Portal nachträglich Einfügen

  • Ein flüchtiger Blick nach HH-H zeigt mir keine vorhandenen PZB Magnete mit Funktion in der Assetstruktur. Die Magnetfunktion ist in den Signalen integriert und 500er gibts dort überhaupt nicht als Funktion. Die Sichtbaren Magnete sind nur Scenery und die kann man freischalten (ggf die .pak löschen).

  • Pickable auch auf true setzen, dann sollte das klappen.


    EDIt: achso, ich habe das glaube ich schon mal probiert mit Portalen im Scenario einfügen. Hinbasteln kann man die, aber sie funktionieren meiner Erinnerung nach nicht.

  • Pickable auch auf true setzen, dann sollte das klappen.


    Das steht schon so in der "..\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\RailNetwork\Markers\Portal marker.xml":


    ...
    <GeometryID d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulatorCore\Editor\Gizmo\[00]icon_selectpost</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString"></CollisionGeometryID>
    <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>
    ...


    Irgendwie gibt es bei dem Objekt ja auch nicht die normale PPG rechts oben im Screenshot, sondern die extra-Portal-PPG. Da kann man auch keine Namen des Portals angeben.

  • Das liegt daran, dass im Szenario-Editor das Portal mit Zügen gefüllt werden kann. Aber das Kind hat einen eindeutigen Szenario-Namen. Jetzt testen ob das auch Züge schluckt.
    Da es ein Szenario-Objekt ist (sein sollte), müsste es sich im Szenario auch anklicken und löschen lassen. evtl überlagert da was. (Töne machen das gerne!)
    Grundsätzlich: Portale entweder zum Schlucken oder zum Züge ausspucken verwenden, nie beides!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe ein Portal in ein Szenario eingebaut und dort einen Zug reinfahren lassen. Das funktioniert.
    Wie gesagt, kann man das Portal, nachdem man es im Szenario-Editor gesetzt hat, nicht mehr verändern/verschieben, geschweige denn löschen.
    Im Screenshot befindet sich das Portal auf dem Boden. Der Gleislink ist aber oben auf dem linken Gleis. Man bekommt es z.Zt. nicht auf die Brücke geschoben. Ich mein, mir ist das ja egal. Aber ich bin ja auch nicht der Thread-Ersteller. Konnte die Infos hier aber auf jeden Fall für einen akuten Fall gebrauchen. Danke soweit.

  • Damit kann man Züge verschwinmden lassen, wenn sie ihren Job taten (Arbeitsspeicher), aber auch welche erscheinen lassen.


    Einfach an Stargate denken... die Dinger sehen nicht von ungefähr genauso aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    Prelli


    Damit kann man Züge verschwinmden lassen, wenn sie ihren Job taten (Arbeitsspeicher), aber auch welche erscheinen lassen.


    Einfach an Stargate denken... die Dinger sehen nicht von ungefähr genauso aus.


    Habe das zwischenzeitlich selbst erfahren, durch ein tolles Tutorial von "Freddy". Vielen dank trotzdem ;D

  • Ja genau. Und hier geht's auch darum, wie man diese auch im Szenario-Editor pro Szenario setzen kann. Da diese - genau wie die 500er Magnete - eigentlich nur im Strecken-Editor sichtbar sind.
    Ich hab' das gerade so benutzt. Sehr praktisch, wenn man selbst noch welche nach Bedarf setzen kann.

  • Normalerweise hat der Streckenbauer dafür zu sorgen, dass genug Portale vorhanden sind und man KI nicht quer über die ganze Strecke sehen muss für einen 10 Sekunden Auftritt. Muss man doch welche einfügen, hat der Streckenbauer wohl versagt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ein Streckenbauer versagt hat, nur weil ein Portal an einer Stelle fehlt, wo ich eins brauche. Außer er ist Hellseher. Dann würde ich ihn das wohl vorwerfen können.

  • AC meinte vermutlich eine intelligente Verteilung von Portalen, so dass man als Szenariobauer kaum offene Wünsche hat.
    Und da muss ich ihm uneingeschränkt Recht geben, sollte er dies so gemeint haben.
    Bei manchen Strecken sieht man nur ein Portal am einen Ende und ein Portal am anderen Ende. Und das ist bisschen dürftig.
    Auch muss der Streckenbauer penibel darauf achten, dass ein Zug, der aus dem Portal auf die Strecke gelangt, genügend Platz zum "spawnen" hat, ohne direkt auf einem Hauptsignal zu stehen. Das schafft nur Probleme.


    Dass man als Szenariobauer an einer ganz bestimmten Position auf der Strecke vielleicht doch noch ein Portal ganz dringend benötigt, wo keins ist, mag natürlich trotzdem vorkommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Natürlich habe ich das so gemeint. RSC Strecken sind da ja meine Lieblinge, da gibts auch nur an jedem Ende eines und fertig. ;)
    Portale benutze ich persönlich nur dafür, um KI verschwinden zu lassen nachdem sie ihren Auftritt hatte. Auftauchen aus Portal muss ja nicht sein, man kann den Zug ja einfach so aufs Gleis stellen, zumindest versuche ich so wenig wie möglich was das angeht mit Portalen zu arbeiten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Da gibt es auf der Strecke HH-H aber schon ein paar mehr. Auf der Hauptstrecke zwischendrinn ein paar mehr und an fast allen Abzweigern. Also hat es dann RSC hier wohl tendenziell richtiger gemacht, oder? Die anderen RSC-Strecken kenne ich nicht so, was die Verteilung der Portale angeht.