Was ist euer Lieblings ET 420?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus 420 Fans,


    ich dachte mir ich erstelle mal ein Thema wo wer seinen Lieblings 420 sagen kann oder so.


    Ich bevorzuge die Schwenktürer (8 Bauserie) der Stuttgarter. Auch wen 489 als Ersatzteilsepnder in NRW steht.


    Ich wuchs mit dem Zug auf, ich wohne ja an der S2 (Remsbahn) und ja da entstand die Liebe zum ET 420. Aber ich kann mich an die Lackierung von Beige und Orange erinnern bis die DB Lackierung alle Einheiten hatten. Egal zur Schule, Termine, Ausbildung usw. Es war immer ein schönes Erlebnis mit dem ET 420 zu fahren. Bloß um sich das ganze wissen zu erarbeiten dauert seine Zeit sei es Geschichte, Technik, Batterie Ausmusterung usw.


    Aber was is der Unterschied zur 7 und 8 Bauserie? ausser am Führerstand und das Pipsen der Türen?



    Viel Spaß



    LG


    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

    Einmal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: Ein "a" hat im Titel gefehlt.

  • 420 298/798. Warum? Weil er der letzte geheiligte Frankfurter im aktiven (oder eher inaktiven) Einsatz ist.
    Er gehört seit 04.2015 den OEF und ist in Gießen zu Hause. Leider war er seit 06.2016 nicht mehr unterwegs, da die OEF - stand jetzt - nicht von ihrem Betriebshof auf "freie Strecke" dürfen.
    Dies soll sich lt. eigener Aussage bald wieder zum positiven ändern....



    12.2014 noch im Dienste der S-Bahn Rhein-Main
    *********************************************************

    05.2015 Tag d. offenen Tür OEF in Gießen
    *********************************************************

    11.2015 Zweite und bisher letzte
    öffentliche Sonderfahrt

  • Ich finde deien bschiedsvideos vom 420 bei RMV waren gut. Der 2 Teil fand ich des beste Video. Da hört man in einer Szene RIchtig die Lüfter der Batterie und das Trafo davon wo man beim Schwenktürer gut hörte. Ich hoffe der 420 298 hat bald wieder Auslauf. Von den Taschenschiebtürer ist der 420 300 mein Lieblings 420, er wr der Eröffnungszug der S-Bahn Stuttgart und steht in Horb. Leider wurde er nach draußen gestellt, weil im Gebäude die Schiebtretter vom 430 verbaut werden. In der Halle war er ordentlich und jetzt draußen voller Grafitti. Kein schöner Anblick :( wen die Sonderfahrten machen dürften wäre er im besseren Zustand. Wen er Batterien hat 420 300 und 420 Plus.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Ich würde sagen, 420 300 ist mein Liebling. So als erster ET420 in Stuttgart. Den könnte ich mir sehr gut als betriebsfähiges Museumsfahrzeug vorstellen. Von den aktuell erwähnenswerten Fahrzeugen dürfte es der 420 002 sein. Das Blau steht dem 420 einfach ;)

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Leider darf Horb keien Sonderfahrten machen das is der Mist :( sonst wär er auf Achso wie der 420 Plus.



    Was cool wäre:


    420 300, 420 Plus und dann später Abschiedszug (420 450 oder 461).


    ICh hoffe die werden irgendwann unter Strom gesetzt.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Mein lieber @Albert,
    auch wenn ich deinen Beitrag entweder nur als einen schlechten Witz, oder bloßes trollen abstemple, muss ich dich trotzdem mal fragen, was du gegen den wohl bequemsten S-Bahn Triebzug aller Zeiten hast? Der Triebzug wird, sofern sie mal funktionieren, vom Fahrpersonal geliebt und die Fahrgäste finden den Zug bis auf das noch fehlende Fis den Wagen auch sehr gut. Die Türen sind dazu noch optimal, da bei denen endlich die Leute wieder Respekt vor der Aussage "zurückbleiben bitte" bekommen, da die Tür sonst, zu recht, schmerzhafte Ereignisse verursacht. Als (neuer) Münchner freue ich mich immer, wenn ich das Klassische Geräusch des Zuges auf dem Stamm höre.


    Bis auf die vielen Fahrzeugstörungen, die man so mitbekommt, die fast ausschließlich auf die lange Standzeit zurück zu führen sind, ist den Fahrzeugen nicht schlechtes zuzuschreiben.


    mfg


    FabiaLP

  • Mein lieber @FabiaLP,
    auch wenn mein Beitrag weder ein schlechter Witz noch bloßes trollen ist, liste ich dir hier etwas auf.


    -Keine Klimaanlage
    -Unbequeme Sitze
    -fehlendes FIS
    -Vermindertes Sicherheitsgefühl durch getrennte Fahrgasträume
    -Keine Bremsenergierückgewinnung
    -Bei Ausfall der elektrischen Bremse stark verminderte vMax.
    -Höhere Energieverbrauchswerte als bei Neubautriebwagen
    -Höhere Schallemission
    -Hindernis im Teilblockmodus bei LZB-Betrieb


    Dies sind nur einige der Punkte, die an diesem Triebzug nicht zeitgemäß und den Fahrzeugen zuzuschreiben sind. Romantik bringt bei einem gewinnorientiertem Unternehmen, was die Bahn nun einmal ist, nichts.


    mfg

  • Und die Kälte* nicht vergessen, dass das kleine Zicken bei Kälte sind und dann gerne mal länger aussetzen
    Schön für den Tf, ja, wenn er nicht mehr als 2 Stunden damit fahren muss :ugly: bleibt mir fraglich, wieso man beim Umbau nicht darauf gesetzt hat, die Folterstühle in den Führerständen zu ersetzen, naja

  • Es soll Menschen geben, die den 420er nicht leiden können.
    Ist Geschmackssache. ;)
    @Albert Vielleicht solltest du aber auch die andere Seite Respektieren, ist ja nicht so dass du damit nen Shitstorm auslöst außer dir gefällt es. :D


    Zum Thema:
    Keine Ahnung, ich hab kein Bezug auf den 420er. Noch nie mitgefahren. Fährt bei mir um die Ecke auch keiner, bzw. fuhr nicht. Außer im TS, aber Real und Spiel sind zwei paar verschiedene Schuhe. Daher bin ich eher geneigt die 420er als Neutral anzusehen, bzw. vermissen tue ich den daher nicht wirklich.
    mfg Freedomnaad

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • @Freedomnaad Respekt basiert auf Gegenseitigkeit. Und einer der nunmal bei der Bahn angestellt ist und auch Einblick in die blanken Zahlen hinter den Kulissen hat, wird es sich wohl eher rausnehmen können Fahrzeuge ob der obigen Punkte zu kritisieren als irgendein Fuzzi mit Eisenbahnmotiv-Scout-Tornister der primär auf die Romantik achtet.

  • Fang ich mal vorne an:
    Die Klimaanlage ist ein Punkt, den ich nicht verstehen kann, denn, besonders im Gebiet der Stammstrecke ist die Klimaanlage, wie beim 423, machtlos, in den Außenbezirken ist es eher zu verstehen, jedoch ist das wohl persönliche Vorliebe, ich hasse für meinen teil Klimaanlagen, und preferiere den Luftzug.
    Die Sitze, sind, wie bereits eingangs erwähnt, in meinen Augen die bequemsten Sitze, die es je in einem S-Bahn Triebwagen gab. Die Fahrgäse sind sogar teilweise überrascht, wenn sie den 420 betreten und sich setzen, das nicht das "MVG C2-Gefühl" auftritt, aka Ars** auf Brett.
    Die FiS werden in den nächsten Monaten, zusammen mit der LZB erprobt und ggf in den nächsten Jahren verbaut. Wann genau beides Stattfinden wird, ist mir nicht bekannt.
    Das Verminderte Sicherheitsgefühl kann ich PERSÖNLICH nicht nachvollziehen. Scheint auch eine Persönliche Einstellung zu sein.
    Die Bremsenergie Rückgewinnung ist bei Einem TZ in Erprobung/in Erprobung gewesen, jedoch für zu aufwendig befunden.
    Die verringerte Vmax trifft genauso auch auf andere Triebzüge zurück, auch ist der 423 ja nicht gerade für seine guten Bremsen bekannt.
    Die Verbrauchswerte sind höher, ja, liegt jedoch an der Konstruktion und daran, dass der Zug schwerer ist und 2 Achsen mehr hat, die jedoch, entgegen des 423, vollständig gebremst sind.
    Die Schallemmission scheint ein Punkt zu sein, wo sich die Geister trennen, ist wohl, wie mit Musik, der eine steht auf Klassik, der andere auf EDM. Ich stehe bei Bahnfahrzeugen auf Klassik, und das auch gerne etwas lauter.
    Den Punkt mit der LZB hatten wir bereits weiter oben.


    Auch wird Mittelfristig kein Weg an 420 vorbei gehen, weil Neufahrzeuge der S-Bahn München erst für den Zeitraum nach der Fertigstellung der zweiten Stammstrecke geplant sind, da die genauen Anforderungen noch nicht klar erscheinen. Auch ist es keine Option nun durch 430 ersetzte 423 aus anderen Einsatzgebieten nach M zu bringen, da diese technisch nicht ohne großen Aufwand anpassbar sind. Kurz um, mit dem 420 müssen wir wohl oder übel, in meinen Augen ersteres, noch etwa 10 Jahre leben, die nächsten Jahre werden es ja eh noch mal einige Fahrzeuge des Types 420 mehr bei der S-Bahn München.


    mfg


    FabiaLP

  • Das Verminderte Sicherheitsgefühl kann ich PERSÖNLICH nicht nachvollziehen. Scheint auch eine Persönliche Einstellung zu sein.

    Dann fahr' mal zu der Zeit in München S-Bahn, wenn die besonderen "Lichtgestalten" ihr Unwesen treiben... da bin ich ganz glücklich, wenn ich durch den Zug durchsehe und den Wagen nach Gusto auch wechseln kann...

  • Man darf nie vergessen: Es handelt sich hierbei um eine S-Bahn. Komfort braucht man da nicht unbedingt, obwohl die Sitze wesentlich bequemer sind als bei vielen Kollegen. FIS sollen die Kisten bald bekommen, LZB auch. Davon abgesehen ist es nicht der Komfort, der die Fans fasziniert. Es ist mehr der einzigartige Sound, das geniale Design, die Kraft und das unvergleichbare Feeling. Allerdings sind die meisten Fans noch aus der Zeit vor den neuen Bauserien. Damals hatte das Fahrzeug einen ganz anderen Charakter. Übrigens fand ich es nie übermäßig heiß im 420. Da haben mich die bittere Kälte und der künstliche Gestank im 430 viel mehr gestört. Wobei man auch sagen muss, dass es besseres gibt als einen 420. Ein schöner originaler Avmz zum Beispiel.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • @fan
    Weil das genau den Sinn eines Forums verfehlen würde.



    @MarioR


    Ich darf jeden tag mit der S-Bahn fahren.... Ich muss es genauer gesagt, und bis jetzt hatte ich noch nie das Bedürfnis den Wagen wechseln zu wollen.
    Und ja, ich fahr nicht nur Morgens gen Osten und Mittags gen westen, nein, ich fahre auch mal nachts durch die Gegend.