Abgestumpft. Nein, abgestumpft werde ich ganz sicherlich nicht. Und auch viele andere nicht. Team arbeit, dort wo ich herkomme (ArmA 2) brauchst du das definitiv. Sonst endet deine Spielrunde mit einen "Du bist tot" Bildschirm und wenn es ganz übel läuft... tja wenn's kein Respawn gibt endet dein Spiel Abend recht früh. Und ja, jeder der meint im Alleingang alles machen zu wollen wird sich umgucken, denn wir sind sogar so drauf das Leute, die Planlos und ohne im Team arbeiten ein auf "Draufgänger" macht und irgendwo angeschossen rum liegt wird von uns sogar liegen gelassen.
Es ist ja auch nicht verallgemeinert gemeint. Es kommt da ganz stark auf die Psyche des Spielers an ... Leider überschätzen sich da ein paar mit ihrer Psyche und werden teilweise aggressiver bei solchen Spielen, weil sie verlieren oder etwas nicht klappt. Also nicht nur bisschen wütend, wie es normal wäre ... Bzw stumpfen ein kleiner teil der Spieler ab. Sicher nicht alle oder viele ... Man sollte nicht jede Kritik immer gleich auf sich selber beziehen. Wenn man das selbst nicht ist, sollte man das auch nicht so verstehen ...
Denke viele die TS spielen, machen das aus dem Grund, weil sie kein Lokführer werden wollen bzw können und evtl. wie ich Fahrzeuge fahren möchte, die man im Beruf eben nicht immer bei jeder Firma fahren kann ... Bspw auch alte Loks wie 110 oder 111 gibt es ja so gut wie gar nicht mehr ... Man kann auch nicht jedes Jahr 5 mal den Betrieb wechseln nur um seine Wunschfahrzeuge zu fahren. Und einige haben auch nicht die Zeit und das geld sich in vereine einbringen zu können. Bei Survival würde ich eher sagen, macht man das ja eher nicht um Zombies zu begegnen, sondern wie man es bspw auch bei Youtubern sieht, wie die auf Survival Tour gehen. Da gibt es ja einige die draußen in der Wildnis schlafen und sich Unterstände zimmern usw ... Deswegen würden MICH nur Survival interessieren ohne Zombies ... So kann ich durchaus verstehen das man Survival evtl. auch dann spielen möchte, wenn man die zeit und das Geld nicht hat. Aber warum die meisten eben mit Zombies zu tun haben müssen, das verstehe ich nicht... Wenn es wie bei "Kingdom come Deliveris" Geschichtlich mit dem Kampf zusammen passt sieht es wieder ganz anders aus... Bei Survival wäre es ja mit einem Bär oder ähnlichen Raubtier ja auch möglich solche Szenarien aufzustellen ... Ganz ohne Zombie Invasion ... Aber wie wir schon gesagt haben, jeden das Seine. So hat jeder seine Genres und Meinungen dazu.
Ich weiß das solche Spiele Teamwork voraussetzen. Ist ja nicht so, das ich das noch nie gespielt habe. World of Tanks oder GTA 3 - IV hatte ich auch gespielt. Wobei GTA ja dann doch eher Sinnlose Gewalt ist, wenn man nicht nach dem "Spielfaden" der Geschichte handelt ... Wie gesagt, ich finde es eh besser wenn man im team gegen CPU antritt. Die werden ja auch immer besser und sind nicht mehr zu vergleichen wie damals auf den C64 bspw ...
Naja, gute Aufbausimulationen und Wirtschaftssimulationen gibt es nicht wirklich viele. Letzter Zeit sind ein paar mal wieder auf den Markt gekommen. Sind aber eher Nieschenprodukte wie der TS ... Dadurch wird da weniger hergestellt. Ende der 90er gab es weit mehr Titel auf den Markt ...
Und ich denke nicht, das jemand der Shooter spielt, gleich Menschen erschießt auf der Straße. Denke Berliners Beitrag war eher aus dem Kontext, das er so genervt war von derZug, das er sich da weit weit aus dem Fenster gelehnt hat ... Aber es ist halt auch ein Unterschied, ob man in Berlin zu Zeiten des kalten Krieges aufgewachsen ist, oder nur in einem Vorort bzw einer Kleinstadt. Das bringt andere Erinnerungen und andere Einsichten in bestimmten Situationen. Daher ist es auch weit schwieriger andere besser einzuschätzen ...