Züge bleiben vor Hp1 einfach stehen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Leute!


    Ich bin momentan dabei, mich mal mit dem Editor auseinander zu setzen. Im Moment arbeite ich an einem Szenario für Altenburg-Wildau V3 (also die Freeware-Strecke! ), bei welchem nun ein gravierendes Problem auftritt. Und zwar: Das Szenario startet in Altenburg Hbf, dort übernimmt man an Gleis 3 mit der 120 501 einen Ganzzug bestehend aus den Rs-Flachwagen von 3DZUG, beladen mit Radladern, Kabelrollen und Schienen samt Betonschwellen. Bevor man mit dieser Fracht nach Wildau aufbrechen kann, fahren allerdings noch drei Züge mit höherer Priorisierung aus dem Hbf aus. Und zwar ein IC bespannt mit 101 112 "Rheingold", ein weiterer IC mit ner IC 146er von amicitreni.net und ein RE bestehend aus einer 146 und vR Dostos. Nun zu meinem Problem, in Niederkirch hält planmäßig nur der RE, der Güterzug wird dort auf Gleis 1 "rausgezogen, um dann einen später eingebauten ICE durchzulassen. Nun gibt es ein Problem: Die 101 stoppt an dem Signal, welches direkt hinter dem Tunnel Richtung Köblitz steht und die Ausfahrt des Kraftwerks sichert, durch welches mein Zug anschließend aufgrund eines Problems (welches hab ich mir noch nicht ausgedacht, is ja auch egal) fahren soll. Das ist allerdings gar nicht möglich, da ja die 101er die Strecke blockiert, obwohl sämtliche folgenden Signale Hp1 zeigen. Hat da wer ne Idee? Die Prioritäten im Fahrplan sind wie folgt:


    IC mit BR101: Fernzug
    IC mit BR146: Fernzug
    RE mit BR146: Nahverkehrszug
    "Bauzug" mit 120 (Player): Standard-Güterzug.


    Ich bin da grad echt ratlos. *ka**heul*


    Mit freundlichen Grüßen
    drummer1705

  • Jaein. Die Züge fahren alle weiter bis Köblitz, die IC's fahren dann dort auf der Hauptstrecke gradeaus weiter und verschwinden dahinter in einem Portal, der RE endet in Köblitz auf Gleis 1 und fährt dann in die Abstellung. Die einzigen Züge dort sind ein ICE 2 im Portal, welcher ca. 20 Minuten später dort erst rauskommt, um mich in Köblitz noch zu passieren und dann ins gleiche Portal fährt wie die ICs. Aber der ist im Portal und das Signal der 101er zeigt ja auch Hp1. Das ist ja das was mich wundert :/?( @BR-218


    Und vor der 101er ist generell nix mehr, bis auf ein paar abgestellte Züge unten im Kraftwerk, also ein paar Eanos, Falns, ne 151 und ne ex Interconnex 146.

  • Dann geht's, aber wie machen das dann die "großen" Entwickler. Die lassen ja auch nicht einen Zug, der dich in Bonn Richtung Köln überholen soll schon in Koblenz starten, weil sie die anderen Portale de facto nicht nutzen können.


    Wäre schön, wenn mir zum Beispiel @Knuub, @Amisia oder @curt2244 verraten können, wie sie es dann machen.

  • Also kann ich den ICE da nicht ins Portal stellen, nur weil da noch andere Züge durchfahren müssen? Aber wie machen es dann die bereits erwähnten (in meinen Augen" großen 3?


    Edit: Der ICE war ja auch der einzige Zug darin :/


    Oder was heißt das jetzt @StS

  • Der TS kann zwar Züge im Portal verschwinden lassen sowie da raus fahren lassen. Aber es kann zu Problemen kommen wenn da noch einer lang will.
    Manchmal versteht man den TS nicht. Könnte glatt ne Frau sein. :ugly:
    Lass den ICE, der dich Überholen soll, hinter dir Starten. Das sollte gehen.
    Oder mach es wie @StS geschrieben hat, bau noch ein Portal da hin. Das geht auch.

  • Du hast ein Portal mit einem ZUG gefüllt, das auf der Strecke steht, die Du oder ander KI benutzen will. D.h. der KI vor dir muss durch das "besetzte" Portal durch.
    Ob das schon oft praktiziet wurde? in der Regel lässt man Züge in oder aus einem Portal, das auf einem sonst nicht benutzen Gleis steht. Oder wenn er dich überholen soll, dann den Irgendwo (mindestens einen Block nach Dir, hinter Deinem ZUG platzieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Züge in Portalen starten zu lassen, bringt nur Probleme und funktioniert meistens nicht richtig.
    Wenn du mehrere Züge hast, die dich/andere KI überholen sollen und es keine weitere Möglichkeiten gibt, die anderweitig starten zu lassen, dann kannst du auch mehrere Züge in einen Block/Signalen/hinter Zügen aufstellen.
    Dabei solltest du aber darauf achten, dass die Züge genug Zeit bekommen vom Fleck zu kommen bzw. "freie Fahrt" haben, ansonsten krachen die Züge zusammen. Die Meldung, dass 2+ Züge sich einen Abschnitt teilen, kannst du dann ignorieren, die Züge fahren trotzdem.

  • Die lassen ja auch nicht einen Zug, der dich in Bonn Richtung Köln überholen soll schon in Koblenz starten

    Doch, das ist die beste und sicherste Methode eine Zugüberholung zu machen, als aus einem Portal, welches auf deiner Strecke liegt. Lass den Zug ruhig hinter dir hinterher zuckeln. Gib ihm bis zu deinem "Überholpunkt", die gleichen Wegpunkte, die du auch fährst. An dem Punkt, wo du überholt werden möchtest, musst du notfalls etwas mit den Zeiten rumfummeln, damit das auch klappt. Manchmal musst du dir mehr Wartezeit geben, damit du auch wirklich ein Hp0 bekommst. Ich gebe pauschal immer 5min Wartezeit. Diese sind zwar grundsätzlich nach 35sek wieder vorbei (damit ist der Halt trotzdem schonmal erfolgreich erledigt in der Aufgabenliste), aber egal...der Dispatcher rechnet trotzdem mit den 5min. Damit klappt eigentlich jede Zugüberholung bei mir.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB