Reicht dieser PC zum Spielen aus?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Könnte mir evtl. einer mal die besten Komponenten schreiben, die sich für einen guten Gaming PC eignen, der für den TS hauptsächlich verwendet wird, für alle anderen Sachen kann ich ja noch meinen alten PC verwenden.

  • @Benjamin78468: Naja erstmal wäre interessant wie groß dein Budget ist, und in was für einer Auflösung du spielen willst. Ohne ein paar Infos kann man dir da nichts empfehlen.
    Und wenn's nur die "besten Komponenten" sein sollen dann brauchste unter 1000€ garnicht anfangen...


    Ich hab dieses jahr mein PC aufgerüstet und nur für eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor 1800€ ausgehen. (GTX1080 und Acer Predator 34" 21:9 curved Monitor @3440x1440 mit gsync). ;)

  • ich möchte dann jedenfalls mal Berlin-Leipzig mit hohen Grafikeinstellungen spielen können, so wie es die Lets Player auch haben, und was das Geld angeht, billig wird es so oder so nicht sein. Von daher sollte es zwar jetzt nicht tausende von Euros sein aber um die tausend muss ich ja dann wohl mit rechnen

  • @Benjamin78468
    Ich fahre besagte Strecke Regelmäßig mit hohen Einstellungen, mein System hat jetzt gut 3 Jahre drauf, daher könnte die Zusammenstellung jetzt etwas günstiger sein als zu meiner Zeit damals.


    Die Komponenten stehen in meinen Profil.

  • Die Auflösung wird erst dann interessant, wenn man den Blick auf verfügbaren VRAM Speicher wirft.
    Höhere Auflösung mehr VRam.
    Schnelle CPU ist das wichtigste im TS, gefolgt von der Grafikkarte und dann erst kommt eine SSD (Miniruckler verhindern).

    Ich habe heute was interessantes herausgefunden. Ich habe ne zu schwache AMD CPU und ne starke Grafikkarte (1060). Wenn Ich Schatten abstellen, kann ich alles andere voll aufdrehen und habe hohe frames. Die Schatten scheinen sehr CPU abhängig zu sein.

  • @TSDB182 Ja, das hast du richtig erkannt.
    Und was ist da so außergewöhnlich?


    Der PC wurde damals nach meinen Wünschen und Erfahrungen (PC seit 1992, seit 2010 habe ich alle Sytseme selbst zusammen gestellt und montiert) und den empfehlungen zusammen gestellt


    Bestimmte Bauteile wie GraKa und SSD`s wurden zu entsprechenden Tagen wie Weihnachten und Geburstag "Aufgerüstet".


    Und aufgrund meiner Erfahrung kann ich die 100€ oder 150€ fürs Zusammenbauen lassen sparen.


    Damals habe ich mich bewußt für den I7 und dieses E-ATX-Gaming-Mainboard mit Spez. PCIe für GraKa`s (Direktverbindung Graka-CPU) entschieden, und die Ergebnisse im Hauptspiel, eben der TS, bestätigen das,
    das diese Ausgaben sinnvoll waren, auch wird doch hier gerne der I7 empfohlen, eben wegen der singelcore-belastbarkeit durch das spiel.


    Wichtig ist halt, es ist definitiv kein PC von der Stange, der bringt hier nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @nobsi: Die beiden letzten Ziffern bei Nvidia-Karten taugen nur innerhalb der gleichen Modellgeneration als Vergleich über die Leistungsfähigkeit. Bei Nvidia bspw. ist es so, dass GTX 680, 770, 960 und 1050 Ti allesamt in etwa gleich schnell sind (mit ganz leichten Vorteilen für die 1050 Ti).

    sorry, nee.
    Das ist das verbreitete Vorurteil, und die sogenannte (aber falsche) "Wahrheit" der Benchmarks. Da bin ich vor langer Zeit auch mal drauf rein gefallen (hab heute noch die Fehlkäufe hier rumliegen, die laut allen Tests und Benchmarks 3 mal besser waren, aber im TS anstelle einer etwas ruckeligen Darstellung nur ne Dia-Schau geliefert haben). Das stimmt für den Mainstream der Action-Spiele (logisch, weil die Benchmarks diesen Game-Mainstream abbilden, und die Grafikkartenhersteller so tunen, dass sie möglichst gute Benchmark Werte bekommen) Für den TS sind ne handvoll Werte besonders wichtig, und gerade die (die im weitesten Sinne mit dem Schaufeln von vielen/großen Texturen zu tun haben, sind über die Generationen hinweg immer (fast) dieselben, also nicht von der Generation (alt, neuer, am neuesten) sondern von der Klasse (50,60,70,80) abhängig.
    Etwas anders sieht die Sache allerdings aus, wenn jemand einen übergroßen Monitor (4k, curved, ...) hat oder maximale Antialising Einstellungen favorisiert. Dann ist "neuer" tatsächlich "besser".