... Den Link, den ich hinterher hinzugefügt hatte, einmal klicken.

  • @Tilmann


    Ich hatte es anders aufgefasst und das Thema hinter deinen Link nur ganz kurz überflogen.
    Sorry. :|


    Mir ging es darum da schon mal vor längerer Zeit empfohlen wurde halt den ICE1 von vR statt den von Steam zu nehmen.
    Weil der besser sei.


    Was aber eben schlicht nicht der Fall ist da identisch.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo,
    Tilmann.
    ja, entsprechend dem beantworteten Beitrag zur AFB, dachte ich auch an die AFB. Aber die AFB dieses ICE1 lässt sich nur, wenn überhaupt sehr störrisch ein und ausschalten. Ich denke auch, dass es an der AFB liegt. Aber die funst irgendwie in diesem ICE1 aus TS2012 sehr schlecht bis gar nicht! Ich probiere nochmal intensiv mit der AFB.
    Na ja.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.

    Einmal editiert, zuletzt von E103 ()

  • Also mal von vorne!


    Den ICE1 gab es schon unter German Railroads für Railworks ebenso gebaut von Ulf.
    Welcher sich, wenn man ihn hat, unter "...\Assets\GermanRailroads\GR-ICE1" findet.
    Diese Version erhielt man ebenso wenn man hiervon TS2012 die Box Version (Datenträger) erwarb.


    Als dann durch Ulf virtualRailroads gegründet wurde bekam das Fahrzeug ein Update.
    Der ICE1 erschien dann auch bei Steam.
    Bekam dann kurze Zeit später nochmals durch vR ein Update welches dann nach gewisser Zeit auch durch RSC (DTG) übernommen wurde.


    Jedenfalls egal ob im vR Shop erworben oder bei Steam der ICE1 landet unter "....\Assets\virtualRailroads\vR_ICE1"
    Ordnerstruktur, Dateinamen und Dateigrößen sind identisch.


    Ich selbst habe den ICE1 aus beiden Quellen erworben!


    Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und durch Steam den ICE1 deinstallieren lassen.
    Habe dann die vr_ice1_v3.rwb aus dem vR Shop installiert und auf der Seebergbahn ein Probefahrt unternommen.
    Den ICE1 wieder deinstalliert und durch Steam den ICE1 wieder installieren lassen.
    Wiederum eine Probefahrt auf der Seebergbahn mit dem gleichen Szenario unternommen.


    Fazit ich kann keinen Unterschied bei der Bedienbarkeit / Funktionsfähigkeit der AFB feststellen.


    Wer nun weiterhin meint der ICE1 aus dem vR Shop funktioniert besser?
    Nun gut dann sei dem halt so oder dieser hat irgendeinen Freeware Patch für den ICE1 installiert.


    Thema für mich durch, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse, wobei dieses abschließend eigentlich nur Ulf (Maik) von virtualRailroads kann.


    Schönen Sonntag und 1.Advent
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Der einzige Unterschied ist, der von Vr hat eine funktionierende Afb.

    ...mich wundert, dass hier im Forum es immer wieder mal solche Falschaussagen gibt. Wenn man es nicht sicher weiß, muss man ja auch nicht antworten.


    Ich habe die Steam-Variante (mit AFB), habe mal das genannte Szenario angefahren und auch so meine Probleme damit - ist ja auch noch die alte einfache PZB-Variante drin und man sollte wenn die AFB eingeschaltet ist auch mit dieser bremsen. Habe dann mal ein Handbuch gesucht und bin dann nur im englischen Teil fündig geworden, dort auf der letzten Seite ist vermutlich auch die Lösung Deines Problems beschrieben.

  • @kiter Ich habe beide Varianten. Bei mir war es so, wie ich es beschrieben habe. Es kann sein, dass ich was falsch gemacht habe. Um das ganze nochmal auf dem Punkt zu bringen, bei mir ,bei der Steam-Variante ist die Afb wirkungslos.

  • bei der Steam-Variante ist die Afb wirkungslos.

    Ich kenne das auch, das passiert wenn man die AFB nicht richtig bedient. AFB einschalten, es muss dann die Meldung kommen und dann mit der AFB beschleunigen und bremsen. Im englischen Handbuch, letzte Seite genau beschrieben.


    To activate the AFB you will need to move the throttle to 100%, if you do not do this
    the AFB won’t be able activate on anything less that 100% throttle. While the AFB is
    active the throttle and brake controls will be locked out of control. You will also
    need to use the mouse or the Shift + A to activate AFB on the train.
    With the AFB Control you are able to choose any speed that you need for the
    scenario, however you should keep in mind the braking distance that the AFB will
    need to slow down to if you change to a lower speed. To do this you can use the
    mouse or the Y and C Keys.

  • Man kann durchaus Manual Bremsen, muss dann aber die AFB wieder aus und einschalten. Einschalten bei Fahrt immer mit "AFB 100% / Volle Geschwindigkeitseinstellung" und keine Leistung aufgeschaltet haben und ausschalten auch keine Leistung Aufschalten. Zumindest hat es bei meinen versuchen es damit geklappt, ich habe nur die "Steam" variante ;) ohne Patch benutzt ;) ... Normal bremst dann auch die AFB wieder. Das Fahrzeug ist leider schon in die Jahre gekommen, bzw auch auf dem TS :D ...


    Wie schon erwähnt darf man nicht mit dem "HUD" mittels F4 fahren, wie in der Anleitung beschrieben.

  • Hallo,
    ich denke ich habe es nach langem Herumprobieren gefunden!
    Es liegt daran, das ein Lösen der Bremse im Menü F4 zwar dann 0% anzeigt, aber sie ist nicht auf 0%. Damit kann man natürlich nicht den Powerhebel bewegen.
    Abhilfe geht nur, wenn man diekt im Führerstand den Zug-Bremshebel dort auf Anschlag Breme lösen bewegt. Dann lässt sich der ICE1 auch wieder anfahren.
    Gruß

    Benutze derzeit nur Strecken und Szenarien aus TS 2012,2013,2014,2015,2016,2017 und 2018.